ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. An alle 2,4 Liter-Benziner-Fahrer :)

An alle 2,4 Liter-Benziner-Fahrer :)

Themenstarteram 16. August 2009 um 1:48

Hi,

wie zufrieden seit ihr mit der Zuverlässigkeit der 140 und 170 PS Maschinen?

 

Viele Grüße

Marek

Ähnliche Themen
16 Antworten

Marek, ich fahre jetzt über 100 tkm den 2,4 GT (ohne i=140PS) und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Leistung passt, schöner 5-Zylindersound, bis heute absolut keine Mängel. Außerdem bin ich nach wie vor Verfechter der Philosophie "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....", die Maschine ist, wie ich hörte, eigentlich nicht kaputt zu kriegen.

Aber, wo Licht, da auch Schatten, der Motor ist ein typische Wikinger, trinkt ganz gerne. Unter 8 ltr. ist der kaum zu kriegen, in der Statt nimmt er sich auch schon mal 11-12 ltr. Das Automatikgetriebe tut auch seinen Teil, aber grundsätzlich liegt der Verbrauch m.E. etwas über dem Durchschnitt. Auch der Ölwechsel ist nicht billig, 5,7 ltr. des teuren Schmierstoffes (den sich der Freundliche in Gold aufwiegen lässt :-) werden verlangt.

Unter dem Strich ein schöner Motor, mit vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäßen Trinksitten, ich würde ihn jederzeit wieder nehmen!

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Hallo,

habe die 5-ender Maschine mit 140 PS im S60 und bin nur zufrieden!

Verbrauch bei überwiegend Landstraße und sehr zügiger Fahrweise: 7,9 l / 100 km.

Zwar keine Rakete, aber schön durchzugsstark und ausgeglichen.

Dass der Sound einfach nur absolut geil ist, brauche ich nicht zu erwähnen.

Würde ich immer wieder nehmen und kann diesen Motor nur empfehlen.

Laufleistungen gr. 300.000 km stellen überhaupt kein Problem dar (einfach mal bei mobile.de gucken).

elchige Grüße

Reinhard

am 16. August 2009 um 16:23

Hallo,

ich habe den 2.4i mit 170 PS Automatik im C70.

Also von Durchzugsstärke merke ich überhaupt nichts. In dieser Disziplin enttäuscht er meiner Meinung nach auf ganzer Linie.

Da nützt auch der Hubraum nichts, wenn das Drehmoment fehlt.

Ich habe einen 2.0D Automatik mit bescheidenen 136 PS als Werkstattersatzwagen gehabt: Da geht richtig die Post ab. Drehmoment bei niedrigen mdrehungen eben. Wenn ich noch mal die Wahl hätte: Diesel !!

Dazu säuft der Beniziner ganz schön, trotz angepasster Fahrweise: unter 9,5 Ltr. Durchschnitt geht gar nichts. Und das bei 70% Landstraße mit Tempomat bei erlaubten 100 Km/h.

Ich glaube es ist, evtl. leicht abgewandelt, der gleiche Motor, den ich in meinem 850er 1996 schön hatte.

Da merkt man eben, daß Volvos Hauptabsatzgebiet der amerikanische Markt ist. Da war der Verbrauch bis vor kurzem noch egal.

Hallo,

genau aus diesem Grund hat mir jeder von der 2,4i Maschine abgeraten, und gesagt, ich sollte gleich den T5 nehmen - und was soll ich sagen - ich hab es bis jetzt nicht bereut. Bisher bei meinen knapp 15t km hab ich auf LPG einen Durchschnittsverbrauch von exakt 12 Liter (gerechnet!!) was unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs auf Gas einen Durchschnitt auf Benzin von 9,5 - 10 Liter ergeben würde - also ich kann mich da überhaupt nicht beschweren.

Papst

am 16. August 2009 um 17:32

Ganz genau.

Fahren kann man mit jedem der angebotenen Motoren.

Wenn es aber auch Spaß machen soll führt an dem T5 oder den Dieseln kein Weg vorbei. Der T5 verbraucht tatsächlich nicht mehr als die 170 PS Variante, wartet aber mit ordentlich Drehmoment auf. Da sind die 9.5 Liter Verbrauch dann auch angebracht.

Hinsichtlich der Zuverlässigkeit sind alle drei Varianten auf hohem Niveau. Da macht sich die Hubraumgröße bemerkbar. Habe meinen 850er seinerzeit mit 240tkm auf dem Tacho verkauft - ohne Probleme motorseitig. Auf mobile.de o.ä. sind selbst höhere Laufleistungen kein Problem.

Bei den Dieseln scheint der 2.0 problematisch sein. Zumindest sind hier im Forum einige Motorschäden bekannt, auch bei Lafleistungen unter 100tkm.

Der Motor meines vorherigen Volvos, ein 2.4 D5, war bis zum Verkauf bei 200 tkm unauffällig. Leider gab es Probleme mit dem Schaltgetriebe, einige Gänge ließen sich nur noch schwer einlegen und die Lüftungssteuerung der Klimaanlage sorgte für Ärger. Aber das gehört hier nicht zum Motorenthema....

Themenstarteram 16. August 2009 um 21:25

Hi,

danke für die Postings! Klingt ja super bisher.

Wie sieht es denn mit der Elektronik-Zuverlässigkeit bei den 5-Zylinder-Benzinern aus? Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Daß die 5er super sind, weiß ich ja. Ich habe schon paar mal welche probegefahren und besaß auch selber mal einen 850er Volvo.

 

Viele Grüße

Marek

Zitat:

Original geschrieben von joe12345

 

Bei den Dieseln scheint der 2.0 problematisch sein. Zumindest sind hier im Forum einige Motorschäden bekannt, auch bei Lafleistungen unter 100tkm.

Ist er das wirklich? Wäre im v50 mein Wunschmotor, bin ihn schon 2x Probegefahren und letztlich auch im C5 und finde den Motor von der Charakteristik sehr angenehm. Sind neuere Baujahre, sprich ab 06/07 immernoch anfällig oder wurden die Probleme inzwischen behoben?

Gruß

am 17. August 2009 um 15:39

Ja hallo,

also mein 2,4 i V70 läuft gut ( Tacho 132.000 KM ), aber der Benzinverbrauch ist mir zu hoch

9,8 Strecke~ 11,2Liter im Schleppbetrieb.

Leider fehlt ihm unten herum das Drehmoment ( gerade beim Schleppen eines Pferdeanhängers )

das konnte meine V70 2,5 Turbo Diesel neben dem Verbrauch besser.

Ansonsten mußte in Sachen Elektrik bei KM Stand 113000 km der LMM und die Lamdasonde getauscht werden.

Sonst alles i.O.

SNOOPYS V70

:cool::cool:

am 17. August 2009 um 18:16

 

Ist er das wirklich? Wäre im v50 mein Wunschmotor, bin ihn schon 2x Probegefahren und letztlich auch im C5 und finde den Motor von der Charakteristik sehr angenehm. Sind neuere Baujahre, sprich ab 06/07 immernoch anfällig oder wurden die Probleme inzwischen behoben?

Gruß

Hier der mir bekannte letzte Fall:Motorschaden 2.0D

Hmm, hatte ja gehofft, dass der Schaden länger zurückliegt...oh Mann, jetzt kommt man natürlich wieder ins grübeln...:(

Hallo,

habe auch den 2.4i mit 170 PS.

Bin mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden, bis auf den Verbrauch.

Der liegt immer so zwischen 9,7 und 10l. Allerdings habe ich auch

einen großen Anteil Kurzstrecke dabei.

Hat schon mal jemand die von Volvo angegeben 8,1l im Durchschnitt geschafft?

Falls ja, würde mich brennend interessieren, wie das geht.

Gruß

Christian

2,4i mit 170PS

 

Die Laufruhe auf langen Autobahnstrecken ist exzellent.

Im Anzug und Durchzug ist der Motor, auch Dank des Automatikgetriebes etwas mau.

Nicht zu vergessen:

Drehmoment schiebt - und die PS sagen aus ob das ganze Schieben auch bergauf funktioniert.

Nun ja, ist halt kein Diesel

 

Sehr durstig.......fahre ihn aber auf Flüssiggas mit "zwangsweise" modifiziertem Zylinderkopf.

Die Elektronik läuft fein - Manchmal sind aber die Schaltvorgänge durch das Motormanagement etwas seltsam.

am 18. August 2009 um 21:22

Hi,

fahre den V50 2.4er mit 140PS Automat seit fast 150TKM auf LPG (habe ihn seit 08/05. EZ war 06/04).

An fuer sich bin ich sehr zufrieden. Fahre ueberwiegend AB und Landstrasse. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei etwa 10L Gas. Wobei ich den auch schon mit 9.2 Litern ... aber auch mit ueber 12 Litern (Gas) bewegt habe.

Automatik "nervt" ab und an (schaltet mir zu langsam runter) ... fahre haeufig mit GT.

Am meisten stoert mich die fehlende Leistung im Haengerbetrieb ... hatte ich mir bisschen mehr von versprochen.

Persoenlich muss ich sagen, dass wenn meine damalige Jahresfahrleistung nicht so hoch gewesen waere, ich mir den T5 geholt haette.

Elektronik ... ah ja, ein paar Kinderkrankheiten wie bspw. Schluesselfehler ... od. MotorKontrollLeuchte (Software-Update war dann faellig) ... Kabelbruch am MotorSteuerGeraet ... ganz am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit dem Radio in Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad, aber nach einem Software-Update war auch dieses Fehlverhalten behoben.

Die letzten "Highlights" waren ein defekter Motor-Lueftungsschlauch (auch hier ging die MotorkontrollLeuchte an) bei etwa 140TKM (Materialkosten im Wert von etwa 30 EUR).

Etwa 5TKM spaeter musste ich die ServoLenkungsSchlaeuche wechseln, da der RueckLauf undicht gewesen ist. Die Schlaeuche gibt es nur im Paket (140 Eier + paar Pfennige fuer O-Ringe, Kupplung usw.).

Cheers,

/**--peter

Zitat:

Original geschrieben von ChrisV6

 

Hat schon mal jemand die von Volvo angegeben 8,1l im Durchschnitt geschafft?

Falls ja, würde mich brennend interessieren, wie das geht.

Gruß

Christian

Watt?

8,1 l ?!?!

Das geht wohl nur im Windkanal mit permanentem Rückenwind oder ständigem bergabfahren.......

Ah nein halt.....

Ein "Kompetenzbolzen" seines Zeichens Werkstattmeister bei einem :) (man könnte ihn aber auch "Gehirnathlet" nennen) meinte, wenn mein Hobel nicht auf Gas umgebaut wäre

könnte man ihn locker mit 7,0 liter fahren - Weil durch das Gas läuft er ständig im Notprogramm.

 

Also.... max 7 liter darf man verbrauchen

 

oder vielleicht bin ich ja nur zu dumm zum Autofahren

:)

Gruss aus Luxusburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. An alle 2,4 Liter-Benziner-Fahrer :)