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AN 400 BJ 2001 Motor kraftlos

Suzuki AN 400
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 6:29

Mein Burgi ist kraftlos, er fährt aber irgendwie fehlt die Kraft. Ich habe die Kompression gemesen, die hat nur noch 7 Bar.

Jetzt meine Frage an Euch.: reicht es wenn nur ein neuer Kolben mit Übermass eingebaut wird, oder muss ich auch einen neuen Zylinder haben?

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und Hinweise

Gruß

Hans-Dieter

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21 Antworten

Für mich wäre das eine Kostenrechnung.

Reicht vielleicht nur die Kolbenringe zu erneuern wenn der Zylinder nicht beschädigt ist. Sind Macken drin, bekomme ich überhaupt Übergröße und reicht das was weg muss noch, der Zylinder muss ja dann bearbeitet werden und lohnt sich der Aufwand gegen neuen.

Hallo

Wenn du alle Servicarbeiten (Riemen, Rollen, Wandler, Lufi, Kerze, Vergaser, Ansaugbereich, Ventispiel, Öle und defekten Auspuff, Kühlsystem) als Fehlerquelle ausschließen kannst, ist ein Übermasskolben mit Zylinderhohnung sicher hilfreich. Eine Sichtung bzw. die Bearbeitung der Ventile, dessen Sitze, Ventilführungen und Schaftabdichtungen, Nockenwelle, Kipp oder Schlepphebel, Teller oder Tassenstößel, ist natürlich Vorraussetzung für die Leistungsfindung. Ein Erneuern von Kolben und Zylinder - ohne Kopfarbeit - ist sinnlos. Natürlich sind alle Dichtungen zu erneuern und die Drehmomente einzuhalten. Bevor es zerlegt wird, ist im Vorfeld die Steuerzeit zu prüfen, die Länge der Steuerkette, die Spannerschinen und der Steuerkettenspanner.

Also viel Spaß

Gruß

Fashionbike hat recht, zuerst die normalen Fehlerquellen ueberpruefen,

dann die Zylinder bei einem 4-takter.

Nur Uebermass-kolben allein, sehe ich kritisch an, weil Zylinder , Kolben und Kolbenringe exakt aufeinander abgestimmt sein muessen.

Wenn du nur Uebermass - Kolben nimmst, kann es dir bei der naechsten heissen Fahrt, ev. Bergauf, zu eng bei den Distanzen kommen, mit allen weiteren moeglichen Folgen.

Zitat:

@focus-mk3 schrieb am 17. Juni 2023 um 08:29:27 Uhr:

... Ich habe die Kompression gemesen, die hat nur noch 7 Bar.

@focus-mk3

Hallo Hans-Dieter,

bei der Kompressionsmessung hattest du den Gasdrehgriff vollständig geöffnet - oder alternativ den Vergaser abgebaut?

Bei niedrigem Kompressionsmeßwert bringt man mit einer kleinen Spritze ca. 5 ~ 10 ml Motoröl durchs Zündkerzenloch in den Brennraum, dreht den Motor wenige Umdrehungen mit dem Anlasser, damit sich das Öl an der Zylinderwandung verteilt und wiederholt danach den Kompressionstest. Sofen der Druckwert dann deutlich höher ausfällt, bspw. gut 1 bis 2 bar über der ersten Messung (ohne das verteilte Öl im Brennraum), kannst du von einem Kolben-/Kolbenringverschleiß und ggf. Zylinderverschleiß ausgehen. Andernfalls liegt bei gleichbleibendem Meßwert auf jeden Fall eine weitere Undichtigkeit, wie z.B. an der Zylinderkopfdichting oder den Ventilen bzw. Ventilsitzen vor.

Gruß Wolfi

PS: Eine Reparatur eines solchen Schlegels von Motor setzt gute Schrauberkenntnisse, die entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten und passendes Werkzeug voraus. Mit anderen Worten ist das für den Gelegenheitsschrauber schlichtweg zwei bis drei Nummern zu groß.

Wolfi,

ich glaube, das ist auch mein Problem, der Motor spratzt und stottert 5 Min im Leerlauf, ehe er irgendwie Gas annimmt. Ventilspiel, Schwimmerstand passt. Auspuff wirft arge Nebelwolke aus. Es ist ein AN400 aus 1999. Kompression konnte ich mangels passendem Adapter noch nicht messen. Sollte aber mit 46.000 Km noch nicht am Ende sein, oder?

Grüßle Uli

Zitat:

@technix1 schrieb am 19. Juni 2023 um 18:38:01 Uhr:

Wolfi,

ich glaube, das ist auch mein Problem, der Motor spratzt und stottert 5 Min im Leerlauf, ehe er irgendwie Gas annimmt. Ventilspiel, Schwimmerstand passt. Auspuff wirft arge Nebelwolke aus. Es ist ein AN400 aus 1999. Kompression konnte ich mangels passendem Adapter noch nicht messen. Sollte aber mit 46.000 Km noch nicht am Ende sein, oder?

Grüßle Uli

Vermutlich gleiches Fahrzeug aber anderes Fehlerbild.

Da könnte man ruhig einen eigenen Thread erstellen, damit das Thema des

eigentlichen Themenstarters übersichtlich bleibt :D

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 6:25

Könnte ich auch NUR neue ORIGINAL Kolbenringe einbauen, KEINE Übergröße etc., und dann "erfahren" was sich geändert hat? Wie groß ist die Gefahr dass ich eventuell mehr Schaden anrichte als wie der jetzige Zustand ist?

Gruß Hans-Dieter

Klar kann man neue Kolbenringe einbauen und ein gutes Ergebnis erzielen, nur da muss man erst einmal den Zustand vom Zylinder wissen. Sind im Zylinder macken ist es nicht Zielführend.

Da gibts so einen Ort bei Danzig.

Da kann man …. Ostsee …… Klippe …..Kreide …… gaaaanz billig …… .

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 24. Juni 2023 um 09:04:03 Uhr:

Da gibts so einen Ort bei Danzig.

Da kann man …. Ostsee …… Klippe …..Kreide …… gaaaanz billig …… .

Gruß

Ich muss feststellen das du diesen Ort liebst so oft wie du ihn erwähnt hast.

Ja.

Er bietet die einfache Lösung für viele Probleme (Fahrzeugprobleme).

Gruß

Zitat:

@focus-mk3 schrieb am 24. Juni 2023 um 08:25:04 Uhr:

Könnte ich auch NUR neue ORIGINAL Kolbenringe einbauen, KEINE Übergröße etc., ...

@focus-mk3

Hallo Hans-Dieter,

hast du den Inhalt dieses Beitrags verstanden und an deinem Burgman durchgeführt? - Danach solltest du dir deine Frage selbst beantworten können.

Gruß Wolfi

PS: Eine Druckverlustmessung - macht dir jede gute Werkstatt - oder ein selbst durchgeführter Druckverlusttest inkl. "Hörprobe" - für den dir @heinkel-bernd sicherlich ein paar gute Praktikertipps beisteuert - wäre(n) im Vorfeld einer geplanten Motorzerlegung dringend anzuraten. :)

Hallo

Solltest du unter außer Achtlassung sämtlicher professioneller Tips und Ratschläge - lediglich neue, Originale Ringe einbauen, dann natürlich nur die in Standardgröße.

Probiers einfach aus.

Manchmal wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Zu meiner Verwunderung, wurde ich schon öfters eines Besseren belehrt.

Melde dich wenn du ein Ergebnis hast.

Arbeite einfach sauber und erneuere die Dichtungen und nimm wenigstens einen Drehmomentschlüssel zur Wiedermontage her.

Gruß

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