ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. AMS Leserwahl 08 - R8 stösst 911 vom Thron

AMS Leserwahl 08 - R8 stösst 911 vom Thron

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 15:08
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 1. Februar 2008 um 15:20

Ah schade...weder M3 noch 911 gewonnen :( :D

am 1. Februar 2008 um 15:23

Wenn man sich das anschaut hat Porsche ja noch Glück das es noch kein R8 Cabrio am markt gibt :D

am 1. Februar 2008 um 16:01

Zweiter Platz ist doch auch nicht übel.

am 1. Februar 2008 um 17:10

naja bleiben wir real: ich will den r8 nicht,lies mal im audi forum über die leistungsstreungen,die wohlgemerkt oft drastisch nach unten gehen. das auto,schaut gut aus und wenn er die volle leistung bringt,ist er auch super.

trotzdem, ich würde mich unwohl fühlen mit nem r8 zum einkaufen zu fahren.

bei meinem boxster gehts ohne probleme. beim 911 ,den ich probefuhr,habe ich mich schon teilweise unwohl gefühlt.

beim r8 wirst du wahrscheinlich nur noch angegafft.

mal eine meinung abseits von autoquartett

achja, an alle porsche fahrer: bitte lasst euch bitte nicht wieder auf irgendwelche diskussionen hinsichtlich der theorie ein.

auch das bild des themenstarters lässt darauf schließen,daß man es nicht mit einem zu tun hat,der jemals in einem porsche saß.

mfg

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von NG6

 

achja, an alle porsche fahrer: bitte lasst euch bitte nicht wieder auf irgendwelche diskussionen hinsichtlich der theorie ein.

auch das bild des themenstarters lässt darauf schließen,daß man es nicht mit einem zu tun hat,der jemals in einem porsche saß.

mfg

lol, wie gut, dass du überschnell auf den "Zug des Vorurteils" aufgesprungen bist, obwohl du das Forum anscheinend nicht so oft frequentierst (9 posts seit 3 Jahren). Sonst hättest du schon öfter gelesen und gemerkt, dass ich u.a. ein Porsche Fan bin und mich mit dem Gedanken trage, mir nen 997 Targe 4s zu kaufen und auch schon fast alles bis hin zum GT3 zur probegefahren habe :).

Nur weil ich Audi Fan und Fahrer bin, heisst das mit Nichten, dass ich Porsche nicht mag.

Ausserdem ist das ja mittlerweile quasi ein Konzern, also sollte sich Porsche sogar ein bisschen über das Ergebnis freuen.

Trotzdem Grüsse :)

Hallo,

Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. Schon dieses Jahr holt

Porsche zum Rückschlag aus.Wenn die DI - Motoren und das

7-Gang Doku-Getriebe mit knapp 400 PS im Carrera 4 S rein-

kommen, sieht der R 8 ziemlich alt gegen den Platzhirsch aus.

Und den R 8 V 10 mit ca. 520 PS ab Frühjahr 2009 kontert Porsche

mit DI-Turbomotoren im gleichen oder Folgejahr (Frühjahr 2010).

Erst wenn Audi wirklich den V 10 Turbo aus dem RS 6 mit mehr

Hubraum (5,5l) und ca. 700 PS in denn R8 einbaut, gibt es für

den 911 keine Kontermöglichkeit mehr. Das weiß der Wendelin

aber zu verhindern. Er verbietet den Audianern einfach den

V 10-Turbo in den R 8 einzubauen. Schießlich hat er ja im

Aufsichtsrat das Sagen.

Gruß Kühli

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:10

Naja Kühli,

ich denke beim Leservotum fliesst weniger der Aspekt der Top Motorisierung ein

(wo der 911 ja eh momentan schon mit dem Turbo weit vor dem aktuellen R8 liegt)

als die Emotionalisierung mit dem Wagen an sich.

Ich glaube eher weniger, dass jemand, der das Votum abgibt,

sich stark vom status quo der Einspritzung bei der Bewertung beeinflussen lässt.

Für mich ist nicht verwunderlich, dass der R8 auf Platz 1 momentan ist, weil es durchaus viele Autofreaks in D gibt, die sich am 911 etwas satt gesehen haben. Der R8 bietet italienisches Flair mit deutscher High Tec.

Er ist neu und auffällig, bleibt abzuwarten, ob er bei der Lesergunst in Zukunft weiterhin so weit oben liegt.

@ catchmyschadow,

Ich wollte doch nur die jammernde Porsche Fan-Gemeinde etwas

beruhigen. Der Titel lautet " bester Sportwagen." Nicht mal 1% der

Stimmabgeber wird den R 8 gefahren haben. Ein großer Teil hat

ihn noch nicht einemal in Natura vollständig und bewußt wahr-

genommen.Wie will man das beurteilen ? Rein subjektiv, nach

BOOOH-Effekt !

Der R 8 stand nun mal im verrgangen Jahr im Mittelpunkt des

Medieninteresses. Das hat dann seine Auswirkungen in solchen

Umfragen. Muß man nicht so ernst nehmen.

DEN besten Sportwagen gibt es nicht. Auch ein Spitzenreiter der

"Supertest-Rennliste" ist nicht der beste Sportwagen. Mein bester

Sportwagen ist der F 430 Scuderia. Ist eine persönliche Meinung.

Muß von anderen nicht geteilt werden.

Fakt ist, daß der R 8 als ersterSupersportwagen einer Premium-

volumenmarke das einzig wahre Rennsportkonzept H-MM aufgreift,

verwässert es aber etwas durch Komfort = Gewicht und quattro.

verwässert. Er besitzt ein interessantes Design mit kontroversen

Ausprägungen. Das sorgt für Geprächsstoff. Er war sicherlich die

wichtigste deutsche Neuerscheinung im Sportwagensegment

letztes Jahr. Und Neuheiten, die auf eine hohe Resonaz treffen,

haben immer einen Bonus bei Publikumsbefragungen.

Also vergiß es, der Autozirkus braucht solche Aufführungen. Nachstes

oder übernächstes Jahr gibt es ein anderes Zirkus - Programm mit

neuen oder aufgefrischten alten Dastellern. So ist das nun mal.

Gruß Kühli

 

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:49

Auf der Strasse kann man den R8 kaum sehen, wie auch, ist mit 5000 Einheiten pro Jahr ziemlich limitiert.

Aber auf Messen (IAA, Essen etc. ) und in grossen Audi-Niederlassungen kann man ihm schon regelmässig begegnen.

Die meisten Voter werden schon Autofreaks sein, die sich an diesen Orten öfter aufhalten.

Die anderen AMS Leser, ich tippe mal eher auf die ältere Generation, machen sich wahrscheinlich nicht mal die Mühe zu voten. Muss zugeben, dass selbst ich als Benzin-Infizierter nicht abgestimmt habe, hab es komischerweise verpennt.

911er Fahrer braucht man eh nicht zu beruhigen,

1)liegen beide beim Voting nicht ewig weit auseinander

2)liegen beide vom Aussehen und Konzept her genügend auseinander

3)schliessen sich beide Modelle nicht gegenseitig aus, sondern ergänzen sich perfekt unter einem Konzern-Dach

Zitat:

Der R8 bietet italienisches Flair mit deutscher High Tec.

Kein Stück. Der R8 ist ein liebloser von Techniker zusammen gebauter Sportwagen. Emotionsfaktor 0,0. Er mag schnell sein und für seine Leistungsklasse relativ günstig. Aber eins hat er nicht Flair in irgendeiner Hinsicht.

Die Ursache für den Erfolg des R8 würde ich in der starken Präsenz in den Medien durch Werbung, Artikel in Zeitschriften und im Fernsehen suchen.

Audi hat das da ganz gut gepuscht. (Aber die verbauen auch Diesel in Cabrios und verkaufen das als Fahrspaß. *schauder*)

am 1. Februar 2008 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Zitat:

Der R8 bietet italienisches Flair mit deutscher High Tec.

Kein Stück. Der R8 ist ein liebloser von Techniker zusammen gebauter Sportwagen. Emotionsfaktor 0,0. Er mag schnell sein und für seine Leistungsklasse relativ günstig. Aber eins hat er nicht Flair in irgendeiner Hinsicht.

Die Ursache für den Erfolg des R8 würde ich in der starken Präsenz in den Medien durch Werbung, Artikel in Zeitschriften und im Fernsehen suchen.

Audi hat das da ganz gut gepuscht. (Aber die verbauen auch Diesel in Cabrios und verkaufen das als Fahrspaß. *schauder*)

Nabend,

sehe ich genauso.

So oft ich den R 8 schon in Bewegung gesehen habe (in Berlin schon wieder sehr oft), er gefällt mir einfach nicht. Ein Auto braucht für Platz 1 einen WOW Effekt und den hat der Audi nicht. Er ist nicht schlecht aber wie gesagt, nicht mein Ding und italienisches Flair hat er schon überhaupt nicht.

P.S. in Berlin gibt es zwei Enzos und einen davon durfte ich mal in Bewegung sehen und hören, Der hatte WOW Effekt :eek::eek::D , aber gehört hier nicht hin

Grüße aus der bunten Hauptstadt

... die gläsernen Garagen im Meilenwerk sind schon geil :D . Ich war 2004 mal da (siehe Anhang), aber im Gegensatz zu Dir mit langen Hosen :D

Ich denke auch, es war fast vorherzusehen, dass diesmal der R8 das Rennen macht.

Ob das alles Autofreaks sind, die da mitmachen, wage ich zu bezweifeln.

Ich selbst bin sicher einer, stimme aber dort nicht ab, obwohl ich seit mehr als 10 Jahren Abonnent der AMS bin. Vor vielen, vielen Jahren habe ich einmal mitgemacht. Auch damals hatte mich schon die vielen Fragen gestört, die nichts mit der Leserwahl zu tun haben, sondern eher zum Datensammeln und -verkaufen dienten. Als ich dann sogar noch angerufen wurde, stand für mich fest "einmal und nie wieder".

Heinz

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 23:35

Naja dann bist du halt nicht ganz der Meinung wie die Fachpresse.

Wie ich schon sagte, mag ich beide. Aber hier sind zum Vergleich mal ein paar Urteile der Auto-Redaktionen,

gibt natürlich noch zig mehr und unemotional klingen die alle nicht. Ganz an den Haaren herbeigezogen dürften die Begrifflichkeiten Emotionalität & R8 also nicht sein, und wer sich durch das lange AMS Votum quält, der scheint schon ziemlich Interesse an Autos zu haben. Aber ich kann auch verstehen, dass man sich schwer tut, andere Götter neben Porsche zu dulden, ist ja auch ein geiles und kultiges Auto der 11er :)

Übrigens konnte man die Begeisterung z.B. dieses Jahr in Essen auf der Motorshow feststellen. Ohne Audi Brille, es gab kaum ein Auto, dass mehr Massenauflauf erzeugte, egal ob der schwarze R8 bei ABT sportsline, der silberne bei Recaro, AUDI oder der weisse bei PIP Tuning.

Das abschließende Experten-Urteil der Autobild Sportscar Jury: „Der Audi R8 gewinnt den Titel „SportsCar 2007" weil er im Sport-Segment momentan das kompletteste Fahrzeug mit dem heißesten Körper ist und sich trotz seines Newcomer-Status keine ernsthaften Schwächen erlaubt.“

Wheelmachine: " the Audi R8 is a tech-infested, mid-engine supercar you can commute in. It's lithe, refined, sexy, far more liveable than the wailing buzz-saws from Italy, and, for a time anyway, more exclusive than the common-as-cats Porsche 911. That's got to be a tipping factor for many."

AMS: "Der Motor im R8 posiert in der eleganten Fahrzeugmitte imposant unter einer Glasglocke. Selbst das Parken wird mit dem R8 zu einer Inszenierung. Man steigt aus, heißes Metall entspannt sich knisternd, und der V8 wird über die "Coming home"-Funktion in seiner Vitrine ausgeleuchtet. Kann eine erste Ausfahrt emotionaler enden?"

Via Michelin: "Sehr viel moderner als ein Porsche 911 und weniger wild als ein Aston Martin illustriert der Audi R8 mit viel Perfektion, dass Luxus, Komfort und Sportlichkeit einander nicht ausschließen müssen. Ein idealer Gran Turismo also gebaut in Handarbeit mit einem Produktionsrhythmus von 20 Stück pro Tag."

Sportauto: "Ferr-Audi (Titel), wenn ein Audi mehr Aufsehen erregt als ein Ferrari, muss schon etwas Besonderes dran sein. Der R8 sieht nicht nur atemberaubend aus, er hat auch die Rennsport-Gene des gleichnamigen Le Mans-Siegers geerbt. ....Hochgereckte Daumen, bewundernde Blicke, neugierige Fragen. Kaum je seit dem Ausflug im Mercedes SLR McLaren haben wir mit einem Testwagen ein solches Aufsehen erregt. Einmal fuhren gleich zwei Ferraris an uns vorbei, doch kaum jemand würdigt sie eines Blickes."

am 1. Februar 2008 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... die gläsernen Garagen im Meilenwerk sind schon geil :D . Ich war 2004 mal da (siehe Anhang), aber im Gegensatz zu Dir mit langen Hosen :D

Ich denke auch, es war fast vorherzusehen, dass diesmal der R8 das Rennen macht.

Ob das alles Autofreaks sind, die da mitmachen, wage ich zu bezweifeln.

Ich selbst bin sicher einer, stimme aber dort nicht ab, obwohl ich seit mehr als 10 Jahren Abonnent der AMS bin. Vor vielen, vielen Jahren habe ich einmal mitgemacht. Auch damals hatte mich schon die vielen Fragen gestört, die nichts mit der Leserwahl zu tun haben, sondern eher zum Datensammeln und -verkaufen dienten. Als ich dann sogar noch angerufen wurde, stand für mich fest "einmal und nie wieder".

Heinz

Man könnt meinen du hättest dafür keine Socken an gehabt:D:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. AMS Leserwahl 08 - R8 stösst 911 vom Thron