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ams 24/06: Miserables Ergenis für ACC im Vergleichstest

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2006 um 8:43

In der heutigen auto, motor & sport findet sich ein Vergleichstest zwischen den Abstandsregelsystemen von Audi (A8), BMW (7er), Jaguar (XJ) und Mercedes (S-Klasse).

Von maximal 200 Punkten erreichte der Audi gerade einmal 103, der Jaguar nur 100, der BMW 110. Deutlich besser, aber nicht richtig gut, die S-Klasse mit 134 Punkten.

In der Kategorie "Fahrrsicherheit", die mit insgesamt 110 Punkten die Hauptgewichtung darstellt, wurde der Audi mit mageren 44 Punkten abgeschlagen Letzter! Mercedes und BMW 56, Jaguar 58 Punkte.

Zitat "Nur der Eingriff des Fahreres bewahrt den Audi davor, das vorausfahrende Auto zu touchieren." (Fahren in Kolonne - Verzögerung, Einstellung 6 Sekunden).

Lesenswert, auch wenn ich nicht weiß, inwiefern die Ergebnisse eines A8 auf den A6 übertragbar sind.

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13 Antworten

Re: ams 24/06: Miserables Ergenis für ACC im Vergleichstest

 

Nun ja,

ehrlich gesagt, mich beunruhigt wesentlich mehr, dass nach AMS angeblich 2009 der A6-Nachfolger kommen soll, der etwas schrumpfen soll. Ich hoffe, das ist wirklich eine typische Zeitungs-Ente.

Zum ACC: sicher eine klasse Entwicklung, man sollte aber nie das Gehirn abschalten. In einem Flugzeug habe ich wegen der mehrfachen elektronischen Absicherung ein gutes Gefühl, den Autobauern traue ich nicht recht über den Weg.

Viele Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von pic86

In der heutigen auto, motor & sport findet sich ein Vergleichstest zwischen den Abstandsregelsystemen von Audi (A8), BMW (7er), Jaguar (XJ) und Mercedes (S-Klasse).

Von maximal 200 Punkten erreichte der Audi gerade einmal 103, der Jaguar nur 100, der BMW 110. Deutlich besser, aber nicht richtig gut, die S-Klasse mit 134 Punkten.

In der Kategorie "Fahrrsicherheit", die mit insgesamt 110 Punkten die Hauptgewichtung darstellt, wurde der Audi mit mageren 44 Punkten abgeschlagen Letzter! Mercedes und BMW 56, Jaguar 58 Punkte.

Zitat "Nur der Eingriff des Fahreres bewahrt den Audi davor, das vorausfahrende Auto zu touchieren." (Fahren in Kolonne - Verzögerung, Einstellung 6 Sekunden).

Lesenswert, auch wenn ich nicht weiß, inwiefern die Ergebnisse eines A8 auf den A6 übertragbar sind.

am 8. November 2006 um 12:04

Re: Re: ams 24/06: Miserables Ergenis für ACC im Vergleichstest

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Nun ja,

ehrlich gesagt, mich beunruhigt wesentlich mehr, dass nach AMS angeblich 2009 der A6-Nachfolger kommen soll, der etwas schrumpfen soll.

Soll er wirklich schrumpfen?

Das wäre eine gute Nachricht, aber ich glaub nicht dran ;)

Ohne den Bericht jetzt im Detail zu kennen muss ich mal ne Lanze für Audi brechen. Habe schon einige Kilometer mit ACC runtergespult. Sicher ist das eine oder andere gewöhnungsbedürftig- speziell beim Auffahren auf massiv langsamere Autos, aber beim Fahren in der Kolonne hat es seinen Dienst noch immer zu 100% getan. Bin eigentlich erst einmal in die Verlegenheit gekommen eingreifen zu müssen- dies war jedoch ne Vollbremsung und ACC hat akkustisch brav gemeldet dass hier die Grenze des Bremseingriffes erreicht ist.

Einstellung 6 Sekunden? Hmmm Fahrschule ist ja schon einige Zeit zurück, aber an einen 6 Sek. Sicherheitsabstand kann ich mich nicht richtig erinnern. Wenn ich das A6 System richtig verstehe ist bei 3 oder waren es nur 2 sek Schluß. Na vielleicht kann es ja der A8. Trotzdem misteriös, misteriös...

Ich habe mir den Artikel auch mal gerade durchgelesen. Ich muss sagen, dass ich von dem System generell schon begeistert bin. Sicherlich gibt es bei mir auch mal Situationen z.B. in Kurven, wo er die Verbindung zum Vordermann verliert und munter drauf los spurtet. Dann merkt er aber schon relativ schnell wieder, dass er bremsen muss.

Was mich jedoch etwas enttäuscht ist die Tatsache, dass das System ausschliesslich nur funktioniert, wenn das ACC eingeschaltet ist. Klingt auf den ersten Blick komisch, ich habe jedoch bei einer Fahrt mir einer S-Klasse bemerkt, dass diese beim Einscheren eines Fahrzeuge in meine Spur mich gewarnt hat, obwohl ich das System NICHT aktiv hatte. Das würde heissen, dass das System auch in aktivem Zustand den Verkehr von dem Fahrzeug überwacht und in Gefahrensituation warnt. Dieses hatte mir seinerseits bei der Bestellung des Systems mein Kundenberater bei Audi auch so bestätigt gehabt.

Weiss einer von Euch, ob es da in Zukunft etwas neues geben soll? Oder gibt es evtl. irgendwann mal die Möglichkeit eines Updates des Systems?

am 8. November 2006 um 15:32

Man sollte auch beachten dass gerade dass System aus der S-Klasse später auf den Markt gekommen ist als die ACC, Audi war in diesem Segment mehr oder weniger Pionier und wird sicher auch spätestens zur nächsten Modellpflege nachbessern.

Zum A6 2009 - daran kann ich wirklich nicht glauben - der aktuelle A6 verkauft sich weder schlecht noch hat er irgendwelche konstruktionsbedingten Fehler/Probleme. 2008/9 kann ich mir ein Facelift vorstellen aber das neue Modell kommt eher 2010 oder 2011.

am 8. November 2006 um 15:47

Ich habe den Bericht auch mit Interesse gelesen - und ich denke, es stimmt so auch.

Ich bin mal auf das ACC im Touareg gespannt. Der soll ja auch bis 0 runter bremsen können.

 

Der neue A6 soll, nur minimal schrumpfen und durch das neue Getriebekonzept wird man wohl davon nicht viel im Innenraum merken.

ich hatte meine ACC jetzt sicher über 30.000km im Betrieb (von meinen fast 70 tsd die ich bisher runter habe) und hatte in der Zeit nur sehr sehr selten manuell per Bremse eingreifen müssen. Also die Ergebnisse aus der AMS würde ich jetzt nicht überbewerten.

Was aber häufiger zutrifft und in der AMS gar nicht erwähnt wird, ist die Notwendigkeit mal aufs Gaspedal zu treten. Fahre ich rechts auf der BAB und der Vodermann biegt auf die Abfahrt und verzögert dort, glaubt die ACC das der immer noch vor mir fährt und bremst mit! Das dauert ein paar Sekunden bis die ACC endlich merkt das der nicht mehr auf meiner Spur fährt, erst dann gehts wieder weiter - ist natürlich blöd sowas.

Wenn Jemand vor mir auf die rechte Spur wechselt ohne dabei zu bremsen, dann ist das hingegen weniger ein Ärgernis. Insgesamt würde ich mir aber schon wünschen das die ACC noch etwas flotter reagiert, Bremsleistung ist allerdings noch ok.

Ansonst ist die ACC für mich immer noch ein sehr guter Komfortgewinn, gerade für mich der gerne im Verkehr mitgleitet. Fährt man generell einen scharfen Reifen, kann man die ACC eher vergessen.

 

Was die AMS nicht erwähnt, ist die Möglichkeit die Programme zwischen Comfort-Standard-Dynamisch einzustellen, das ändert signifikant das verhalten der ACC.

Wie gesagt, bin jetzt schon viel damit gefahren und immer noch sehr zufrieden...

Völlig korrekt Juhuu,

Du als ACC-Verfechter konntest mich vor dem Neukauf meines Avant durch Deine Beiträge auch davon überzeugen.

Besonders auf Strecken mit Möglichkeiten von 50 - 160 km/h und mit grundsätzlichen Tempolimits hat es mir bisher sehr geholfen. Keinen Sinn macht es auf Strecken mit häufig wechselnden Geschwindigkeiten während der Fahrt, also wenn ich schneller Fahren möchte, als der Verkehr es zulässt.

Das absolute Sicherheitsplus ist das Aufbauen von Bremsdruck, wenn die ACC errechnet, dass es selber nicht mehr voll eingreifen kann. Beim Tritt auf Bremspedal kommt maximale Verzögerung raus. Hat mir öfters geholfen.

Das der Q7 bis 0 km/h geht und der A6 (MJ 2006) nicht, finde ich eine wenig arm. Und das das Limit nur bit 200 km/h geht, wurde zuvor schon gut diskutiert.

Schönen Abend

Marc

am 9. November 2006 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von A380-800

.

Zum A6 2009 - daran kann ich wirklich nicht glauben - der aktuelle A6 verkauft sich weder schlecht noch hat er irgendwelche konstruktionsbedingten Fehler/Probleme.

Doch, er ist zu groß und unhandlich.

Das ist der Grund, warum wir immer noch unseren alten A6 fahren und der Ersatz dafür vermutlich kein Audi mehr sein wird. Denn der A4 ist zu klein und dazwischen gibt es bei Audi nichts.

Insofen würde es aus meiner Sicht für Audi durchaus Sinn machen, beim nächsten A6 die Größe zu überdenken. Oder Audi baut halt einen A5 Avant :D.

Zitat:

Doch, er ist zu groß und unhandlich.

?? Schon mal in einem drin gesessen ?? Klar sind die Abmasse nicht gerade gering, aber beim Fahren ist er definitiv nicht unhandlich!!

Themenstarteram 9. November 2006 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von antietz

?? Schon mal in einem drin gesessen ?? Klar sind die Abmasse nicht gerade gering, aber beim Fahren ist er definitiv nicht unhandlich!!

Beim Fahren nicht... aber beim Parken und Rangieren. Rund 4,92 Meter (oder?) sind eine Menge Holz - und für mich der Raumzugewinn gegenüber meinem alten A6 2.5 TDI Avant (Baujahr 98) nur minimal, wenn überhaupt spürbar, trotz 14 cm mehr Aussenlänge.

Zitat:

Original geschrieben von A380-800

Man sollte auch beachten dass gerade dass System aus der S-Klasse später auf den Markt gekommen ist als die ACC, Audi war in diesem Segment mehr oder weniger Pionier

Audi war hierzulande der letzte Premiumhersteller der ACC angeboten hatte. BMW führte es bereits Anfang 2000 ein. Audi zog erst ca. 4 Jahre später im aktuellen A8 nach.

Vielleicht fehlt es Audi noch an Erfahrung mit der ACC und ist deshalb nicht so ausgereift wie das System von DC und BMW.

am 9. November 2006 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Beim Fahren nicht... aber beim Parken und Rangieren. Rund 4,92 Meter (oder?) sind eine Menge Holz - und für mich der Raumzugewinn gegenüber meinem alten A6 2.5 TDI Avant (Baujahr 98) nur minimal, wenn überhaupt spürbar, trotz 14 cm mehr Aussenlänge.

Genau so ist es, übrigens auch 5-10 cm breiter, was sich in der Garage nicht so gut macht.

Zusätzlich ist der Wendekreis viel zu groß. Und ja, ich bin ihn ein paar Mal Probe gefahren. Im Parkhaus macht er keinen Spaß. Wendekreis beim 4B übrigens 11,6 m, beim 4F mindestens 12,1 m, nach manchen Testberichten insbesondere beim quattro sogar bis 12,8 m zumindest in einer Richtung.

Von der Größe her ist der A6 halt Richtung "S-Klasse" entwichen. Ist ja auch ok, aber wo ist der Ersatz von Audi? Bleibt bei VAG nur der Passat, aber da sage ich (auch aus Erfahrung) nein danke ;).

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