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AMS: Dem Motor des 530d GT fehlen Manieren
Hallo BMW-Freunde und auch Kritiker,
ich lese im Vergleichstest (BMW 530d GT, Audi A7 3,0 TDI Quattro, Mercedes CLS 350BT Shooting Brake) der Auto, Motor und Sport (21/14), dem BMW-Motor fehlen Manieren, er grummelt kernig, "jedoch begleitet von verzichtbaren Vibrationen". Im Testergebnis insgesamt liegt der BMW hinten, deutlich hinter dem Siegerauto Audi in der BMW Paradedisziplin Antrieb. Also nicht nur im Punkt Laufkultur sondern auch bei Getriebe, Durchzug und Verbrauch. Auf die übrigen Eigenschaften (Fahrverhalten usw.....), die wohl sehr GT-spezifisch sind, will ich hier nicht eingehen. Mir geht's um den Motor.
Ich habe nun meinen ersten BMW bestellt, nach langen Jahren Mercedes, einen 530d xdrive, Lieferung in 3 Monaten, in der Hoffnung, zumindest im Punkt Antrieb ein Spitzenfahrzeug zu bekommen. Ich kann auch damit leben, wenn das einst weltbeste Automatikgetriebe nur noch zweit- oder drittbestes Getriebe sein sollte und der facegeliftete Audi (A6) einen halben Liter weniger verbrauchen würde. Aber spürbare Vibrationen durch den Motor, das geht gar nicht, wo meine Frau und ich so viel wert auf Laufruhe und Laufkultur legen.
Diese Vibrationen habe ich weder bei Niederlassungs-Probefahrten mit 330d xdrive und 525d (ein 530d stand nicht zur Verfügung) noch bei Fahrten mit älteren 530d und 330d Fahrzeugen (ca. Baujahre um 2009) meiner Verwandten und Bekannten verspürt. Das typische 6-Zylinder-Grummeln bei Last hat uns nicht gestört, klingt eben bisschen sportlich. Hört man bei unserem jetzigen 6-Zylinder Mercedes C320 CDI-T ähnlich, etwas metallischer .
Wie bewerten die BMW-Fans und erfahrenen BMW-Fachleute und ggf. BMW-Kritiker die Testaussage zu "schlechten Manieren" und "Vibrationen" des 6-Zylinder Diesels? Ist das ein spezielles Problem des GT? Wer kann mir sagen, was mich mit dem 530d xdrive erwartet? Vielen Dank.
Gruß B-Bernie
Beste Antwort im Thema
Ich bin den 530d GT drei Jahre lang gefahren. Nun fahre ich einen 530d F10.
In KEINEM der Autos vibriert etwas. Im GT hatte ich noch den 245-PS-Motor, jetzt ist das der 258-PS-Motor.
Beides tolle Aggregate. Klar, der GT war keine Rakete, das aber sogar nicht wegen fehlender Fahrleistungen, sonder wegen dem fehlenden Gefühl, schnell zu fahren.
Auf diesen Test würde ich keinen Pfifferling setzen.
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91 Antworten
Ich bin den 530d GT drei Jahre lang gefahren. Nun fahre ich einen 530d F10.
In KEINEM der Autos vibriert etwas. Im GT hatte ich noch den 245-PS-Motor, jetzt ist das der 258-PS-Motor.
Beides tolle Aggregate. Klar, der GT war keine Rakete, das aber sogar nicht wegen fehlender Fahrleistungen, sonder wegen dem fehlenden Gefühl, schnell zu fahren.
Auf diesen Test würde ich keinen Pfifferling setzen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich fuhr auch mal den Reihensechszylinder im E60.
Der neue ist mit Sicherheit noch leiser. Das kernige Geräusch beim Ausdrehen hört sich einfach gut an.
Ein V6 hingegen ist für mich Emotionslos.
Mich würden mal die Vibrationen interessieren. Welche sind da aufgetreten?
Freue Dich auf Deinen 530D Xdrive. Du wirst es nicht bereuen.
Du bekommst mit dem 3 L Reihensechser einen der Besten Motoren überhaupt.
Mit Verlaub ist das 8-Gang ZF Getriebe auch von der Fachpresse als das Beste schlichthin gekürt worden.
Audi hatte ständig Probleme mit der Multitronic als auch mit der S-Tronic.
Sicherlich ist der Audi kein schlechtes Auto. Auch der Benz nicht. Aber beide verfügen halt über einen V6.
Nicht umsonst wechselt MB wieder zurück auf Reihensechszylinder.
Der Reihensechszylinder ist aus meiner Sicht der deutlich bessere Motor und das meine ich nicht bezgl. der Leistung (ja Audi hat den Biturbo) sondern von der Laufkultur.
Hallo,
eigentlich kenne ich die BMW Motoren noch nicht sehr gut, da ich erst zwei 530xd und einen 535xd für jeweils ca. 50km bewegt habe (Probefahrten).
Was mir jedoch direkt aufgefallen ist, als ich den 530xd gestartet habe, dass dieser merklich "rauer" lief als mein 3.0TDI V6 aus dem Audi A6 4F von 2005. Ich würde es jetzt nicht als schlechte Manieren oder negativen Punkt aufführen, trotzdem war es beim ersten Probesitzen bzw. beim ersten Motorstart im BMW gleich aufgefallen.
Trotzdem habe mich für den 530xd entschieden und freue mich schon riesig darauf, ihn nächste Woche abzuholen
Gruß
Benny
...wenn`s (noch) weicher werden soll: Geeignetes 2-Takt-Öl beimischen. Neben den im Forum umfassend beschriebenen erwartbaren Goodies (Schmierung der Einspritzmechanik, Rußreduktion - auch im Hinblick auf die Abgasrückführung) ist der weichere Motorlauf bereits bald nach der Beimischung spürbar.
Der diesbezügliche Favorit der "User" scheint MONZOL 5C zu sein - das nehme ich gerade in Gebrauch.
Bisher habe ich LIQUI MOLY 1052 (identisch mit MEGOL TC) über 10TKM gefahren und bin mit der Laufkultur sehr zufriieden - F11 535D, Motor N57D30TOP(tü).
Mischung: 300ml auf 50l Diesel - vor dem Tanken. Wenn man vorsichtig ansetzt und gießt, läuft das Öl durch den Klappenspalt, ohne nachhelfen zu müssen.
Das MONZOL 5C kostet im 5l-Gebinde 27,50€ + Versand.
Gruß
Der 245/258PS 3l Diesel im BMW ist ein Traum. Man hört beim gleiten nichts, und wenn man schnell fährt hört es sich fast schon gut an, der Klang. Dagegen brummt der V6 im Audi wie ein 3-Zylinder. (oder sogar 2 )
Wer sich von Audi kaufen lässt, macht natürlich auch solche Tests. Unverschämt.
Zitat:
@quastra schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:18:33 Uhr:
Audi hatte ständig Probleme mit der Multitronic als auch mit der S-Tronic.
Du verwechselst da was:
Nicht Audi, sondern VW hat Probleme mit dem DSG (oder hatte sie; ich meine es ging um das 7-Gang DSG miti Trockenkupplung).
Das Audi DSG (s-tronic) im A6 4G ist ein 7 Gang mit Nasskupplung - und funktioniert bei mir seit fast 100.000 km tadellos.
(Die frühere 7-Gang Automatik von ZF im A6 4F war auch ok, aber erlitt bei mir mit 100.000 km einen nicht reparablen Totalschaden...)
Die Multitronic ist - zumindest im A6 Facelift - Geschichte ... und somit nur noch für Gebrauchtwagenkäufer (oder Haldenfahrzeugkäufer) relevant. Beim mir funktionierte sie aber ebenfals über ... hm... 130.000 km tadellos.
Beides (Totalschaden tiptronic & keine Probleme mit s-tronic/multitronic) bei mir ist natürlich nicht auf andere / alle anderen übertragbar.
6502
Zitat:
...
Aber spürbare Vibrationen durch den Motor, das geht gar nicht, wo meine Frau und ich so viel wert auf Laufruhe und Laufkultur legen.
...
Es hilft jetzt zwar in der Diskussion nicht, die ohnehin stark subjektiv geprägt sein wird, aber manchmal frage ich mich schon: Wenn ihr so viel Wert auf Laufruhe und- kultur legt, warum dann einen Diesel? Aus gleichem Grund entschied ich mich für einen Benziner. Und bei den Anschaffungs -und Verlustraten eines solchen Fahrzeugs kommt es doch wirklich nicht darauf an ob er im Jahr vielleicht einen Tausender mehr an Sprit kostet Sparen kann ich mit anderen Fahrzeugen.
Zitat:
@novesori schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:54:39 Uhr:
Der 245/258PS 3l Diesel im BMW ist ein Traum. Man hört beim gleiten nichts, und wenn man schnell fährt hört es sich fast schon gut an, der Klang. Dagegen brummt der V6 im Audi wie ein 3-Zylinder. (oder sogar 2 )
Ich fahre seit fast 100.000 km einen Audi V6 - und da brummt NICHTS! (und schon gar nicht wie ein Dreizylinder...)
Wenn ich so ein Fanboy-Stammtischgesülze lese, könnte ich immer k**** ....
Moin,
Zitat:
Wenn ihr so viel Wert auf Laufruhe und- kultur legt, warum dann einen Diesel?
Bei mir: weil die DI-Benziner nichts taugen.
Injektor- und Zündspulprobleme ohne Ende
Lautes Blechrasseln im Stand.
Der Sound des 530D klingt einfach souverän und bullig bei Vollgas.
Dagegen ist das Nähmaschinenrasseln des Benziners ein Witz.
Der 530D Motor schlecht? Das Automatikgetriebe zweit oder drittklassig? Vibrationen?
Ich weiß wirklich nicht bei welchem Punkt ich mich mehr totlachen soll.
Freu Dich auf den tollen Motor! Für mich ist das Beauty and Beast. sparsam wenn man will, aber auch mal ordentlich Druck wenn es mal eiliger ist. Genial!
munter bleiben
Skotty
Ich fahr derzeit meinen 4. 6-Zylinder BMW-Diesel, zähle ich noch den E60 von Dad hinzu, sinds 5. Ich muss sagen, dass ich den M57/N57 in seinen diversen Ausbau- und Evolutionsstufen wirklich mag. Probleme mit der Laufkultur hatte ich bei unserem 2003er E39 525d, welcher kurz vor dem Verkauf (bei ca. 300.00km) langsam Probleme mit der Kraftstoffversorgung bekam und etwas unrund lief, wenn er kalt war. Beim N57 (235PS Variante im E60/61) gab es durch ein oxidiertes/verkoktes AGR Probleme mit der Laufruhe im Teillastbereich, was aber durch einen Abgleich bzw. Wechsel des AGR verschwand. Der N57 (245PS Version) im E91 330d lief perfekt, nicht den Hauch einer Unruhe oder ähnlichem.
Beim aktuellen F11 (258PS Version) habe ich im kalten Zustand und im Stand eine Art Schwingung oder auch leichte Laufunruhe, welche aber verschwindet, sobald der Motor seine Betriebstemperatur hat.
Im normalen Fahrbetrieb läuft der 530d wirklich souverän.
Dagegen nagelte der 316d F31 Leihwagen wie ein Sack Nüsse. Der V10 meines ehemaligen M5 rüttelte und schüttelte sich im kalten Zustand auch so heftig, dass ich mir anfangs ernsthafte Sorgen machte. Dagegen musste ich dann beim F11 anfänglich auf den Drehzahlmesser schauen, ob der Motor überhaupt lief, so ruhig war er dagegen.
Der aktuelle N57 ist ein wirklich sehr guter Motor aber ich glaube auch, dass die Mitbewerber wie Audi oder Mercedes in den letzten Jahren mächtig aufgeholt haben und ebenfalls top Aggregate auf den Markt brachten.
Just my two cents,
Roonster
Unerträglich dagegen
Zitat:
@6502 schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:59:39 Uhr:
Zitat:
@novesori schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:54:39 Uhr:
Der 245/258PS 3l Diesel im BMW ist ein Traum. Man hört beim gleiten nichts, und wenn man schnell fährt hört es sich fast schon gut an, der Klang. Dagegen brummt der V6 im Audi wie ein 3-Zylinder. (oder sogar 2 )
Ich fahre seit fast 100.000 km einen Audi V6 - und da brummt NICHTS! (und schon gar nicht wie ein Dreizylinder...)
Wenn ich so ein Fanboy-Stammtischgesülze lese, könnte ich immer k**** ....
Bist halt noch nie BMW R6 gefahren.
oder V8
Und ich muss immer lachen wie Audi fanboys sich verarschen lassen. Aber Audi Motor Sport schreibt euer Selbstgefühl wieder so hoch, das man euch nächsten Tag auf der Autobahn wieder 3cm im Kofferraum stehen hat.
Zum Glück zieht mein V8 dem üblichen Vertreter Audi weg sobald vor einem wieder frei ist.
Da könnt ihr rußen beim beschleunigen wie ihr wollt.
nun wie man meiner Signatur entnehmen kann fahre ich schon Jahrzehnten den 6 Zyl als Benziner (2x) den Rest als Dieselversion darunter auch den GT mit der 245 PS Maschine und war und bin bis heute sehr zufrieden mit diesem Motor. Aktuell hat mein 530d F11 rund 45.000 km runter bewegt sich bei einem Verbrauch um die 7,3 Liter auf 100km und die Geräuschkulisse ist für einen Diesel angemessen, tauschen gegen einen anderen Diesel ?, ich wüsste nicht warum.
Nimm den 530d und werde glücklich mit ihm.