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AMS: Vergleichtest Insignia Country Tourer vs. Audi A4 Allroad
In der aktuellen AMS ist ein Vergleichstest. Habe es gerade nur im Supermarkt an der Kasse überflogen. Der Insignia mit dem 250PS SIDI, der A4 mit 220-230PS.
Beide haben am Ende 4 "Lenkräder" bekommen, also Gleichstand.
Von den Überschriften her wurde der Opel gelobt "mehr Platz, deutlich günstiger, tolles Infotainment, besseres Fahrwerk wegen FlexRide mit Allrad usw.".
Also, ich habe mir die AMS nicht mitgenommen, da sie demnächst in den Briefkasten flattern sollte....
Bei Interesse, kann ich dann noch etwas mehr Details zitierern...
Beste Antwort im Thema
Noch ein kleines Zitat der AMS:
Unterschiede im täglichen Fahrbetrieb ergeben sich dadurch kaum, beide haben selbst auf lockerem Untergrund reichlich Traktion, selbst wenn der Opel wie in diesem Fall mit 250PS antritt. Der neue SIDI-Motor erweist sich im Übrigen bei der ersten Ausfahrt als kultivierte, drehmomentstarke Antriebsquelle die hauptsächlich durch leisen, vibrationsarmen Lauf und spontane Gasannahme auffällt.
Überarbeitet wurde auch das Fahrwerk: Eine modifizierte Abstimmung von Federung und Stabilisator an der Vorderachse und eine fast komplett neu konstruierte Hinterachse sollen für mehr Komfort und ein exakteres Fahrverhalten sorgen. Diese Option scheint nach einem ersten Fahreindruck ebenfalls gelungen zu sein. Der Country Tourer federt feinfühlig ein, die Lenkung zeigt sich rückmeldungsintensiv sowie leichtgängig und zielgenau.
Ohnehin ist der Opel hier im Vorteil.
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22 Antworten
Ist im Briefkasten:
Gerade als Country Tourer zeigt der Insignia nach dem Facelift seine Stärken: komfortables Fahrwerk, ausreichend Platz und günstigere Preise als die deutsche Premium-Konkurrenz.
Noch ein kleines Zitat der AMS:
Unterschiede im täglichen Fahrbetrieb ergeben sich dadurch kaum, beide haben selbst auf lockerem Untergrund reichlich Traktion, selbst wenn der Opel wie in diesem Fall mit 250PS antritt. Der neue SIDI-Motor erweist sich im Übrigen bei der ersten Ausfahrt als kultivierte, drehmomentstarke Antriebsquelle die hauptsächlich durch leisen, vibrationsarmen Lauf und spontane Gasannahme auffällt.
Überarbeitet wurde auch das Fahrwerk: Eine modifizierte Abstimmung von Federung und Stabilisator an der Vorderachse und eine fast komplett neu konstruierte Hinterachse sollen für mehr Komfort und ein exakteres Fahrverhalten sorgen. Diese Option scheint nach einem ersten Fahreindruck ebenfalls gelungen zu sein. Der Country Tourer federt feinfühlig ein, die Lenkung zeigt sich rückmeldungsintensiv sowie leichtgängig und zielgenau.
Ohnehin ist der Opel hier im Vorteil.
Der Insignia ist ein schönes Auto und als Country Tourer noch mit dem besonderen "Extra".
Gruß
Daniel
Naja, anfangs wurden die Modelle immer gelobt. Nach und nach wurde es ja dann schlimmer.
Gerade in den Vergleichtests.
Zitat:
Original geschrieben von The_Kane
Naja, anfangs wurden die Modelle immer gelobt. Nach und nach wurde es ja dann schlimmer.
Gerade in den Vergleichtests.
Jein. Glaube ich jedenfalls. Ich erinnere mich, dass nur die ersten Einzeltest eigentlich immer sehr positiv ausfallen. Dann kommen irgendwann die Vergleichstests und sobald da ein VW mit an Bord ist, könnte man den Eindruck haben, Opelingenieure sein zu doof zum Geradeauspinkeln. Insofern ist das mal was neues. Oder ist meine Wahrnehmung da selektiv?
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Noch ein kleines Zitat der AMS:
Unterschiede im täglichen Fahrbetrieb ergeben sich dadurch kaum, beide haben selbst auf lockerem Untergrund reichlich Traktion, selbst wenn der Opel wie in diesem Fall mit 250PS antritt. Der neue SIDI-Motor erweist sich im Übrigen bei der ersten Ausfahrt als kultivierte, drehmomentstarke Antriebsquelle die hauptsächlich durch leisen, vibrationsarmen Lauf und spontane Gasannahme auffällt.
........
Interessant sind auch die Leistungsdaten:
Opel 250 PS 400Nm 0-100 7,9sek 8,1l/100
Audi 225 PS 350Nm 0-100 6,7sek 7,0l/ 100
Schein als wenn der Opel zuviel Energie in Wärme umwandelt?
Sonst sicherlich ein schönes Auto!!!
Na ja, Werksangaben von Audi orientieren sich halt an BMW -> mehr als nur geschönt, da sollte Opel in Zukunft etwas nachlegen .
Aber klar, der Insignia ist schwerer, da größer.
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Gerd
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Noch ein kleines Zitat der AMS:
Unterschiede im täglichen Fahrbetrieb ergeben sich dadurch kaum, beide haben selbst auf lockerem Untergrund reichlich Traktion, selbst wenn der Opel wie in diesem Fall mit 250PS antritt. Der neue SIDI-Motor erweist sich im Übrigen bei der ersten Ausfahrt als kultivierte, drehmomentstarke Antriebsquelle die hauptsächlich durch leisen, vibrationsarmen Lauf und spontane Gasannahme auffällt.
........
Interessant sind auch die Leistungsdaten:
Opel 250 PS 400Nm 0-100 7,9sek 8,1l/100
Audi 225 PS 350Nm 0-100 6,7sek 7,0l/ 100
Schein als wenn der Opel zuviel Energie in Wärme umwandelt?
Sonst sicherlich ein schönes Auto!!!
Leergewicht InsigniaCountry Tourer: 1.843kg
Leergewicht A4 allroad: 1.685kg
(Leergewicht A6 allroad: 1.930kg)
Der Insignia ist einfach ca. 100kg zu schwer da er von den Innenraum-Maßen näher am A4 als am A6 liegt....
Erstaunlich aber, daß es beim A4 angeblich (lt. AMS) kein flexibles, elektronisches Fahrwerk gibt, was beim Country Tourer wiederum serienmäßig ist...
Zitat:
Original geschrieben von Delta 47
Na ja, Werksangaben von Audi orientieren sich halt an BMW -> mehr als nur geschönt, da sollte Opel in Zukunft etwas nachlegen .
Aber klar, der Insignia ist schwerer, da größer.
Die Werksangaben sind definitiv geschönt;
Den Allroad fährt man nicht mit 7 Litern, in der Praxis eher mit 8-10.
Beim Opel wird man erst noch sehen müssen wie nahe er an die WA kommt.
Was aber nicht gefaket ist, sind die Beschleunigungswerte.
Hier trennen den Opel und Audi Welten!!
Fahrwerk gibts erst ab dem A6 elektronisch oder mit Luft.
Beim A4 auch, nur nicht beim Allroad, leider!!
Ja, die Beschleunigungswerte des Audi sind deutlich besser, keine Frage.
Jedoch sollte auch bedacht werden, dass schon eine minimal längere Getriebeübersetzung des 2. Gangs die Sprintdauer erheblich verkürzen kann!
-> Es muss schlicht nicht in den 3. Gang geschaltet werden, ob die Möglichkeit der Datenschönung beim Insignia übersehen worden ist, weiß ich pers. nicht, den neuen 2.0 SIDI bin ich noch nicht gefahren.
Jedoch war es bei Opel schon mehrmals der Fall, dass ein vergleichbares Produkt des VAG-Konzerns bei der Übersetzung des 2. Gangs Sprintvorteile herausholen konnte.
Leider fehlen reale Messwerte der Elastizität, das sind Werte, die mich interessieren.
Ich beschleunige nicht von Ampel auf 100, sondern bei Überholmanövern, Rausbeschleunigen aus Baustellen/Kurven/beschränkten Bereichen.
Das spielt sich alles im Bereich von 60-120 ab, daher kann ich die allgemeine Fixierung auf den Sprintwert nicht verstehen, der Alltag des Automobils sieht schlichtweg anders aus, aber das ist ein generelles Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Delta 47
Leider fehlen reale Messwerte der Elastizität, das sind Werte, die mich interessieren.
Ich beschleunige nicht von Ampel auf 100, sondern bei Überholmanövern, Rausbeschleunigen aus Baustellen/Kurven/beschränkten Bereichen.
Das spielt sich alles im Bereich von 60-120 ab, daher kann ich die allgemeine Fixierung auf den Sprintwert nicht verstehen, der Alltag des Automobils sieht schlichtweg anders aus, aber das ist ein generelles Problem.
Solche Daten listet die Seite Zeperfs.com sehr schön auf. Leider sind die nicht immer aktuell. Der neue Opel SIDI ist dort noch nicht zu finden. Allerdings war Opel auch bei den Zwischenspurts schon immer deutlich langsamer als BMW Audi und Co
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Zitat:
Original geschrieben von Delta 47
Leider fehlen reale Messwerte der Elastizität, das sind Werte, die mich interessieren.
Ich beschleunige nicht von Ampel auf 100, sondern bei Überholmanövern, Rausbeschleunigen aus Baustellen/Kurven/beschränkten Bereichen.
Das spielt sich alles im Bereich von 60-120 ab, daher kann ich die allgemeine Fixierung auf den Sprintwert nicht verstehen, der Alltag des Automobils sieht schlichtweg anders aus, aber das ist ein generelles Problem.
Solche Daten listet die Seite Zeperfs.com sehr schön auf. Leider sind die nicht immer aktuell. Der neue Opel SIDI ist dort noch nicht zu finden. Allerdings war Opel auch bei den Zwischenspurts schon immer deutlich langsamer als BMW Audi und Co
Ich denke auch, dass Opel in Sachen (effizienter) Motoren- und Getriebebau Audi, BMW und MB hinterher hinkt.
Bin selbst jahrelang einen 2l Turbo (175 PS) im Signum gefahren.
Der D-Verbrauch war ca. 0,5l höher als jetzt beim Allroad.
Obwohl der Allroad 36PS mehr, Quattro und sTronic hat!!!
Streckenprofil hat sich nicht geändert.
....vielleicht ist der neue SIDI ja doch sparsamer und effizienter als die WA, man darf die Hoffnung nicht aufgeben... :-)
Ich finde 0-100 km/h auch albern (Kinder-Kirmes).
Höchstgeschwindigkeit ist auch eher für den Stammtisch.
Elastizität ist wichtig!
Da finde ich bei Opel für den Country Tourer:
80-120 km/h im 5.Gang = 8.5 Sekunden (für den 250 PS Turbo Benziner)
Lustig: Bei Audi gibt es
1. keine offiziellen Angaben (schämen die sich?)
2. oder ich bin zu doof für Internet-Recherche - bitte Link zu den Audi allroad Elastizitätswerten
Greetz
pecko
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Ich finde 0-100 km/h auch albern (Kinder-Kirmes).
Höchstgeschwindigkeit ist auch eher für den Stammtisch.
Elastizität ist wichtig!
Da finde ich bei Opel für den Country Tourer:
80-120 km/h im 5.Gang = 8.5 Sekunden (für den 250 PS Turbo Benziner)
Lustig: Bei Audi gibt es
1. keine offiziellen Angaben (schämen die sich?)
2. oder ich bin zu doof für Internet-Recherche - bitte Link zu den Audi allroad Elastizitätswerten
Greetz
pecko
8,3 sek
Deine 2. Behauptung ist richtig! :-)
Bitte schön:
http://www.audi.de/.../audia4.pdf