1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. An alle A5 SB Besitzer mit kleinen Kindern bzw Kind??

An alle A5 SB Besitzer mit kleinen Kindern bzw Kind??

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. August 2013 um 18:50

Hi zusammen,

ich weiß das Thema hatten wir hier schon des öfteren, und ja es ist ein Ansichtssache und die Frage was man mit Familie und Auto vor hat...

Aber mich würd einfach mal die Leute interssieren die Tatsächlich eine A5SB und kleinere Kind(er) (0-10) haben. Dabei interssiert mich nicht mal so sehr der Kofferraum, sondern eher der Alltag bzw wie fühlen sich die Kleinen da hinten :-)

Wieviel Kinder habt ihr?

Wie alt sind die Racker?

Wie kommen die kleinen, wenn sie bisle Größer, selbst in den Kindersitz?

Bereut ihr es manchmal wenn ihr die kleinen in den Kindersitz reinhiefen müsst, da die Tür hinten ja nicht sehr groß ist bzw recht tief sitzt?

Wie empfindet es eure Frau?

Habt ihr noch ein zweit Wagen?

Habt ihr ein 5 Sitzer?

Sonstige Erfahrungen?

Danke für eure Info :-)

Beste Antwort im Thema

Man muss ja auch nicht das ganze Kinderzimmer, sowie für die Gattin den ganzen begehbaren Kleiderschrank mitnehmen. ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. August 2013 um 20:03

Hallo, in meinem Fall ist es so:

Sohnemann ist im Juni 2 geworden, kann also noch nicht allein einsteigen. Vorher hatten wir einen 8K Avant. Dieser ist zum Einladen des Nachwuchses definitiv praktischer, da wie du schon sagtest der Türausschnitt hinten flacher ist. Mir war das bewußt und nehme es für den für mich deutlich schickeren A5 gern in Kauf. Der Kofferraum ist groß, nur halt nicht so hoch wie beim Avant, aber auch ein Dreirad welches am WE schon mal mitkommt, und der obligatorische buggy passen problemls rein, problematisch wird es nur bei recht hohen sperrigen Dingen, hier wünsche ich mir den Avant manchmal zurück. Ich habe bewußt den 4 Sitzer gewählt, da ich sowieso nie mit so vielen Leuten fahre, und der mittlere Sitz vor allem mit dem montierten Kindersitz keinem Erwachsenen zuzumuten ist.

Hoffe dies hilft dir etwas.

 

Moin zusammen,

also ich bin sonst immer ohne Kinder mit max. zwei Erwachsenen unterwegs aber wie es sich so trifft haben wir diese Woche die beiden Nichten in den Ferien zu Besuch.

Die "Große" ist 9 und kommt in die 4te Klasse und die "Kleine" wird nächste Jahr eingeschult.

Wir haben diese Woche Strecken zwischen 10 Minuten und 3 Std. auch Langstrecke bewältigt.

Beide steigen alleine ein und haben sich im Kindersitz schneller mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt als wir vorne ;) Sie haben auch schnell kapiert, dass man (um das tolle rote Schloß zu finden) die Mittelarmlehne hochklappen muß und danach wieder runter um darauf den Arm leger ab zu legen :D

Beide Kindersitze sind leider nicht isofixfähig.

Die Kopfstütze des Sitzes für die Große stößt bereits an das Dach an, geht aber noch. Bald wird sie den Sitz eh nicht mehr brauchen also nicht kritisch.

Kofferraum mußte viel Spielzeug verkraften incl. Puppenwagen, beim Urlaub mit vier Personen muß man sicherlich Abstriche machen...im Großen und Ganzen halte ich das aber für machbar. Im A4 könnte man lediglich noch hinterm Trennnetz bis unters Dach packen...

 

Grüße...

PS.: 4-Sitzer!

Alltagserfahrung habe ich keine, aber bei einzelnen Fahrten mit Kind und Babyschale oder Kindersitz sind mir keine besonderen Probleme aufgefallen außer dass die Kopfstütze des verwendeten Kindersitzes bei montierten Fahrzeugkopfstützen mit diesen kollidiert. Mit Kindersitz daneben ist der mittlere Sitzplatz - wie bereits geschrieben wurde - nicht wirklich nutzbar und für die Beine des in der Mitte sitzenden Fahrgasts ist durch den Mitteltunnel auch nicht wirklich viel Platz. Ich habe trotzdem einen 5. Sitzplatz, da es - wenn auch selten und meist nur für nicht all zu lange Strecken - doch Situationen gibt wo er hilfreich ist und außerdem st er - wenn  überhaupt - leider nur sehr aufwändig nachrüstbar. Und in ein über 4,7m langes 5-türiges Fahrzeug gehört für mich einfach auch ein 5. Sitzplatz, selbst wenn's nur ein Notsitz ist. Einen echten Nachteil sehe ich bisher auch nicht.

 

Was ich noch nicht so richtig einschätzen kann ist wie sich die relativ kleinen hinteren Fenster und die hohe untere Fensterkante auf die Sicht nach draußen und auf das Wohlfühlen auswirken. Als Erwachsener zumindest kann man sich auf der Rückbank etwas "eingemauert" vorkommen. Ein Innenraum-Platzwunder ist der A5 SB halt nicht.

am 16. August 2013 um 7:07

Zwar bisher keine eigenen Kinder, jedoch Erfahrungen mit dem nun 3 jährigen Patenkind.

2012er SB mit 5 Sitzen.

Sie steigt alleine ein, und aus ihrem Kindersitz. Dieser ist dank Isofix innerhalb weniger Sekunden ein und auszubauen. Längste Strecke bisher 1,5 Stunden, da war sie gegen recht gelangweilt, lag jedoch vermutlich nicht am Audi.

Sie schliesst mit großer Freude den Wagen auf und zu. Ausserdem hat sie beschlossen sich später auch einen Audi zu kaufen :D

am 16. August 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von kallisto4821

 

Ausserdem hat sie beschlossen sich später auch einen Audi zu kaufen :D

Sehr vernünftig, mein Sohn fährt seinen seit seinem 1. Geb Tag bereits:-)

am 16. August 2013 um 13:23

Wieviel Kinder habt ihr?

Eine Tochter.

Wie alt sind die Racker?

Im November wird sie 3 Jahre alt.

Wie kommen die kleinen, wenn sie bisle Größer, selbst in den Kindersitz?

Sie kann mittlerweile selbst einsteigen und in den Sitz krabbeln, klappt ganz gut.

Bereut ihr es manchmal wenn ihr die kleinen in den Kindersitz reinhiefen müsst, da die Tür hinten ja nicht sehr groß ist bzw recht tief sitzt?

Naja, es gibt bequemere Autos, aber es geht eigentlich ganz gut. Mein Rücken ist noch heil.

Wie empfindet es eure Frau?

Meine Freundin findet es nicht so prickelnd, da es in ihrem Qashqai deutlich komfortabler geht.

Habt ihr noch ein zweit Wagen?

Ja, siehe vorige Antwort und noch einen Dreizack. Da sitzt meine Tochter aber immer vorne, da es sich um ein zweisitziges Cabrio handelt.

Habt ihr ein 5 Sitzer?

Nein, 4 Sitzer.

Sonstige Erfahrungen?

Ich würde mir die Sportbacke wieder kaufen, wenn ich noch mal vor der Entscheidung stünde.

Grüße,

Marc

Meine Große (3,5 J) sitzt sehr bequem im MaxiCosi Rodifix und steigt auch selbst ein und aus. An- und abgeschnallt wird sie von mir - dazu muß man sich ins Auto reinbeugen, aber das ist kein großes Problem. Die Kleine (4 Wochen) sitzt/liegt auch sehr bequem im MaxiCosi Cabriofix - allerdings muß durch die Isofix-Basis der Vordersitz recht weit nach vorn geschoben werden. Für Großgewachsene könnte das dan vorne etwas unbequemer werden - für mich ist es auszuhalten. Ob es "idealere" Kindersitze für den SB gibt, weiß ich leider nicht.

Im anderen Wagen (Volvo V70) geht es um einiges geräumiger zu und bzgl. Des Kofferraums liegen natürlich auch Welten zwischen den beiden Autos.

Aber trotzdem: zwei kleine Kinder sind mit dem SB kein Problem.

Themenstarteram 30. November 2013 um 15:03

Super danke an alle für euuer Feedback!

Am Donnerstag wars soweit, wir haben uns zusammen mal n A5 Sportback angeschaut (VFL). Allerdings war es dann auch noch einer mit S-line Fahrwerk und 18" Bereifung.

Ich bin davor mal einen mit Sportfahrwerk alleine probegefahren und fand den damals nicht sooo brutal tief wie den jetzt mit S-line FW.

Jedenfalls beim reinlupfen von unserem Kleinen hat man sich schon verdammt tief bücken müssen.

Dachte das S-line Fahrwerk macht gerade mal 10mm aus. Das ist doch beim Einsteigen kein großer Unterschied, oder täusch ich mich da jetzt gewaltig?

Naja meine Freundin war somit auch nicht ganz so überzeugt von dem Auto was die Prakmatik angeht :-( Kofferraum konnt allerdings voll Punktzahl holen ;-) Kinderwagen hat reingepasst und es war noch etwas platz für mehr!

Jetzt ist der Plan mal ein ohne S-Line FW zu testen. Denkt ihr den Unterschied wird man beim Einsteigen merken??? kann mich irgendwie ned mit nem Vorgängermodell vom A4 oder A6 anfreunden :-(

Also, einen cm beim Einsteigen zu merken, glaube ich nicht.

Habe beim Probesitzen bzw -einsteigen nichts gemerkt. Das FW ist aber beim Fahren sehr unterschiedlich hart. Musst Du unbedingt probefahren um nachher nicht enttäucht zu sein.

Themenstarteram 30. November 2013 um 19:19

ja beim fahren hab ichs auch gemerkt. da gefiel mir das normale sportfahwerk eizentlich besser. vorallem die lenkkräfte war höher... driveselection wäre da halt was feines ;)

Ich habe einem a5 sb mit dem Dampferregelung. Muss sagen. Wenn ich manche a5 mit s-line sehe liegen die tiefer als 10mm

Themenstarteram 30. November 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

Ich habe einem a5 sb mit dem Dampferregelung. Muss sagen. Wenn ich manche a5 mit s-line sehe liegen die tiefer als 10mm

Den eintrug hatte ich auch! die 10mm lässt sich aber im audi-konfigurator bestätigen. ..

naja da machts wohl noch mehr aus welche felgen der wagen drauf hat?!?

Ja War auch extra bei unseren fahrwerksentwickler und die sagten auch 10mm bei s-line

Hallo,

meine Jungs sind zwar schon alter (11,14,17 Jahre) aber ich kann ja von meinen Erfahrungen berichten.

Mir wäre mein S5 mit kleinen Kindern zu schade gewesen.

Die kleinen passen doch noch nicht so wirklich auf was die so machen.

Wenn die Kinder ein wenig älter sind, steigen die z.B. mit dreckigen Schuhe oder in der Sohle auch gern mit kleinen Steinchen auf die Einstiegsleiste und du hast alles schnell kaputt.

Immer die Kinder ermahnen müssen das diese nichts dreckig machen sollen, mit dem Brötchen aufpassen sollen, kein Eis rumschmieren sollen usw. wäre mir und den Kindern nicht recht.

Das sollen die im anderen Auto auch nicht unbedingt machen aber ob die mir ein 70.000 Euro Auto vollschmieren oder eines für 25.000 Euro macht für mich doch schon einen Unterschied.

Die Sitzposition ist sicherlich auch nicht optimal, da die Kinder sehr tief sitzen und wenig sehen.

Somit ist es beim fahren nicht angenehm.

Rückengerecht für dich oder deine Frau ist das natürlich auch nicht wirklich wenn Ihr die Kinder noch anschnallen müsst.

Sonst landest du nachher noch in meiner Praxis weil der Ischiasnerv das ISG oder sonstwas Schwierigkeiten macht ;-) .

Wenn du mal in den Urlaub möchtest kannst du das mit dem A5 Sportback, nach meiner ehrlichen Meinung, vergessen.

Wenn ich daran denke was wir alles mitnehmen/mitgenommen haben, brauchst du so wir wir, ein 2 Auto das mitfährt oder mindestens eine große Dachbox.

Ich hatte für unsere Familie seinerzeit einen Ford S-Max 2.5 Turbo gekauft und kann nur sagen, das so ein Familienauto sein muss.

Unendlich viel Platz, da kannst du den A5 von innen vergessen, praktisch, sportlich zu fahren (tolles Fahrwerk und klasse Motor) große Fenster für die Kinder und klasse zum Ein-, und Aussteigen für alle beteildigten.

Ich hatte den Wagen per Code:Red Stufe 3 und sonstigen umbauten auf knapp 310 PS und 500 NM.

Das Teil rennt wie Teufel und hat einen sehr schönen sonoren und nicht aufdringlichen Sound.

Und du hast sogar ein Stück Audi dabei, da es der gute alte Audi 5 Zylinder ist der dort seine Arbeit verrichtet.

Natürlich ist die Qualität, das Image und Design nicht wie bei einem Audi, aber doch auch ganz ordentlich und ich finde den Wagen vom Design her für einen Van auch echt klasse.

Vieleicht kaufst du dir einen gebrauchten S-Max oder ähnliches dazu und benutzt , so wie ich, den Audi zum genießen und schnellen fahren.

LG Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen