1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Amp für intertechnik und volumen?

Amp für intertechnik und volumen?

Themenstarteram 9. August 2006 um 1:15

Hi,

Ich möchte gerne 4 Intertechnik MDS 06 verbauen.

Das Problem ist: das Gehäuse existiert schon.

1. Die 4 Kicker würden alle ins selbe Volumen spielen, dürfte aber nicht allzu problematisch sein oder?

2. Angeblich brauchen die Teile "Ab 4 Liter Volumen" Das hieße mindestens 16 liter für alle 4? -bis wieviel meint ihr spielen die Ordentlich? denn das gehäuse ist ziemlich groß. Ist ein recht verschachtelter GFK bau, ich würde mal auf 50-70Liter schätzen.

3. Wie anschließen? 2 Kanal stufe und 2x8ohm oder 2x2ohm, oder am besten ne 4 Kanal endstufe und 4x4ohm?

4. Wir brauchen noch ne Endstufe dafür. Da wäre ne empfehlung nicht schlecht (Preisrahmen bis 200,- kann aber auch was gebrauchtes sein) Die braucht nicht unbedingt ne bandpassweiche, ne aktivweiche ist vorhanden.

Ähnliche Themen
20 Antworten

1. Nein, is kein Problem... aber anders wärs natürlich besser ;)

2. "Ab 4 Liter" heisst schonmal überhaupt garnichts! Man KANN auch Windows XP auf nem P2 installieren... aber ob das dann so cool is... ;) ? Aber wenn das Gehäuse eh schon da ist --> einfach mal ausprobieren. Wenns zu gross is, kannste es ja innen mit Styropor Blöcken auslegen und so das Volumen verkleinern.

3. 2x2Ohm würd ich sagen.... is am Flexibelsten und du reizt den Amp wenigstens auch aus.

4. Schau doch mal nach nem gebrauchten Amp aus der Twister Serie. Klingen sehr gut und haben genug Leistung für nen angenehmen Preis. Oder auch ne Wanted zB oder ne 1502 oder ne qm 120.2x....

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:39

2. ich hab die TS Parameter der Töner, aber kommt das bei kickern so genau darauf an? In der Regel spielen die doch einfach in die Tür oder? Mit dem verkleinern ist das halt so ne Sache, ich komm da nurnoch durch die LS Öffnungen rein, und wenn da mein arm drin steckt seh ich ncihtmehr viel. Ich hoffe ich kann der arbeit entgehen ;)

4. Wieviel Leistung müsste die Endstufe denn bringen? Die Kicker haben pro Stück eine Belastbarkeit von 100/150W. <- sagt das was aus?

am 9. August 2006 um 12:58

die mds 06 kann man so ab 4bis 6liter pro chassis spielen lassen(geschloßen)!!

man kommt zwar auf eine güte von 1.0 aber dass ist bei den mds in ordnung da das keine waschechten kicker sind die auf keinen fall nur ins türvolumen spielen sollten außer man will auf einen woofer verzichten!!

Zitat:

Original geschrieben von DaJay

Man KANN auch Windows XP auf nem P2 installieren... aber ob das dann so cool is... ;) ?

...also ich find sowas schon cool solange ich damit nicht arbeiten muss... :D

mal ne blöde frage: kommen die lautsprecher in die türe oder wohin sollen die? 50liter aus ner türe rauszuholen halt ich nämlich mal für relativ unmöglich...

ausserdem haben die mds06 jeweils 4ohm, oder? wenn du da also jeweils immer 2 stück zusammenklemmst dann kommst du auf 2ohm und das hängst dann an 1 kanal einer endstufe. wieviele kanäle du dann brauchst höngt von der anzahl der lautsprecher ab... ;)

ich würde pro lautsprecher übrigens mal mit 120-150w rechnen, d.h. du brauchst eine endstufe die an 2ohm ~250-300w pro kanal hat um die ordentlich betreiben zu können.

mfg.

sachemol.

was hast du vor?

4 pro seite? aber doch keine 4 zusammen als "sub" im kofferraum?! das geht nit gut :(

kommt do nigs raus kamarad.

aber amp einfach 2x2ohm und dann 4ohm mono an ne 2kANAL hängen. 100watt+ pro 16er is gute richtwert.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:45

Also 4-6 Liter pr Kicker? gut, dann muss ich mir überlegen wie ich das Volumen runter bekomm, das wird schwierig...

Nein die kommen nicht in die Tür, sondern in den Heckausbau von ner Bekannten. Ihr Ex hat da mal nen GFK ausbau gemacht und 4 16er Koax verbaut. Was natürlich total beknackt geklungen hat, und zudem bescheiden aussah.

Da ich noch die MDS rumliegen hab, hab ich angeboten die da rein zu pflastern, das sieht zumindest schonmal besser aus. Obs nun klangtechnisch sinn macht...naja...mehr sinn als koax auf jeden Fall. Und gefahren wird das Auto eigentlich eh nicht, meistens nehmen wirs sogar auf treffen nur mim hänger mit. also was man vorne auf den sitzen hört is eh wurscht, das is n reines showcar, das brauch den sound hinterm kofferaum :D

N Klangwunder muss es nicht sein.

Das soll jetzt nicht unbedingt umgebaut werden, wenn ich nciht zufällig die teile noch liegen hätte, würds einfach beim alten bleiben. Wir haben sogar darüber nachgedacht die MDS einfach nur zur optik reinzubauen, ohne sie anzuschließen. Mag sich sinnlos anhören, ist aber neben nem komplett neuen heckausbau die einzige Lösung wie das gescheit aussehen könnte.

Also die MDS haben jeweils 4ohm. Und ich dachte jetzt jeweils zwei zusammen auf 2ohm an einen endstufenkanal einer 2 Kanal stufe.

hm...also ca 2x250W an 2ohm?

Dann werd ich mal die Augen nach ner gebrauchten Eton PA 1502 aufhalten. Ansonsten könnte man ne Carpower Wanted 2/300 MK2 nehmen oder?

am 9. August 2006 um 18:29

als was sollen die mds denn jetzt laufen???

meine angaben bezogen sich darauf dass sie als kicker eingesetzt werden!!!

Themenstarteram 10. August 2006 um 1:05

ja, schon als kicker. Ein Subwoofer ist vorhanden. Also so 80-300Hz (Oder was meint ihr?).

80-300 hz ist zuviel, setz sie lieber 70-120hz ein und den subwoofer xx-70hz sonst ist das auch nicht wirklich besser als die alten coax-teile...

mfg.

Themenstarteram 10. August 2006 um 12:21

ok.

Und was meint ihr zur Eton PA 1502 oder Carpower Wanted 2/300 MK2, wären die ok?

das sind 2 welten, die pa 1502 ist deutlich besser als die wanted 2/300...

Themenstarteram 10. August 2006 um 17:40

ja das ist schon klar, sie ist ja auch DEUTLICH teurer :) kommt auch nur in frage, falls sich eine günstige gebrauchte findet.

Ich denke mal die Eton wird sicherlich ausreichen.

Würde die Carpower von der Leistung her ausreichen? -falls sich keine eton findet?

Sollte reichen. Mit mehr Power geht nur halt noch was mehr. :D

kannst auch wie gesagt so als sehr gutes Mittlemaß mal nach ner gebrauchten AS Twister schauen ;)

Deine Antwort