ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. An alle 1.4TDI 90PS Fahrer

An alle 1.4TDI 90PS Fahrer

Audi A2 8Z
Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 9:04

Wie sieht's denn bei Euch mit der "Langzeitzufriedenheit" beim 90PS TDI aus?

Der reizt mich ja als Gebrauchter aber hier und da las ich schon von hohem Durchschnittsverbrauch (Werte über 6L auch bei sehr verhaltener Fahrweise). Angeblich verbraucht er ja nicht mehr als der 75PS TDI. Auch von kostspieligen Problemen mit dem variablen Turbo etc. war schon die Rede :confused:

Wie sind eigentlich die Wechselintervalle Zahnriemen und die Serviceintervalle? Wurde ja alles mal 2003 oder 2004 geändert.

Also was haltet ihr von Eurem Renndiesel - bitte fleißig posten, damit ich weiss, was ich tue (oder auch nicht). :)

Gruß und schon mal Danke

Sparmeister

P.S.: Bitte keine Postings zum 75PS TDI! Meine Frau fährt so einen seit 2002 - bei dem weiss ich, dass er gut, sparsam und zuverlässig ist.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Re: An alle 1.4TDI 90PS Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von sparmeister

P.S.: Bitte keine Postings zum 75PS TDI! Meine Frau fährt so einen seit 2002 - bei dem weiss ich, dass er gut, sparsam und zuverlässig ist.

Stimmt! Ups, doch ein 75er-Poster.

Aber was ich gehört habe zu ZR-Wechselintervallen, soll sowohl 75 wei 90 PS betreffen.

Dieser ZRWI soll nun 120tkm betragen.

Vielleicht weiss jemand mehr.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 10:01

Re: Re: An alle 1.4TDI 90PS Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Stimmt! Ups, doch ein 75er-Poster.

Sofern es weiter hilft will ich Gnade walten lassen ! :p

 

Gruß

Sparmeister

ich hab nen 90PS TDI BJ 07/04 mit jetzt 80.000KM drauf, der Motor macht für seine 90PS immer noch Spaß auch wenn man einem 140PS TDI Motor leider auf freier Bahn net folgen kann. Habe selten mehr wie 6Liter gebraucht, Motor und Getriebetechnisch ist alles super, Elektronik nicht ganz so, 1x Bremslichtschalter 1x Steuergerät Lüfter, Bremsscheiben neigen dazu frühzeitig wellig zu werden, obwohl die Beläge noch nicht runter sind.... zahnriemen muss bei 120TKM gemacht werden, Ölwechsel alle 50.000 und ja ich habe diese 50.000Km locker erreicht.

Den Motor hab ich auch.

Mit den Fahrleistungen und Beschleunigungswerten bin ich voll zufrieden. Klar kann er mit besser motorisierten Fahrzeugen nicht mithalten, aber meist sind bei dem Verkehr stärkere Wägen auch ned schneller.

Verbrauch beträgt bei mir so um die 5,2l/100km (sowohl mit den 205er Sommerschlappen, als auch mit den 155er Winterteerschneidern). Is aber viel AB dabei. Mit nur Landstraße hab ich auch scho mal 3,9l/100km nach Bordpc geschafft (Strecke war ingesamt 130km lang).

 

Und sonst hatte ich noch keine Probleme, da ich den A2 auch erst seit Sept. 06 hab.

guten tag!

meiner hat jetz genau 30800km drauf und ist bj 03/2004.

verbrauch: letztens bin ich vollgas auf der AB - alles was ging gefahren und hatte einen durchschnittsverbrauch von lächerlichen 6,5l/100km .. die ganze zeit so 180kmh

ich versteh nicht wie man mit dem motor VERHALTEN 6l/100km schaffen will? ich fahr ihn im sommer zwischen 3,5-4,0l und im winter zwischen 4,0-5,5l(dank dem 1500Watt zuheizer).

der karrn geht ab wie die pesst. zumindest meiner! 230Nm steht aufm papier und real hat er 254Nm .. jetz nachn paar änderungen sinds 270Nm.

man kann sehr wohl 2.0TDIs versenken .. besonders bis ca 100Km - danach siegt die leistung .. aber drunter siegt der A2 :) 1.9tdi mit 130ps im B6 versenkt bis 70kmh 2.5tdi quattro ebenso und 1.8T 150ps passat zerlegt...

wie gesagt, ich fahr fast nur sparsam und wenn ich mal lusst hab, dann geht EINIGES :)

der turbo pfeift, dasses geradezu eine wonne ist .. und ab 2200Umin merkt man einfach, dass der turbo da ist .. gibt nen richtig schönen turbobumms und dann dreht er bis 4000Umin-1

rennsemmel

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

...man kann sehr wohl 2.0TDIs versenken .. besonders bis ca 100Km - danach siegt die leistung .. aber drunter siegt der A2 :) 1.9tdi mit 130ps im B6 versenkt bis 70kmh 2.5tdi quattro ebenso und 1.8T 150ps passat zerlegt...

wie gesagt, ich fahr fast nur sparsam und wenn ich mal lusst hab, dann geht EINIGES :)...

Boooaahhh eyhhh!!!

Der soll aber auch 'ne Weile halten und das bei mind. 35TKM im Jahr bei mir. O.K. es genügt ja auch, wenn man weiss, dass man 2.5er quattros versenken "könnte" :D

Sparmeister

moin....

da nun alle so positiv reden und ich auch fest überzeugt bin vom a2 muss ich nun auch ein paar schatten seiten zeigen. Finde einfach die solltest du auch kennen.

In Stuttgart, viel bergauf und bergab, kann er schon mal 6,5 L in der city verbrauchen. Ansonsten liegt er bei um die 4-6L. Meiner ist BJ 12/2003 MJ 04 und hat jetzt 83 tkm. Bisher sind mankos angefallen: 60 tkm, turbolader bei 190 auf AB zerissen. 1600€ (800€ Kulanz), 62 tkm turbolader schlauch 120€ (40€ Kulanz) 74tkm türband gerissen, knackende tür 120€. Das meiste dieser mankos lässt sich durch die 200€ CarLife+ Versicherung wieder reinholen. Welche ich dir wärmstens empfehlen würde. Wie gesagt, in summe relativ wenig, wenn ich mir den Golf IV TDI von meinem halbbruder anschaue, was der zahlt ist wucher. Eben trotzdem ein spitzen auto. Und zum thema versenken. Von BMW's 3er wie 5er... die gewisse Leute meinen zu tunen, lässt mann meistens auch stehen. (Erst recht die zum totlachenden 316er....)

Hoffe es hat dir geholfen, wenn du einen guten findest dann kann ich ihn dir empfehlen, auch wenn was auftreten kann, aber ja nicht muss.

mfg D.Vibes

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von D.Vibes

....kann er schon mal 6,5 L in der city verbrauchen. Ansonsten liegt er bei um die 4-6L. Meiner ist BJ 12/2003 MJ 04 und hat jetzt 83 tkm. Bisher sind mankos angefallen: 60 tkm, turbolader bei 190 auf AB zerissen. 1600€ (800€ Kulanz), 62 tkm turbolader schlauch 120€ (40€ Kulanz) 74tkm türband gerissen, knackende tür 120€. ....

Ja genau, bei Dir hatte ich das mal gelesen, das mit dem Turbo. Natürlich Mist, aber wenn das hoffentlich nur ein Einzelfall ist (was ich ja hier herausfinden will), könnte ich den Aspekt wohl vernachlässigen.

Ansonsten, auch wenn's makaber klingt, wäre ich froh, wenn ich "nur" diese Schattenseiten hätte mit meinem 1.2er TDI, den ich z.Zt. noch fahre.

Werde meinen Freundlichen mal fragen, ob er mir die Werkstatthistorie ausdruckt, damit ich die hier als PDF reinstellen kann. Wer viel Zeit hat (die wird er brauchen) kann dann mal nachlesen und mich anschließend ausgiebig bemitleiden. :( Soviel dazu, ich will ja nicht vom eigenen Thema abweichen.

Danke übrigens für Eure rege Beteiligung aber das waren bestimmt noch nicht alle 90PS TDI – Besitzer im Forum ……… ;)

Sparmeister

werde voraussichtlich im Frühjahr meinen 90PS TDI verkaufen hat übrigens ne CarLifePlus Garantie und auch bissl was drin.

meine mail adresse: brunsworld@web.de

warum?

Zitat:

Original geschrieben von sparmeister

Danke übrigens für Eure rege Beteiligung aber das waren bestimmt noch nicht alle 90PS TDI – Besitzer im Forum ……… ;)

Hallo!

Du hast Recht: um einen gewissen - zumindest halbwegs statistisch korrekten - Eindruck gewinnen zu können, sollten sich auch alle äußern, die weder negative noch außergewöhnlich positive Erlebnisse zu berichten haben.

Ich fahre meinen 90 PSler (Bj 2004) seit Juli, bin selbst gut 10.000 km damit gefahren und bin nach wie vor begeistert. Hatte keine Defekte zu beklagen bisher. Auch mein Spritverbrauch pendelt sich bei verhaltener Fahrweise laut FIS zwischen 4,2 und 4,7 L/100km ein.

Allerdings bin ich leider noch nie einen 75 PSler gefahren, aber für mich war klar, dass es ein 90 PSler sein sollte (vgl. Wiederverkaufswert, keine erhöhten Unterhalts- oder Verbrauchskosten gegenüber dem 75 PSler, Spaßfaktor).

Hoffe, Dir zumindest ein wenig geholfen zu haben.

Gruß, Snille.

--

A2 1,4 TDI (90 PS), Advance, Style, HighTech, FIS, GRA, etc.

Also ich fahr seit Mitte des Jahres einen 90PS TDI A2 und bin bis jetzt vollstens zufrieden. Bis jetzt hab ich an die 12tkm mit dem Wagen hinter mir. Das Resultat: Für einen Kleinwagen sind die Leistungswerte, wie auch die Qualität Spitze. Und das bei einem unheimlich günstigen Verbrauch von 4-5L. Wenn ich hier in Holland tanke, hab ich noch nie mehr als 35€ für Diesel bezahlt :)

Bis jetzt gab es in der gesamten Zeit auch noch keinerlei Mängel. Einzig unangenehm war die Sache, dass mir vor etwa zwei Monaten die Beifahrerseite eingeschlagen wurde, doch das hat der hiesige Audi-Händler schnell und gut repariert.

Der einzige negative Punkt den ich hab ist eigentlich: ich bin bevor meiner Zeit mit Führerschein, etwa vier Jahre lang auf einem Privatgelände gefahren, auf dem ich mit vielen Autos an deren Limits (nicht Höchstgeschwindigkeit, sondern Fahrverhalten und Beschleunigung im unteren Bereich; Driften im Schnee, etc) gehen konnte. Besonders aufgefallen ist mir dabei vor allem der alte TT. Ich hab also kein Problem damit, wenn ein Auto auch mal unruhig wird. Doch bei dem A2 muss man, da er so leicht ist, bei Nässe und starken Winden schon aufpassen. Meine Mutter ist nur einmal mit dem Auto gefahren,aber im Vergleich zu ihrem 1,6t Wagen, fühlte sie sich im A2 als Fahrerin nicht richtig wohl. Sollte man am besten Mal testen. Ansonsten kann ich aber wie schong eschrieben nur positives berichten

Zitat:

Original geschrieben von afis

... Doch bei dem A2 muss man, da er so leicht ist, bei Nässe und starken Winden schon aufpassen. Meine Mutter ist nur einmal mit dem Auto gefahren,aber im Vergleich zu ihrem 1,6t Wagen, fühlte sie sich im A2 als Fahrerin nicht richtig wohl. Sollte man am besten Mal testen. Ansonsten kann ich aber wie schong eschrieben nur positives berichten

Also das oben beschriebene unruhige Fahrverhalten ist mir erst mit den 155er Winterteerschneidern aufgefallen und habe es somit auf die Reifen geschoben. Mit den 205er Sommerschlappen hatte ich diese Erfahrung nicht (oder es ging bei Fahrten mit den Sommerreifen weniger Wind ;))

Zitat:

Original geschrieben von afis

Doch bei dem A2 muss man, da er so leicht ist, bei Nässe und starken Winden schon aufpassen. Meine Mutter ist nur einmal mit dem Auto gefahren,aber im Vergleich zu ihrem 1,6t Wagen, fühlte sie sich im A2 als Fahrerin nicht richtig wohl. Sollte man am besten Mal testen. Ansonsten kann ich aber wie schong eschrieben nur positives berichten

Diese Aussage taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder mal auf.

Dazu kann ich nur sagen, das der A2, so als mein achtzehntes Auto, vorher hatte ich einen 7er BMW, nicht mehr und nicht weniger windempfindlich ist, als die all die anderen modernen Autos auch.

Will sagen, es ist ihm keine Windempfindlichkeit zu unterstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. An alle 1.4TDI 90PS Fahrer