ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. an alle 136 PS 320d-fahrer

an alle 136 PS 320d-fahrer

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2003 um 20:25

hallo leute,

ich hab jetzt auch mal ne frage zu meinem durchschnittsverbrauch. ich habe im durchschnitt einen verbrauch von ca 6,8-7,6 liter. zu meiner fahrweise wollte ich sagen, dass ich oft versuche mit einem momentanverbrauch von 4 liter zu fahren. gelingt mir auch ganz gut. fahre jeden tag 2 mal ein ca 10 km langes stück schnellstraße und immer so um die 130-180 je nachdem wie frei dass es ist. dabei geht der schnitt natürlich in die höhe, ist mir klar. wo der verbrauch auch hoch geht ist beim beschleunigen. was haltet ihr von dem von mir beschriebenen verbrauch?

wie sieht es mit eurem durchschnittsverbrauch aus? wie ist eure fahrweise, was kann bei einem diesel einen höheren verbrauch ausmachen? lmm hab ich vor kurzem erst machen lassen, reifen sind 195er, klimaanlage ist auch nicht oft an. wenn ich hier einen verbrauch von 5,... lese frag ich mich, ob ich so scheiße fahre, ob ich falsch fahre, ob an meinem bock was nicht stimmt oder ob hier einfach nicht immer die wahrheit gesagt wird.

teilt mir doch einfach eure erfahrungen mit. vielen dank.

Gruß matze

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Mai 2003 um 21:49

Servus,

also ich behaupte einfach mal, da stimmt was nicht.... entweder es liegt am Motor, oder halt an deine Fahrweise. Mein Durchschnitssverbrauch liegt immer (ich rechne meisstens nach) bei unter 6 Liter, eher selten auch mal drüber. Bin aber kein Schleicher, fahre 15 km Landstrasse, 30 Km BAB. Dort meissten 130, weil die Autobahn oft ziemlich voll ist. Habe 225er Reifen drauf, ansonsten aber keine nennenswerte Zusatzausstattung. Ausser der Verbrauchs-killer Klimaanlage, aber die ist ja Serie. Höchstrekord war 6,5 Liter (Winterbetrieb), Niedrig-Rekord 4,8 Liter, (nicht nach BC, sondern nachgerechnet!!) Das hatte ich auf der A7 Kassel-Bremen geschafft, bei Osterreiseverkehr, höchstgeschwindigkeit lag bei 120 Kmh. Geb zu das ein paar Fahrten "hinter den LKW schaukeln" dabei waren, ich hatte einfach die Gelegenheit genutzt den Niedrigverbrauch zu testen. Aber da kam ich mir doch schon ziemlich dämlich bei vor, nen BMW hinter nem LKW.... Naja, aber 4,8 Liter macht mir so schnell keiner nach *g*

 

gruß

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 8:19

ich muß mich mal bei meiner werkstatt erkundigen obwohl bmw sagen wird, dass es normal ist. kann ich mir zumindest vorstellen.

ich muß noch was dazu sagen, ich habe ihn mit hängen und würgen mal auf 5,0 liter gehalten. bin abends ziemlich weit und ziemlich lang auto gefahren, tank vor der fahrt voll gemacht und den bc zurückgesetzt und dann wirklich durchgehend mit nem momentanverbrauch von ca 4-5 l gefahren. bin nicht geschlichen aber großartig spaß hat es auch nicht gemacht. und als ich wieder etwas sportlicher gefahren bin und mir das fahren wieder spaß gemacht hat waren es zum schluß dann wieder 6,8l was ich jedoch auf die im bc gespeicherten, niedrigen werte zurückführe. wären ansonsten bestimmt mehr gewesen.

aber danke thunder für deinen beitrag zu dem thema.

gruß matze

Ich habe mit meinem 320d (136PS) immer zwischen 6.5 und 6.9 Liter verbaucht. 10% Stadt, 40% Landstraße, 50% Autobahn bei Temposchnitt 130. Vollbeladen im Urlaub mit 2 Rädern auf dem Dach und Vollgas wo's ging: 8 Liter.

Cheers,

PB

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 10:02

hätte auch gerne einen verbrauch von 6-6,5 aber ich bin nicht sicher, ob ich das hinbekomme. mein schwager arbeitet bei bmw und der wird mir sicher weiter helfen können. hab ihn aber auch schon mal angesprochen wegen dem verbrauch aber er meinte das ist der durchschnittsverbrauch bei ihnen in der werkstatt. ich will mich aber nicht so recht damit zufrieden geben. vielleicht ruf ich mal direkt bei bmw in munich an und mach mich da mal schlau.

@ pullerbacke

das mit den rädern auf dem dach kannst du nun ja knicken :-)

gruß matze

@ matze:

Du sagst es - seit ich das Cab habe, gehts mit dem Peugeot 306 meiner Freundin in den Urlaub *G*. Es gibt einen einzigen vernünftigen Fahrradträger für das BMW Cabrio, wo die Räder schräg überm Kofferraum transportiert werden, und der kostet 600 Euro(von der Firma Paulchen). Allerdings paßt leider IHR ganzes Zeug nicht in den Wagen - mir würd ja für zwei Wochen eine Reisetasche reichen *JOHL*.

Cheers,

PB

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 13:04

das kannst du laut sagen. der kleiderbedarf von frauen ist imens hoch. sie brauchen vielleicht nicht alles aber man könnte es ja vielleicht doch noch brauchen und dann wird es eingepackt. mit dem flugzeug is das ja kein problem. da geht ja nur ein bestimmtes gewicht.

gruß matze

Verbrauchsmässig liege ich mit meinem 320d ( 136 PS ) die meiste Zeit um die 6,8 Liter. Liegt aber wohl zum Grossteil an meinen Stadtfahrten. 2 KM in die Stadt u. zurück, das is nich unbedingt verbrauchsschonend.

Etwas geschockt war ich diese Woche als mein Verbrauch auf 7,6 war, hatte die Klima immer voll laufen, aber trotzdem war das meines erachtens bisschen zu viel.

Nach meinen 400 km heut(75 % autobahn, 25 % Landstraße), isser nu wieder auf 6,3.

@ matze: Also als zu hoch würd ich deinen Verbrauch nich ansehen.

 

PS: wie macht ihr das so mit der Klima ?? Also ich schalt das Teil nur ein wenn´s auch wirklich etwas wärmer is.

am 31. Mai 2003 um 18:01

also ich schalte die klima ab heute nur ein, wenns draussen knallheiss ist, hab die ganze Woche die Klima an gehabt, und nu steh ich mit ner Erkältung da.... Und die Schuld schieb ich mal auf die Klimaanlage.... :-/

am 31. Mai 2003 um 20:10

hi,

ich hatte auch mal einen 320d touring (136 ps)

Durchschnittsverbrauch ohne Chip 7,2 -7,3, mit chip 6,8 -6,9.

bei täglich 40 km Landstrasse und 15- 20km Schnellstrasse ohne limit und bis 200kmh rauf, das ganze sehr zügig gefahren ohne rücksicht auf spritsparen und ein bischen stadtverkehr kommt auch noch dazu.

Mein Kollege hatte den als limo, und hatte es unter 5 geschaftt.

Als ich den Wagen als Jahreswagen gekauft hatte, stand vom Vorbesitzer 5 liter durchschnitt drin, habe ich nie wieder geschafft.

In den Urlaub vollgeladen und Jetbag auf dem Dach,

habe ich über Land 5,7 oder 5,8 mal verbraucht.

Absoluter Highscore hatte ich von München nach SHG.

am Feiertag mit Vollgas, da waren es 8,4 Liter.

Die täglich Tour über die Schnellstraße zieht den Durchschnitt nach ober, aber bei Sparsamer fahrweise sollest Dur immer um 6 Liter liegen.

 

Bye

Holgi

am 31. Mai 2003 um 21:28

Hey Matze, der Verbrauch ist doch total ok, ein bißchen Sprit brauchen diese Heizölbrenner eben auch ...

um die 7 Liter ist doch auch immer der Testverbrauch gewesen, wenn man nicht wirklich durch die Gegend kriecht ist das eben absolut normal ... :rolleyes:

am 31. Mai 2003 um 21:29

Wie mans nimmt, ich krieche auch nicht, und mein Verbrauch liegt wie oben beschrieben.... DAS halte ich für normal... :)

gruß

am 31. Mai 2003 um 21:38

Nee, das is wahnsinnig wenig. "Normal" ist Matze's Verbrauch ...

am 31. Mai 2003 um 21:41

Aba laut meinem schlauen Buch liegt der Durchschnittsverbrauch bei

-Land 4,8l,

-Stadt 7,2l,

macht gesammt 5,8 Liter.

Hab extra mal geguckt ;)

am 1. Juni 2003 um 1:28

Das sind doch diese Normverbräuche, das ist ja absoluter Käse. Ähnlich wie an den Weihnachtsmann zu glauben ...

Demnach würde mein 316er vielleicht 8L/100km verbrauchen, und das schaff ich nichtmal, wenn ich schleiche ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. an alle 136 PS 320d-fahrer