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An alle CDTI Fahrer
Hallo allerseits,
ich möchte in diesem Thread an alle 1.7/ 1.9 CDTI Fahrer richten:
wer von euch hat an seinem Auto beim Beschleunigen/Schubbetrieb im Teillastbereich Ventilgeräusche/metallisches Klacken aus dem Motorraum wahrnehmen können???
Übrigens tritt dieses Geräusch im Stand nicht auf.
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12 Antworten
Hi,
schreib doch bitte dazu, weshalb Du das fragst. Das sieht immer so aus, als hätte man Infos, die man aber nicht weitergeben will. Und zudem können die Leute dann evt mal in sich gehen und eher drüber nachdenken, wenn sie wissen, ob es wichtig ist.
Grüssle
Jackson5
Alles was ich hören kann im Teil/Volllastbetrieb ist dieses super Turboladerzischen. Da macht das Beschleunigen noch viel mehr Spaß.
Gruß, Flo
hallo zusammen,
hab keinerlei ventilklingeln oder nageln...
hab nur wenn kalt ein turbopfeiffen das sich aber mit zunehmender motortemp. legt...
grüsse euch
Hallo,
ich habe einen Corsa 1,7 CDTI.
Wenn der Motor kalt ist klappert irgendetwas recht metallisch
bei ca 1500 Umdrehungen unter Last.
War wegen diesem ungesunden Geräusch beim Opelhändler.
Dort sagte man mir, Problem wäre bekannt.
Man hat dann angeblich bei 25000 KM diversen Spannrollen und den Zahnriemen gewechselt.
Geräusch war anschliessend fast nicht mehr zu hören.
Nach nun 30000 KM klappert oder rasselt es wieder recht metallisch bei kaltem Motor.
Garantie läuft 04/06 ab, werde also mal den Vertragshändler wechseln und nochmal gucken lassen.
Re: An alle CDTI Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von toronmotorrad
Hallo allerseits,
ich möchte in diesem Thread an alle 1.7/ 1.9 CDTI Fahrer richten:
wer von euch hat an seinem Auto beim Beschleunigen/Schubbetrieb im Teillastbereich Ventilgeräusche/metallisches Klacken aus dem Motorraum wahrnehmen können???
Übrigens tritt dieses Geräusch im Stand nicht auf.
Servus toronmotorrad,
trotz des sehr harten und langen Winters (Temperaturen über lange Strecken ca. -16°) in Bayern, konnte ich in den von dir beschriebenen Fahrzuständen nichts derartiges hören.
Muss aber dazu sagen, daß der Vecci eine klasse Dämmung hat die die Geräuschentwickung wirklich effektiv eindämmt.
Wo liegt deine Vermutung? Ölversorgung oder was?
So Long!
PW
Öhhm.. Hat der Motor auch Hydrostössel?
Die klappern mal ganz gerne vor allem wenn der Motor noch kalt ist. Klappert es bei dir immer oder nur bei kaltem Motor?
Bei meinem Vecci klappern die Stössel im klaten Zustand ganz deutlich, im Stand so gut wie nicht hörbar nur unter Last.
Aber meine Kiste hat ja auch schon ein paar KM drauf :-)
Aber prinzipiell würde ich mal in Richtung Hydros gucken.
Was fährst du denn für ein Öl?
@bugfixer: stimmt, bei meinem Vorgängerauto war das diesem Winter so (Öl auch schon recht alt). Hydrostößel klappern normalerweise, wenn der Motor angelassen wird und noch nicht genug Öl im Kopf verteilt ist. Tritt bevorzugt bei tiefen Temp. (Öl noch zäh oder recht alt) auf.
Nach einem Ölwechsel (10W - 40) war das deutlichst besser.
Ja, Z19DTH (110kw) hat Hydrostößel, der Z19DT (120PS und 100PS) hat keine.
Ausnahme die vor Modelljahr 2006 im Astra eingebauten 16Ventiler 1.9Cdti in 120PS haben auch Hydros.
@toronmotorrad: hast du das bei kalten Motor oder wenn er warm ist?
Habe das bei meinem 1.9 Cdti nicht feststellen können.
Hallo,
dieses Geräusch tritt nur bei kalten Temperaturen bzw. wenn der Motor nocht kalt ist. Wenn der Motor warm ist, höre ich nur noch ein leises Ventilgeräusch beim Gasgeben.
Andere Frage, hat der 1.7 CDTI/ 74 KW auch Hydrostössel???
Übrigens habe ich momentan 0W30 Öl im Motor.
Hi
der 1.7 CDTI hat keine Hydrostössel.
Diesel nageln wenn sie kalt sind, je kälter desto mehr. Es hört sich fast an wie das Klappern der Hydrostössel, aber ist normal. Wer mal einen alten 2l 60 PS Diesel von MB in kaltem Zustand gehört hat, weiß was ich meine.
Das Verbrennungsprinzip kann der 1.7 CDTI nicht so ganz verbergen, trotz "Piloteinspritzung".
Gruß
Steve
Also ich habe das geräusch und ich weis auch nicht wieso das vorhanden ist also vor allem im kalten Zustand.
Gibt es da eine Lösung? weil ich miene das ist wohl nicht so ganz nirmal, wenn das ist meiner meinung kein nageln sonder ein Klappern.
Ob da ein Ölwechsel hilf, nach 23000 km?
wer weis, ist aber nicht sinn der Sache.
Auch ein diesel sollte nit so Klakkcern... also ab 1500 ist das auch bei mir so, da setzt der Turbo ein... und es nervt einfach nur...
naja muss wohl mehr langstrecke farhen oder demnächst mal den FOH anhaun was der da für nen vorschlag hat
Kann man da was auf Garantie machen=?
Astra G 1.7 cdti / 80 PS
ich komme gerad vom FOH, hab nen rasseln bei ca. 900 U / min , gerade wurden Spannrolle und Riemen gewechselt, jetzt is es besser aber nicht weg!
Es tritt unter Last nicht auf,nur wenn die Drehzahl in Richtung Leerlaufdrehzahl geht, also bei jedem auskuppeln!
Ist dabei egal ob Winter / Sommer bzw. Auto warm / kalt!!
Wenn noch jemand ne Idee hat, her damit!
Danke
Hallo,
habe diese Problem seit ca. 6 Monaten (Zafira B, 1.7 CDTI, 125 PS, EZ 02/2008, 150.000 km) auch (metallische Klackergeräusche drehzahlabhängig bei jedem starken Beschleunigen, nur nicht im Stand, egal ob kalter oder warmer Motor; aber ab ca. 4.000 Umdrehungen nicht mehr; allerdings nun nicht mehr ein (Über-)Drehen in den roten Bereich möglich. Früheres stärkeres Klackern in den Wintermonaten (bei nur kaltem Motor anfangs) nach Motor-Reinigung und Öl-Wechsel auf 0W40 erheblich weniger geworden, allerdings jetzt auch ein schlechter Vergleich aufgrund höherer Außenthemperaturen im Sommer).
Ein Reinigen/überprüfen/neueinstellen der Einspritzdüsen durch eine freie Werkstatt ergab keine Problemlösung; allerdings einen deutlich geringeren Durchschnitsverbrauch von weniger als 1,5 l/100 km.
Keine Fehlermeldung außer ein mal kurz (Ladedruck zu hoch) auf der Autobahn, nach Reinigung Drucksensor und Fehlerlöschung keine neue Fehlermeldung.
Fahrzeug hat lediglich seit Kauf als Gebrauchter eine erhebliche "Anfahrschwäche" bis 2.000 Umdrehungen/dann ruckartiges Beschleunigen, insbesondere bei heißer Witterung und eingeschalteter Klimaautomatik; die Nachrüstung der Sport-Taste brachte ein wenig Linderung (nun nicht mehr so oft ein Abwürgen des Motors beim Anfahren; dennoch immer noch eine kleine Gedenkminute bis zur Leistungsentfaltung/Gasannahme (zwischenzeitlich neues AGR-Ventil, neues Opel-Software-Update in 02/2015, neuer Diesel-Filter, Luftfilter, Zumesseinheit der Einspritzpumpe, Zweimassenschwungscheibe, sowie ein Austausch-Turbo aufgrund Pfeif-/Heulgeräusche; Getriebe-Reparatur aufgrund Schalthebel-Bewegungen im 5. Gang bei Gas-Wechsel; Überprüfung aller Unterdruck-Schläuche nach Undichtigkeit negativ).
Die Motorengeräusche (Klackern/Tackern: Motor hat keine Hydros, sondern Tassenstößel) kamen erst später nach dem Gebrauchtwagenkauf und dürften nicht mit dem Anfahrschwäche-Problem zusammenhängen (Meinung einer Werkstatt: Hydros?, anderer Werkstatt: Nockenwelle oder verstopfte Ölbohrung im Zylinderkopf?, dritte Werkstatt: Zündungsklingeln?).
Was ist damals für eine Problemlösung herausgekommen?