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- An alle C4 2.0 103kw Benziner und HDI 135FAP Fahrer !!!
An alle C4 2.0 103kw Benziner und HDI 135FAP Fahrer !!!
Hallo,
ich habe mich fast entschieden, es wird jetzt ein C4 Coupé. Nur bin ich noch unschlüssig ob ein diesel oder benziner. unabhängig von der frage ob sich das finanziell rechnet, würde mich interessieren wie teuer der unterhalt der einzelnen motorisierung ist.
wieviel zahlt ihr für steuer und versicherung bei euch? zur info ich habe 60%
1) c4 mit 2.0l 103kw
2) hdi 135fap
Ich weiß es gibt noch andere faktoren, die in die versicherung einfließen, aber dann habe ich ein groben anhaltspunkt.
Vielleicht ist jemand so nett und gibt mir die Schlüsselnummer, dann kann ich online ausrechnen lassen.
danke !!
mfg o_ton
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31 Antworten
@o_ton,
bist Du zufällig im ADAC, den dort gibt es die Möglichkeit sich die Versicherungsprämie ausrechnen zu lassen.
Ich fahre mit 30% Haftpflicht + 35% Vollkasko und zahle für Haftpflicht ohne- / und Vollkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung mit Garage, 15000 km und 2 Fahrer ca. 400,- Euro im Jahr / Zahlart jährlich.
Die Steuer liegt beim 2.0 Benziner bei 135,- Euro jährlich.
Gruß
c4-limo
@c4
danke für deine schnelle antwort und deine hilfsbereitschaft; um die 550 jährlich finde ich sehr fair; ist schonmal nicht schlecht; ich bin nicht im adac mitglied, ich überlege mir auch diese service+ leistung in anspruch zu nehmen
mfg o_ton
Hi o-ton,
ich hatte den Vergleich Anfangs auch angestellt. Allerdings wird bei uns der C4 der Zweitwagen sein. Fahre ihn mit 60%. Verglichen hatte ich zunächst den 1,6 ltr Benziner mit dem 1,6 ltr Diesel.
Bei den Fixkosten (Steuern, Haftpflicht und Vollkasko) kam ich auf gut 600 Euro für den Benziner und 900 Euro für den Diesel. Nach einer Probefahrt stand dann nur noch die Entscheidung zwischen dem 110er oder 135er Diesel an.
Bei ca. 15.000 km im Jahr hätte mich der 135er im Jahr rund 350 Euro mehr gekostet. Da er überwiegend von meiner Frau als Zweitwagen gefahren werden wird und wir die Mehrleistung eigentlich nicht brauchen, haben wir uns für den kleineren entschieden.
Gruß
Balou
@balou63
danke du hast mir sehr geholfen. muß man eigentlich eine vollkasko abschließen wenn man eine finanzierung macht?
o_ton
Zitat:
Original geschrieben von o_ton
@balou63
danke du hast mir sehr geholfen. muß man eigentlich eine vollkasko abschließen wenn man eine finanzierung macht?
o_ton
Kommt auf deine Bank an, oder Sicherheiten.
Aber ich würde immer eine Vollkasko nehmen, bis die Mehrkosten nicht mehr im Verhältnis zum Fahrzeugwert steht.
Bei mir ist die Vollkasko nur geringfügig teurer als die Teilkasko.
Und wenn bei Fremdeinwirkung durch Fahrerflucht Dein C4 Schrott ist, dann wirst Du Dich schon ärgern. Du zahlst die Raten und gehst erst mal zu fuss.
Vollkasko Gruß
c4-limo
hi
hier is ne kleine übersicht, allerdings jetzt nur treibstoffkosten und steuern. versicherung habe ich rausgelassen
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
hi
hier is ne kleine übersicht, allerdings jetzt nur treibstoffkosten und steuern. versicherung habe ich rausgelassen
Der ADAC hat für Mitglieder einen kostenlosen Vergleich als PDF Datei auf seiner Homepage.
Dieser Vergleich kommt aber zu einem ganz anderen Ergebnis. Eindeutig sind die Dieselvarianten im Vorteil.
C2 2.0 mit 136PS nur 7,8L/100km is doch wunschvorstellung oder ? Und den 177er mit 8,4 .... da habe ich von Babbels was anderes gehört bezüglich des Verbrauchs.
Zitat:
Dieser Vergleich kommt aber zu einem ganz anderen Ergebnis. Eindeutig sind die Dieselvarianten im Vorteil.
ähm ja bei mir doch auch :-)
die verbrauchswerte sind von der homepage. steht aber auch unten im dokument
mir is durchaus klar, daß die realen werte darüber liegen (is ja bei meinem hdi net anders), aber ich muß irgend ne grundlage haben
es ist ja auch nur als ein kleiner anhaltspunkt gedacht
wobei mir gerade aufgefallen ist, das die inspektionskosten an sich ja noch fehlen
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
ähm ja bei mir doch auch :-)
Der Differenzbetrag ist unterschiedlich aber der Trend, wie schon von Dir gesagt, liegt beim Diesel.
Sorry wenn das nichts ganz so rüber gekommen ist.
Ich werde meinen C4 Coupé 1,6er Benziner als Zweitwagen zulassen.
60% TK @ 150€ SB, 65% VK @ 300€ SB, keine Garage, ländliche Gegend, Vorteil durch Arbeit im öffentlichen Dienst.
Soll bei der Kravag 800€ jährlich kosten.
Zitat:
Und den 177er mit 8,4 .... da habe ich von Babbels was anderes gehört bezüglich des Verbrauchs.
Stimmt....ich fahre meinen laut Tankrechnung mittlerweile mit 9.1.
Laut BC sind es 8.8.
Auf der Autobahn kann man bei Tempomat 130 seine 8 Liter erreichen...bei Ebener Fahrban. Aber bei einer Strecke wie ich Sie fahre: 7 km Stadt und ca 20 km Autobahn sind 9 Liter bei einer normalen Fahrweise realistisch.
Wer mehr Landstrasse hat der kann auf die 8.4 Liter kommen...aber auch nur wenn er es nicht zu sehr fliegen lässt. Und genau das ist der Reiz dieses Wagen....ab in den 2. Gang und dann drehen bis das Lichtchen blinkt....schwupp di wup hat man 110 Sachen drauf ;-)
Zitat:
Original geschrieben von BuzzJoe
Ich werde meinen C4 Coupé 1,6er Benziner als Zweitwagen zulassen.
60% TK @ 150€ SB, 65% VK @ 300€ SB, keine Garage, ländliche Gegend, Vorteil durch Arbeit im öffentlichen Dienst.
Soll bei der Kravag 800€ jährlich kosten.
Das aber viel...ich bezahl bei HUK 768€ bei 80% VK und 300€ SB, keine Garage, Ländliche Gegend.
Zitat:
Original geschrieben von Welle23
Das aber viel...ich bezahl bei HUK 768€ bei 80% VK und 300€ SB, keine Garage, Ländliche Gegend.
Joa. Aber wenn ich jetzt die Versicherung wechsle, dann rutsche ich wieder auf 85% hoch, weil das eben ein Zweitwagen ist. Das Auto darf jeder fahren. Auch unter-23-Jährige. Daher warte ich noch bis ich 23 bin und übernehme dann die bis dahin mittlerweile 50%.
Und da kann ich mir dann auch eine andere Versicherung suchen.