ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. An alle 2.0 TDI-Fahrer: Ordert ihr den 170 PS-TDI?

An alle 2.0 TDI-Fahrer: Ordert ihr den 170 PS-TDI?

Gesetzt den Fall, ihr stündet dieses Jahr vor einem Neuwagenkauf (A3 oder A3 SB) und der avisierte 170 PS-TDI sei bestellbar, zu welchem TDI würdet ihr greifen? Zum "kleineren" 140 PS-TDI oder zur "großen" 170-PS-Maschine? Ist es euch wert, euren jetzigen 2.0 TDI gegen ein Diesel-Wiesel mit 170 PS zu tauschen, d.h. akzeptiert ihr einen wahrscheinlich recht derben anfänglichen Wertverlust beim 140-PS-Diesel und legt nochmal ein paar Euronen für den "Großen" hin?

Ein "Tausch" käme für mich absolut nicht in Frage. Ich für meinen Teil würde weiterhin zum 140-PS-TDI greifen, ohne nun zu wissen, wie sich die große Maschine "anfühlt". 30 Mehr-PS sowie 30-50-Mehr-Nm stünden in meinem Fall nicht im Verhältnis zum Mehrpreis (ich gehe davon aus, dass für den "Großen" mind. 2.000 Euronen mehr hinzublättern sind). Außerdem koste ich seltenst die 140 PS aus, so dass der höhere Kaufpreis in meinem Fall absolut nicht in Relation zum Nutzen stehen würde.

Mich interessiert eure Meinung.

 

Viele Grüße

AR78

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 11. Januar 2005 um 21:24

also ich bin großer TDI PDE fan seit dem ich auto fahre, weil es einfach eine gute kombination aus fahrspaß und wirtschaftlichkeit ist

170PS-diesel ist natürlich auch wirtschaftlicher als ein 2,0TFSI mit 200PS, aber der braucht sicher wieder 1-1,5 liter mehr als der normale 2,0tdi

am 11. Januar 2005 um 21:25

Bin zwar kein Dieselfahrer (mehr), aber ich denke ich würde bei einem Neuwagenkauf (nicht beim Eintausch) den Großen :) vorziehen.

bei mir wird das ganz klar der nä. motor.

ich habe derzeit den zweiten 8p mit dem 140 ps diesel. beide sind/waren abt gechipt.

da ich gute 50.000 km im jahr fahre, bestelle ich mir jedes jahr einen neuen.

der nä. wird sobald bestellbar, dann ein 170ps diesel mit quattro und sobald möglich wieder mit abt chip, denn man gewöhnt sich an die leistung ja so schnell ;-)

am 11. Januar 2005 um 21:35

Hängt vom Mehrpreis ab. Bei den zu erwartenden >2.000 EUR sicher den 140 PS. Bei deutlich weniger würde ich aber sicher schwach werden...

am 11. Januar 2005 um 22:09

das ist sicher auch eine preisfrage. bei 2000 euro mehr denke ich, der große ist verdammt verlockend, für welche ich mich dann auch entscheiden würde.

naja ich sehe das ein wenig positiv wenn der 170ps kommt und damit die gebrauchten 140ps a3s vom preis drückt.

will mir im herbst einen 140 ps ambition kaufen.

dann endet mein zivildienst...

Finde die Sache auch verlockend.

Eigentlich reichen mir meine 140 PS voll und ganz, da ich nur sehr selten über 180 fahre, aber irgendwie ist man jedesmal scharf auf einen noch leistungsstärkeren Motor.

Gibt es eigentlich irgendjemand, der freiwillig ein paar PS abgegeben hat?

Wenn der Mehrpreis gerechtfertigt sein sollte, tendiere ich zu der 170 PS-Maschine. Ich hoffe, dass das Turboloch und der einsetztende Kraftschub ein wenig harmonischer zusammen passen. Ich fürchte allerdings, 2000 Euronen werden nicht reichen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Mehrpreis höher liegt und dafür einiges an Sonderausstattung als Serie hinzukommt, um eine stärkere Abgrenzung zum 140 PS-TDI zu schaffen.

Sagt mal, hat vielleicht schon jemand erste Preislisten vom neuen Passat, der wird doch mit 140 und 170 PS-TDI angeboten. Vielleicht ist das neuer Spekulationsstoff für uns?

am 12. Januar 2005 um 6:40

da arbeitet der 140ps motor auch mit piezo-technologie und 2 ausgleichswellen

Hallo,

also ich würde schon den größeren vorziehen.

Es ist aber anzunehmne das AUDI beim Mehrpreis noch ein paar Köder auslegen wird, vielleicht einen Satz Sportsitze oder 17"er on Top, da könnt ich wetten.

am 12. Januar 2005 um 7:34

Na prima. Sportsitz und 17" hat der 140PS Ambition jetzt schon! ;)

Also als nächstes wollte ich mir mal motortechnisch so richtig was gönnen. Daher wird es wohl nen A3 SB V6 3.2 werden... wenn es aber bis Mitte nächste Jahres noch nen Super-Diesel gibt, dann werde ich vielleicht weich. Und da sind mir 170 PS evtl. noch zu wenig.

Aber mal abwarten ;)

am 12. Januar 2005 um 10:16

das problem ist, den 170er sollte man nur mit quattro bestellen, dann kommt da ganz schön was an mehrpreis zusammen. den 140er kann man auch noch ohne quattro fahren, aber selbst für den wirds ab august allrad geben...

was den neuen TDI betrifft, kann ich nur daumen hoch sagen! hab ein voreserienmodell hier in berlin beim händler gesehen und gehört, sehr angenehme geräuschkulisse...

Gibt es hier eigentlich schon genauere Motor-Daten? Wie wirkt sich die Piezzo-Technik in Zahlen auf Beschleunigung/Elastizität/Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch aus?

Über google.de finde ich da nichts richtiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. An alle 2.0 TDI-Fahrer: Ordert ihr den 170 PS-TDI?