An alle 2.4l fahrer! ölwechsel !
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem dicken ein ölwechsel durchführen!hab mit sufu keine genauen angaben gefunden!
leider hab ich auch kein bedinungshandbuch!(hat der vorbesitzer verschlammt)
meine frage ist was für öl ich brauch!hab herausgefunden 5w-30 durch sufu!stimmt das?
und wieviel liter kommt rein oder benötige ich?reichen 5l ?wechsel natürlich auch den ölfilter!
und auf welche freigabe ich achten muß!
denn ich fahr im jahr keine 9000km deswegen brauch ich kein ll öl!es reicht normales öl!
habe ein a6 4f 2,4l v6 schaltgetriebe!baujahr 6/2004
hoffe ihr könnt mir helfen!
gruß boing 2222
Ähnliche Themen
23 Antworten
Schau mal hier
danke !
also rein passt 8.1l ist das mit ölfilterwechsel?
aber da steht keine audi freigabe vom öl!
Zitat:
Original geschrieben von boing 2222
aber da steht keine audi freigabe vom öl!
Welche Intervalle hatten die Ölwechsel bisher ?
...für Longlive-Intervalle brauchst Du 5w-30 mit der VW - Spezifikation 504.00 / 507.00 (erfüllt auch die ehem. 503.01 Spezifikationen, die 507.00 ist für V6 Diesel)
zum Bsp. Ölmarken: CASTROL SLX=Edge, SHELL HELIX ULTRA, MOBIL 1 ESP, Aral SuperTronic Longlife III, usw....
Du benötigst für den Wechsel ca. 6,5 l, das Öl würde ich im Internet (oelshop24) kaufen, da viel, viel billiger als im Ladengeschäft, nimm am besten 2x 5 L Kanister, dann hast Du auch was zum Nachfüllen zwischen den Intervallen, denn der 2.4er braucht ein bisschen Öl...
MfG
erstmal danke für die antwort!
also der vorbesitzer hatte longlife drin!
ich wollt jetzt alle 15000km oder pro jahr wechseln!
weil ich in einem jahr max.9000km fahre und es nicht einsehe das teure longlife öl zu kaufen!
ist die VW - Spezifikation 504.00 / 507.00 nur longlife richtig!
welche vw-spezifikation muß ich den nehmen ohne longlife?etwa 503.00?
danke für den tip oelshop24!
Longlifeöl kann man doch länger drinnlassen als normales dachte ich. Sollte also vom Preis her dann wieder passen?
mfg
Laut Betriebsanleitung bekommt der 2.4l V6 Benziner mit 130KW c.a. 6,5L Motoröl inklusive Filterwechsel.
LongLife Service VW 503 00, VW 504 00
Festes Wartungsinterwall VW 501 01, VW 502 00, VW 504 00
Diese Angaben sind aus meiner Bretriebsanleitung für ein Audi A6 Avant Vor Facelift.
P.S. Ich hoffe das sich jetzt niemand beschwert.
danke für die antwosind das die freigaben nur für diesel oder alle audis?
Zitat:
Original geschrieben von boing 2222
danke für die antwosind das die freigaben nur für diesel oder alle audis?
Wie kommst du jetzt auf Diesel?
weil du ja schreibst aus deiner bedienungsanleitung vom dicken! und du fährst doch ein tdi!
deswegen die frage!
also da ich mich das Festes Wartungsinterwallentschieden habe! muß ich nur nach den freigaben guck VW 501 01, VW 502 00, VW 504 00 richtig!
eine frage hab ich noch! bei longliföl wird das öl jedes jahr gewechselt oder alle 2 jahre ,wenn man die service km noch nicht erreicht hat?
In der Betriebsanleitung sind alle Motoren die es für den Dicken bis zum Facelift angeboten wurden.
Deshalb hab ich ja geschrieben Zitat: Laut Betriebsanleitung bekommt der 2.4l V6 Benziner mit 130KW c.a. 6,5L Motoröl inklusive Filterwechsel.
Also ich habe bei meinem schon einen Ölwechsel hinter mir.
Da ich kein Fan von Longlife-Öl bin habe ich mir 5W40 reinmachen lassen. Da habe ich zwar keine großen 30tkm Wechselintervalle, sondern nur 15tkm, aber ich habe mir vorgenommen halt einfach 1x im Jahr einen Ölwechsel zu machen. Das wird dem Motor auf keinen Fall schaden.
Das 6,5 Liter reichen glaub ich nicht. Bei mir waren es glaube auch 8 Liter!! Bin mir da jetzt aber nicht mehr so sicher.
Zitat:
Original geschrieben von Fiedl84
Also ich habe bei meinem schon einen Ölwechsel hinter mir.
Da ich kein Fan von Longlife-Öl bin habe ich mir 5W40 reinmachen lassen. Da habe ich zwar keine großen 30tkm Wechselintervalle, sondern nur 15tkm, aber ich habe mir vorgenommen halt einfach 1x im Jahr einen Ölwechsel zu machen. Das wird dem Motor auf keinen Fall schaden.
Das 6,5 Liter reichen glaub ich nicht. Bei mir waren es glaube auch 8 Liter!!
Bist du sicher das du den 2.4L Benziner hast? 8,2L bekommt der V6 TDI!
Wenn du den 2.4er hast und die dir 8L Motoröl berechnet haben solltest du mal fragen warum und wo das hin ist.
Bin mir da jetzt nicht mehr ganz sicher, aber es waren auf jeden Fall mehr als mein VR6 bekommt und der hat auch um die 6Liter.
Und ja, ich habe einen 2.4er V6 mit 130kW.
Ich mache den nächsten Ölwechsel im Mai/Juni sowieso selber, da weiß ich dann genau, wieviel Öl reinpasst.
O.k. ich will da keinem reireden, nur wenns ob überläuft hast du zuviel reingekippt.