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An alle 2,2l DTI Fahrer,Ölverbrauch???

Themenstarteram 19. April 2007 um 16:46

hallo

langsam wirds spanisch,habe den wagen mit 113tkm gekauft und habe mittlerweile 124tkm drauf.

beim kauf war der ölstand i.o.,ob vorher ein ölwechsel gemacht wurde,keine ahnung,aber im november 2006 bei 111tkm,deshalb denke ich mal,das da nichts gemacht wurde.

so,vor 4 wochen habe ich meine werkstatt den wagen nochmal durchchecken lassen,lasse ich gelegentlich machen durch die lange fahrerei,

dann kommt er nach 5min wieder raus uuunnnddd

beide lenkslenkerbuchsen hinterache total schrott,spurstangenkopf vorne links leichtes spiel,batterie verabschiedet sich auch langsam und fast kein öl mehr im motor,das war bei ca.119tkm

da er aber erst im november zum ölwechsel war,haben sie nur geschaut ob sichs irgentwo verkrümmelt und nachgefüllt bis zur markierung,ok soweit,sogut

gestern von der arbeit zum kollegen,zack bc ÖLSTAND PRÜFEN!!!

bitte,?!? das ist doch nicht normal,stab rausgezogen,ölstand ca.4mm vor min

Normal??

 

MFG

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33 Antworten

Moinsen!

Ich denke das ist nicht normal,mein Veccta 2.2 DTI verbraucht auf 10000 Km mal gerade nen halben Liter.

Mein Bruder (Servicetechniker bei Opel) meint aber man solle bei den Motoren kein Vollsynthetisches Öl nehmen da diese sich das gerne reinziehn(hoher Verbrauch). Desweiteren kam noch der Hinweiß das man den Ölstand doch sehr regelmäßig kontrolieren solle.

Gruß Hoppie1

Themenstarteram 19. April 2007 um 17:05

hallo

meine werkstatt hat dort 0w30 eingefüllt,das wurde auch beim letzten ölwechsel verwendet

MFG

Hi!

Ich fahre das Castrol SLX Longtech 0W30 und hab auf 30.000 km einen Verbrauch von max. 1-1,5 l.

Schraub mal das Metallrohr nach dem Turbo ab, und schau, wie es da drin aussieht.

Ein kleiner Rinnsal ist ok, mehr ist bedenklich in Bezug auf Turbo.

Gruß Kater

es gab auch 2.2er dti´s der ersten generation im vectra b also mj 2001 die sich gern mal das öl reingezogen haben als wäre es umsonst...

das ölstand prüfen kommt auch häufig bei fahrten im niedrigeren drehzahlbereich bei kontinuierlicher fahrt...

ich hatte auch son ölfresser, der wurde aber von opel auf garantie gemacht..neu gehohnt, neue kolben....danach ölverbrauch mit vollsynt zwischen den wechselintervallen ( 30tkm) quasi null

@macke28

wieviel hatte denn Dein "Ölfresser" genommen, dass Opel sich "herabgelassen" hat?

Der Ölverbrauch unterliegt bei den Dieseln dieser Jahrgänge offensichtlich starken Schwankungen von Fahrzeug zu Fahrzeug. Meiner nimmt sich so im Schnitt ca. 2 Ltr. auf 10.000 km. Ich nehm ein voll-synthetisches 5W-30, welches mir von meinem FOH empfohlen wurde.

Mein Autobahnanteil liegt bei ca. 75% (160-180 km/h - kommt drauf an; manchmal auch Tempomat auf 120 ... :D ), aber das Fahrzeug wird warmgefahren.

Das Fahrzeug wurde von mir bei 25000km gekauft (aktuell 126 tkm). Anfangs war der Ölverbrauch noch eine Ecke höher. Mit Castrol GTD 5W-40 war ich bei ca. 2.5-3 Ltr. pro 10.000km. Zwischendrin bekam ich aber auch noch einen neuen Turbo und eine neue Einspritzpumpe. Mag sein, dass das ebenfalls positiv auf den Ölverbrauch ausgewirkt hat.

Die Zylinder wurden ja scheinbar bis 2002 noch mechanisch gehohnt, aber das Werkzeug eher zu spät als zu früh gewechselt. Zumindest wurde das hier mal so erklärt - ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet... ;)

Zumindest würde das die starken Schwankungen von Modell zu Modell erklären.

nun...opel hat sich nicht herabgelassen....ging recht flott...öl auf max aufgefüllt...dann musste ich fahren...dann wurde das öl abgelassen und gewogen....war über dem angegebenen ölverbrauch...2 tage später war der reiseing da....hat genickt...das wars...gesamt mit allem waren das gut 2 wochen....+leihwagen von opel

Weißt Du noch, wie hoch der Ölverbrauch war?

am 20. April 2007 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Hoppie1

Mein Bruder (Servicetechniker bei Opel) meint aber man solle bei den Motoren kein Vollsynthetisches Öl nehmen da diese sich das gerne reinziehn(hoher Verbrauch).

Frag Deinen Bruder doch bitte, wie er sich das erklärt. Weil diese, ich nenne sie mal "Binsenweisheit" hört man auch an vielen Stammtischen, aber irgendwie konnte mir doch keiner erklären, warum das so sein soll, warum dann einge FOHs doch das sauteure vollsynthetische 5W30 von Opel einfüllen und warum bei vielen DTIs, die konsequent mit vollsynthetischem Öl gefahren wurden, der Ölverbrauch sehr niedrig ist ({ 1 Liter 15 Tkm).

Versteh die Frage bitte nicht falsch. Ich frage rein interessehalber, weil Motoröl so ein bissl mein "Hobby" hier ist ;)

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Cyberherby

Weißt Du noch, wie hoch der Ölverbrauch war?

bin mir nicht mehr sicher...irgendwas um 500ml auf 1000km oder so...auf jeden fall über der werksangabe

Der 2,2 DTI meiner Freundin ist auch ein Ölfresser. Verbrauch ca. 1,5 l auf 10.000 km. Finde ich aber OK, erstens sind die DITs dafür bekannt, zweitens fährt meine Lady damit fast nur Autobahn mit 170 Tempomat und Stadt. Insofern passt das schon...aber nach dem Öl sollte man bei den DTI schon regelmäßig schauen...

Grüße Stereo

Achs so: gefahren wird nur vollsynthetisches 5W-40...

Der 2,2 DTI meiner Freundin ist auch ein Ölfresser. Verbrauch ca. 1,5 l auf 10.000 km. Finde ich aber OK, erstens sind die DITs dafür bekannt, zweitens fährt meine Lady damit fast nur Autobahn mit 170 Tempomat und Stadt. Insofern passt das schon...aber nach dem Öl sollte man bei den DTI schon regelmäßig schauen...

Grüße Stereo

Dem kann ich beipflichten.

Mein 2,2 DTI ; bj.2001 , 97.000 auf der Uhr hat jetzt auch Öl an den Lenkmanschetten, Ölfilm am Motor usw.

Und hat jetzt auf 2.000 km 0,3 Liter Öl verbraucht.....Das sicnd auf

10.000 auch 1,5 Liter Öl!!!!

Fahre meistens Autobahn und etwas Landstraße!

Hallo ,

Mein 2,2 Dti hat ca 197000 km gelaufen und verbraucht ca 1bis 1,5 Liter 10 w40 auf 10.000 km. Ich muß sagen das ist ok. Außerdem sollte man beim DTI bis maximal mitte Peilstab auffüllen, sonnst verbraucht er das Ol das zu viel drin ist, und man meint,man hat einen großen Ol verbrauch.

Ich bin damit immer gut gefahren, egal ob es der 2,0Di oder jetzt der 2,2 DTI ist. Ich habe den wagen jetzt 2 Jahre und 67000 km. Zum Anfang habe ich auch immer bis max aufgefüllt, und er hat dann den halben Liter gefressen und dann hat er kaum noch was gebraucht.

Hallo Leute!

Wie kann ich denn den Ölstand korrekt ablesen?

Damals beim SPz Marder gabs mehrere Möglichkeiten, bei kaltem Motor hat der Ölstab einen anderen Stand angezeigt als bei warmen Motor. Aufgrund der Trockensumpfdruckumlaufschmierung -> tolles Wort fürs Galgenraten :D

Wie ist das nun beim Vectra? Besser bei kaltem Motor oder bei betriebswarmen Motor gucken?! :confused: In der Bedienungsanleitung hab ich nichts gefunden...

Danke für eure Hilfe :)

Andi

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