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An alle Autofahrer - Eure Meinung ist gefragt!
Was würdet Ihr davon halten - Wenn es ein Bremspedal gäbe, was schon vor dem eigentlichen Bremsen dem nachfolgendem Verkehr anzeigt, dass Ihr einen Bremsvorgang einleitet ?
Ihr fragt Euch jetzt sicher wie soll dies gehen? Nun - ich habe von einem neuartigen Brems-Informationspedal gehört. Dieses Brems-Informatiospedal verfügt über einen Distanzsensor, der den Abstand vom Fuß zum Bremspedal ermittelt, nährt sich der Fuß dem Bremspedal um einen Bremsvorgang auszulösen, so ermittelt der Distanzsensor im Brems-Informationspedal den eingestellten Abstand zum Fuß und löst somit schon vor dem eigentlichen Bremsvorgang das Bremslicht aus.
Dem nachfolgendem Verkehr wird somit schon vor dem eigentlichen Bremsvorgang signalisiert, dass ein Bremsvorgang stattfindet. Sinn und Zweck dieses Brems-Informationspedal ist es, dadurch schwere Auffahrunfälle vermeiden zu können.
Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gewusst - Pro & Kontra
Im Voraus herzlichen Dank
Testkeks
Beste Antwort im Thema
Würde ich eher für gefährlich halten,denn wie will man wenn man den Fuß bremsbereit überm Pedal hält verhindern das die Auslöseschwelle für das Bremslicht unterschritten wird und man dem Hintermann eine Bremsung signalisiert die gar nicht geschieht? Ich habe den Fuß öfters überm Pedal schweben wenn die Situation nicht eindeutig ist und ich zwar vom Gas gehe aber noch nicht bremse.
Sinnvoller wäre wohl die schon vorhandene Technik mit wechselnder Intensität des Bremslichts je nach Verzögerung. Wenn ich mich nicht irre gibt es dazu schon Studien die einen positiven Effekt zeigen.
Im Großen und Ganzen ist dein Gedanke nicht Verkehrt, nur muß ausgeschlossen sein das man das Bremslicht aktiviert ohne wirklich zu bremsen und das geht mit einem Annäherungssensor nicht.
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56 Antworten
Soll dir hier jemand die Arbeit abnehmen einer Argumentationsstruktur aufzubauen?
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Soll dir hier jemand die Arbeit abnehmen einer Argumentationsstruktur aufzubauen?
Nein, mich interessiert nur Eure Meinung!
Moin,
erstmal sind Crossposts nicht gern gesehen, daher habe ich dein Thema im Verkehr&Sicherheit mal gelöscht. Dann bin ich auch unsicher was du mit deiner Frage, gerade erst neu angemeldet, bezwecken möchtest.
Ich lasse das Thema hier mal laufen...... mal sehen wo die Reise hingeht.
Grüße
Steini
Würde ich eher für gefährlich halten,denn wie will man wenn man den Fuß bremsbereit überm Pedal hält verhindern das die Auslöseschwelle für das Bremslicht unterschritten wird und man dem Hintermann eine Bremsung signalisiert die gar nicht geschieht? Ich habe den Fuß öfters überm Pedal schweben wenn die Situation nicht eindeutig ist und ich zwar vom Gas gehe aber noch nicht bremse.
Sinnvoller wäre wohl die schon vorhandene Technik mit wechselnder Intensität des Bremslichts je nach Verzögerung. Wenn ich mich nicht irre gibt es dazu schon Studien die einen positiven Effekt zeigen.
Im Großen und Ganzen ist dein Gedanke nicht Verkehrt, nur muß ausgeschlossen sein das man das Bremslicht aktiviert ohne wirklich zu bremsen und das geht mit einem Annäherungssensor nicht.
Sehe absolut keinen Sinn darin.
Der nachfolgende Verkehr kann ohnehin antizipieren wann man bremsen wird, er sieht das Bremslicht und hat obendrein genug Zeit darauf zu reagieren.
Zusätzliche Sensoren und Schaltkreise kosten Geld, können kaputt gehen und das Bremslicht unnötig auslösen, z.B. wenn man den Fuß auf der Bremse hat, aber noch gar nicht bremst.
Ich schließe mich zu etwa 100 % meinen Vorpostern an.
Was soll es bringen, wenn das Bremslicht ca 0,05 s früher leuchtet? Dafür leuchtet es ständig, wenn jemand den Fuß bewegt.
Ich glaube damit wird das Bremssignal irgendwann nicht mehr so ernst genommen.
Das mit dem intensitätsabhängigen Bremslicht finde ich wirklich sehr sinnvoll.
(Diese vorgeschlagene Technik finde ich so sinnlos, dass es mir schwer fiel nicht sarkastisch zu werden.)
Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
(Diese vorgeschlagene Technik finde ich so sinnlos, dass es mir schwer fiel nicht sarkastisch zu werden.)
Dem, schließe ich mich an! Ich habe den Fuss teilweise hunderte Meter vor der Bremsung, schon auf dem Pedal. Die ganze Zeit, würde das Licht leuchten.... Geh ich dann in die Eisen, verkleinert sich sicherlich ziemlich schnell mein Kofferraumvolumen und mein Führerschein langt für den "Hängerbetrieb" nicht mehr aus! (Darf nur max. 1.4t ziehen!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Würde ich eher für gefährlich halten,denn wie will man wenn man den Fuß bremsbereit überm Pedal hält verhindern das die Auslöseschwelle für das Bremslicht unterschritten wird und man dem Hintermann eine Bremsung signalisiert die gar nicht geschieht? Ich habe den Fuß öfters überm Pedal schweben wenn die Situation nicht eindeutig ist und ich zwar vom Gas gehe aber noch nicht bremse.
Sinnvoller wäre wohl die schon vorhandene Technik mit wechselnder Intensität des Bremslichts je nach Verzögerung. Wenn ich mich nicht irre gibt es dazu schon Studien die einen positiven Effekt zeigen.
Im Großen und Ganzen ist dein Gedanke nicht Verkehrt, nur muß ausgeschlossen sein das man das Bremslicht aktiviert ohne wirklich zu bremsen und das geht mit einem Annäherungssensor nicht.
Nun da liegt Ihr allesamt falsch, der Distanzsensor ( wie der Name Distanz) ja schon aussagt - löst das Bremslicht nicht durch Fußspielerein über`n Bremspedal aus - ich kenne dies auch mit dem Fuß über`n Bremspedal halten - der Distanzsensor löst das Bremslicht erst ab einer bestimmten und konstanten Distanz zum Fuß das Bremslicht aus. Nehmen wir ein Beispiel - der Distanzsensor ist auf einen Abstand (Fuß - Distanzsensor) von 2mm ausgerichtet, dann löst er auch erst dann das Bremslicht aus. Niemand von Euch und auch ich nicht, könnte konstant 2mm mit seinem Fuß über dem Bremspedal spielen. Also wird dieser wiederum nur dann seinen Zweck erfüllen, wenn der Bremsvorgang eingeleitet werden soll.
Dieses Pedal ist bereits patentiert und hat eine technischen Abnahme durchlaufen - also ist es keine Spielerei
Ok und wie kann dieses Ding dann wenn nehmen wir noch ein Beispiel:
Ich nehme den Fuß vom Gas und lege ihn auf das Bremspedal (nicht genau 2 mm drüber sondern voller Kontakt)... Woher weis der Sensor, ob ich jetzt auch gleich drauf drücke oder nur den Fuß ablege?
Denn ich glaube so machen es viele.
Ach ja:
Und dass etwas ein Patent bekommt bedeutet nicht, dass es gut ist, sondern nur dass es das vorher nicht gab.
Ich könnte auch eine leuchtende Radkappe patentieren, wenn es die vorher nicht gab.
Zitat:
Original geschrieben von Testkeks
Dieses Pedal ist bereits patentiert und hat eine technischen Abnahme durchlaufen - also ist es keine Spielerei
Patentnummer? Ich kann's nicht in der DB finden!
Ich habe den Fuss auf dem Pedal! Nicht 2mm davor!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Ok und wie kann dieses Ding dann wenn nehmen wir noch ein Beispiel:
Ich nehme den Fuß vom Gas und lege ihn auf das Bremspedal (nicht genau 2 mm drüber sondern voller Kontakt)... Woher weis der Sensor, ob ich jetzt auch gleich drauf drücke oder nur den Fuß ablege?
Denn ich glaube so machen es viele.
Ach ja:
Und dass etwas ein Patent bekommt bedeutet nicht, dass es gut ist, sondern nur dass es das vorher nicht gab.
Ich könnte auch eine leuchtende Radkappe patentieren, wenn es die vorher nicht gab.
Nun man kann alles Gut oder auch Schlecht reden - welcher etwas intelligente Mensch legt bitte seinen Fuß bei Tempo 150 mal eben auf`s Bremspedal!? Nicht jeder Autofahrer spielt während der Fahrt mit seinem Fuß über`n Bremspedal - Ihr Mö.......Schumis *g
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von Testkeks
Dieses Pedal ist bereits patentiert und hat eine technischen Abnahme durchlaufen - also ist es keine Spielerei
Patentnummer? Ich kann's nicht in der DB finden!
Ich habe den Fuss auf dem Pedal! Nicht 2mm davor!
MfG
Bei der DB ( Deutschen Bahn) wirst du es auch nicht finden, es ist beim DPMA (Deutschen Patent Und Markenamt)
Hi,
nur weil die Antworten dir net gefallen brauchst du die leute net schlecht machen
Es gibt sehr viele situationen in denen man den Fuß nur auf Pedal legt,z.B. in dichten verkehr wenn der verkehr sich verlangsamt. Man geht von gas und mit dem Fuß schon mal aufs bremspedal betätigt es dann aber nur wenn sich der verkehr weiter verlangsamt oder ins stocken kommt.
Ein wirklicher Fortschritt wäre eine vernetzung der Fahrzeuge per funk über 2-3 Fahrzeuge hinweg.
Gruß tobias
Hallo,
bei dem System mit dem Fuß 2mm vor dem Pedal sehe ich auch keinen Vorteil.
Aber es gab doch schon mal etwas was noch weiter gegangen ist, wenn man in einer Notsituation schnell den Fuß vom Gas genommen hat und den Fuß Richtung Bremspedal genommen hat, wurde das erkannt und die Bremsung schon vorbereitet.
War es nicht Mercedes bei denen es das Gab???
Hab mal kurz gesucht, hab auf die schnelle nichts besseres gefunden.
Zitat:
Wikipedia:
Außerdem legt das SBC die Bremsklötze an die Scheibe an, wenn der Fahrer schlagartig vom Gas geht, um so bei einer eventuell folgenden Notbremsung die bestmögliche Verzögerung zu erzielen.
Nachzulesen Hier.
Das hat IMO mehr Sinn als das mit dem Fuß 2mm vor dem Bremspedal.
MFG 1781 ccm