- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- AMS Kaufberatung BMW 3er
AMS Kaufberatung BMW 3er
Hallo an alle,
ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen, um einige Kommentare zur Kaufberatung des 3er BMW in der aktuellen Auto-Motor-und-Sport zu diskutieren.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
1.) BMW 325i erhält ein Minus für "viel teurer als 318i". Was das soll, erschließt sich mir absolut nicht. Natürlich ist er teurer als der 318i, dafür hat er auch 218 PS und ist ein Reihensechszylinder. Außerdem: Warum teurer als der 318i und nicht der 320i ?? Absolut fraglich.....
Das könnte man bei jedem größeren Motor schreiben: "Teurer als....."
2.) BMW 330i erhält ein Minus für "unharmonische Automatik" Warum soll sie grad beim 330i unharmonisch sein und bei allen anderen Motoren nicht ?
3.) BMW 320d mit 184 PS wird nur kurz im Text erwähnt und nicht in der Übersicht. Warum ? Er ist schließlich der Motor, der am meisten verkauft wird. Nur die Edition wird genannt und empfohlen.
4.) Es gibt nur eine Empfehlung für einen Dieselmotor und nicht für einen Benziner.
5.) Gelobt wird der 325d. Er bietet am meisten 6-Zylinder Diesel fürs Geld. Den Aufpreis zum 330d könne man sich sparen, sollte das Geld lieber in x-Drive investieren. Den 325d gibt es aber nicht mit x-Drive. Kompletter Blödsinn also.
Was sagt ihr dazu ?
Liebe Grüße
every car
Beste Antwort im Thema
Also ich habe diesen Artikel auch gelesen und mich fürchterlich geärgert- und daraufhin mit einem "netten" Leserbrief mein Abo gekündigt.
Ich sehe es hier analog zu anderen Usern- die am&s ist ihr Geld nicht mehr wert!
Bei besagtem Test störten mich verschiedene Aussagen, die ich hier nicht noch einmal alle explezied aufführen möchte.
Herzhaft habe ich mich über die Titulierung einiger User hier zu besagten "Fachzeitschriften" amüsiert.
"AudiBild" oder "Audi, Motor und Sport" hatte ich bis dato noch nicht gehört
Aber diese "Namensspiele" sind ja nicht aus der Luft gegriffen. Auch mir ist schon immer aufgefallen, daß Audi immer am besten abschneidet. Alleine aus dieser Lobhudelei habe ich mich auch mal für einen Audi interessiert- und wurde bitterböse enttäuscht!
Die vielgerühmte Audiqualität konnte ich nirgendwo finden (Klappern und Knarzen- der Verkäufer meinte dazu: Im Normalfall hat man das Radio an, dann hört man das auch nicht!) und die Haptik war für mein Empfinden unterhalb jeglicher Zumutungsgrenze.
Selbst im neuen A8 mag zwar das Armaturenbrett mit Leder bespannt sein- darunter ist aber einfaches Hartplastik, welches ich noch aus meinem ´84er Fiat Panda kenne. Das ist für ein Auto jenseits der 100.000 € mehr als peinlich!
Zudem das Design...
Jahrelang hat man BMW für sein Einheitsdesign getadelt. Aber man konnte immerhin noch die Baureihen unterscheiden.
Wenn ich heute im Rückspiegel einen Audi sehe, so kann ich nicht mehr erkennen ob es nun A1, A3, A4, A5, A6, A7 oder A8 ist.
Irgendwie erinnert mich das Audi-Design an diese russischen Holzpuppen, die man so ineinander stecken kann....
Sehen alle gleich aus, sind nur verschieden groß....
Ähnliche Themen
68 Antworten
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß die n.m.M. notwendigen Sportsitze überhaupt nicht erwähnt wurden, seltsame Kaufberatung (es sei denn, ich hab's übersehen).
ciao olderich
Zitat:
Original geschrieben von every car
Was sagt ihr dazu ?
Zu 1.) Totaler Blödsinn. Wenns danach ginge könnte man auch sagen: Kauf einen Polo... Viel billiger als...
Zu 2, 3, 4) kann ich nichts zu sagen
Zu 5) Jo. Und ein Golf ist das meiste Auto fürs Geld. Und warum soll ich statt dem 330d lieber x-Drive nehmen, wenn ich gar kein xDrive brauche? Selten so einen schwachsinn gelesen.
Unterm Strich kann ich dazu nut sagen, dass eine Zeitschrift wiedermal von tuten und blasen keine Ahnung hat...
Holt euch mal die aktuelle Autobild. Die hatte ich vorhin in der Hand beim einkaufen und es wird der aktuelle 5er 530d gegen den 330d verglichen als Blue Performance welcher denn besser wäre. Insgesamt gewinnt der 3er. Als ich mir das so angesehen habe viel mir auf, dass dort steht, dass die den 330d Blue Performance mit Automatik getestet haben. Liebe Autobild, ich weiß ja nicht was für einen 3eer ihr da getestet habt, aber den 330d Blue Performance gibt es nur mit Schaltung. Was haben die da eigentlich wirklich getest??? Ich hätte am liebsten mal laut gelacht, aber das bringt ja nichts.
=Kauf dir keine Zeitung um was zu wissen, sondern fahr die Dinger Probe die dich interessieren und frage dann hier im Forum. Da wird man schlauer beraten als es scheinbar jede Zeitung tut!
Ich habe die Zeitung nicht vorliegen, aber Punkt 1 dürfte auf den Preisunterschied an sich anspielen. Hier geht es natürlich nicht darum, dass der Motor teurer ist, sondern wie viel er in Relation teurer ist.
Es ist auch nur schwer nachvollziehbar, warum z.B. ein 320d (fiktive - bin gerade zu faul, den Konfigurator auf zu machen) 7000 Euro mehr kosten soll als ein 316d, wenn sich die Motoren hauptsächlich durch ein anderes Mapping unterscheiden. Die reinen Produktionskosten sollten für beide Motoren so gut wie identisch sein. Ich vermute es geht darum, dass BMW sich die jeweils nächsthöhere Motorisierung einfach unverschämt teuer bezahlen lässt.
Hallo, zusammen!
AMS ist meiner Meinung nach eine Zeitschrift, deren Redaktion BMW in der "internen Bevorzugungsrangliste" einfach auf die Plätze hinter VW und Audi gesetzt hat. Das kann man nicht nur an den Tests erkennen. Auch die Berichterstattung etwa über Ferdinand Piech spricht Bände. Möglicherweise spielt hier eine Rolle, dass AMS wie Porsche in Stuttgart sitzt, Piech der Porsche-Familie angehört und VW/Audi und Porsche schon immer "verbandelt" sind (und seit kurzem ja noch viel enger).
Jedenfalls hab ich die Zeitschrift vor gut 3 Jahren abbestellt. Hatte vorher jahrelang eine Abbonnement.
Grüße von
Idrive
Zitat:
Original geschrieben von iDrive
Hallo, zusammen!
AMS ist meiner Meinung nach eine Zeitschrift, deren Redaktion BMW in der "internen Bevorzugungsrangliste" einfach auf die Plätze hinter VW und Audi gesetzt hat. Das kann man nicht nur an den Tests erkennen. Auch die Berichterstattung etwa über Ferdinand Piech spricht Bände. Möglicherweise spielt hier eine Rolle, dass AMS wie Porsche in Stuttgart sitzt, Piech der Porsche-Familie angehört und VW/Audi und Porsche schon immer "verbandelt" sind (und seit kurzem ja noch viel enger).
Jedenfalls hab ich die Zeitschrift vor gut 3 Jahren abbestellt. Hatte vorher jahrelang eine Abbonnement.
Grüße von
Idrive
bin absolut deiner meinung.
ich ärgere mich schon seit jahren, was die oft für einen mist schreiben.
wie toll doch audi/VW/porsche und MB sind.
und BMW ist wirklich rückständig.
daf rag ich mich wirklich, wie objektiv sind die eigentlich.
ich werde mich jetzt auchmal hinsetzten, und das abo kündigen.
eigentlich keine lust mehr, für diesen schwachsinn noch geld zu bezahlen.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
bin absolut deiner meinung.
ich ärgere mich schon seit jahren, was die oft für einen mist schreiben.
wie toll doch audi/VW/porsche und MB sind.
und BMW ist wirklich rückständig.
daf rag ich mich wirklich, wie objektiv sind die eigentlich.
ich werde mich jetzt auchmal hinsetzten, und das abo kündigen.
eigentlich keine lust mehr, für diesen schwachsinn noch geld zu bezahlen.
grüße
tststs... Oli, so wird das natürlich nix mit Orange.
was hat der bericht nun mit meinem gürtel zu tun??
oder meinst du, ich sollte eher die kirche suchen??
die lasse ich lieber im dorf.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von every car
Hallo an alle,
ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen, um einige Kommentare zur Kaufberatung des 3er BMW in der aktuellen Auto-Motor-und-Sport zu diskutieren.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
1.) BMW 325i erhält ein Minus für "viel teurer als 318i". Was das soll, erschließt sich mir absolut nicht. Natürlich ist er teurer als der 318i, dafür hat er auch 218 PS und ist ein Reihensechszylinder. Außerdem: Warum teurer als der 318i und nicht der 320i ?? Absolut fraglich.....
Das könnte man bei jedem größeren Motor schreiben: "Teurer als....."
2.) BMW 330i erhält ein Minus für "unharmonische Automatik" Warum soll sie grad beim 330i unharmonisch sein und bei allen anderen Motoren nicht ?
3.) BMW 320d mit 184 PS wird nur kurz im Text erwähnt und nicht in der Übersicht. Warum ? Er ist schließlich der Motor, der am meisten verkauft wird. Nur die Edition wird genannt und empfohlen.
4.) Es gibt nur eine Empfehlung für einen Dieselmotor und nicht für einen Benziner.
5.) Gelobt wird der 325d. Er bietet am meisten 6-Zylinder Diesel fürs Geld. Den Aufpreis zum 330d könne man sich sparen, sollte das Geld lieber in x-Drive investieren. Den 325d gibt es aber nicht mit x-Drive. Kompletter Blödsinn also.
Was sagt ihr dazu ?
Liebe Grüße
every car
Vorweg, ich hab die AMS nicht vorliegen, und kauf sie auch nicht mehr, außer ich brauch ganz dringend mal ein wenig Abwechslung (also mittlerweile eher sehr selten)
Zu 1) Selten so ein Unfug gelesen. Was hat bitte schön der 318i mit einem 325i gemein? Klar, beides sind Benziner und beides sind 3er. Der 318i und der 320i wären für mich aber ein absolutes No-Go, da beide weder besonders laufruhig, noch sparsam, noch leistungsstark sind. Der 325i spricht v.a. Leute an, die ein laufruhigen 6-Zylinder haben wollen.
Zu 2) Kann ich absolut nicht nachvollziehen, fahre aber auch keinen 330i mit Automatik.
Zu 3) Tja, absolute Willkür.
Zu 4) wie bei 3.)
Zu 5) hm...nun, der 325d ist ein guter Motor. Aber warum sollte man das geld in x-Drive investieren? Totaler Blödsinn (sofern man nicht an entsprechenden Orten wohnt)!
=> Qualität der AMS = Katastrophe => taugt nur noch als Ersatzklopapier
@MSchoeps:
zwischen einem 320d und einem 316d gibt es mehr Unterschiede als nur den Motor!
Zitat:
Original geschrieben von afis
@MSchoeps:
zwischen einem 320d und einem 316d gibt es mehr Unterschiede als nur den Motor!
Selbst wenn man die Ausstattung rausrechnet bleibt doch immer noch ein Haufen Geld übrig. Wenn man weiter nach oben geht wird es eher schlimmer, so ist der Abstand 316d zu 335d €16.100. Sooooo viel mehr Grundausstattung hat der 335d auch nicht drin
Ich muss aber gar nicht zum Extrem greifen, als ich bestellt habe gab es keinen 316d und die Diskussion ging um 318d und 320d. Der Unterschied waren Alufelgen für 600 Euro, als bereinigter Preisunterschied sind aber trotzdem so um die 2000 Euro übrig geblieben. Das fand ich relativ viel für den gleichen Motor mit einer anderen Software und 34 PS Unterschied.
Hallo TE,
für die 3,50 € der AMS kaufst du dir besser erin Eis beim guten Italiener,
da hast du mehr davon als dieses unqualifizierte Geschreibsel der AMS lesen zu müssen.
Mach eine Probefahrt mit den in Frage kommenden Modellen und bilde dir eine eigene Meinung / Eindruck.
AMS=VW/Audi/MB
Grüße VC
Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Hallo TE,
für die 3,50 € der AMS kaufst du dir besser erin Eis beim guten Italiener,
da hast du mehr davon als dieses unqualifizierte Geschreibsel der AMS lesen zu müssen.
Mach eine Probefahrt mit den in Frage kommenden Modellen und bilde dir eine eigene Meinung / Eindruck.
AMS=VW/Audi/MB
Grüße VC
Genau so ist es.
Die Vergleiche von Audi/Motor/Sport sind haarsträubend.
Gruß
Danke für eure bisherigen Kommentare,
ich habe einen Leserbrief mit den genannten Punkten an die AMS geschickt, mit der Bitte um Stellungnahme.
Mal gespannt, ob und was sie darauf antworten, denn die Kritikpunkte sind meines Erachtens berechtigt.
Zitat:
Original geschrieben von every car
Danke für eure bisherigen Kommentare,
ich habe einen Leserbrief mit den genannten Punkten an die AMS geschickt, mit der Bitte um Stellungnahme.
Mal gespannt, ob und was sie darauf antworten, denn die Kritikpunkte sind meines Erachtens berechtigt.
Cool,
da bin ich auf Antwort gespannt.
Wahrscheinlich gibt es, wegen nicht vorhandener Kompetenz, keine.
Gruß