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AMS Downsizing-Report: 525d Touring vs. A7 Sportback 3.0 TDI
In der aktuellen Auto Motor Sport ist ein Downsizing-Report enthalten, in welchem diverse Fahrzeugkategorien gegenüber gestellt werden.
Unter anderem wird auch ein 525d Touring (4-Zylinder) mit einem Audi A7 Sportback 3.0 TDI (V6) verbrauchstechnisch verglichen (beide mit 218 PS): Der 525d mit 4-Zylinder verbraucht bei fast allen Fahrsituationen mehr als der 6-Zylinder Audi.
Das Fazit lautet:
"Der BMW 525d untermauert die These, dass ein vergleichsweise kleines, hochaufgeladenes Triebwerk vorwiegend einen günstigen NEFZ-Verbrauch ermöglicht, aber keinen Vorteil im Alltag bietet. So punktet der Zweiliter-Vierzylinder auf der Eco-Runde und schindet ein Zehntel Vorsprung beim Standardsprint heraus. Bei fast allen anderen Messungen erarbeitet sich der Antrieb des sieben Kilogramm schwereren A7 Vorteile und vermittelt nebenbei den Eindruck, standesgemäßer motorisiert zu sein. Speziell bei Autobahnfahrten selbst nur knapp jenseits der Richtgeschwindigkeit fährt der Audi mit dem Dreiliter-Aggregat souveräner und sparsamer."
Endlich ist die Downsizing-Lüge 4-Zylinder vs. 6-Zylinder offiziell und nicht nur unter Experten bekannt.
Dazu sei jedoch angemerkt, dass das Downsizing nicht generell verbrauchstechnischer Schwachsinn im Alltag bedeutet: Beispielsweise wurde ein Ford Fiesta mit 1,0 l 3-Zylinder und 125 PS einem Skoda Fabia 1.2 TSI mit 4-Zylinder und 110 PS gegenüber gestellt mit dem Resultat, dass der Ford durchweg sparsamer war.
Beste Antwort im Thema
In der aktuellen Auto Motor Sport ist ein Downsizing-Report enthalten, in welchem diverse Fahrzeugkategorien gegenüber gestellt werden.
Unter anderem wird auch ein 525d Touring (4-Zylinder) mit einem Audi A7 Sportback 3.0 TDI (V6) verbrauchstechnisch verglichen (beide mit 218 PS): Der 525d mit 4-Zylinder verbraucht bei fast allen Fahrsituationen mehr als der 6-Zylinder Audi.
Das Fazit lautet:
"Der BMW 525d untermauert die These, dass ein vergleichsweise kleines, hochaufgeladenes Triebwerk vorwiegend einen günstigen NEFZ-Verbrauch ermöglicht, aber keinen Vorteil im Alltag bietet. So punktet der Zweiliter-Vierzylinder auf der Eco-Runde und schindet ein Zehntel Vorsprung beim Standardsprint heraus. Bei fast allen anderen Messungen erarbeitet sich der Antrieb des sieben Kilogramm schwereren A7 Vorteile und vermittelt nebenbei den Eindruck, standesgemäßer motorisiert zu sein. Speziell bei Autobahnfahrten selbst nur knapp jenseits der Richtgeschwindigkeit fährt der Audi mit dem Dreiliter-Aggregat souveräner und sparsamer."
Endlich ist die Downsizing-Lüge 4-Zylinder vs. 6-Zylinder offiziell und nicht nur unter Experten bekannt.
Dazu sei jedoch angemerkt, dass das Downsizing nicht generell verbrauchstechnischer Schwachsinn im Alltag bedeutet: Beispielsweise wurde ein Ford Fiesta mit 1,0 l 3-Zylinder und 125 PS einem Skoda Fabia 1.2 TSI mit 4-Zylinder und 110 PS gegenüber gestellt mit dem Resultat, dass der Ford durchweg sparsamer war.
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212 Antworten
Autos wie der 5er, oder die vergleichbaren Modelle des Wettbewerbs, werden häufig entsprechend bewegt, haben Auslauf, werden auch mal getreten. Ich merke selber, wie sich die NEFZ-Zwänge ad absurdum führen, wenn man mal vergleicht.
A6 V6 TDI mit plus 20PS und 1LHubraum gegenüber seinem Vorgänger 520d. Fahrverhalten und Strecken ähnlich. Nach 25.000km hat der A6 einen Verbrauchsvorteil von ganzen 0,65l.
BMW tut sich da keinen Gefallen. Imageverlust mal außen vor.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 20. Februar 2015 um 19:41:37 Uhr:
Unter anderem wird auch ein 525d Touring (4-Zylinder) mit einem Audi A7 Sportback 3.0 TDI (V6) verbrauchstechnisch verglichen (beide mit 218 PS): Der 525d mit 4-Zylinder verbraucht bei fast allen Fahrsituationen mehr als der 6-Zylinder Audi.
Wenn man schon einen Verbrauchstest mit einem Kombi und einem Coupe macht fängt es schon an zu riechen.
Ich wette zwischen nem 525d Touring und einem A6 Avant siehts dann schon wieder etwas anders aus.
Der A7 war sogar etwas schwerer als der BMW...
Der A7 Sportback ist einem Kombi näher als einem Coupé - meine Meinung
Der A7 Sportback ist einem Kombi näher als einem Coupé - meine Meinung
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 20. Februar 2015 um 21:20:10 Uhr:
Der A7 war sogar etwas schwerer als der BMW...
Das Gewicht spielt da nur beim Beschleunigen eine Rolle, bei konstanter Fahrt ist der cW-Wert und die Stirnfläche viel wichtiger. Und die ist beim A7 wesentlich besser / geringer.
Der CW-Wert des A7 ist mit dem eines 5er Touring durchaus vergleichbar.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 20. Februar 2015 um 19:41:37 Uhr:
Der 525d mit 4-Zylinder verbraucht bei fast allen Fahrsituationen mehr als der 6-Zylinder Audi.
Das Fazit lautet:
... vorsprung duch technik
Würden nicht so artfremde Verbrauchs-und CO2-Ermittlung seitens der EU vorgeschrieben sein, hätte vermutlich auch BMW diesen Downsizing-Wahn unterlassen, aber so fördern diese Normtests geradezu das Downsizing, die dann hier -bei ermittelten Verbrauchswerte werden im normalen Fahrzyklus niemals ereicht, sondern da werden aus den kleinen Turbomotörchen auf einmal bei Leistungsanforderung richtige Säufer. Siehe BMW AT 218i, die freuen sich über Verbräuche von 7- 8 Litern bei einem 1,5 Liter-3-Zylinder, hm, mein 4er steht nach 7'km bei 7,3 Liter, und der wird jeden Tag gefordert. Aber auf dem Papier stehen natürlich 4,3 Liter und nur das zählt, verrückte Welt.
Und was hält die AG ab nicht mitzumachen .... haben doch sonst auch so ne gute Lobby .... siehste ;-)
Nicht schon wieder ein F11 Bashing-Thread, den 5er Fahrer geht solangsam das Johanniskraut aus.
Ich denke, nach und nach erwischt es alle Hersteller. Der neue Passat mit dem 240 PS TDI hat einen Normverbrauch von 5,3 l/100km, in verschiedenen Tests kam er auf 7,2 bis 7,8.
Geteiltes Leid ist halbes Leid
Ich hatte gestern einen Werkststtersatzwagen einen X1 20dxdrive und bin damit ca 70km gefahren bevor ich ihn wieder zurückgegeben habe musste ich ja Nachtanken und da traf mich fast der Schlag 5,78l hat der sich gegönnt- mein 530d F11 braucht im schnitt 6,8l/100km und ist dabei wirklich flott unterewegs
Ich kenne das! Mein Downsizingbomber braucht auch mindestens 11l Diesel, trotz 3 Ladern.