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An alle A 6 4.2 Fahrer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:10

Hallo Audi Fan's

Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit einer Neuanschaffung :-)

meinen jetzigen A 4 besitze ich seit 07/2000 bin mit dem auch absolut zufrieden, aber nach 7 Jahren will ich einfach mal was neues !

Es soll ein A 6 4.2 Avant 220 KW werden ( kein S 6 ) ! ( 2001 - 2004 Modell )

Auf was muß ich bei so einem Fahrzeug alles achten ? ( z.B. anfällige Teile, ect.......

Ich will mir auch eine LPG Autogas Anlage einbauen lassen, welche ist für diese Motor Variante die beste Anlage ?

vielen Dank

Armin

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68 Antworten

Re: An alle A 6 4.2 Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von armin193

Hallo Audi Fan's

Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit einer Neuanschaffung :-)

.....

Ich will mir auch eine LPG Autogas Anlage einbauen lassen, welche ist für diese Motor Variante die beste Anlage ?

vielen Dank

Armin

LPG:

Es gibt zu viele Meinungen zu LPG Anlagen um eine konkrete Empfehlung auszusprechen.

Die Würze liegt in der Kombination Technik + Umrüster + Erfahrung und ist abhängig von deinem Wohnort (wegen Nacharbeiten, Einstellungen etc.)

Lies zunächst mal etwas in den "Alternativen Kraftstoffen"!

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:39

Danke für die schnelle Antwort, da werde ich mal lesen ....

am 1. Mai 2007 um 19:58

Hallo armin,

Getriebe (A6 4.2 gibt's nur mit TT) scheinen problematisch zu sein, Ölverlust/-Verbrauch am Motor auch; bei höhere Laufleistungen würde ich auch die Lenker in der Vorderachsaufhägung ins Acht halten.

Aber trotzdem ein positives Erlebnis, Viel Spass damit

Grüß

Fred

Die FL Modelle haben wenig Probleme mit den Querlenkern und dem Traglenker, von den Problemen sind eher die VFL Modelle betroffen.

Probleme dürfte es mit der TT geben, wenn man ein gesundes Konto besitzt und 2-3Tsd€ auf der Seite liegen hat, so sollte auch das kein Problem darstellen.

Achten sollte man wie immer, dass das Fahrzeug lückenlos den Service bekommen hat und alle Nebenarbeiten ausgeführt wurden. beim 4,2 V8 sollte noch auf einen niedrigere Laufleistung geachtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Die FL Modelle haben wenig Probleme mit den Querlenkern und dem Traglenker, von den Problemen sind eher die VFL Modelle betroffen.

Probleme dürfte es mit der TT geben, wenn man ein gesundes Konto besitzt und 2-3Tsd€ auf der Seite liegen hat, so sollte auch das kein Problem darstellen.

Achten sollte man wie immer, dass das Fahrzeug lückenlos den Service bekommen hat und alle Nebenarbeiten ausgeführt wurden. beim 4,2 V8 sollte noch auf einen niedrigere Laufleistung geachtet werden.

Hallo BlueWhite,

warum sollte gerade beim V8 mit ausreichend Hubraum auf eine niedrige Laufleistung geachtet werden?

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

 

Hallo BlueWhite,

warum sollte gerade beim V8 mit ausreichend Hubraum auf eine niedrige Laufleistung geachtet werden?

Gruß Sven

Weil die 8Zylinder mit hohen Laufleistungen oftmals Probleme machen können.

Ich habe vergessen dabei zu schreiben das man auf die Vorbesitzer achten sollte, wenn es mehr als 2 sind, ist der Motor oft getreten wurde.

Kommt der Wagen aus 1.Hand und ist der Vorbesitzer fortgeschrittenen Alters, so kann man den bedenkenlos mit hoher Laufleistung kaufen.

Sollte der Wagen nach der Garantie nur noch in einer freien Werkstatt oder schlimmer bei ATU gewartet worden sein, so gilt es genauer zu schauen.

In jedem Fall empfiehlt es sich den Wagen beim ADAC, Dekra, TÜV, etc. durchchecken zu lassen. Die 50€ sollte es einem Wert sein.

Also ich würde hauptsächlich auf ein komplettes Scheckheft achten. Gasanlage ist wie gesagt hauptsächlich von deinem Umrüster vorort abhängig. Ich habe eine PRINS drin und keinerlei Probleme bisher (sind auch erst 7tkm auf Gas).

Zitat:

Original geschrieben von 206

Ich habe eine PRINS drin .....

Ich nicht! ;)

Wo der Wagen gewartet wurde spielt nicht wirklich eine Rolle, hauptsache regelmäßig. Der :-) kippt auch bloß ÖL rein. Scheckheftpflege hat mir noch nie einen Vorteil gebracht, auch "mit" hatte ich 2 kapitale Motorschäden.

Kauf einen Wagen der viel Langstrecke gefahren wurde, da liegen Welten zu einem Stadtwagen. Das sieht man meist schon der Innenausstattung an.

Die Ersatzteilpreise für den 4.2 sind gar nicht so hoch wie bei anderen Audi Motoren

Mein LPG Umrüster meinte auch das die Prins sehr gut in den Audis läuft, er empfahl aber eine Ökotec. Diese soll sich im Betrieb selber ständig nachregeln, das macht die Prins nicht. So läuft der Motor optimaler und man muß nicht nachjustieren.

Wird in Kürze eingebaut

Das mit der Langstrecke ist richtig. So blöd es jetzt auch klingt, sollte er viele Steinschläge an der Front haben kann man eher davon ausgehen, dass er viel auf Autobahnen bewegt wurde als wenn er keine hätte ;)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 7:35

vielen Dank für euere Antworten, jetzt bin ich schon ein ein wenig schlauer ;-)

Den hier bin ich Probe gefahren......

schlimmer geht's nicht ............

1. Kein lückenloses Scheckheft

2. 3 Vorbesitzer

3. Lenkrad stand ca. 3 cm nach rechts ( Beteuerung des Verkäufer's ,unfallfrei ;-)

4. Ölverlust am Getriebe Ausgang der Kardanwelle zur Hinterachse

5. Hinten Reifen knapp 2 mm

6. Klimatronic hatte kaum Kühleistung

Die wenigen km hatten mich gereizt, da hätt ich auch ( weiss ) als absolute Trendfarbe in Kauf genommen, ;-)

Ich suche mal weiter..............

am 2. Mai 2007 um 7:52

Hi,

noch ein Tipp von mir:

Beim Kauf meines S6 hatten ich gleich in der ersten Woche bemängelt das das Fahrverhalten sehr unruhig sei und die Bremsen nicht ordentlich greifen.

Hier wurde dann auf Kulanz auch gleich zwei neue Scheiben + Klötzchen reingesetzt. Dabei viel auf das vorne noch die (ach ich komm grad nicht drauf) Dinger ausgeschlagen waren. @Forum: Querlenker?

Ach ja, denk dran bei 120TKM ist meist Zahn-Riemenwechsel und die große Inspektion fällig bei der jede Menge Teile gewechselt werden. War bei mir über 2T Euronen. Würd ich jetzt sehr darauf achten.

Persönliche Empfehlung: Alcantara Leder :-)

Grüße

likefrank

PS: Die Endschalldämpfer bei dem Angebot von Ebay sehen grottig aus .. ist das ganze Understatement vom A6 fort.

am 2. Mai 2007 um 13:48

Hallo Armin193,

von dem Vorbesitzer des weißen 4,2ers kann man sich schon ein ungefähres Bild machen: Endpötte etwas oversized, dann dieses ABT-Zeichen und wer macht bitteschön einen S6-Schriftzug auf nen "normalen" 4,2er ??? :mad:

 

Daat war bestimmt ein Heizer...;)

Der Preis ist auch etwas hoch angesetzt.

Naja, willst ja weitersuchen.

Ist ja schon einiges von den "typischen" Mängeln geschrieben worden, war bei mir ähnlich:

Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und achte auf die ganzen elektrischen Helfer (Sitzverstellung, Scheinwerferreinigungsanlage, etc.)

Viel Erfolg bei der Suche!

A6JB

am 2. Mai 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

 

Weil die 8Zylinder mit hohen Laufleistungen oftmals Probleme machen können.

kann ich nicht bestätigen. habe bisher nur von einem motorschaden beim 4,2'er gehört, der darüber hinaus durch einen fehlerhaften zahnriehmen verursacht worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ich habe vergessen dabei zu schreiben das man auf die Vorbesitzer achten sollte, wenn es mehr als 2 sind, ist der Motor oft getreten wurde.

Kommt der Wagen aus 1.Hand und ist der Vorbesitzer fortgeschrittenen Alters, so kann man den bedenkenlos mit hoher Laufleistung kaufen.

Sehe ich nicht so. V8-motoren werden unabhängig vom alter des besitzers sehr gerne getreten, egal ob von audi, mercedes oder bmw. aber das sollte kein problem darstellen, für irgendwas müssen die dinger doch gut sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

In jedem Fall empfiehlt es sich den Wagen beim ADAC, Dekra, TÜV, etc. durchchecken zu lassen. Die 50€ sollte es einem Wert sein.

sehe ich auch so, ein absolutes MUSS

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