An alle 350 CDI Fahrer
Liebe 350 CDI Fahrer!
Ich bin im Moment noch GLK Fahrer, habe jedoch ein paar Probleme damit. Deshalb möchte ich evtl auf einen 350 CDI T 4Matic wechseln.
Da es dieses Auto (sowohl 350 CDI T wie auch speziell den 4Matic) aber noch nicht so lange gibt, habe ich noch Hemmungen (GLK war ebenfalls erst kurz auf dem Markt, als ich ihn gekauft habe).
Könnt Ihr diese Fahrzeug uneingeschränkt weiter empfehlen? Oder gibt es gröbere Mängel?
Ich habe schon von der Gedenksekunde gelesen (hat mein jetziger GLK auch). Wie sieht es mit der automatischen Heckklappe aus? Qualität im Innenraum (Knarzen der Materialien)? Fahrassistenz-Systeme? Motor? Gibt es systematische Probleme, weswegen ihr den Kauf nicht empfehlen würdet??
Besten Dank und viele Grüsse aus der Schweiz
MJ
Beste Antwort im Thema
Hallo mj00e766,
also folgendes ist schon aufgetreten:
- Motor ging immer in den Notlauf, wurde nach UT gebracht und irgendwelche "Parameter" geändert, jetzt alles wieder gut.
- Der Spurhalteassi geht im Moment nicht, erkennt die Straße nicht, kommt am Montag in die Werkstatt.
- Getriebe schlägt die Gänge rein, wenn er kalt ist, neue Software, alles wieder gut.
- Der Sitzt hat gewackelt, 2mal neues Sitzgestellt, alles wieder gut.
- Kamera des Nachtsichtassis hat sich aus der Verankerung gelöst (oder besser beim Scheibenwechsel wurde die falsch eingebaut).
- Geknarre von der Hutablage bei Sonneneinstrahlung (neue Hutablage).
- Spiegel klappten nichtmehr aus und ein, neue Software, alles gut.
Das war es erstmal...... hoffentlich.
Gruß
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mj00e766
Gibt es systematische Probleme, weswegen ihr den Kauf nicht empfehlen würdet??
Wenn man die "Gedenksekunde" beim Anfahren ( dafür gibts ein Softwareupdate, dass das Problem zumindest in der Stellung S behebt) und die nervig lange Unterbrechung beim Wechsel zwischen R und D ausklammert, dann nein.
Es gibt hier im Forum einen User mit einer defekten Heckklappe, ab und an hört man klagen über die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, die unschöne Geräusche machen (lässt sich in der Werkstatt einfach beheben).
Wirklich 350 CDI-spezifische Probleme gibt es aber nicht.
Der Innenraum ist meiner Meinung nach nicht der Eleganteste auf dem Markt, aber einfach und logisch bedienbar, sehr gut verarbeitet und mit sehr guter Materialanmutung.
Nach mittlerweile knapp 25.000 km klappert und knarzt nichts, alles wirkt sehr solide und haltbar gebaut.
Auch die Assistenzsysteme (Distronic Plus, Totwinkelassistent, ILS, Spurhalteassistent) funktionieren bei mir sehr gut und sind meiner Meinung nach empfehlenswert.
Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass der Motor im 4Matic (für den interessierst du dich doch, richtig?) noch der "alte" 350 CDI mit 231 PS und 510 Nm ist, während die Heckantriebsvariante mittlerweile mit 265 PS und 620 Nm daher kommt.
S350 CDI T kannst du unbesehen zuschlagen, der 6 Zyl. ... allererste Sahne. Wegen der Gedenksek. mußt eben das Bremspedal bei Gelb schon loslassen - dann stimmts schon.
Sollten Mängel aufkommen, dann werden sie hier zuerst kundgetan.
Ich habe den Wagen nun eine knappe Woche.
Kann ihn nur Empfehlen!
Das einzige der Verbrauch ist nicht das, was ich von einem Diesel gewohnt bin.
Dafür ist natürlich die Leistung da!
Auch auf das Risiko hin, mir wieder eine "Verwarnung" einzufangen, wg. "Wiederholung" oder anderer "petitessen" ...:
Da kann ich meinen Vor-"Schreibern" nur zustimmen !
Ist ein gutes/schönes und SPARSAMES Fzg (in Relation zur Leistung/zum Gewicht). Ich fahr' ihn mittlerweile mit 9,1l, vorwiegend Stadtverkehr.
Die "Gedenksekunde" kann mann -wie schon beschrieben- sehr gut "überlisten". Oder gleich auf "S" umschalten, wenn's mal "pressiert" ...*lach*
Hallo,
habe meinen jetzt seit 6/2010, MJ2011, alles gut, bis auf die Reparaturen, liegt aber nicht am Motor, die Technik ist es.
Super Auto, guter Motor, und das Beste, alle Reifen nutzen sich ähnlich ab.
Ich habe jetzt 20000 Km runter und in 4 Wochen gibt es Winterreifen, solange halten die Sommerreifen noch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Pahul
S350 CDI T kannst du unbesehen zuschlagen, der 6 Zyl. ... allererste Sahne. ...
Muss ja ein Einzelstück sein, würde ich mal gern ein Bild von sehen.
Gruß Schulle
Die E-Klasse 212 ist ein super Auto, von außen ohne Frage ein Hingucker, aber auch der Innenraum gefällt mir extrem gut. Das Armaturenbrett mit Kunstleder Artico-Bezug ist sicher eine Option, die man mal in natura gesehen haben sollte (trotz des nicht ganz billigen Aufpreises). Spur-, Geschwindigkeitslimit-, Rückfahrkamera-, Totwinkel-, Distronic-Assistent sowie Thermotronic sind nette Spielereien - ob man sie braucht, muß jeder selbst entscheiden, es gibt genug andere nette Extras. Nachdem ich alle ausprobiert habe, wollte ich sie nicht mehr so gerne - ist auch ein High-Tech-Reparaturrisiko für später (das gilt natürlich nicht nur für Mercedes; bei Mercedes gibt es wenigstens auch noch nach Jahren Ersatzteile, im Gegensatz zu BMW und Audi...).
Ich persönlich hatte leider großes Pech mit der elektrischen Heckklappe (die ich als Arzt auch ständig brauche), aber mein S212 war einer der ersten, und die sollte man generell eher meiden (gilt für alle Marken).
Inzwischen ist der S212 sicher ausgereift und eine klare Kaufempfehlung (ich habe auch wieder einen genommen nach der Rückabwicklung meines jetzigen und freue mich schon darauf).
PS: Bezüglich der Injektoren-Diskussion...gelöst...nicht gelöst...nach soundsoviel km... ->lieber einen 6-Zylinder, geht man auf Nummer sicher. Der E 300 CDI (alter E 350) läuft ja seit ausreichend langer Zeit super und völlig problemlos (siehe Forum).
Zitat:
Die E-Klasse 212 ist ein super Auto, von außen ohne Frage ein Hingucker, aber auch der Innenraum gefällt mir extrem gut.
............
@ benztownboy
"habe meinen jetzt seit 6/2010, MJ2011, alles gut, bis auf die Reparaturen, liegt aber nicht am Motor, die Technik ist es."
Welche Reparaturen???
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Zitat:
Die E-Klasse 212 ist ein super Auto, von außen ohne Frage ein Hingucker, aber auch der Innenraum gefällt mir extrem gut.
............
Der Innenraum wurde ab und an kritisiert als (i.Vgl. zu 211) zu kantig, mir persönlich gefällt er aber besser als beim 211. Insbesondere werden hier Elemente aus dem W 124 wieder aufgegriffen bei der Formgebung, zudem ist der Navibildschirm endlich in der richtigen Höhe.
möchte noch eins hinzufügen zur Frage Heckklappe.
Du wirst eins vermissen.
Das schließen mit dem Schlüssel aus der Entfernung!
Geht beim T-Modell nicht!!!!!!
"Schliessen aus der Entfernung" ....
Stimmt, DAAS geht nicht, aber wozu auch sollte es gehen ? Aus der "Entfernung" will ich vielleicht "öffnen" ... Oder lässt Du die HK offen stehen, entfernst Dich und willst sie dann aus der Entfernung
schliessen ?
Die Schliess-Möglichkeit von innen finde ICH genauso überflüssig ... Wenn ich hinten was einlade, drücke ich danach hinten rechts auf den roten Schalter, und "Klappe zu".
Hallo mj00e766,
also folgendes ist schon aufgetreten:
- Motor ging immer in den Notlauf, wurde nach UT gebracht und irgendwelche "Parameter" geändert, jetzt alles wieder gut.
- Der Spurhalteassi geht im Moment nicht, erkennt die Straße nicht, kommt am Montag in die Werkstatt.
- Getriebe schlägt die Gänge rein, wenn er kalt ist, neue Software, alles wieder gut.
- Der Sitzt hat gewackelt, 2mal neues Sitzgestellt, alles wieder gut.
- Kamera des Nachtsichtassis hat sich aus der Verankerung gelöst (oder besser beim Scheibenwechsel wurde die falsch eingebaut).
- Geknarre von der Hutablage bei Sonneneinstrahlung (neue Hutablage).
- Spiegel klappten nichtmehr aus und ein, neue Software, alles gut.
Das war es erstmal...... hoffentlich.
Gruß