1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AMS 16/07: C-Klasse vs Passat

AMS 16/07: C-Klasse vs Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 15:08

Die neue AMS ist da. Der Feierabend ist gerettet :)

Blätter,....blätter,....uups, Seite 36ff...

Passat vs. C-Klasse. Beide 170 PS. Beide Diesel.

Ich prophezeihe jetzt schon: Die C-Klasse Fraktion fällt hier wieder ein, gewisse Opel-Fahrer auf meiner Ignorierliste werden den Test interpretieren und ich werde es in Folgezitaten lesen, es gibt Motor- und Qualitätsdiskussionen, fährt der Passat denn mit seinem winzigen Radstand...? Zumal, die "Blödels" von AMS haben ja auch noch die lausige Comfortline-Variante getestet...

Naja, ich lass mich überraschen, vielleicht wirds diesmal doch nur einfach als Test gewertet, nicht diskutiert und so hingenommen: Jeder kauft was er mag, denn gemäß der Fazits beider Wagen sind halt beide einfach gut.

Ergebnis:

Platz1: Passat mit 497 Pkt.

Platz2: Mercedes mit 472 Pkt.

Zitat aus der AMS (Gesamtwertungszusammenfassung)

"Der geräumige, ausgewogene Passat ist in der Mittelklasse kaum zu schlagen, auch nicht von der C-Klasse. Er ist gut verarbeitet, bietet das bessere Preis-Leistungsverhältnis und ist spürbar sparsamer".

"In der Summe ihrer Eigenschaften kann die etwas knapp geschnittene C-Klasse überzeugen. Sie ist fahrsicher und komfortabel und damit ein echter Mercedes - was der happige Anschaffungspreis unterstreicht.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Juli 2007 um 17:26

Was willst du mit diesem Thread uns mitteilen?

Das der Passat einen Vergleichstest gewonnen hat.Das haben viele andere Mitbewerber in der Klasse auch schon zur genüge.Und?

Meinst du das wird einen pot.C-Klassefahrer zum Passat treiben?Oder einen Opelfahrer zu VW.

Das soll doch sowieso nur wieder ein Beitrag,um hier Markenstreit zu provozieren,werden.

Also bitte.

MfG

Omileg

@OMILEG

was willst du uns mit deinem beitrag sagen???

da ist doch absolut nichts streitwürdiges dabei. Gut der Passat hat gewonnen, deswegen wird sicher kein MB Fahrer wechseln und auch andere Markentreue Kunden nicht, nur es gibt auch Kunden die Markenunabhängig sind und für die macht so ein Test schon sinn.

Außerdem ist es doch schön, wenn das Fahrzeug das man selbst fährt Testsieger wird, wenn ein Opel gewonnen hätte, hätte man im Opel Forum bestimmt auch so einen Thread gefunden, Reisschüsselproduzenten werben doch ständig mit solchen Tests im Fernsehen, Zeitschriften usw., sowas find ich etwas lächerlich, wenn hunderte noch so irrelevante Studien und Tests gezeigt werden.

am 18. Juli 2007 um 18:07

Mir ging es nur darum,das gleich sowas wie: ICH PROPHEZEIHE JETZT SCHON DAS OPELFAHRER..blabla...und MERCEDESFREKTION FÄLLT HIER EIN...bla bla...

eingeworfen wird gleich im ersten Satz.

Da will man nur Provozieren.

Alles andere is mir eigentlich egal.

MfG

Omileg

am 18. Juli 2007 um 18:36

alles erfahrungswerte omileg ;)

es gibt ja immer mindesten einen aus dem opellager der provoziert...man wartet halt nur immer drauf...(und irgendwie bin ich enttäuscht dass er sich so rar macht ;) )

gruß rick...peace out

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Das soll doch sowieso nur wieder ein Beitrag,um hier Markenstreit zu provozieren,werden.

Also bitte.

MfG

Omileg

- Den Humor im ersten Teil meines Beitrags hättest Du eindeutig erkennen können. Wenn nicht hab ich ja noch extra für die, welche das nicht schaffen dazu geschrieben, daß ich hoffe, daß es "anders" kommt.

- Hättest Du einige andere Beiträge von mir gelesen, wäre festzustellen, daß ich im "Markenstreit" stets neutral argumentiere.

--> Wem der Kittel passt, der zieht ihn sich an. Passt in diesem Fall mal wieder.

Ignore-Liste-Counter =: Ignore-Liste-Counter + 1

Die neue C-Klasse finde ich gelungen, daß technisch daran nichts auszusetzen sein wird, genauso wie bei den meisten modernen autos die sich in dieser Kathegorie messen wollen und auch können, steht wohl ausser Frage.

Da ich aber aus gewissen Gründen keinen Mercedes fahre, reicht es mir aber aus, mir diesen Wagen auf der Strasse anzuschauen.

Wie viele Punkte ein Vergleichstest vergibt ist, ist müßig.

@ ThorstenA4

Vielen Dank für diesen Bericht. Wenigstens eine Auto Zeitschrift die die wahren Eigenschaften dieses Autos erkennt.

PS.

Ich frage mich manchmal warum soviele Fremdfahrer hier ins Forum fallen, und nur provozieren wollen, anstelle sachlich zu diskutieren.

Obwohl es zu diesem Bericht nichts zu diskutieren gibt ;-)

am 18. Juli 2007 um 20:13

Moin,

der Abstand von 25 Punkten ist ja überraschend recht deutlich. In welchen Kategorien hat denn der Passat diese Punkte "herausgefahren"?

Greets vom Kokser

Hi,

in fast allen Belangen war und ist der Passat deutlich ueberlegen.

Es gibt sogar einen neuen grossen Vergleichstest in der AMS, zwischen Passat, Mondeo, Vectra, Avensis und Co.

Gewonnen hat auch hier der Passat.

Es ist schon komisch, anfangs gewann der Mondeo alle Vergleichstests und nun sind wohl die Vorschusslorbeeren wohl verflogen und nun gewinnt der Passat.

Wuerde gerne mal wissen wer dort was testet.

Es riecht quasi nach Tagesform der Tester, fuer mich sind die meisten Tests einfach fuer die Tonne.

Einfach selber Autos zur Probe fahren, testen und sich ein eigenes Bild machen.

Euer SunShine

...jedem das Seine....:D

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenA4

- Den Humor im ersten Teil meines Beitrags hättest Du eindeutig erkennen können. Wenn nicht hab ich ja noch extra für die, welche das nicht schaffen dazu geschrieben, daß ich hoffe, daß es "anders" kommt.

Also ich fange auch immer irgendwelche Diskussionen mit "Ich weiß ja, dass Ihr nicht in der Lage seid, vernünftig zu diskutieren!" an und deklariere das später als Humor. Damit kann man die, die sich "den Kittel anziehen wollen", später noch als humorlos oder leseschwach bezeichnen. :rolleyes:

Zitat:

- Hättest Du einige andere Beiträge von mir gelesen, wäre festzustellen, daß ich im "Markenstreit" stets neutral argumentiere.

Er hat Dich nicht wegen anderer Beiträge, sondern wegen Deines Eröffnungsbeitrages kritisiert.

Zitat:

--> Wem der Kittel passt, der zieht ihn sich an. Passt in diesem Fall mal wieder.

Ignore-Liste-Counter =: Ignore-Liste-Counter + 1

Das ist mal richtig arm. ;) Erstens plonkt man still und zweitens nicht einfach nur darum, weil einem die Meinung des anderen nicht passt. Plonken als "Jetzt zeige ich es Dir aber mal richtig!" wirkt nicht sehr souverän. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Ich frage mich manchmal warum soviele Fremdfahrer hier ins Forum fallen, und nur provozieren wollen, anstelle sachlich zu diskutieren.

Wer ist denn hier eingefallen, um nur zu provozieren? OMILEGs Kritik an der Art und Weise, wie der Thread eröffnet wurde, ist meiner Ansicht nach voll gerechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Es riecht quasi nach Tagesform der Tester, fuer mich sind die meisten Tests einfach fuer die Tonne.

So ist es.

Gruß

Michael

am 18. Juli 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

Es ist schon komisch, anfangs gewann der Mondeo alle Vergleichstests und nun sind wohl die Vorschusslorbeeren wohl verflogen und nun gewinnt der Passat.

Wuerde gerne mal wissen wer dort was testet.

Einfach selber Autos zur Probe fahren, testen und sich ein eigenes Bild machen.

Euer SunShine

...jedem das Seine....:D

Korreckt meine Meinung.

Man muss immer sehen,das die Tests auch von den persönlichen Vorlieben der oder des Testers beeinflusst werden.

Auf solche Tests habe ich noch nie viel gegeben.

Wie oft ist mir schon aufgefallen,das in Verschiedenen sog.Fachmagazinen oder Sendungen die gleichen Fahrzeuge mit identischen Motoren und Ausstattungen völlig unterschiedlich bewertet wurden.Mal gewann da der,im nächsten Test gewann der andere.

Das beste ist selbst Probefahren,mal über den Tellerrand schauen und dann entscheiden.

MfG

Omileg

Also für mich sieht die neue C-Klasse-Front zu sehr nach Opel aus und das Design hat mir noch nie gefallen. Dann lieber 'n aktuellen Mondeo.

Zum Glück bekommt man die Fahrzeuge ja nicht zugeteilt und kann frei entscheiden... ;) :D

Gruß

skaven, der sehr kritisch sogenannten Tests gegenüber steht, bei denen die Fahzeuge handselektiert direkt vom Hersteller geliefert werden (und nicht nur das).

am 18. Juli 2007 um 22:15

Wobei schon auffällt das die AMS in den letzten Test's die VW's immer in der "Comfortline-Version" antreten lässt.

Die anderen Testkandidaten meist in der Topversion.

Somit hat der VW schonmal im Kostenkapitel 25 Punkte im Sack weil der Grundpreis der niedrigste ist und der beste volle Punktzahl erhält.

Allerdings wäre in diesem Fall der VW auch in der Highline-Ausstattung günstiger als die C-Klasse gewesen.

Ansonsten gibt der Test eigentlich das wieder was meine Passat fahrenden Kollegen über den Wagen sagen.

Grüße

am 19. Juli 2007 um 4:59

Wieder mal ein unsinniger und nutzloser Thread.

@Admin: Bitte schliessen....*anfleh*

Deine Antwort