1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Amp auf´m Kopf, 12V Lüfter über Remote

Amp auf´m Kopf, 12V Lüfter über Remote

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:34

Hallo,

will meinen Amp (SPL-Dynamics TC 704) unter der Hutablage befestigen auf nem Brett. Und zwar verkehrt herum und mit Abstandhaltern zum Brett, damit da ein bissel Luft ist. Ist das wirklich so schädigend für den Amp? Steht ja in der Anleitung. Ich könnte ja theoretisch 2 12V Lüfter mit 80mm Durchmesser daneben packen, die den Amp dann anpusten. Die beiden haben jeweils so 1-1,5 Watt und 0,25A. Will die eh bei so 7V über nen Widerstand laufen lassen. Geht das über Remote oder muss da ein Relais her?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Theoretish geht das mit den Lüftern über Remote schon, aber praktisch ist ein Relais doch die bessere Lösung. Denn wenn es dann doch zu viel was da an Remote hängt, dann hast das die längste Zeit gehabt. Vor allem kostet doch ein Relais auch nicht die Welt....

Das mit der Montage über Kopf wird an sich sehr wahrscheinlich zum Hitzestau führen - bzw. vom Hersteller bedacht sein - wärme will schließlich immer nach oben. Weiß grad nicht wie der Amp aussieht, aber optimal wär es dann schon, wenn da auch im Amp ein kleines Lüftchen weht...

am 16. März 2005 um 22:54

Remote ist meist mit 100 oder 200mA belastbar = geht net weil zuviel Säft.

Ist schon schwierig ein Relais zu finden wo mit 100mA auskommt... :-(

p.S.: du solltest den AMP dann ggf. auch übers Relais schalten, sonst kommst du mit Relais + Amp u.u. wieder über die 100 bzw. 200mA Grenze...

sers,

huba

am 17. März 2005 um 7:35

Nimm mla z.B. bei Conrad die Artikelnummer:

504209 - 13

Das zieht 150mA und man kann bis 30A dran hängen (wenn ich das halbwegs richtig deute)

Sollte also den Ansprüchen genügen....

Re: Amp auf´m Kopf, 12V Lüfter über Remote

 

Zitat:

Original geschrieben von Ringo Starr

Hallo,

will meinen Amp (SPL-Dynamics TC 704) unter der Hutablage befestigen auf nem Brett.

Extrem schlechte, weil höchstgradig lebensgefährliche Idee!

Im Falle eines Unfalles wirst Du von dem Amp nämlich erschlagen - und wenn Du jetzt erzählst, das Du den Amp ausreichend befestigst, hast Du in Physik geschlafen...

P.S.: ein Relais für Amp+Lüfter ist Pflicht.

Hallo,

@Marsupilami72 ...wenn er eine limo fährt...warum sollte er von der endstufe nach einen unfall erschlagen werden???Die bricht doch niemals durch das blech von der hutablage...und das er die endstufe auf ein brett befestigen will wird wohl daran liegen weil die meissten hier davon abraten die endstufe direkt aufs blech zu schrauben.

Also mich würde erstmal interessieren was er für ein auto fährt....eventuell könnte man auch direkt ein neuen einbauplatz für das kraftwerk finden.

 

m.f.g.

Themenstarteram 19. März 2005 um 12:06

fahr nen Passat 35i. Das mit dem erschlagen verstehe ich grad auch nicht so ganz. Dann kann ja genauso das Reserverad nach vorne fliegen oder so.

Brett tatsächlich, weil ich das ganze ohne Masseschleifen befestigen will.

Ich denke mal, beides übers Relais laufen lassen ist doof, weil so ein Relais ist schwer zu finden (50A nur für amp + kleiner Rest für Lüfter). Muss ja kein großes Relais sein da, ja nicht mal 1 A geschaltet werden muss für die Lüfter. Will vielleicht 2 nehmen und die hintereinander hängen, damit die nur so ein bissel fächern und nicht so turbinenmäßig alles wegblasen. Außerdem hört man das ja dann sonst auch.

Ich find den Platz gut, weil damit meine Seitenfächer weiterhin benutzt werden können und den Platz da oben brauch ich nicht. Falls ich viel transportiere, muss dann auch nur der Sub raus.

Ich würde den Amp natürlich gerne unter meine Rücksitze machen. Da hab ich so ne Fläche von 1m x 0,4 m mit ner Höhe von so 5-10 cm glaub ich. Hatte auch Klaunachteile. Die Sitzfläche ist geschraubt und nicht hochklappbar. Einstellen sollte man natürlich vorher ;-) Bloß wie schafft man da Zuluft? Hm, hinter den Sitzen kann eigentlich warme Luft abziehen...

Hallo,

klemm deine lüfter einfach an das zündungsplus.Das kannste dir aus dein sicherungskasten abgreifen.Wenn du deine endstufe unterm sitz baust kannste direckt unterm sitz(über die endstufe)den lüfter befestigen und zwar so das er kühle lüft draufbläst.

 

m.f.g.

 

P.S.

hier musste damit leben das dir die meissten sagen das man von seine eigenden boxen oder endstufen erschlagen wird.Aber ein 50kilo schweren bass ungesichert im kofferraum scheint bei den meissten in ordnung zu sein.

am 19. März 2005 um 15:26

Zitat:

Brett tatsächlich, weil ich das ganze ohne Masseschleifen befestigen will.

die allseits beliebte masseschleife batterie->radio->amp->batterie wirst du im auto sowieso net los :-)

aber egal, ich würds auch eher so machen als direkt ans blech schrauben...

p.S.: wenn du willst dass der lüfter leise ist, dann nimm gleich leise lüfter anstatt sie in serie zu hängen. z.b. noiseblocker S1 (8cm) oder SX1 (12cm), oder nen papst mit 1500u/min... kosten auch net wirklich viel mehr als ein 08/15 lüfter den man erst mit widerstand runterregeln muss und der dann immernoch lauter ist als ein noiseblocker oder papst bei gleicher drehzahl...

sers,

hustbaer

am 19. März 2005 um 17:31

chefe, du hast da was falsch verstanden ;)

du sollst remote über das relais schalten

und nicht die stromversorgung :D

KEINE 50 AMPERE!! *g*

gucke, du schalten spule an remote vom radio und masse

dann du machen schalter an dauerplus und an remote von endstufe, sowie plus von lüfter - minus von lüfter kommt dann wieder an masse

verstanden?

sorry, hatt grad so lust den italiano zu spielen ;)

P.S.

hier musste damit leben das dir die meissten sagen das man von seine eigenden boxen oder endstufen erschlagen wird.Aber ein 50kilo schweren bass ungesichert im kofferraum scheint bei den meissten in ordnung zu sein.

Ne ne da werden doch tipps gegeben das man die mit Klettband sichern kann, das reicht doch oder? ;(

@chitqua.....

da haste auch wieder recht......da hab ich garnichtmehr dranngedacht.

Hab vor lauter lachen schon bauchschmerzen muhahahahaha.

 

 

m.f.g.

am 20. März 2005 um 22:03

der sub ist aber nicht auf kopfhöhe, kann nicht so leicht über die sücksitzbank drüber hinwegfliegen (die muss er erstmal mitnehmen) und wenn der an der rücksitzbank angelehnt ist, kann der auch keine solche wucht entwickeln, wie ein ungesichertes soundboard im flug (erst nachdem und falls es wirklich die rücksitzbank weggedrückt hat, und dann auch nicht auf kopfhöhe)

also soundboards sind schon einiges gefährlicher

UND sie klingen SCHEISSE! ;)

also ist ja nicht nur das argument von wegen gefährlich und so... wenns "nur" das mit der sicherheit wär, dann würde vielleicht auch nicht immer gleich so arg viel tumult entstehn beim thema ablage (?) ;)

Einer labert das ein Soundboad scheiße klingt und alle labern das gleiche zeug ich möchte auf die hinteren LS nicht verzichten schon mal auf einem Konzert gewesen da stehen nicht nur vor der Bühne LS sondern auch von hinten genauso im Kino warum dann nicht im Auto man kann ja welche rechts und links in die orginal einbauplätze setzen und ein 30 bis 50 kg schwerer Sub ist nicht gefährlich ja neeee is klar! Du mich auch!

Zitat:

Original geschrieben von chitqua

und ein 30 bis 50 kg schwerer Sub ist nicht gefährlich ja neeee is klar! Du mich auch!

Was den so unfreundlich. Ein Sub sollte natürlich auch befestig werden. Aber wenn der schon richtig steht an der Rückbank hält der besser als LSP in der Pappablage.

In welchen Konzert stehen die Boxen hinten *wunder*

Deine Antwort
Ähnliche Themen