ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. An alle cdti-Fahrer

An alle cdti-Fahrer

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 19:39

Hallo Dieselfahrer!

Wie empfindet ihr den "Turboschub" eures Moppels? Empfindet ihr überhaupt so einen Schub/ Drehmoment-Eindruck? Wie erreicht man den Effekt am besten? Ab 1800 U/min Gaspedal durchtreten?

Hintergrund ist das Mit-Fahren im Golf4 TDI mit 115 PS/ 285 NM bei 1900 U/min. Da ist der Schub natürlich sehr beeindruckend. Macht echt Spaß. Auch vollbeladen mit 4 schweren Erwachsenen.

Wie empfindet ihr den Antrieb eures Dicken vollbeladen?

Auf eure Erfahrungen/ Eindrücke bin ich sehr gespannt!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatten wir hier schon 1000 mal!

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 20:16

Du musst es ja nicht lesen!

An alle CDTI Fahrer

 

Ich fahre auch den CDTI, aber ich versuche eigentlich immer so zu fahren, daß man von einem "Turboschub" so wenig wie möglich merkt. Ist auf alle Fälle angenehmer für die Mitreisenden. Und im übrigen sind mir die Dieselpreise in Österreich zu hoch, um unnötig Vollgasstrecken zu fahren.

Ist es nicht vernünftiger vorausschuend zu fahren und sich beim Tankstop dann über einen Verbrauch von durchschnittlich 5,5 Liter zu freuen? (mit ständig eingeschalteter Klimaautomatik) Nur im Winter wenn man die Standheizung sehr oft und lange einschaltet steigert sich der Durst des Moppelchens um bis zu einem Liter Mehrverbrauch.

am 8. Oktober 2005 um 17:33

turboschub

 

Jeder Schub schiebt auch Spit durch den Motor. Und wozu ?

Um den Geldbeutel schneller zu leeren,, die Reserven an fossilen Energien noch schneller aufzubrauchen. Die Nachkommen werden es danken !!!

Wer Golf fährt und dann noch mit "Turboschüben" protzt dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Im Übrigen fährt der Meriva CDTI ausreichend zügig ohne das Gaspedal ins Bodenblech zu drücken, kommt eben auf die Ansprüche an.

Würde es mal mit Astra GTC 1,9 CDTI 150 PS probieren, wenn es sein muss.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 18:49

Nur zur Info: auch ich fahre Diesel, um ein wenig wirtschaftlicher unterwegs zu sein. Nebenbei empfinde ich den "Schub-Effekt" eines Turbodiesels als Fahrspaß, und manchmal koste ich das auch aus. Und der Turbo-Schub des Golf TDI hat echt Spaß gemacht. Ansonsten fährt mein Kumpel auch mit gut 5 bis 5,3 Litern auf 100 Kilometern recht sparsam.

am 10. Oktober 2005 um 9:47

Ich kann beide gut vergleichen da wir einen Bora mit dem Motor als Dienstwagen haben.

Allerdings hat der Bora ein 6-Gang-Getriebe, und daher änger abgestuft kaschiert es besser die Drehunwilligkeit der TDIs.

Der Schub ist etwas brutaler als im Meriva. Genau wie im 105PS. Liegt aber an der PD-Einspritzung.

Die Drehfreude der TDI ist wie gesagt schlechter.

Daher ist der sugjektive Eindruck der, dass der TDI deutlich kräftiger antritt aber schnell nachläßt.

Der Bora ist lauter als der Meriva. Von dem katastrophalen Fahrwerk ganz zu schweigen.

Da wird man echt Seekrank und bekommt feuchte Hände in langen Autobahn-Kurven.

Die ESP-Lampe kommt auch häufiger als bei normalen Autos.

Die Traktionskontrolle hat viel mehr zu tun.

Ansonsten fallen Verkleidungen ab. Wasser läuft über das Cockpit.

Die Batterie war ständig leer. Die Hinterachse mußt zur Hälfte erneuert werden...

Re: An alle cdti-Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

Hintergrund ist das Mit-Fahren im Golf4 TDI mit 115 PS/ 285 NM bei 1900 U/min. Da ist der Schub natürlich sehr beeindruckend. Macht echt Spaß. Auch vollbeladen mit 4 schweren Erwachsenen.

kannst deinen meriva ja auf 115PS und 285Nm chippen, dann hast den gleichen schub :)

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:21

Re: Re: An alle cdti-Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

kannst deinen meriva ja auf 115PS und 285Nm chippen, dann hast den gleichen schub :)

Ich habe schonmal an ähnliches gedacht, aber kann mich dann doch nicht so für das "chippen" begeistern. Außerdem reicht mir die Power des cdti auch so.

Habe heute auf der Bahn mal gestoppt (bzw. meine Frau):

60 -100 Km/h(4. Gang) : 7,5 Sekunden

80 -120 Km/h(5. Gang) : 10 Sekunden

Verdammt gute Werte will ich meinen, entsprechen denen des TDI-PD (von VW angegeben), sind sogar etwas besser

60 -100 Km/h(4. Gang): 7,6 Sekunden (115 PS)

: 7,8 Sekunden (100 PS)

Wahrscheinlich Messungenauigkeiten bei mir, aber zeigt doch, daß der Moppel durchaus in den Fahrleistungen mit den starken Golf 4 TDIs mithalten kann. Finde ich für 100 PS aus 1,7 Liter Hubraum beim Leergewicht von 1451 kg und einem cw-Wert wie ein Kleiderschrank mal gar nicht schlecht.

kanns sein, dass du hin- und hergerissen bist, was die zufriedenheit mit den fahrleistungen deines moppels angeht? :)

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

kanns sein, dass du hin- und hergerissen bist, was die zufriedenheit mit den fahrleistungen deines moppels angeht? :)

Einfach gesagt:

Ja. Oder...Nein...äh...Ja...nee...oder doch...;)

Bin etwas länger nicht mit meinem Moppel gefahren und selber TDIs gefahren (selber 100 PS-PD und Mit-Gefahren im besagten 115 PS-TDI).

Dachte immer: "Mann, was gehen die ab und meiner...."

Als ich dann selber wieder den Moppel gefahren bin, habe ich doch gemerkt, das die TDIs "auch nur mit Wasser kochen" und der CDTI zwar nicht diesen brachialen Wums hat, aber länger "zieht" ohne zu schalten. Deswegen war ich etwas hin- und hergerissen. Deshalb meine Frage an euch Diesel-Moppel-Fahrer, wie ihr den CDTI empfindet.

Ich hoffe, ich konnte meine "Zweigeteiltheit" etwas erläutern...

:confused:

wir hatten da glaube ich schonmal in nem anderen forum drüber geredet?

da ich den direkten vergleich zwischen corsa 1.7cdti und passat 1.9tdi (130PS) habe, kann ich das nicht wirklich bestätigen. die fahrleistungen sind so gut wie gleich, der corsa ist subjektiv etwas spritziger im abbremsen und wieder hochbeschleunigen bei landstraßentempo, dafür geht der passat tacho 220 statt 200 im corsa.

Re: An alle CDTI Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Sigi_at

Ich fahre auch den CDTI, aber ich versuche eigentlich immer so zu fahren, daß man von einem "Turboschub" so wenig wie möglich merkt. Ist auf alle Fälle angenehmer für die Mitreisenden.

???

Ich habe noch nie Mitreisende bei mir im Fahrzeug gehabt, welche den "Turboschub" als unangenehm empfunden haben.

am 20. Oktober 2005 um 12:07

Gerade im Stadtverkehr finde ich den (leider) kurzen kräftigen Antritt der 240 NM als sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass man den Meriva doch so , fast flott in der Stadt bewegen kann.

Grüsse

Burlie

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 19:04

Geht es euch auch so, daß man den Schub manchmal mehr und manchmal weniger (bis gar nicht) merkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen