An alle Audi TT Fahrer, die Vibrationen ab 140km/h haben
Das leidige Thema der Vibrationen ist ja schon lange anwesend hier aber eine richtige Lösung bis auf das
Sinnlose Huntern ist ja leider noch nicht in Sicht ! Aber jede Vibration hat ja eine Ursache und eventuelle Spätfolgen.
Ich hätte gerne gewusst wie lange ihr schon mit diesem Problem unterwegs seit und sich eventuelle daraus resultierende Folgen oder vermutliche zusammenhänge eingestellt haben!
Hintergrund sind bei mir rechtliche schritte gegen den freundlichen und Audi auf Grund der Ignoranz die einem als Kunden entgegen gebracht wird obwohl dieses Problem allseits bekannt ist ! Danke für eure Hilfe !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gaudiTTaudi
Wer hat einen Tipp?
> Die SuFu mit über 900 Treffern für den TT
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27 Antworten
bin mit den Vibs verdammt lange unterwegs gewesen, so ca. 2-3 Monate.
Dann bin ich zu meinem local Reifenfachmannmeinesvertrauens gefahren.
erst gehuntert, anschließend hat er mir für meine Zubehörfelgen neue Aluzentrierringe drehen lassen, --> Vibs wech
Bei mir hat der sogenannte Audi spezialbetrieb in Aachen sowas gemacht ! Das kann jede polnische Hinterhof Werkstatt besser ! ( nix gegen polen)
Zitat:
Original geschrieben von dersichdenwolfs
Bei mir hat der sogenannte Audi spezialbetrieb in Aachen sowas gemacht ! Das kann jede polnische Hinterhof Werkstatt besser ! ( nix gegen polen)
Das ist ja echt unglaublich - kann ja wohl nicht ihr Ernst sein.
Bei mir:
Winter: original Audi 17" mit 245er Patschen - keine Vibrationen (Bild 1)
Sommer: Breyton 19" ET 45 mit 245/35 Patschen derzeit noch mit Plastik Zentrierringen. (Bild 2)
-> Vibrationen zwischen 110-140 km/h (trotz 2x Nachwuchten!)
Hab mir grad Alu Zentrierringe bestellt. Sobald die da sind werden die Felgen nochmals gwuchtet - mal sehen
Jo, mit Winterreifen auf Fremdfelgen auch grausige Vibrationen in besagten Geschwindigkeitsbreich. Auch schon zweimal wuchten lassen, hat nichts gebracht. Eigentlich eine Katastrophe für so ein teures Fahrzeug. Bleibt wohl nichts als auf Audifelgen umzusteigen.
Zitat:
Original geschrieben von olafson79
Zitat:
Original geschrieben von dersichdenwolfs
Bei mir hat der sogenannte Audi spezialbetrieb in Aachen sowas gemacht ! Das kann jede polnische Hinterhof Werkstatt besser ! ( nix gegen polen)
Das ist ja echt unglaublich - kann ja wohl nicht ihr Ernst sein.
Bei mir:
Winter: original Audi 17" mit 245er Patschen - keine Vibrationen (Bild 1)
Sommer: Breyton 19" ET 45 mit 245/35 Patschen derzeit noch mit Plastik Zentrierringen. (Bild 2)
-> Vibrationen zwischen 110-140 km/h (trotz 2x Nachwuchten!)
Hab mir grad Alu Zentrierringe bestellt. Sobald die da sind werden die Felgen nochmals gwuchtet - mal sehen
Du kannst das relativ einfach überprüfen, wagen hochbocken oder besser auf die Bühne. Radschrauben leicht lösen, udn dann einfach mal am Rad wackeln. Kann man es leicht bewegen, --> SPIEL !!!!-> ungut!!!
Mit meinen selbstgedrehten CNC Zentrierringen ist da kein Spiel. Die Felge geht auch nur sehr schwer über die Nabe, da muss man sehr genau arbeiten, verkannten is nicht. Wenn die Felge dann drauf istz, sitzt die WIE BOMBE!!! das schöne aber ist, absolut keine Vibs mehr.
PS: man kann das ganze auch "fricklen", einfach mit etwas Panzertape die Narbe "dicker" machen, sowas dass kein Spiel mehr ist. Haben wir auch erst zum Test gemacht. Ne Bastellösung ist aber nicht mein auf Dauer, von daher neue Zentrierringe drehen lassen.
Wenn Du aus Oberbayern bist, kann ich Dir ne Adresse besorgen.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Jo, mit Winterreifen auf Fremdfelgen auch grausige Vibrationen in besagten Geschwindigkeitsbreich. Auch schon zweimal wuchten lassen, hat nichts gebracht. Eigentlich eine Katastrophe für so ein teures Fahrzeug. Bleibt wohl nichts als auf Audifelgen umzusteigen.
nix für Ungut, aber was kann AUDI für Deine Felgenwahl?
warum gibts denn jetzt noch einen thread? wurde doch schon alles erschöpfend behandelt.
bei mir laufen auch die billigen zubehörfelgen mit kunststoffringen einwandfrei, solang die reifen in ordnung sind. immer wenn ich vibrationen hatte, lag es an reifen mit höhenschlag. hab sogar schon teure P Zero deswegen tauschen lassen und die michelin winterreifen schmeiß ich im märz eh weg. scheint sehr schwer zu sein, runde reifen herzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von TTS Zaskar
Zitat:
Original geschrieben von olafson79
Das ist ja echt unglaublich - kann ja wohl nicht ihr Ernst sein.
Bei mir:
Winter: original Audi 17" mit 245er Patschen - keine Vibrationen (Bild 1)
Sommer: Breyton 19" ET 45 mit 245/35 Patschen derzeit noch mit Plastik Zentrierringen. (Bild 2)
-> Vibrationen zwischen 110-140 km/h (trotz 2x Nachwuchten!)
Hab mir grad Alu Zentrierringe bestellt. Sobald die da sind werden die Felgen nochmals gwuchtet - mal sehen
Du kannst das relativ einfach überprüfen, wagen hochbocken oder besser auf die Bühne. Radschrauben leicht lösen, udn dann einfach mal am Rad wackeln. Kann man es leicht bewegen, --> SPIEL !!!!-> ungut!!!
Mit meinen selbstgedrehten CNC Zentrierringen ist da kein Spiel. Die Felge geht auch nur sehr schwer über die Nabe, da muss man sehr genau arbeiten, verkannten is nicht. Wenn die Felge dann drauf istz, sitzt die WIE BOMBE!!! das schöne aber ist, absolut keine Vibs mehr.
PS: man kann das ganze auch "fricklen", einfach mit etwas Panzertape die Narbe "dicker" machen, sowas dass kein Spiel mehr ist. Haben wir auch erst zum Test gemacht. Ne Bastellösung ist aber nicht mein auf Dauer, von daher neue Zentrierringe drehen lassen.
Wenn Du aus Oberbayern bist, kann ich Dir ne Adresse besorgen.
Bin zwar nicht aus Oberbayern, aber so weit weg ist das auch nicht.
Wäre für ne Adresse bzw. Internetseite dankbar. Kannst mir einfach per PN schreiben oder hier reinstellen. (Felgenfuchs ist mir bekannt)
Hab mir grad welche im Netz bestellt 66,6 - 57,1 - die probier ich aus sobald ich die hab.
Falls die nix taugen würde ich gerne auf CNC gefräste zurückgreifen.
Zitat:
Original geschrieben von MaV3RiX
warum gibts denn jetzt noch einen thread? wurde doch schon alles erschöpfend behandelt.
bei mir laufen auch die billigen zubehörfelgen mit kunststoffringen einwandfrei, solang die reifen in ordnung sind. immer wenn ich vibrationen hatte, lag es an reifen mit höhenschlag. hab sogar schon teure P Zero deswegen tauschen lassen und die michelin winterreifen schmeiß ich im märz eh weg. scheint sehr schwer zu sein, runde reifen herzustellen.
Selbst wenns nicht helfen sollte will ich auf meinen nicht gerade billigen Zubehörfelgen nicht diese billigen Plastikzentrierringe. Hab aber wirklich schon von etlichen gehört dass es mit den Alu besser werden sollte. Ich denk mal für 17 Euro kann man nicht so viel falsch machen
Ich hab diesen Tread eröffnet um herauszubekommen ob es schon Langzeitfolgen gibt wegen diesen Vibrationen ! Wenn ein Wagen 1 1/2 Jahre ohne Probleme fährt und dann ohne was zu verändern , weder Reifen felgen bremsen oder was auch immer anfängt zu vibrieren Mus das eine Ursache haben , das Hunter ist nur eine Beseitigung des Symptome aber nicht Beseitigung der Ursache . Deswegen der Tread
Ungleichmäßig abgefahrene Reifen vielleicht?
Zitat:
Original geschrieben von dersichdenwolfs
Ich hab diesen Tread eröffnet um herauszubekommen ob es schon Langzeitfolgen gibt wegen diesen Vibrationen ! Wenn ein Wagen 1 1/2 Jahre ohne Probleme fährt und dann ohne was zu verändern , weder Reifen felgen bremsen oder was auch immer anfängt zu vibrieren Mus das eine Ursache haben , das Hunter ist nur eine Beseitigung des Symptome aber nicht Beseitigung der Ursache . Deswegen der Tread
Du hast ja auch mit keinem Wort erwähnt dass bei Dir die Vibrationen erst nach 1,5 Jahren einfach so aufgetreten sind und davor keine vorhanden waren. Bei den meisten, wie auch bei mir treten die Vibs nur bei Zubehörfelgen auf.
Fährst Du original Audi Felgen mit zugelassenen Dimensionen etc. oder Aftermarket mit Fahrwerk...?
Ich kann mir kaum vorstellen dass rechtliche Schritte gegen einen Autokonzern von Erfolg gekrönt sein werden, nur weil Du befürchtest dass was kaputt gehen könnte. Is ja nichts defekt, sonst würdest ja nicht nachfragen. Für das Geld das Du im Prozess liegen lassen wirst würde ich mir eher bessere Felgen mit top reifen besorgen und nen netten Urlaub.
Falls du Zubehörfelgen fährst brauchst nicht mal dran denken, dann hast Du sicher wesentlich bessere Chancen beim Hersteller.
An dem Wagen ist alles original ! Nichts getauscht worden ! Und ich bin ja hier nicht alleine mit dem Problem hier ! Nur wenn irgendwo eine Vibration entsteht arbeitet an einer anderen Stelle ein Defekt welches bei zunehmendem Alter sich ausarbeitet und sich letztendlich zu einem schweren Defekt führen kann meist außerhalb der Garantie und kulanzzeit ! Das Huntern was der freundliche anbietet in Aachen bringt nur einen zeitlichen Vorteil dem Händler gegenüber um aus der Garantie bzw Kulanz zeit rauszukommen und danach ist es Problem des Besitzer des Fahrzeug . Weil sie selber nicht wissen wo dieser Mangel herkommt .
Zitat:
Original geschrieben von olafson79
Zitat:
Original geschrieben von TTS Zaskar
Du kannst das relativ einfach überprüfen, wagen hochbocken oder besser auf die Bühne. Radschrauben leicht lösen, udn dann einfach mal am Rad wackeln. Kann man es leicht bewegen, --> SPIEL !!!!-> ungut!!!
Mit meinen selbstgedrehten CNC Zentrierringen ist da kein Spiel. Die Felge geht auch nur sehr schwer über die Nabe, da muss man sehr genau arbeiten, verkannten is nicht. Wenn die Felge dann drauf istz, sitzt die WIE BOMBE!!! das schöne aber ist, absolut keine Vibs mehr.
PS: man kann das ganze auch "fricklen", einfach mit etwas Panzertape die Narbe "dicker" machen, sowas dass kein Spiel mehr ist. Haben wir auch erst zum Test gemacht. Ne Bastellösung ist aber nicht mein auf Dauer, von daher neue Zentrierringe drehen lassen.
Wenn Du aus Oberbayern bist, kann ich Dir ne Adresse besorgen.
Bin zwar nicht aus Oberbayern, aber so weit weg ist das auch nicht.
Wäre für ne Adresse bzw. Internetseite dankbar. Kannst mir einfach per PN schreiben oder hier reinstellen. (Felgenfuchs ist mir bekannt)
Hab mir grad welche im Netz bestellt 66,6 - 57,1 - die probier ich aus sobald ich die hab.
Falls die nix taugen würde ich gerne auf CNC gefräste zurückgreifen.
Original Audi-Felgen haben 66,5 und nicht 66,6 u d die Bremsseiben haben 57,01 und nicht 57,1!
Optimale Zentrierringe sollten auf 65,49 und 57,04 gefertigt werden.