1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AN ALLE 1.4er: Kupplung

AN ALLE 1.4er: Kupplung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. November 2003 um 22:14

Hallo!

Mein Wagen hat jetzt 10tkm runter, und die Kupplung ist doch sehr "gewöhnungsbedürftig"

Schleifpunkt liegt zwischen der Hälfte und dem oberen Drittel des Pedalwegs!

Der Weg zwischen dem Schleifpunkt und dem ganz verbundenen Zustand beträgt nur allerhöchstens 8 cm . Da ist es nicht gerade einfach ohne "Kopfnicken anzufahren!"

Wenn ich fahre und bei Vollgas langsam die Kupplung trete, schnellt der Drehzahlmesser nach etwa 5-8cm hoch - das Kupplungsspiel ist also sehr gering!

Rutschen tut sie scheinbar nicht, denn egal welcher Gang, bei Handbremse+Vollgas geht er aus!

Schreibt mir mal bitte (nur die 1.4er, Baujahr 1998-2000) wie das bei euch ist!

Kann mir nicht vorstellen das die Kupplung nach 10tkm runter ist (war Vorführwagen, hab ihn erst seit kurzem)

Kann man da was ändern, ist die Kupplung hydraulisch, oder Seilzug bei dem? (Wagen hat Euro 4 und E-Gas)

Hydraulische Kupplung entlüften???

Würde mich über viele Erfahrungsberichte von euern 1.4ern freuen!!!

mfg berlinfreak

Ähnliche Themen
7 Antworten

@berlinfreak

Hallo Leidensgenosse,

hab auch das gleiche Gefühl...

War es bei meinem 3er gewohnt, dass die Kupplung ziemlich weit unten greift und seit ich den 4er hab (hab nun 14000 KM), muss ich mich etwas umgewöhnen und hab manchmal das Gefühl, ich hätt das Autofahren verlernt.

Gott sei es gedankt, hat der 1,4er Motor nicht so einen Anfahrschwäche wie der 1,8er im 3er, würde mir aber trotzdem wünscchen, die Kupplung würde etwas früher greifen.

Werde mal eroiren, ob man die Justiren kann.

Hab das noch nicht ins Forum gepostet, weil ich annahm ich sei der Einzige mit diesem Problem und weil ich Angst hab, das sich Opa38 wieder mal mit seinen 6Zylinder benz mit Mulikontursitzen*g* zu Wort meldet und uns was von mangelder Motorleistung am Berg und auf der Autobahn verkündet.

Gruß Antares

Hi!

Ich bzw. mein Golf 1.4 (Bj. 12/2002) habe das gleiche Problem. Die Kupplung greift auch erst auf den letzten Millimetern, aber rutscht nicht durch o.Ä.

Er hat jetzt genau 30.000km auf der Uhr und wurde von mir schonend gefahren (keine Anhängerkupplung, keine Kavalierstarts, normales fahren halt).

Muss wohl von VW so gewollt sein, scheint mir.

Jedenfalls war sie, als der Wagen neu war, auch schon so komisch eingestellt. Ist also wohl kein Verschleiß!

Vielleicht wissen ja die Fachleute hier im Forum, ob das so normal ist bzw. wie man den Schleifpunkt nachstellt.

Gruß

der Christoph

Hi zusammen,

das "Problem" ist wohl tatsächlich so gewollt. Mein 1.4er von 9/99 (jetzt 63tkm) hat denselben Kupplungsweg, wie Ihr ihn beschreibt. Hatte meinen heute inner Werkstatt wg. neuer Frontscheibe und hatte deswegen als Leihwagen nen 2003er G4 als 1,6er und da war die Kupplung allerdings genauso. In der Firma haben wir auch nen 1,6er BJ 2000 und von dem kenne ich diese Kupplung ebenso. Also scheint es sich Gott sei Dank nicht um Verschleiß zu handeln.

Gruß,

Dennis.

Themenstarteram 24. November 2003 um 17:20

...und das Getriebe?

 

So, wo wir 1.4er jetzt unter uns sind...wie sieht's mit dem Getriebe aus?

NORMAL?

...wenn man in den zweiten runterschaltet und noch 30 oder mehr drauf hat, muss man den Gang mit etwas mehr Druck einlegen oder den Knüppel vor dem Gng festhalten, dann springt er nach 1 bis 2 Sekunden von alleine rein! -Normal?

...im Stand an der Ampel geht der erste (ganz selten) mal etwas schwerer´rein, wenn man zwischendurch in den Leerlauf geschaltet und Kupplung kommen lassen hat. -Normal?

...wenn ma ohne Zwischengas oder Zwischenkuppeln in den ückwärtsgang schaltet, geht der manchmal nicht sofort rein, 2. Versuch oder zwischenkuppeln, dann geht er. -Normal?

Könnte letzteres am Rückfahrlichtschalter liegen?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

 

mfg berlinfreak

PS: Bin vorhin den 1.9er-Diesel von nem Freund gefahren, Schaltung ist super aber die Kupplung ist echt Müll, da braucht man ja richtig Beinmuskeln... (meine Knie haben gezittert als ich versucht hab die mal am Schleifpunkt zu halten :-) !)

Also 1.4er...ich war doch sehr beruhigt und hatte plötzlich das Gefühl,dass wir doch nicht das schlechteste 4er Golf Modell zu fahren!

PPS: Bei innerstädtischer Fahrt (0-70 km/h) zieht der Diesel auch nicht viel besser als der 1.4er!

Hi,

erstmal zu Deinem letzten PPS *gg*: Das mit dem Diesel kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wir hatten früher in der Firma nen 1,9 TDI und der ging besonders im Bereich bis 70 km/h ziemlich gut ab. Nun aber egal, wir sind ja hier in nem 1,4er-Thread.

Bis auf die Sache mit dem Rückwärtsgang kann ich all Deine "Probleme!" nachvollziehen. Bei mir hält sich der "Druck", den ich auf das Getriebe bzw. den Schaltknüppel ausüben muss, in Grenzen. Es "flutscht" zwar nicht wirklich von alleine rein, aber richtig Kraft aufwänden muss ich nicht. Der 1,6er des Händlers von vorhin war da nicht anders, wobei der erste Gang an der Ampel bei dem Wagen wirklich ständig sehr schwer reinging.

Themenstarteram 24. November 2003 um 17:43

@powermac: 1.9er Diesel

 

@powermac:

Klar, natürlich beschleunigt der Diesel zwischen 1500 nd 2500 Umdrehungen deutlich besser!

Der 1.4er Benziner hingegen ist um einiges drehfreudiger!

Wenn's mal schnell zur Sache gehen soll kann ich den (bei warmem Motor) zweiten Gang problemlos bis 50 oder noch höher ziehen,also etwa 4000U/min ! Der Diesel klingt bei solchen Drehzahlen wie ein Traktor kurz vor seinem Ende und hat mir auch ehrlich gesagt ein wenig leid getan.

Also kurz und knapp: Bei frühem hochschalten ist der Diesel sicherlich der schnellere! Wer hingegen sportlich fährt wird mit dem lauten Diesel in hohen Drehzahlen keine Freude haben!

Da hat der 1.4er durch seine 16 Ventile einfach einen deutlichen Vorteil!

so ok , powermac? :-?

gruß berlinfreak

 

p.s. kannst du das problem nachvollziehen dass beim diesel die kupplung extrem schwergängig ist? Mein kumpel hat erst 14tkm runter und ich fand's echt grausam! Muss das so sein? nachdem er vorhin meinen gefahren hat hat er sich gleub ich langsam gedanken gemacht!

Okay, dass die TDI's etwas lauter sind, weiß man ja ;-) gut, dass jetzt hier keine TDI-Freaks mitlesen *gg*. Aber mal ernsthaft: Ich geb Dir recht. Der Diesel wird schon ganz schön "kernig", um es mal freundlich zu formulieren.

Die Sache mit dem Kupplungspedal ist allerdings etwas seltsam. Vielleicht sollte er sich (oder Du für ihn) hier mal bei den Dieselfahrern erkundigen. Habe schon mehrfach den Diesel gefahren und habe festgestellt, dass das Pedal "etwas" schwerer ging, aber das, was Du da bescheibst klingt ja schon nach richtiger "Arbeit" für den linken Fuß. Mutmaßen können wir aber jetzt hier noch tagelang, fragt einfach die Diesel-Fahrer, die werden's wohl wissen.

Schönen Gruß,

Dennis.

PS: Biste schon mal nen Lupo gefahren? Hihi, ist ja schon ne kleine Rennmaschine *gg*, aber wenn man von nem G4 dort reinsteigt, wirds einem schon etwas mulmig, finde ich. Das Kupplungspedal in der Kiste ist aber ein Hammer: Ich hatte das Gefühl, der ganze Pedalweg ist ein einziger Schleifpunkt. Und schalten kannste den mit nem kleinen Finger, denn die Schaltwege sind derart kurz geraten, ich musste schon hin und wieder kurz überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen