- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- An alle 2.0 Liter Turbo Fahrer. Testet mal bei euch, vielleicht könnt ihr mir helfen...
An alle 2.0 Liter Turbo Fahrer. Testet mal bei euch, vielleicht könnt ihr mir helfen...
Vielleicht kann mir doch jemand helfen:
Startet euren Wagen wenn er kalt ist. ca 3 Sekunden nach dem Start hört man (bei meinem Wagen), wie eine Art "Lüfter, Turbine" o.ä. anfängt zu laufen. Bei treten des Gaspedals kann man hören wie dieses Geräaus/Drehzahl höher wird und beim Gaswegnehmen wieder sinkt.
a) Was ist das??? hört man das bei euch auch?
Wenn nach ca. 30 Sekunden die erhöhte Kaltstartdrehzahl in Normalbereich fällt, wird ja der gesamte Motor ruhiger. Genau in dem Moment wo die Drehzahl abfällt, hört man das dieser "Lüfter/Turbine" auch ausläuft und dabei ein "schnatterndes" lautes Geäusch von sich gibt...
" ttrrr trrrr trrr"...
Diese Geräusch ist teilweise auch bei der Fahrt zu hören, wenn man nach dem Beschleunigen von Gas geht.. Am Anfang war das nicht... Wagen hat jetzt 8000km runter, der neue Motor rund 1000km.
"Turbo sei ausgeschlossen" so Opel.. aber irgendetwas muss das doch sein.
Ich habe mittlerweile einen neuen Motor, das Problem ist immer noch da...
Alle 2.0 Liter Turbo-Fahrer bitte mal testen ob man das bei euch auch hört. Weiß nicht wie ich mit Opel weiter verfahren soll...
DANKE!!!!
Beste Antwort im Thema
Meiner macht beim Kaltstart hinundwieder einen kurzen Schnarrer und ist dann ruhig, bzw läuft eben normal. Deswegen einen Aufstand zu machen fällt mir nicht im Traum ein.
Was willst du denn jetzt überhaupt?
Einmal sagst du (im anderen Thread) das Geräusch lässt sich nicht reproduzieren, dann schreibst du es ist bei jedem Kaltstart.
Dann hast einen Verbrauch von 15 Litern und mit dem alten Motor hattest nach dem Einfahren ( Km ???) einen Verbrauch von 12,5 Litern, die bei entsprechendem Fahrprofil, Fahrzeug und Motorenalter normal sind.
Fahr den Neuen doch mal ein und schau weiter!
Dann auch hier die Frage: Warum 2 (oder sind es mehr) Threads für ein und das selbe Thema? War der Andere schon "voll"?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Moin,
ich hab das selbe Problem. Kann Dir aber leider auch nicht sagen wo es her kommt.
Gruß Andy
Hallo,
das "Problem" www.motor-talk.de/.../...enziner-eine-sekundaerluftpumpe-t4288374.html hast Du ja anscheinend schon länger. Außer dem Geräusch das du nicht einordnen kannst scheint ja nichts weiter zu bemängeln zu sein ? ? Warum wurde der Motor getauscht (wurde auch auch alle Nebenagregate gewechselt?) ?
Gruß Blaubeer
Wie beschrieben habe ich vom Technikzentrum leider nichts bekommen. "Wir bekommen da auch nichts" so mein Autohaus. "Sie haben einen neuen Motor bekommen". NUR der Motor und Klima wurden getauscht (Klima hat auch gebrummt). Alle anderen Agregate und Getriebe sind die "alten"....
Wagen gibt keinerlei Fehler aus und fährt auch ganz normal. Bis auf den hohen Verbauch jenseits der 15 Liter bei gediegener Fahrweise und eben diesem rattern (was mich sehr stört da der Motor eben nicht sauber klingt) ist alles in Ordnung (noch).
Ich habe keine Ahnung was das sein kann, fakt ist: Am Anfang als der Wagen neu war, war das nicht. Der Verbauch auf die ersten 3000km rund 12,5 Liter (und das sollte noch nach unten gehen nach dem einfahren, so Opel).
Weiß nicht was ich machen soll... ne Idee was es sein könnte?
Meiner macht beim Kaltstart hinundwieder einen kurzen Schnarrer und ist dann ruhig, bzw läuft eben normal. Deswegen einen Aufstand zu machen fällt mir nicht im Traum ein.
Was willst du denn jetzt überhaupt?
Einmal sagst du (im anderen Thread) das Geräusch lässt sich nicht reproduzieren, dann schreibst du es ist bei jedem Kaltstart.
Dann hast einen Verbrauch von 15 Litern und mit dem alten Motor hattest nach dem Einfahren ( Km ???) einen Verbrauch von 12,5 Litern, die bei entsprechendem Fahrprofil, Fahrzeug und Motorenalter normal sind.
Fahr den Neuen doch mal ein und schau weiter!
Dann auch hier die Frage: Warum 2 (oder sind es mehr) Threads für ein und das selbe Thema? War der Andere schon "voll"?
Ich habs bei mir auch gerade versucht. Ich glaube das is nur die Öl-Pumpe. Wenn der druck aufgebaut ist is das Summen weg. Würde mir da aber auch keinen Kopf machen.
Habe diese "Lüfterrattern" auch, habs nur ab und an mal. Geräusch ist für ca. 2-3 Sekunden zu hören und danach ist dann Ruhe. Habs von Anfang gehabt...
Bei mir alles normal. Nur der Turbo "zwitschert", wenn der Motor kalt ist... Nach 2-3 km schnurrt er wie in Kätzchen!
Ich finde den Beitrag recht interessant.
Bei mir ist am ersten Weihnachtstag der Motor des Langstrecken-Insignia ohne Vorwarnung auf der Landstraße verreckt.
Der Spaß hat mich am Ende rund 5tsd. EUR gekostet und viel Ärger gemacht.
Ende Januar habe ich das Fahrzeug zurückerhalten, und nun auch dieses wohl häufige Ruckeln beim Warmfahren (später allerdings auch immer mal wieder). Vorher war dieses Ruckeln nicht vorhanden.
Hinzu kam dann ein recht leises heulendes Geräusch mit gelegentlichem leisen Schlagen, Tendenz steigend. Der Händler wurde zur Nachbesserung aufgefordert - erfolglos, was auch nicht so selten zu sein scheint.
Gestern ist der Wagen dann wieder liegen geblieben. Wie schon erwartet ist der Turbo hinüber und wenn ich diverse Foren einmal durchsehe, scheint das auch wirklich keine Seltenheit zu sein.
Auch wieder ohne jede Warnmeldung, der Pannendienst erklärte, er könne außer dem schlechten Lauf des Motors (Normalgeräusch) nichts erkennen und eine Fehlerdiagnose gebe es auch nicht.
Wie kann es sein, dass ein Bauteil wied er Turbo ausfällt uns es (wieder) keine Warnmeldung gibt?
Jetzt darf man wohl mal die Rückmeldung von Opel abwarten was die Abwicklung des Schadens angeht - aber mal ehrlich, wer hofft da schon noch auf irgendwas... ein Trauerspiel.
@ sunbeam
Leider steht entweder nix in deinem Profil, oder der Bug im Forum existiert noch immer.
Was verstehst du unter einem Langstrecken-Insignia? Wieviel hat er auf der Uhr und was darf der im Jahr rennen?
Ich weiss schon, bin neugierig.
Neugierde ist nichts Schlechtes... ;-).
Langstrecke heißt, dass die normale Fahrtstrecke (>90%) für das Auto 350km je Fahrt war und praktisch keine Strecken unter 30km gefahren wurden. Auch der Anteil an Stadtverkehr war verschwindend gering.
Für den Stadtverkehr finde ich das Auto auch nicht wirklich optimal.
Das Auto wurde auf der Strecke aber auch nicht 'getreten' und um die 160km/h gefahren, die Maximalgeschwindigkeit des Autos kenne ich bis heute nicht. Ich hatte das Auto wegen der wirklich recht guten Sitze gekauft.
Der Motor wurde mit 99tsd. km getauscht, jetzt ist der Wagen irgendwo knapp über 100tsd., lief ja nur von Ende Januar bis letzten Sonntag und ich habe inzwischen wegen der Probleme ein weiteres Fahrzeug im Einsatz.
Immerhin, der Astra, ein 1.7 mit 3.7L Verbrauch, BJ 12/2011 hat's nur ein halbes Jahr ohne Werkstatt geschafft, insofern ein guter Schnitt, wenn man von den zahlreichen bereits durchgeführten Reparaturen an irgendwelchen Kleinteilen (Heckklappenhydraulik, Schalter, Bremsen, Sitzheizung, Beleuchtung und diversen Störgeräuschen, z.B. aus der Konsole, absieht).
Ein Soundfile mit dem Geräusch wäre hilfreich...
Es gibt da eine Reihe von Möglichkeiten.
Unter anderem wären da die Sekundärluft (läuft praktisch nur beim Start) oder eine Vakuumpumpe (läuft immer dann wenn zu viel Druck im Unterdrucksystem herrscht, also u.U. auch beim Start).
MfG BlackTM
Hi. Wenn ich kurz meinen Senf dazu geben darf. Hat der 2 Liter Turbo zwei Turbolader?
Ich frage deswegen, weil bei meinem 2 Liter BiTurbo Diesel beim kleinen Turbolader die Schaufel krum war und er beim fahren im Bereich von 1500 bis ca. 2000U/min pfeifte wie sau.
Evtl. ist das ja ein Problem. Alternativ kann es ja auch was am Differenzial sein. Das habe ich gearde an meinem Allrad.
Ciao
No, der 2,0T hat nur einen Lader.
Auch dein Biturbo hat nur einen, dafür hat der ein Schäufelchen mehr.