An Alle!!! Benziner(C180k,C200k,c230k) fahrer
Hallo!Öldeckel wird nach einer gewissen Zeit undicht wurde schon von MB geändert durch undichtigkeit könnte es an Fehlern kommen wie bei meinem:Hatte neulich Fehlermeldung (gelbe Motorleuchte ging an)Diagnose:Zündaussetzer Fehlercode P201a+P201b+P2029.Zylinder1.Laut Atu Zündspulen austauschen.Adac nach Merc.fahren fehler suchen lassen.Ich glaub ich hab den Fehler:wollte die Zündspulen untereinander tauschen ob der Fehler von Zyl.1 auf Zyl.2 wandert,beim Zündspulenausbau von ersten Zylinder der erste von vorn endeckte ich das die Zündspule etwas verölt war.Das Öldeckel war undicht (liegt direkt neben dem Zündspule 1)und es lief dann Öl auf die Zündspule und durch das Öl konnte es nicht richtig zünden.Ich würde euch raten das Öldeckel auszutauschen kostet 5,20€
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für den Hinweis. Werde bei meinem auch mal nachschauen.
Nur eines kann ich wirklich nicht verstehen.
WARUM färst du und viele andere bei einer Störung zu ATU.
Wie kann man da nur hinfahren. Egal mit welcher Marke?????
Habe von da noch NIE etwas positives gehört weder von bekannten die da waren
noch von ehemaligen Mitarbeitern dieser Kette.
Wie war das noch, ach ja "Alles außer Günstig."
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hayri w203
Hallo!Öldeckel wird nach einer gewissen Zeit undicht wurde schon von MB geändert durch undichtigkeit könnte es an Fehlern kommen wie bei meinem:Hatte neulich Fehlermeldung (gelbe Motorleuchte ging an)Diagnose:Zündaussetzer Fehlercode P201a+P201b+P2029.Zylinder1.Laut Atu Zündspulen austauschen.Adac nach Merc.fahren fehler suchen lassen.Ich glaub ich hab den Fehler:wollte die Zündspulen untereinander tauschen ob der Fehler von Zyl.1 auf Zyl.2 wandert,beim Zündspulenausbau von ersten Zylinder der erste von vorn endeckte ich das die Zündspule etwas verölt war.Das Öldeckel war undicht (liegt direkt neben dem Zündspule 1)und es lief dann Öl auf die Zündspule und durch das Öl konnte es nicht richtig zünden.Ich würde euch raten das Öldeckel auszutauschen kostet 5,20€
hallo,könnten aber auch die inneren dichtungsringe des Ventildeckels sein.
Zitat:
Original geschrieben von giftgruener_corsa
Zitat:
Original geschrieben von hayri w203
Hallo!Öldeckel wird nach einer gewissen Zeit undicht wurde schon von MB geändert durch undichtigkeit könnte es an Fehlern kommen wie bei meinem:Hatte neulich Fehlermeldung (gelbe Motorleuchte ging an)Diagnose:Zündaussetzer Fehlercode P201a+P201b+P2029.Zylinder1.Laut Atu Zündspulen austauschen.Adac nach Merc.fahren fehler suchen lassen.Ich glaub ich hab den Fehler:wollte die Zündspulen untereinander tauschen ob der Fehler von Zyl.1 auf Zyl.2 wandert,beim Zündspulenausbau von ersten Zylinder der erste von vorn endeckte ich das die Zündspule etwas verölt war.Das Öldeckel war undicht (liegt direkt neben dem Zündspule 1)und es lief dann Öl auf die Zündspule und durch das Öl konnte es nicht richtig zünden.Ich würde euch raten das Öldeckel auszutauschen kostet 5,20€
hallo,könnten aber auch die inneren dichtungsringe des Ventildeckels sein.
Es war eindeutig undicht aus dem Öldeckel,weil nur rundherum des Deckels feucht war und sonst nirgens.Bevor man ein großen Aufwand macht wie Ventildichtung austauschen erst den Öldeckel austauschen.
Vielen Dank für den Hinweis. Werde bei meinem auch mal nachschauen.
Nur eines kann ich wirklich nicht verstehen.
WARUM färst du und viele andere bei einer Störung zu ATU.
Wie kann man da nur hinfahren. Egal mit welcher Marke?????
Habe von da noch NIE etwas positives gehört weder von bekannten die da waren
noch von ehemaligen Mitarbeitern dieser Kette.
Wie war das noch, ach ja "Alles außer Günstig."
Zitat:
Original geschrieben von Sportcoupe71
Vielen Dank für den Hinweis. Werde bei meinem auch mal nachschauen.
Nur eines kann ich wirklich nicht verstehen.
WARUM färst du und viele andere bei einer Störung zu ATU.
Wie kann man da nur hinfahren. Egal mit welcher Marke?????
Habe von da noch NIE etwas positives gehört weder von bekannten die da waren
noch von ehemaligen Mitarbeitern dieser Kette.
Wie war das noch, ach ja "Alles außer Günstig."
kann ich auch nicht verstehen.ich glaube auch nicht das es unbedingt der öldeckel war.
es kann auch öl verschüttet worden sein,dann läuft es auch da rein.
ich glaube eher es sind die dichtungsringe,wenn es der öldeckel wäre,dann müsste das öl auch nach aussen laufen.
Ich tausche den Deckel einmal im Jahr, da es von Anfang an der Schwachpunkt war, das ist richtig.
Stimmt fahre auch ungern nach Atu,da es aufm Heimweg und ich sauer war bin ich reingefahren.Nur für Fehlerlesen.Als die mir neue Zündspulen("am besten alle vier")andrehen wollten und es bestellen werden musste,habe ich es abgelehnt.Daraufhin hatte ich ja ein anhaltspunkt und habe die Spulen untereinander ausgetauscht.Wollte dann warten bis Fehler wieder auftaucht dann nach MB fahren.
Zitat:
Original geschrieben von hayri w203
Stimmt fahre auch ungern nach Atu,da es aufm Heimweg und ich sauer war bin ich reingefahren.Nur für Fehlerlesen.Als die mir neue Zündspulen("am besten alle vier")andrehen wollten und es bestellen werden musste,habe ich es abgelehnt.Daraufhin hatte ich ja ein anhaltspunkt und habe die Spulen untereinander ausgetauscht.Wollte dann warten bis Fehler wieder auftaucht dann nach MB fahren.
zu atu fahren = fehler
die Zündspulen unterinander zu tauschen = schlau
da denkt einer mit,weiter so
Hallo, war der Fehler weg nach dem du Zündspule erneuern lassen hast?
Oder liegt das Problem wo anders.
ICh habe bei meinem CLK200 gleiches Problem bzw Fehlermeldung.
Würde mich auf deine Antwort freuen.
Schöne Grüße Timo
Hallo,
bei mir taucht auch der Fehler P 201B auf mit unruhigen Leerlauf und ruckeln bis 2000 Umdrehungen auf.
Der Luftmengenmesser ist getaucht mit keiner Verbesserung.
Danke für Tips im Voraus
Hallo,
und warum tauschst Du den LMM? Du weißt schon, dass P 201B auf ein missfire event verweist? Bevor ich den LMM in den näheren Verdacht rücken würde, wäre es wohl sinnvoll, die Zündanlage zu prüfen. Fehlzündungen entstehen eher nicht durch zu wenig oder zu viel Luft, sondern einfach, dass kein Zündfunke anliegt, bzw. der Zündzeitpunkt nicht stimmt.
Da würde mir nach Prüfung der Zündkerzen, Kabel und Spulen dann im weiteren Vorgehen bei einem M111 oder M271 sofort Nockenwellenversteller und Steuerkette in die Gedankenkette kommen.
Ist die Kette gelängt, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Dass bei Zündaussetzern der Wagen ruckeln kann, liegt in der Natur der Sache. Dass das " Ruckeln" bei Drehzahlen oberhalb von 2000 U/min. aufhört, kann aber auch nur schlicht daran liegen, dass man es im Einzelfall einfach nicht mehr so penetrant spürt.
Ansonsten ist das schon ein eindeutiges Zeichen
Das Ganze muss live beobachtet werden. Das kann in einer Werkstatt mit entsprechender Diagnostik ganz einfach gemacht werden.
Auf jeden Fall würde ich keine Bauteile vorschnell tauschen, weil mit jedem Tausch auch die Gefahr von Sekundärfehlern steigt.
Hier hilft tatsächlich nur:
- In Eigenregie: die Sichtkontrolle der Zündanlage und der Austausch der Zündkerzen
- In der Werkstatt: sachgerechte Diagnostik durch einen erfahrenen Mitarbeiter
Gruss vom Asphalthoppler
Hallo Asphalthoppler,
die Diagnose kam von MB.
Zündspulen,Zündkerzen,Nockenwellensteller und Steuerkette (Febi) sind neu.
Das Kurbelwellenzahnrad wurde nicht gewechselt.
Kompression ist gut 11,5 bis 12,5 Bar.
Vielen dank für Deine Einschätzung.
Beste Grüße
Hans
Hallo,
MB - Werkstatt hat festgestellt, dass es der LMM sein muss? Und wer hat den dann bestellt?
Es gibt LMM, die gleichen einander wie ein Ei dem Anderen und trotzdem funktionieren die Dinger nicht, bzw. nicht richtig. Zumeist sollen es wohl Billigfabrikate sein, aber ich habe auch von Markenprodukten gehört, die ihren Dienst nicht taten.
Gut, dass die Steuerstrecke bereits erneuert worden ist, war mir nicht bewusst, auch nicht die Zündstrecke.
Da bleibt wohl oder übel nur: messen, bis der Fehler sich zu erkennen gibt.
Wenn die Grundlagen bereits i.O sind ( und keine nachträglichen Fehler dort aufgetreten bzw. zu vermuten sind), dann muss geschaut werden ob in der Elektronik ein Problem besteht. Z.B. am Motorsteuergerät bzw. den Kabeln.
Auch würde ich die Benzinstrecke, also Einspritzung prüfen, ob es hier evtl. Unregelmäßigkeiten gibt.
Das alles kann in einer guten MB- Werkstatt oder einem kompetenten Bosch- Service gut ausgelesen werden.
Auch, wann die Zündaussetzer auftreten und ob es zu Fehlzündung kommt.
Sorry, ich bin bei diesen Themen immer sehr empfindlich, weil ich viele Hobbyschrauber erlebe, die erstmal massig Teile tauschen um dann festzustellen, dass es dann mehr Fehler als zuvor gibt. Wie soll dann eine Werkstatt da durchsteigen? Ok, ist in Deinem Fall nicht so!
Also nochmal ab in die Werkstatt und messen, messen, messen.
Viel Glück wünscht Dir der Asphalthoppler