ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMS: Skoda Superb (2015) vs. 5er, A6 und E-Klasse

AMS: Skoda Superb (2015) vs. 5er, A6 und E-Klasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. April 2015 um 3:45

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rosse-konkurrenz-690032.html

Zitate:

Weil der Superb von seinen Abmessungen in allen drei Fällen näher an den jeweils größeren Baureihen liegt, haben wir uns für den A6 und gegen den A4, für den 5er und gegen den 3er sowie für die E-Klasse und gegen die C-Klasse entschieden. ...

Als Ausgangsobjekt haben wir den ab April bestellbaren Superb 2.0 TSI mit 220 PS, 350 Nm Drehmoment, Sechsgang-DSG und Vorderradantrieb sowie der Topausstattung L&K gewählt.....

Zum Preis von 39.750 Euro tritt der Skoda Superb so unter anderem serienmäßig mit einer Lederausstattung,.....

Zudem bietet der Tscheche eine Spurtzeit von 7,0 Sekunden, eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h sowie eine Kofferraumvolumen, das von 625 bis 1.760 Liter variiert.

...

Kaum opulenter tritt der E250 an, der die Marke Mercedes in unserer Betrachtung vertritt. Mit 211 PS und 350 Nm liegt er fast auf Skoda-Niveau. Ausgerüstet mit einer Siebengang-Automatik spurtet er in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 243 km/h. Auch hier beinahe Skoda-Niveau. ...

Die drei Modelle der Premiumanbieter liegen beim Preis mitunter deutlich über dem Tschechen, bieten schwächere Antriebe und eine deutlich magerere Serienausstattung. Von den Differenzen bei den Platzverhältnissen wollen wir gar nicht reden. Hier bildet der Superb eine Klasse für sich. Allerdings bieten A6, 5er und E-Klasse nach oben hinaus bei Ausstattung, Antrieben und Sicherheitssystemen Möglichkeiten....

Da hat der Osterhase den VW-Leuten ja einen netten Vergleich ins Nest gelegt. Andererseits: Wenn man sich die reinen technischen / tschechischen ;) Daten anschaut: Wo sollte der Vergleich hinken? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Skoda wirklich besser? Bin noch nie in einem Superb gesessen, kann also nicht sagen, wie sich das anfühlt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 5. April 2015 um 09:02:27 Uhr:

Wer Skodas Premiumklasse fahren will, soll sie fahren. Es bleibt ein Volkswagen.

Ist das irgendetwas Schlimmes? Oder gar eine Krankheit?

660 weitere Antworten
Ähnliche Themen
660 Antworten
am 5. April 2015 um 5:18

Morgen!

Beruflich bedingt bin ich Stammkunde bei einem großen Autovermieter. Ich wechsel regelmäßig zwischen Passat, Octavia, Superb und (selten mal) A6.

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines 350cdi Bj. 2010, davor hatte ich einen S211 220cdi.

Meine Meinung zum Superb:

Ja, das Preis/Leistungs-Verhäntnis ist besser. Für die 40tsd Euro bekommt man ein tolles Auto. Das bedeutet aber noch lange nicht das man bei Skoda für weniger Geld das gleiche wie bei den anderen drei genannten bekommt.

Der Preisunterschied kommt ja nicht nur vom Emblem auf der Motorhaube. Laufruhe, Materialien im Innenraum, Verarbeitungsqualität, die Feinheiten, die Details, spätestens da merkt man den Unterschied. Mir persönlich ist sowas wichtig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Fazit des Artikels bringt es in meinen Augen ganz gut auf den Punkt:

Allerdings bieten A6, 5er und E-Klasse nach oben hinaus bei Ausstattung, Antrieben und Sicherheitssystemen Möglichkeiten, die Skoda auch mit viel Geld und guten Worten nicht erfüllen kann.

am 5. April 2015 um 7:02

Wer Skodas Premiumklasse fahren will, soll sie fahren. Es bleibt ein Volkswagen.

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 5. April 2015 um 09:02:27 Uhr:

Wer Skodas Premiumklasse fahren will, soll sie fahren. Es bleibt ein Volkswagen.

Ist das irgendetwas Schlimmes? Oder gar eine Krankheit?

am 5. April 2015 um 7:40

Zitat:

@bimidi schrieb am 5. April 2015 um 09:36:57 Uhr:

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 5. April 2015 um 09:02:27 Uhr:

Wer Skodas Premiumklasse fahren will, soll sie fahren. Es bleibt ein Volkswagen.

Ist das irgendetwas Schlimmes? Oder gar eine Krankheit?

Nein, ich glaube es ist Neid, oder Arroganz.

Ich finde solche Arten von Diskussionen hier müßig :(

Jeder möge sich den Schuh anziehen, der auch passt!

Frohe Ostern! ;)

am 5. April 2015 um 12:44

Der neue Superb hat deutlich an Qualität gewonnen, man spricht vom "Audi des Ostens". Da hat Skoda etwas feines hingelegt. Das biedere Design des Vorgängers hinter sich gelassen, mutig aus dem Konzernschatten getreten. Wünsche Skoda alles gute.

Freue mich sehr über meinen Benz, hatte aber schon mal den (neuen) Superb auf'm Plan. Ein sehr "vernünftiges" Auto mit viel Platz. Leider hatte auch ich festgestellt, wie schon im Artikel angeklungen: nach oben hin wird's dünn, die Optionen schnell verbraucht. Ist eben einen andere Klasse, dadurch aber nicht "schlechter". Skoda hat seine Zielgruppe offenbar sehr genau analysiert, da können sich eher andere Marken der VW-Mutter in Zukunft warm anziehen.

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 5. April 2015 um 09:02:27 Uhr:

Wer Skodas Premiumklasse fahren will, soll sie fahren. Es bleibt ein Volkswagen.

Was heißt es bleibt ein Volkswagen? Bentley ist auch ein Volkswagen. Audi auch. Nach der Logik ist Smart ein Mercedes oder ein Daimler? Neben dem Thema Marken-Image kaufe ich auch konkrete Leistungen: Motorleistung, Raum für Mensch und Gepäck, Funktionalitäten und Komfortmerkmale. Wer eine E-Klasse mit zwei Litern Hubraum und einem gewissen Budget fahren will, der kann sich doch den Skoda ansehen? Und vielleicht mit einem jungen Stern 6ender vergleichen.

In der Tat baut Skoda gute Autos - meine Mutter hat seit kurzem einen neuen Fabia III 1.2 TSI mit 110 PS, der sich prima fährt und solide wirkt.

Die sog. "Premiumhersteller" müssen eben weiterhin hohe Individualisierungsmöglichkeiten sowie Emotionalität generieren, um den stattlichen Aufpreis rechtfertigen zu können. In Sachen Motoren wird das ja bereits zunehmend schwieriger, da ein Großteil der E-Klasse und 5er bereits nur noch mit 4-Zylinder-Motoren geordert werden.

am 5. April 2015 um 18:13

Den alten Suberb habe ich im Sommer letzten Jahres gefahren.

Ergebnis: Ich habe einen S 212 T MOPF gekauft.

Grund: Fahrassistenzpaket plus, Innenraumausstattung und Verarbeitung sowie Materialwahl.

Den neuen Passat Variant habe ich 2x mit 239 PS, Allrad, Verstellfahrwerk, Abstandsregeltempomat, Memory-Ledersitzen, Navi, 7G-DSG sowie Akustikverglasung in Highlineausstattung gefahren.

Ergebnis:

Mehr Platz im Innenraum als im MB. Bessere Sitze als im MB. Weniger Fahrwerkpoltern als im MB. Besserer Federungskomfort als im MB. Bessere Verkehrsschilderanzeige als im MB. Besserer Verbrauch als im MB. Weitere Türöffnung der Fahrgastkabinentüren als im MB. Automatik besser als MB.

Innenraumgestaltung, Materialien und Verarbeitung fand ich schlechter. Laderaum kleiner.

Beurteilung: Deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als MB, insbesondere bei Kauf eines Re-Importfahrzeuges ! Vollverzinkte Karosse lässt keinen Rost erwarten. Wartungskosten niedriger als MB.

Problematisch erscheinen neuer Motor (Zuverlässigkeit) bisherige DSG-Probleme und das Kulanzverhalten von VW zu sein.

Ist m.E. ein echter Konkurrent für die "vermeintlichen" dt. Premiums; alle anderen (Opel, Ford, Japaner, Koreaner, Franzosen) sind gegen den Passat chancenlos. Wer mit dem Image und Design leben kann, greift zu. Wer es nobel und/oder stark will, bleibt bei den dt. Premiums, gibt aber als Privatkunde neu kaum unter 70 T€ aus, eher über 80 T€.

Gesamtergebnis:

Ich warte den Suberb Kombi ab. Der soll innen noch größer sein....und wird ebenfalls im Reimport erhältlich sein.

Fazit:

VW heizt ganz schön an ! Audi, Porsche, VW, Skoda und Audi machen auch BMW und MB das Leben künftig schwerer ! Von der Kostenbasis sind letztere zunehmend schlechter gestellt.

Zitat:

@gordonmay schrieb am 5. April 2015 um 20:13:04 Uhr:

Den alten Suberb habe ich im Sommer letzten Jahres gefahren.

Ergebnis: Ich habe einen S 212 T MOPF gekauft.

Grund: Fahrassistenzpaket plus, Innenraumausstattung und Verarbeitung sowie Materialwahl.

Den neuen Passat Variant habe ich 2x mit 239 PS, Allrad, Verstellfahrwerk, Abstandsregeltempomat, Memory-Ledersitzen, Navi, 7G-DSG sowie Akustikverglasung in Highlineausstattung gefahren.

Ergebnis:

Mehr Platz im Innenraum als im MB. Bessere Sitze als im MB. Weniger Fahrwerkpoltern als im MB. Besserer Federungskomfort als im MB. Bessere Verkehrsschilderanzeige als im MB. Besserer Verbrauch als im MB. Weitere Türöffnung der Fahrgastkabinentüren als im MB. Automatik besser als MB.

Innenraumgestaltung, Materialien und Verarbeitung fand ich schlechter. Laderaum kleiner.

Beurteilung: Deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als MB, insbesondere bei Kauf eines Re-Importfahrzeuges ! Vollverzinkte Karosse lässt keinen Rost erwarten. Wartungskosten niedriger als MB.

Problematisch erscheinen neuer Motor (Zuverlässigkeit) bisherige DSG-Probleme und das Kulanzverhalten von VW zu sein.

Ist m.E. ein echter Konkurrent für die "vermeintlichen" dt. Premiums; alle anderen (Opel, Ford, Japaner, Koreaner, Franzosen) sind gegen den Passat chancenlos. Wer mit dem Image und Design leben kann, greift zu. Wer es nobel und/oder stark will, bleibt bei den dt. Premiums, gibt aber als Privatkunde neu kaum unter 70 T€ aus, eher über 80 T€.

Gesamtergebnis:

Ich warte den Suberb Kombi ab. Der soll innen noch größer sein....und wird ebenfalls im Reimport erhältlich sein.

Fazit:

VW heizt ganz schön an ! Audi, Porsche, VW, Skoda und Audi machen auch BMW und MB das Leben künftig schwerer ! Von der Kostenbasis sind letztere zunehmend schlechter gestellt.

Was ist mit dem 2015er Modell des Jaguar XF? http://www.motor-talk.de/.../...ersus-w212-und-bald-w213-t5260296.html

 

am 5. April 2015 um 19:54

@ RUS:

Den Jaguar habe ich nicht gefahren ;-)

Beim Skoda Suberb wird die Technik nahezu identisch mit dem VW Passat sein. Auch neueste VAG-Technologie soll nun bereits für den Suberb verwendet werden. Er soll nur noch etwas mehr Radstand bieten. Daher habe ich vom Passat auf den Suberb geschlossen.

Zum Kostenkapitel sehe ich bei Jaguar noch größere Probleme als bei BMW/MB aufgrund der geringeren Stückzahlen bisher. Möglicherweise ist Jaguar ebenso wie Volvo eine Alternative zum "deutschen" Premium. Das wird man aber erst sehen. Ich sehe beide Firmen mittelfristig noch deutlich gefährdeter als BMW/MB.

Su b erb = Superb ;)

Gruß

electroman

am 5. April 2015 um 20:36

Ich werfe mal das Kapitel Sicherheit ein.

Thema: Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer hinten. ( ist bei einem Frontalcrash mit einer erwachsenen Person auf der Rückbank wirklich sehr wichtig)

Mercedes: Serie (sogar adaptive Gurtkraftbegrenzer, wenn das Fondsicherheitspaket dazu gebucht wird)

Volvo: Serie

BWM: nicht lieferbar (Ausnahme 7er)

Audi: A4, A6 nicht lieferbar (auch bei den opt. Seitenairbags hinten nicht dabei, A8 weiss ich nicht)

VW: keine Serie (aber dabei wenn die optionalen Seitenairbags hinten mitbestellt werden)

Skoda: beim alten Superb Serie - beim neuen Modell laut Preisliste nicht mehr lieferbar !?!?!?!?! Ich will hoffen, das ist ein Druckfehler. (beim Octavia definitiv trotz opt. Seitenairbags nicht lieferbar/verbaut)

Stehe kurz vor einer Neuerwerbung und ich habe mich wirklich umfassend informiert. Die von mir vorgefundene Unwissenheit in den entsprechenden Autohäusern ist erschreckend.

Skoda´s Superb hat sich bei meinen Bedürfnissen (hinten fährt meistens eine erwachsene Person mit) damit leider disqualifiziert.

Ach so und der Verweis auf den Eurocrashtest ist leider sinnlos - die Crashkriterien haben erwachsene Personen auf den Rücksitzen bisher komplett ausgeblendet - jetzt aktuell gibt es ab 2015 einen neuen Prüfpunkt im Eurocrashtest, der genau diesen Punkt (erwachsene Person auf der Rückbank beim Frontalcrash) testen/prüfen wird.

Viele Grüße

am 5. April 2015 um 21:09

Zitat:

@electroman schrieb am 5. April 2015 um 22:03:34 Uhr:

Su b erb = Superb ;)

Gruß

electroman

Klar, Du hast recht....Sub...sollte natürlich keine Abwertung des Superb sein.

Da ich aber nun gerade schon bei den Wortspielen bin; die Federung des alten Kombi mit 17'' Rädern erschien mir tatsächlich etwas "Sub" und auch ziemlich "herb" :D

Sagte ich dann auch dem Verkäufer, dass mir der zu hart sei....

Gruß zurück

gordonmay

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMS: Skoda Superb (2015) vs. 5er, A6 und E-Klasse