ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Amp 85W RMS - Tweeter 60W RMS - Geht das?

Amp 85W RMS - Tweeter 60W RMS - Geht das?

Themenstarteram 23. September 2003 um 11:28

Hi!

Im Betreff steht ja quasi schon alles. Wenn ich einen Amp nehme der 85W RMS Power liefert und an diesen Boxen mittels Frequenzweiche anschließe (TMT=100W RMS, Tweeter 65W RMS), können mir die Tweeter doch auf Grund der zu hohen Leistung durchknallen, oder? Ich hatte ein Xetec System ins Auge gefasst, aber deren Modulare Hochtöner haben 65 W RMS. Die nächst Besseren vertragen zwar 105W sind aber dafür auch ein bißchen sehr viel teurer.

Also, Frage ist ob ich die Tweeter im Passivbetrieb im Zusammenspiel mit TMT's trotz der geringeren RMS Leistung an die Endstufe anschließen kann.

Gruß,

AxTRIM

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könntest Du sogar im Aktivbetrieb machen. Schau auch mal in den Thread "Carhifi Endstufen ohne Limiter" . Bei Passivtrennung wird ja die zugeführte Leistung auf TT und HT verteilt und ein Großteil geht an den TT. Also keine Sorge, Du kannst nichts zerstören! Nur immer schön leiser drehen, wenn irgendwas anfängt zu verzerren, das gilt immer!

Gruß, René

Zitat:

Bei Passivtrennung wird ja die zugeführte Leistung auf TT und HT verteilt und ein Großteil geht an den TT. Also

wer sagt denn sowas! das würde ja bedeuten wenn du einen sub von 20 - 80hz spielen lässt er nur einen bruchteil der leistung vom amp abbekommt!

Versteh' nicht, was Du meinst... . Spreche nicht vom Sub (wer trennt den noch passiv?), wäre ja auch nur ein einzelnes Chassis, da wird natürlich nix aufgeteilt. Meine Antwort bezog sich auf ein 2-Wege-Frontsystem mit Verstärker - Eingang Frequenzweiche - Ausgänge Frequenzweiche einmal zum TT und einmal zum HT. Also zwei Chassis an einem Verstärkerkanal, über eine passive Frequenzweiche getrennt.

Gruß, René

und deshab wirds trotzdem noch lange nicht aufgeteilt, das einzige was getrennt wird sind die frequenzen!!!!!

Themenstarteram 23. September 2003 um 14:38

Ähhhhm, jetzt bin ich verwirrt ;-)

Die Frequenzen werden aufgeteilt, das ist klar, aber was ist mit der Leistung? Gehts oder gehts nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Axtrim

Ähhhhm, jetzt bin ich verwirrt ;-)

Die Frequenzen werden aufgeteilt, das ist klar, aber was ist mit der Leistung? Gehts oder gehts nicht?

Ja, die Frequenzen werden aufgeteilt aber das hat nix mit der Leistung zu tun. Es ist halt aber so, dass hohe Töne viel weniger Leistung "fressen" als 80-120 Hz Kickbässe oder gar 40Hz Bässe...

Ich hab ein Focal 130-A mit 50 Watt RMS Belastbarkeit an einer Steg mit 75 Watt RMS und das spielt perfekt. Als ich das System bei 75Hz abgetrennt hat, hat es bei hohen Pegeln verzerrt aber jetzt bei 100Hz verzerrt's auch bei hohen Pegeln nicht mehr.

MfG

Marc

@PoRcUpInE

...glaub' ich habe jetzt verstanden, was Du meintest. Bin aber trotzdem durchaus der Meinung, daß bei Passivtrennung mehrerer Chassis an einem Kanal auch die Leistung aufgeteilt wird. Du meintest in Deinem Beispiel ja sicher eine AKTIVweiche im oder vor dem Verstärker, die dem Sub 20-80 Hz zuteilt, oder? Dabei wird aber bereits das dem Verstärker zugeführte Signal gefiltert und komplett verstärkt an den Lautsprecher ausgegeben. Bei der Passivtrennung des bereits verstärkten Signals funktionieren doch Spulen und Kondensatoren einfach als frequenzabhängige Widerstände. An denen fällt Spannung ab, dadurch wirken sie ja als Filter! P=U x I - weniger Spannung - weniger Leistung - weniger Lautstärke. Schon bei der -3db-Trennfrequenz des Filters wird nur noch die Hälfte der zugeführten Leistung zum Lautsprecher durchgelassen und entsprechend von dem in Schall umgesetzt (halbe Leistung -3db/doppelte Leistung +3db). Und das eben von einem schon verstärkten Vollbereichssignal. Wenn dann am LS ein Teil des Signals nicht ankommt (der rausgefilterte), erhält er auch nicht die volle, vom Amp zur Verfügung gestellte und in die Frequenzweiche "eingespeiste" Leistung. Sonst würde man ja auch aus z.B. 1x65 Watt mit Hilfe einer Frequenzweiche 2x65 Watt zaubern können. Wäre doch zu schön, alle Energieprobleme gelöst.... :)! Eigentlich schade, daß es nicht geht!

Gruß, René

ok, ein bissl geht verloren aber auf keinen Fall die hälfte!

du sagst es am lautsprecher wird bei 3db schon die hälfte nicht mehr durchgelallen, aber genau das ist ja die trennung, bein anderen kommt die dann wieder durch, sind ja ZWEI

Ja, eben, meine ich doch. Beim einen kommt die andere "Hälfte" nicht an, und beim anderen die eine "Hälfte". Jeder Lautsprecher bekommt einen ANTEIL der Gesamtleistung, laß es nun je die Hälfte sein oder 1/3 zu 2/3 oder ein anderes Verhältnis.

Gruß, René

am 23. September 2003 um 18:25

praktisch jeder hochtöner kriegt vielleicht 5% der leistung ab und hält auch nicht viel mehr als tatsächliche 10w aus

punkt :D

edit:

@PoRcUpInE:

der bass schluckt ja auch weit über die hälfte der leistung, wenn man es über das gesamte frequenzband betrachtet

was hält ein hochtöner aus????? da hätte ich meine schon längst in den himmel geschossen!

 

und es teilt sich immer noch nicht die leistung sondern die frequenzen auf! Punkt!

Also beim passiven Trennen teilen sich die Frequenzen auf und NICHT die Leistung!

Natürlich gibt es durch die Bauteile in der Weiche einen Leistungsverlust, aber den hat jeder LS zu verkraften, der passiv getrennt wird!

Leistung teil sich nicht auf, sondern je nach Frequenz wird sie VERTEILT und nicht aufgeteilt!

 

@Mike: Ich stimm da Plug&Play ein wenig zu, das Hochtöner wirkliche RMS nur einen Bruchteil aushalten, von dem was draufsteht!

Haste dir schonmal angeschaut wie eine Spule von so einem Teil ausschaut?

@ NEO123

Gibt es denn einen Unterschied zwischen "aufteilen" und "verteilen" der Leistung? Würdest Du meiner Erklärung weiter oben zustimmen, oder hat sie einen Haken?

Gruß, René

er meint genau das gleiche, die frequenzen werden aufgeteilt!

wenn du an einem kanal einen LS hast und den mit einem Kondensator nach unten abtrennst, bekommt er doch auch in seinem "vorgesehenen" frequenzbereich die volle leistung ab!

bei 2 wegen sind die beiden LS mit ihren weichen Parallel geschaltet, dh an beiden liegt die gleiche Spannung an und beide bekommen in ihrem Bereich die volle Leistung ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Amp 85W RMS - Tweeter 60W RMS - Geht das?