ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. An alle Astra Fahrer

An alle Astra Fahrer

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 10:01

Hallo ich fahre einen Astra Bj. 1997. Kombi.

Wie hoch ist Euer Ölverbrauch?

Ich glaube nämlich dass ich zuviel verbrauche?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Februar 2005 um 10:13

kein bemerkbarer ölverbrauch! musste noch nie nachschütten!

 

aber es kommt ja auch auf dem motor an!

 

ich habe den c18nz

Re an alle Astra Fahrer

 

Was hast für ein Motor drin?

habe mit meinen astra baujahr 1997 das prob das er innerhalb eines ölwechselinterwals knapp 6 l öl genommen hat, irgendwann gab es dann richtig probs und mir sind ein paar ventile weck gebrannt, seit dem ich das neu gemacht habe und nen paar dichtungen mit tauschen lassen hab, ist der verbauch auf unter 1 l innerhalb eines interwals runter gegangen!

die rep hatte mir mit wasserpumpe und keilriemen in einer freien werkstatt 1200€ gekostet, aber seit dem schnurt er auch wieder wie nen kätzen!!!

mfg astra1997

kaum merkbarer ölverbrauch bei x16szr

alle 15 - 20.000 kilometer vielleicht ein liter :)

fahre aber zu 90 % nur langstrecke

bei meinem x16sz auch kein verbrauch. seit knapp nem jahr is das öl drin und ich musst noch nie aufkippen.

X16XEL.. 273.000km , ca. 1 Liter / 5.000km ...

Wurde nur mit 0W30 oder 0W40 gefahen, Ölverbrauch schon immer vorhanden, daher wohl "angeboren" und nicht auf Verschleiß zurückzuführen.

Zitat:

An alle Astra Fahrer

Bezügich Überschriften solltet ihr euch mal diesen Thread durchlesen!

Gruß

Ercan

0,5l auf 10 bis 15000km im C16NZ

Viel Kurzstrecke 5-10km aber auch einiges an AB-Etappen.

Verwende ausschließlich 5W-40

ebenfalls keinen nennenswerten Ölverbrauch - trotz fast nur Kurzstrecke.

 

akl

da muss ich mich dem C20NE-Cruiser anschließen,

bei der Überschrift habe ich erst gedacht Opel startet eine Rückrufaktion für alle Astra F Modelle von 91 - 98 :D:D:D wegen überdurchschnittlichem Rostvorkommen:D

 

Achja, 20000 km 0,5 Liter nachfüllen; fast nur Kurzstrecken.

muste zwischen deniinterwallen noch nie nach kippen

normal ist 15000 ich mach aber rmeist bei 12 000

Mein C18XE verbraucht auch kaum Öl. Ich muss vielleicht alle 5000 - 10000km einen halben Liter nachfüllen.

hab zwar keinen astra aber nen c16nz ^^

ich fahre kurz bis mittlere strecken ^^ meiner verbraucht so in etwa <0.5l auf 20tkm

wenn du willst dass er erstma kein öl mehr schluckt sollteste auch die kolbenringe erneuern lassen und halt die dichtungen ^^

also ich hab auch nen immens hohen oelverbrauch:

1l auf ca 3 - 4 tausend km.

bei mir liegts aber wahrscheinlich an der defekten zkd.

bin vor 2 wochen wegen dem hohen oelverbrauch mal zum opel haendler gefahren und hab ihn mal drauf angesprochen. allles was er meinte war, dass das normal bei dem auto sei... "autos verbrauchen nunmal oel" waren seine worte.

am freitag hab ich dann mal ne inspektion bei nem kollegen von mir machen lassen und der meinte dass es HOECHSTE zeit fuer die zkd wird...

1 Liter auf 3-4 TKM ist doch kein Ölverbrauch.. allein die Verdunstungsverluste bei einem Öl gehen schonmal bis 7%.

Wenn du einen Liter auf 1000 brauchst, dann kannste dir Gedanken machen, auch wenn 1l pro 1000 meist laut Unterlagen noch als "Normal" gilt. Da ist dann natürlich ein Sicherheitsaufschlag des Herstellers drin, drum würd ich erst über 0.5 Liter pro 1000 km bei normalem Gebrauch (kein Rentnerauto für einmal die Woche zum Friedhof und zurück) nen Kopf machen. Lasst euch nichts einreden...

Und was die ZKD angeht: Bei manchen Motoren gilt sie aus Erfahrung als Verschleißteil, das man bei vielen Astra Fs alle 120 TKM mal wechseln sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen