ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AMS Heft 23 - erster Fahrbericht A6 Facelift - Dammglas???

AMS Heft 23 - erster Fahrbericht A6 Facelift - Dammglas???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:07

Lese gerade in der AMS Heft 23 /2014 dass ab sofort geräuschdämmendes Akustikglas and der Front- und an den vorderen Seitenscheiben serienmäßig sein soll.

Was soll das denn sein, hat jemand darüber schon Info´s. Da das Dammglas noch immer für 990.- Euro im Konfiguratior drin ist.

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6502 schrieb am 1. November 2014 um 13:23:54 Uhr:

Dämmglas = Wärmeschutz

Akustikglas = Schallschutz

Privacy = "Einblick-Schutz"

Nachtrag heute aus Neckarsulm:

Dämmglas = Innengeräuschreduzierung 3dB(A) und UV Schutz

(mit 1,57mm PVB Folie, bis zu 5 Fenster)

-gegen Aufpreis-

Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz durch zwei Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verbunden sind. Zusätzliche Reflexionsbeschichtung vermindert ein Aufheizen des Innenraums. Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte; Heckscheibe in Serienverglasung

Akustikglas = Innengeräuschreduzierung 1dB(A) (mit 0,6mm Folie, an 3 Fenstern)

-ohne Aufpreis-

Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz durch zwei Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verbunden sind.

Privacy = Wärme-u. Sichtschutz für die hinteren 3 Fenster

-gegen Aufpreis-

Reduziert die Sonnenenergie um 60%-70% und absorbiert gleichzeitig UV Strahlen.

Hinweis:

Autofahrer verbinden einen leiseren Innenraum im Auto mit Qualität u. Komfort. Dabei können -3dB(A) als subjektive Halbierung des Geräusches empfunden werden, die den hohen Aufpreis rechtfertigen. Die Beschreibung in Prospekten u. im Konfigurator wurde jetzt angepasst u. enthält ab sofort auch das Wort Akustikglas.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@JokerSchulle schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:07:46 Uhr:

Lese gerade in der AMS Heft 23 /2014 dass ab sofort geräuschdämmendes Akustikglas and der Front- und an den vorderen Seitenscheiben serienmäßig sein soll.

Was soll das denn sein, hat jemand darüber schon Info´s. Da das Dammglas noch immer für 990.- Euro im Konfiguratior drin ist.

Gruß Simon

Das wurde bereits hier im A6 Forum diskutiert.

Und Audi hat die Angabe der AMS bisher dementiert, das Dämmglass kostenfrei sei (als Serienausstattung). Wenn es Serie wäre, könnte der Kunde nicht mehr wählen, ob er lieber hinten Wärmeschutzfolie hätte oder könnte nicht mehr frei wählen ob ihm hinten Wärmeschutz oder Dämmglas lieber ist.

Im Konfigurator kostet es wie bisher weiterhin € 950,- für die vorderen 3 Fenster, in Kombination mit Wärmeschutzfolie auf den hinteren Scheiben

Und € 1.190,- kostet es, wenn man nur Dämmglas ohne Wärmeschutzfolie will, dann aber für 5 Fenster.

Klick mich, hier gehts zum Dämmglas

Werde morgen die "Serienmäßig"-Info trotzdem nochmals checken lassen.

Hab ich auch ich glaub autobild gelesen und vor ein paar Tagen gepostet.

Evtl kanns ja einer mal aufklären?!?

Was stand sonst noch lesenswertes im Artikel?

Ich glaube Akustikglas ist die Bezeichnung für die serienmäßige Verglasung - auf der Ausstattungsliste meines alten 4G war dieser Posten auch aufgeführt, obgleich er es definitiv nicht hatte.

Ich habe den neuen wieder mit Dämm/Akustikglas inkl. Privicy bestellt zu einem Aufpreis von 950 €.

Bin mal gespannt ob das ein Fehler der Presse oder von Audi ist.

Mein "X" bekam das Dämm/Akustigglas (ohne Privacy), da dann auch die hinteren, seitlichen Scheiben gedämmt sind. Mal gespannt, ob er damit zum "flüster-Audi" wird.

Muss dann hinterher noch zum Folierer um die dunkler machen zu lassen.

Hallo Zusammen!

Ich lese gerade in der aktuellen AMS:

....."Zudem ist ab sofort geräuschdämmendes Akustikglas an der Front- und an den vorderen Seitenscheiben serienmäßig."

Darauf angesprochene Händler wissen nichts dazu zu sagen.

Weiß hier jemand etwas Näheres dazu?

ist der Konzernvetter Passat möglicherweise zu leise geraten und man sieht sich genötigt kurzfristig gegenzusteuern?

Viele Grüße

Aramis

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 14:47

Lese das gerade auch noch in weiteren Fachzeitschriften über das Facelift. Wenn da nicht ne Pressemitteilung ganz schön schief gelaufen ist, oder man möchte die Kundschaft wiederrum nur veräppeln :-)

Wenn da spzielles Glas verbaut wird, dann sieht man das sehr einfach am kleinen Schriftzug "Acoustic" in der Scheibenecke. Steht bei meinem A4 z.B. vorne auf der Windschutzscheibe. Und "Acoustic" ist nicht die Serienverglasung. Also wer beim :) den A6 anschaut, bitte mal ein Foto vom Schriftzug auf der Windschutzscheibe / Seitenscheibe machen :)

Als ich meinen mit bestellte, zeigte mir der :) an einem A7 im Showroom den Unterschied.

Dort war ein A7 mit Dämm/Akustigglas incl. Privacy.

Er lies die Fenster vorne und hinten runter und wir konnten vorne sehr deutlich (von oben auf die Glaskante sehend) die 2 miteinander verklebten und hinten nur eine Scheibe erkennen.

Aussage heute:

Ja, Front- u. Seitenscheiben vorne, haben beim A6 u. A7 ab sofort serienmäßig Akustikglas mit einer eingeklebten Folie. :)

Auf die Frage, worin laut Audi der Unterschied besteht, zwischen serienmäßigem Akustikglas u. aufpreispflichtigem Dämmglas mit eingeklebter Folie, wurde seitens der Audi Niederlassung keine kompetente Antwort gegeben. "Im Moment könne man erstmal von der selben Verglasung ausgehen..."

Wenn das stimmt, müssten die FL Modelle 1-3 dB(A) leiser sein als zuvor (je nach Bereifung).

Ich bin auf Eure Infos u. Erfahrungen gespannt.

...nicht auszudenken, was passieren würde wenn dann noch die lärmgedämmte Conti Silence des RS6 statt Pirellis montiert würden: Rolls-Royce-Niveau? ;)

Zumindest wär es ein erster Schritt. Wenn jetzt noch die Radkästen besser gedämmt würden, wär das Nr. 2 ... Übrigens werden meine Pirellis mit abnehmendem Profil zunehmend leiser. :cool:

Also bei mir in myAudi steht : Serienausstattung Akustikglas Frontscheibe... Sonderausstattung Frontscheibe und vordere Seitenscheiben!

Auch ich habe es bestätigt bekommen (Audo Hotline):

Serie:

Frontscheibe, Seitenscheiben vorne : Akustikglas

hinten: wie bisher

Unterschied zu "Dämm-/Akustikglas PDG 1.190,–":

- dieses hat auch hinten Akustikglas

- dieses hat zusätzlich noch die Reflexionsbeschichtung

 

Der Serie fehlt also im Vergleich zum bisherigen Aufpreis-Glas die wärmedämmende Eigenschaft (weshalb dieses auch "Dämm-/Akustikglas" heißt...).

 

Die Frage, ob die Option PDG nun günstiger wird, weil ja das Akustikglas vorne jetzt ja Serie ist, habe ich vergessen zu stellen .....

...denn mir dürfte das Akustikglas vorne reichen. Für das gesparte Geld gibt's dann was anderes :-)

 

6502

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AMS Heft 23 - erster Fahrbericht A6 Facelift - Dammglas???