- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- An-/Abschwellendes "arbeitendes"/"mahlendes?" Geräusch im Leerlauf beim X3 G01 30e normal?
An-/Abschwellendes "arbeitendes"/"mahlendes?" Geräusch im Leerlauf beim X3 G01 30e normal?
Hallo liebe Community,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Wagen und mich lacht der BMW X3 G01 an.
Da die Gebrauchtmarktpreise für reine Verbrenner utopisch sind und mich zusätzlich das Hybrid-Konzept reizt, habe ich mir ein bezahlbares Modell der Wahl angesehen und mittlerweile 2x probegefahren. Der Verkäufer hat das Fahrzeug aus einer BMW-Auktion erworben, auf diese können wohl nur Händler bieten.
Der einzige Grund, warum ich dem Fahrzeug trotz überwiegender Überzeugung noch keinen Zuschlag gebenkonnte ist ein seltsames "Bauchgefühl".
Denn im Leerlauf/Standgas mach der Wagen aus dem Motorraum kommen manchmal ein seltsames Geräusch.
Am besten zu beschreiben wäre es wie eine Art "Waschmaschinentrommel am laufen" oder "mahlendes" Geräusch (wobei es nicht mechanisch mahlend klingt).
Es ist im gleichen Rhythmus an/abschwellend und verschwindet ab und an auch wieder. Im reinen E-Modus natürlich nicht vernehmbar. Wie gesagt nur im Standgas wenn man z.B. den Sportmodus aktiviert oder aber auf "manuelle Schaltung" geht, damit die Start-Stopp-Automatik nicht greift und das System abschaltet.
Da es mal da und mal weg ist, könnte man meinen "das gehört so". Aber im Netz' findet man dazu findet überhaupt nichts!
Der Verkäufer meint das Geräusch kommt vom Laden der Hochvoltbatterie im Fahrbetrieb, da ich allerdings nirgends etwas dazu finde und so etwas sonst noch nie gehört habe (müssten andere Hersteller ja rein theoretisch dann auch haben?), bin ich dann doch sehr zurückhaltend.
Meine Frage:
Kennt Ihr das? Ein ähnliches Geräusch? Macht der X3 G01 30e grundsätzlich beim Verbrennerlauf ein "seltsames" Geräusch beim laden der Hochvoltbatterie?
Oder kommt das Geräusch ggf. wo ganz wo anders her?
Klar sind "Geräusche" immer sehr scher zu beschreiben, vielleicht hilft aber die Aussage des Verkäufers das es mit dem "Laden" zu tun haben soll.
Wäre super wenn mir hier jemand die Sorgen nehmen oder unterstreichen könnte, um nicht in eine teure Reparatur zu laufen.
Grundsätzlich fährt der Wagen wunderbar, der Benzinmotor läuft sehr ruhig und unauffällig, Beschleunigung etc. alles ist tutti... Nur eben dieses Geräusch
Danke vorab an Euch
Grüße
Marf
Ähnliche Themen
9 Antworten
Also wenn ein Auto unerklärliche Geräusche macht, würde ich von einem Kauf absehen und weitersuchen. Besonders, wenn das Geräusch niemand sonst hat.
...hört sich das evt. so ähnlich an wie im Anhang ?
Zitat:
@Giorgos70000 schrieb am 18. März 2025 um 22:21:35 Uhr:
...hört sich das evt. so ähnlich an wie im Anhang ?
Hallo Giorgos70000,
etwas schwer herauszuhören da in der Soundaufnahme die Motorgeräusche recht laut sind aber tatsächlich würde ich behaupten es hört sich zumindest ähnlich dazu an.
Wie gesagt immer etwas auf-/abschwellend. War das eine Aufnahme von deinem 30e?
Vielen Dank schon mal
Ergänzung: Hab es von meiner Probefahrt- Begleitung gegenhören lassen und sind uns einig, das ist sehr wahrscheinlich das Geräusch.
Ist das dann normal? Oder hast du selbiges “Problem”?
X3 30e G01, 2020: Dieses Problem habe ich nun schon ein paar Monate. Es kommt definitiv aus dem vorderen Motorraum. Das Vibrieren ist auch am Lenkrad zu spüren. Bei mir auffällig ist es nach dem Kaltstart und kurzer Fahrstrecke, oder zB bei stockenden Verkehr im Leerlauf. Auch beim langsamen Rückwärtsfahren immer wieder auffällig. Es kommt und geht, manchmal läuft das FZ einwandfrei. Beim Gasgeben ist es sofort weg. Hatte mal zwischendurch eine Antriebsstrang-Fehlermeldung, diese wurde aber mit einem Softwareupdate (Kulanz) behoben. Inzwischen war ich deswegen mehrere male beim Händler - keine Fehler Einträge und nichts gefunden. Heute wieder dort zum TÜV und Service. Bin Mal gespannt ob die das endlich lokalisieren können. Meiner Meinung hört sich das an wie wenn irgendwo Luft gezogen wird oder ein Bauteil irgendwelche Schwingungen erzeugt...
So Händler hat den Fehler wohl lokalisiert. Es ist wahrscheinlich das Schwungrad vom Automatikgetriebe. Es wurde an BMW gemeldet und nun warten wir auf Rückantwort von denen......??
Hallo, erstmal vielen vielen Dank für die Rückmeldungen!
Das mit der Diagnose tut mir leid für dich, jedoch hoffe ich es “ist das Problem” und wird auf Garantie beseitig.
In jedem Fall würde mich der Ausgang der Geschichte interessieren und ich hoffe du teilst diesen hier!?
Ich für meinen Teil werde erstmal Abstand von dem Fahrzeug nehmen, habe heute ein neueres Modell probe gefahren (2 jahre alt) und konnte nicht annähernd dieses Geräusch feststellen. Lediglich eine Art “rauschen/luftzug” der nach “blödem Frage” auf einen von bis zu 3 Motorlüftern bei heutigen Motoren gedeutet wurde.
Viele Grüße
ok ich berichte dann.....
Update:
BMW-Service vermutet nun ein Problem mit dem Hochvoltsystem im Zusammenhang mit niedrigem Ladezustand. Fahrzeug muss umgehend für ausgiebige Tests/Prüfungen in die Werkstatt. Kann wohl mehrere Tage dauern......