- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- AMS-Vergleichstest: GT TDI vs. TSI ! erstaunlich
AMS-Vergleichstest: GT TDI vs. TSI ! erstaunlich
Hallo,
in der aktuellen Ausgabe der "Auto, Motor und Sport" gibt es einen Konzeptvergleich der beiden GT-Motorvarianten mit 170 PS.
Ergebnis: 0,9L Differenz
Der Verbrauchsvorteil des TDI (7,3L) beträgt (unter Testbedingungen, keine Normverbrauchsrunde)
nur 0,9 L / 100 KM weniger !!! gegenüber dem TSI (8,2L)
Nach AMS rentiert sich auch für Vielfahrer (40.000/J) die Anschaffung des TDI erst nach 140.000 Km !!!
Hinsichtlich der Fahrleistungen liegt der TSI in allen Bereichen vor dem TDI:
0-100 0,1s schneller, 0-160 1,0s schneller,
Elastizität 60-100km/h (VI.Gang) 4,3s besser !
Ausschnitt:
"Dennoch kann der GT TDI unter 2000 U/min eine gewisse Anfahrschwäche nicht verbergen.. Den Drehmomentüberschuss des Diesels haben die VW-Techniker in einer länger ausgelegten Übersetzung des Sechsganggetriebes zur Absenkung der Drehzahl genutzt. Das kommt dem Verbrauch zugute, geht aber in den hohen Gängen zu Lasten der Elastizität. 4,3 Sekunden länger als der TSI braucht der TDI im Sechsten von 60-100 km/h. Im Testschnittschluckte er 0,9 L/100 km weniger, beim Normverbrauch gar 1,3L. Selbst dann müsste man 72.000 km fahren, um den Aufpreis von 2475 Euro allein über die Spritkosten zu kompensieren. Aus Gesamtkostensicht brauchen selbst Vielfahrer mit 40.000km /Jahr knapp 140.000 Km, um ins Plus zu chauffieren.
Sehr beherrscht lässt sich der bullige TDI auch unter fünf Liter/100 km fahren. Doch für Fahrer mit Verbrauchs- und Kosten-Bewusstsein und sportlichen Ambitionen ist der drehfreudige, harmonischere TSI sicher die bessere Wahl."
Ich hätte nicht gedacht, dass ein solcher Test bei AMS so eindeutig ausgeht.
-
Beste Antwort im Thema
Hallo,
in der aktuellen Ausgabe der "Auto, Motor und Sport" gibt es einen Konzeptvergleich der beiden GT-Motorvarianten mit 170 PS.
Ergebnis: 0,9L Differenz
Der Verbrauchsvorteil des TDI (7,3L) beträgt (unter Testbedingungen, keine Normverbrauchsrunde)
nur 0,9 L / 100 KM weniger !!! gegenüber dem TSI (8,2L)
Nach AMS rentiert sich auch für Vielfahrer (40.000/J) die Anschaffung des TDI erst nach 140.000 Km !!!
Hinsichtlich der Fahrleistungen liegt der TSI in allen Bereichen vor dem TDI:
0-100 0,1s schneller, 0-160 1,0s schneller,
Elastizität 60-100km/h (VI.Gang) 4,3s besser !
Ausschnitt:
"Dennoch kann der GT TDI unter 2000 U/min eine gewisse Anfahrschwäche nicht verbergen.. Den Drehmomentüberschuss des Diesels haben die VW-Techniker in einer länger ausgelegten Übersetzung des Sechsganggetriebes zur Absenkung der Drehzahl genutzt. Das kommt dem Verbrauch zugute, geht aber in den hohen Gängen zu Lasten der Elastizität. 4,3 Sekunden länger als der TSI braucht der TDI im Sechsten von 60-100 km/h. Im Testschnittschluckte er 0,9 L/100 km weniger, beim Normverbrauch gar 1,3L. Selbst dann müsste man 72.000 km fahren, um den Aufpreis von 2475 Euro allein über die Spritkosten zu kompensieren. Aus Gesamtkostensicht brauchen selbst Vielfahrer mit 40.000km /Jahr knapp 140.000 Km, um ins Plus zu chauffieren.
Sehr beherrscht lässt sich der bullige TDI auch unter fünf Liter/100 km fahren. Doch für Fahrer mit Verbrauchs- und Kosten-Bewusstsein und sportlichen Ambitionen ist der drehfreudige, harmonischere TSI sicher die bessere Wahl."
Ich hätte nicht gedacht, dass ein solcher Test bei AMS so eindeutig ausgeht.
-
Ähnliche Themen
77 Antworten
das wurde schon viel diskutiert. aber jetzt kommt sicher die diesel-fraktion mit irgendwelchen schlagfertigen argumenten für den tdi. aber das schlimmste, die schlechte laufkultur der tdi's, hast du gar nicht angesprochen.
auch überrascht....
Hallo,
der Test, der ja genau genommen pro TSI ausgefallen ist, hat mich auch überrascht. Meine Wahl beim GT wäre ganz klar der TSI, die Vorteile des TDI beim Verbrauch sind zu gering, ansonsten bietet der TDI m.E. keine Vorteile im Vergleich zum TSI.
Der einzige Unterschied der bestehen könnte, wäre der Verbrauch des TSI wenn man ihn "tritt" (Verbrauch bei Volllast), da dürfte der TDI evtl. noch Vorteile haben.
Gruß
André
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
das wurde schon viel diskutiert. aber jetzt kommt sicher die diesel-fraktion mit irgendwelchen schlagfertigen argumenten für den tdi. aber das schlimmste, die schlechte laufkultur der tdi's, hast du gar nicht angesprochen.
Das wurde im Test auch überhaupt nicht angesprochen.
Klar wurde das schon häufig diskutiert, aber dass sich der TDI erst nach 140.000 km lohnt, ist schon erstaunlich. Und das ist keine Hausfrauenzeitschrift, sondern schon mit die seriöseste Autozeitung...
Sonst wird immer diskutiert, ob sich der TDI bei 20.000/jahr lohnt, da ist das doch mal interessant, finde ich. Zumal häufig Threads erstellt werden mit dem Thema "will nen GT kaufen, welchen soll ich nehmen?".
was man allerdings vll noch beachten sollte ist, das der TDI wahrscheinlich (!!) der langlebigere Motor ist..
2,0 L ~ 170 PS
vs.
1,4 L ~ 170 PS
Ich würde den TSI so aus dem stehgreif auch bevorzugen, aber man sollte bedenken dass
a) der TSI noch relativ jung ist, eventuelle Probleme könnten noch bekannt werden
b) der TDI bei längeren AB Fahrten unter Volllast oder zumindest annähernd Vollast vermutlich sparsamer sein wird
Ich bin mal gespannt, wie sich Spritverbrauch und Haltbarkeit des TSI auf Dauer beweisen können, ist auf jeden Fall einer der vielversprechendsten Motoren der VW-Palette.
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Ich würde den TSI so aus dem stehgreif auch bevorzugen, aber man sollte bedenken dass
a) der TSI noch relativ jung ist, eventuelle Probleme könnten noch bekannt werden
b) der TDI bei längeren AB Fahrten unter Volllast oder zumindest annähernd Vollast vermutlich sparsamer sein wird
Ich bin mal gespannt, wie sich Spritverbrauch und Haltbarkeit des TSI auf Dauer beweisen können, ist auf jeden Fall einer der vielversprechendsten Motoren der VW-Palette.
Genau diese beiden Sachen stehen halt noch im Raum. Der Mehrverbrauch unter Vollast wird schon vorhanden sein, aber in der Gesamtrechnung wohl nicht viel ausmachen. Da gabs doch auch mal einen Test der Autobild, in dem verschieden Autos unter AB-Vollastbedingungen getestet wurden, auch die beiden GT.
Ich bin ja doch überrascht, dass der Verbrauchsunterschied SO gering ist :O
@gehteeihh: Na du hast auch geschickter weise nicht zitiert, was der TDI besser kann als der TSI laut AMS! Im Test steht nämlich auch was mit dem "Druck" beim TDI ab 2000U/min ist:
Ist diese Durststrecke allerdings durchmessen, belohnt der Wolfsburger Kraftprotz mit gewaltigem Schub auf einem 350-Nm-Plateau. Subjektiv erscheint der Antritt des TDI viel druckvoller, obwohl der TSI sogar minimal bessere Beschleunigungswerte vorweisen kann.
Und das hat auch was! Wer schonmal einen TDI gefahren hat, kennt das und entweder mag man es oder nicht. Von dem "Bumms", der einen der in den Sitz drückt, war der TSI den ich probegefahren habe meilenweit entfernt. Ich merke selbst bei meinem GTI, dass dem Drehmoment im Vergleich zum 130PS-TDI meines Dads fehlt.
Ein weiterer Punkt der genannt wird, ist, dass mit dem TDI eben bei zurückhaltender Fahrweise Verträuche von unter 5 Liter möglich sind. Auch das wird mit dem TSI wohl weniger möglich sein. Es ist denke ich so, dass man unabhängig von der AMS selbst testen müsste, bei welchem Wagen man mit seiner Fahrweise sparsamer wegkommt.
So und zum Abschluss: Ich stärke hier die TDI-Fraktion, obwohl ich selbst keinen Fahre. Mich hat der TSI jedenfalls bei der Probefahrt nicht überzeugt! Und noch was zur Laufruhe des TDI: Ich finde das TDI-Gebrummel wesentlich angenehmer als das Kompressorgejaule des TSI. So nun hab ich genug zugunsten des TDI gemeckert
Zitat:
. Ich merke selbst bei meinem GTI, dass dem Drehmoment im Vergleich zum 130PS-TDI meines Dads fehlt.
das dürften so 10-15 NM sein....wenn überhaupt
Hut ab,wer das merkt...
Tja,dann werd ich wohl den GTI wieder verkaufen und diesel fahren....
Zitat:
Original geschrieben von GTI_ravennablau
Ist diese Durststrecke allerdings durchmessen, belohnt der Wolfsburger Kraftprotz mit gewaltigem Schub auf einem 350-Nm-Plateau. Subjektiv erscheint der Antritt des TDI viel druckvoller, obwohl der TSI sogar minimal bessere Beschleunigungswerte vorweisen kann.
Hallo,
was bringt der gefühlte Druck, wenn der TSI "sogar minimal bessere Beschleunigungswerte vorweisen kann"?
Eben, rein gar nix.
Zu Deinen anderen Argumenten:
Wenn Du den TDI so bewegst das er um oder unter 5 Liter braucht, hast du mit Sicherheit nicht mehr viel Spaß beim fahren, außerdem tut´s dann auch ein 105 PS TDI, wenn´s nur um´s sparen geht.
Zur Laufkultur sag ich nix, die wird bei den PD TDI´s allgemein gerügt, das spricht für sich. Außerdem ist die Laufkultur auch ein Grund warum VW zu Common Rail wechselt.....
Gruß
André
@beckstage: Es sind 30Nm, die eben schlagartig einsetzen - beim GTI sind die ja recht gleichmäßig vorhanden und sie treten einem nicht "schlagartig" ins Kreuz.
@bonsai666: Auch die PD-TDIs fallen in Sachen Laufkultur unterschiedlich aus. Wer mal den 130PS-TDI im Bora o.ä gefahren hat und den 100/105PS-TDI, weiß vermutlich was ich meine. Und man muss sich ein starkes Auto ja nicht nur kaufen um zu heizen. Auch ich bewege meinen GTI gelegentlich mit 7-8 Liter/100km. Das eine hat da nichts mit dem anderen zu tun, man kann sich ein starkes Auto auch kaufen um Reserven zu haben... Das wäre jetzt eine Diskussion, die schon früher geführt wurde in anderen Threads. Was ich eigentlich mitteilen wollte war, dass man jetzt nicht alles zu genau nehmen sollte in der AMS, sicher ist der TSI ein innovativer Motor. Aber er hat auch noch Nachteile gegenüber dem TDI. Ist nicht manchmal das subjektive Gefühl Vorteile gegenüber den tatsächlichen Fahrwerten? Ich hatte zuletzt einen Polo 9N 1.4 TDI mit 75PS und davor das gleiche Auto mit 1.4-Liter-Benziner und ebenfalls 75PS. Der TDI war auf dem Papier minimal langsamer, aber subjektiv das wesentlich angenehmer zu fahrende Auto, jeder Berg war einem egal und in der Stadt musste man schon aufpassen, keinen Kavalierstart nach dem anderen hinzulegen. Und wenn man von schlechter Laufruhe sprechen kann, dann wohl bei 3-Zylinder-TDI - dagegen ist jeder 1.9/2.0TDI nicht zu hören
Erstmal ist es Träumerei, wenn man davon ausgeht, der TSI Motor könnte nicht so haltbar wie der TDI sein.
Der TDI Motor hat soviele Probleme gemacht,das er den Golf GT um ein halbes Jahr nach hinten verzögerte.
Passatfahrer mussten Monatelang auf ihren 170 PS TDI Motor warten.
Dann ist es logisch,das der TDI teilweise stärker sich anfühlt.
Wenn anfangs wenig kommt,dann alles, fühlt sich das stärker an.
ABer Turboloch ist Technik von gestern.
Zitat:
Original geschrieben von GTI_ravennablau
@beckstage: Es sind 30Nm, die eben schlagartig einsetzen - beim GTI sind die ja recht gleichmäßig vorhanden und sie treten einem nicht "schlagartig" ins Kreuz.
Dann erkaufst du dir /man sich aber den kleinen Turbobumms-Bereich zwischen 2000 und 3000 U mit einer großen Liste von Nachteilen:
Laufkultur, Sound, Elastizität, Beschleunigungswerte, mehr Gewicht auf der Vorderachse(!), Anschaffungspreis, laufende Kosten (Versicherung, Steuer), demnächst überholtes Motorkonzept...
Ist der Bumms das alles wert?
Da wäre es sogar interessant mal auszurechnen, wenn sich der TDI gegenüber dem TSI nach 140.000km lohnt, nach welcher Laufleistung sich dann der TDI gegenüber dem GTI TFSI lohnt. Der könnte sogar unter Umständen bis zu einer gewissen La<ufleiustung wirtschaftlicher sein als der TDI, wenn man Asustattungsunterschiede berücksichtigt.
greez f.i.
Zitat:
Original geschrieben von Forrest 1A
Genau diese beiden Sachen stehen halt noch im Raum. Der Mehrverbrauch unter Vollast wird schon vorhanden sein, aber in der Gesamtrechnung wohl nicht viel ausmachen. Da gabs doch auch mal einen Test der Autobild, in dem verschieden Autos unter AB-Vollastbedingungen getestet wurden, auch die beiden GT.
Hm, naja, da bin ich skeptisch. Prinzipiell wäre der Benziner GT schon interessant, vor allem wegen dem geringeren Kaufpreis. Aber da ich auf der Autobahn immer mit soo vielen Benzinern a la 1,8T etc. jenseits der 200 unterwegs bin *Ironie aus*, fehlt mir allein der Glaube, dass nicht auch ein 1,4 TSI seine 12-13 Liter zieht, wenn man ihn tritt...
Grüße
probigmac
Vadder Meier hatte mal einen Test geposted:
Verbrauch 170 PS TDI <-> 170 PS TSI bei
100: 5,6 <-> 6,5
130: 6,7 <-> 8,7
150: 7,9 <-> 10,6
180: 10,9 <-> 13,9
220: 16,4 <-> 20,5
-> je schneller man fährt, bzw. je zügiger man beschleunigt beträgt der Verbrauchvorteil zwischen einem und vier Litern ...