- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- An alle CLK430 Fahrer, bitte lesen!
An alle CLK430 Fahrer, bitte lesen!
Hallo V8 Verrückte
Seit nunmehr gut 4 Monaten suche ich nach einem passenden 430er ab BJ.2000. Leider habe ich noch nichts gefunden, aber aufgeben tue ich dennoch nicht.
Nun zu meinen Fragen.
1. Wie zuverlässig ist der 430er? Ich mußte leider feststellen das teilweise Die Elektromotoren für die Sitzverstellung defekt waren. Dazu kommt noch das desöfteren Pixelfehler an den Armaturen häufig vorkommt. Könnt ihr das bestätigen?
2.Desweiteren interresiert mich wie ihr mit der Automatik klar kommt. Für meinen Teil reagiert sie etwas zu nervös. Soll heisen schaltet zu früh runter wenn man das Gaspedal etwas durchdrückt. Kommt es euch auch so vor? Oder lässt sich das einstellen?
3.Interresieren würde mich auch noch was ihr im Schnitt so verbraucht? Nicht das es so sehr wiegen würde, aber dennoch würde ich gerne dazu eure Erfahrungswerte kennen.
4.Gibt es irgendwo im Netz dedizierte 430er Seite? Oder vielleicht sogar einen 430er Stammtisch oder Forum? Hintergrund ist das ich noch mehr über den 430er erfahren und lernen möchte. Also wenn ihr Seiten kennt, dann bitte mitteilen. Dafür wäre ich sehr dankbar!
5. Wie zufrieden seit ihr mit den Fahrleistung, Fahrwerk, Bremsen, Komfort, Geräuschpegel und Qualität des 430er? Gibt es eurer Meinung nach etwas was man verbessern könnte?
6. Wie lange fahrt ihr schon eueren 430er? Wäre es möglich pix von euren zu bekommen um einfach meine Zeit zu überbrücken bis ich auch einen habe? Im Web ist wirklich super wenig über den 430er zu finden. Wurde halt nich so oft gebaut. Umso interrsanter ist das Auto eben
Vorab schon mal Danke für eure Antworten und hoffentlich gehöre ich auch bald zum 430er Club!
Lieben Gruss
Dr.Jargus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
zum verbauch, autobahn mit tempomat 12L machbar,
durschnitt 15L. bei viel kurzstrecke und des öfteren kickdown könnens aber auch mehr werden.
MfG
Hallo,
6.Habe meinen CLK erst ca. 4 Wochen.
Habs daher noch nicht geschafft die optimale Kombination aus
gewaschenen Wagen, Sonnenschein und entsprechender Zeit zu finden, um ein paar Fotos zu knipsen.
Ich mache aber auf jeden Fall noch welche hier fürs Forum.
1.Pixelfehler kommen auch an den anderen KI bei anderen CLK-Modellen vor.
2.Ich komme mir der Automatik gut zu recht.
Ist allerdings auch mein erster eigener Wagen mit Automatik.
Bin vorher schon mal tageweise 7er und 5er mit Automatik gefahren und kann keine großen Unterschiede feststellen.
Man muß halt sein Gasfuß ein wenig unter Kontrolle haben..
3. Die ersten drei Tankfüllungen habe ich mit einem Schnitt von 12,5Liter geschafft.Mit Konstanten 130km/h (Tempomat) komme ich auf etwas über 11Liter.Das war bis jetzt minimum.
Hatte mir den Verbrauch eigentlich wesentlich schlimmer vorgestellt.
4.Würd ich auch gerne wissen!
5.a: Fahrleistung : Kraft im Überfluß
b: Fahrwerk : meiner Meinung nach OK.
c: Bremsen : auch OK, hat ja größere Bremsen als der Rest.
d: Komfort : MB entsprechend (gut)
e: Geräuschpegel : drinnen : wenn ma an die Ampel
heranrollt, hört man so gut wie nix (bin sehr zufrieden damit),
wenn man hingegen Gas gibt, kommt dieser gierig kreischende V8 zu Zug -> HERRLICH!!!
draußen : ich habe meinen Wagen nocht nicht selber von mir wegfahren hören, aber meine Nachbarn sagen, es hört sich gut, wenn ich wegfahre!(Liegt das jetzt daran, daß ich wegfahre oder wegen dem Wagen?*grins*)
Der sound ist demnach auch mit dem Original Auspuff klasse.
f: Qualität : Also meiner Meinung nach voll OK, habe nix zu bemängeln in der kurzen Zeit.
Dann hoffe ich mal, Du bist bald im Club!
Gruß
Leif
Hallo Leutz
bin auch auf der Suche. Mir geht es aber jetzt eher um euren Meinungen. Was haltet Ihr von dem Angebot? Ist das ne solide Lösung mit dem Kompi? Oder ist davon eher abzuraten???
Gruß Alpha Ind.
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Hallo Alpha,
Ich bevorzuge zwar orginal Zustand............da weis man was man hat
Dennoch scheint der Wagen sehr gepflegt zu sein, auf den ersten Blick. Vom Preis her finde ich ihn eher mäßig.
Gruss
Dr.Jargus
Hallo,
meine Meinung zum 430:
zu1: sehr zuverlässiges Fahrzeug. Die Sitzverstellmotoren gehen sehr selten kaputt, dass Problem ist der Schalter indem kalte Lötstellen zu Kontaktschwierigkeiten führen (war schon beim R129 so). Da hilft ausbauen, aufmachen und nachlöten.
zu2: Die Automatik schaltet eher komfortabel, ist aber lernfähig und ab Mopf. hat man ja die Tip-Funktion. Man gewöhnt sich schnell dran.
zu3: Ich habe im Schnitt einen Verbrauch von 14l. Ich fahr den Wagen aber schon sehr zügig.
zu4: ich kenn keine Seiten speziell für den 430er, aber hier im Motortalk CLK-Bereich ist es sehr nett und informativ.
zu5: Jetzt wirds kritisch! Das Fahrwerk ist ja vom W202 und veraltet! Die Konstuktion ist (besonders hinten) wie beim w124/W201 und damit entwicklungstechnisch gut 25 Jahre alt.
Ziemlich unsportlich aber robust und bewährt. Im Orginalzustand sehr komfortabel. Baukastenprinzip. Das gilt auch für die Kugelumlauflenkung mit Hebeln und Stangen. Die ist sehr ungenau, indirekt und einfach uralt! Aber robust.
Die Bremsen sind etwas unterdemensioniert. 30mm Scheiben vorne hat heute fast jeder Mittelklassewagen (Golf usw.).
Hinten wäre auch was größeres bzw. innenbelüftete Scheiben nötig.
Der Geräuschpegel ist OK, aber es gibt teilweise Geräusche von Verkleidungen. Mittelarmlehne v., Dachhimmel, Schiebedachverkleidung, Sitzkonsolenabdeckungen, Hutablage.
Die Leistung reicht eigentlich aus, haut einen aber nicht wirklich vom Hocker! Jeder E46 330i/330d ist kaum langsamer. Besonders beim Beschleunigen. Mich reizt die Leistung nicht mehr besonders. Aber der Wagen ist sehr schön auf längeren Strecken und auf keinen Fall untermotorisiert. Der Sound ist fantastisch! V8 eben! Der Motor ist eben auf Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit ausgelegt und nicht auf Leistung. Es ist kein Sportwagen, sondern ein schnelles Reise- und Genussauto.
Mich hat einfach die Optik gereizt. Das Auto hat, im Gegensatz zu anderen(3er BMW usw.) einfach Stil! Preis Leistung stimmt auch!
Mein Tip: Kauf direkt den 55er, dann passt die Leistung und die Ausstattung!
Werd ich vielleicht jetzt auch tun. Mir passt nur die Lenkung und das Fahrwerk nicht. Der CLK 55 hat auch Kugelumlauflenkung. Ich dachte immer der hat Zahnstange.
Aber ich mag den W208 einfach!!!
Gruß
Marcel
Hallo Marcel,
Vielen Dank für deine tolle Stellungnahme. Ich finde sie sehr Interresant und Informativ.
Ich hatte mir schon einige 430er angeschaut und probe gefahren. Die Automatik war schon sehr spontan. Ich fahre derzeit ein W201 mit 6 Zylinder Motor und 4 Gang Automatik. Es heisst zwar das die alte 4 Gang Automatik etwas träge ist aber ich finde sie ok. Ich weis auch das die 5 Gang Automatik im 430er kein Wandler mehr hat sodaß sie direkter ist als die alten 4Gang Automaten. Denke auch mal das man sich mit der Zeit daran gewöhnt.
Bezüglich deinem Verbrauch: Was meinst du mit zügig? Soll das heisen desöfteren mit Kickdown?
Fahrwerk: Ich stimme dir voll zu. Im Orginalzustand macht das Fahrwerk am meisten Sinn, weil auf Komfort ausgelegt. Der Versuch aus dem CLK ein Sportwagen zu machen finde ich nicht realistisch.
Bremsen: Wie ist den der subjektive Eindruck? Unterdimensioniert bei besonderen Situation oder im allgemeinem? Kannst du mir da ein Beispiel nennen?
Verarbeitung: Damit muß man wohl leben. Die Qualität hat leider doch spürbar nachgelassen. Wobei der V8 von der Langzeitqualität über jeden Zweifel erhaben ist, meiner Meinung nach.
Danke im Vorraus für deine Antworten
Gruss
Dr.Jargus
P.S. Hast du pixs von deinem? Würdest du mir welche schicken? Besonderee Interresse hätte ich an pixs über technische Details oder entprechend Reparaturen die durchgeführt worden sind um mehr zu erfahren und zu lernen.
Hallo,
Ich werd mal ein paar Bilder machen und versuchen die hier einzustellen. Bin nicht so begabt was Computer angeht.
Die Fünfgangautomatik im CLK hat aber schon noch einen Wandler. Ich hatte früher auch mal einen 190er 2.6 Sportline!
Super Auto! Mit Leder usw..
Ich empfinde die Bremse als zu indirekt. Pedaldruck zu weich, und der Biss fehlt. Die Bremsleistung ist aber ausreichend. Besonders wenn der Bremsassistent bei einer Vollbremsung volle Kraft gibt. Beim etwas stärkeren Bremsen auf Landstraßen hat man manchmal das Gefühl das die Bremse überfordert ist.
Ich fahre meinen sehr sportlich und verlange ihm oft auch alles ab. Volldampf mit Kickdown usw..
Gruß
Marcel
Hallo,
dann auch mal mein Senf zum Thema:
Ich fahre meinen 430 seit 1,5 Jahren, ca. 20000 km.
Fahre ihn fast nur Langstrecke, sehr viel Autobahn und, nennen wir es "zügig". Durchschnittsverbrauch der letzten knapp 9000km waren 11,9 Liter.
Habe mir letztens aber mal den Spaß gemacht und bin von Rügen nach Bremen mit Tempomat 140 gefahren... 9,2 Liter.
Über die Fahrleistungen kann man nicht meckern, wenn man sich eingesteht, dass es kein Sportwagen ist. Mich hat auf der Bahn mal ein alter M3 "stehen gelassen". Fand ich nicht wirklich witzig, aber jetzt bin ich drüber hinweg und freu mich, dass ich kein Super plus tanken muss und ein geiles Brubbeln des V8 vernehmen kann.
Ansonsten reicht die Leistung um 95% der anderen Verkehrsteilnehmer hinter sich zu lassen. Und das ganze bei hohem Kompfort. Wie shrieb Marcy430 so schön: "Es ist kein Sportwagen, sondern ein schnelles Reise- und Genussauto."
Über die Bremsen kann ich mich auch nicht beschweren. Bis jetzt haben Sie mich immer vor den plötzlich ausscherenden Deppen auf der BAB bewahrt.
Für die Automatik kann man ein Gefühl entwickeln. Reine Gewöhnungsfrage.
Gruß
el torro
Hi,
kann mich den meisten hier anschliessen. Kraft im Überfluss.
Dass ein M3 schneller ist, stört mich nicht, der wiegt 150 kg
weniger und hatte schon 1995 321 PS, also rund 40 PS mehr.
Dafür hab ich letztlich einen Nissan 350Z stehen lassen.
Allerdings bin ich eher ruhiger Natur, deshalb fahre ich auch seit
den 1,5 Jahren, die ich den Wagen habe, mit einem Durchschnitt
von 10,7 l/100km.
Habe aber auch schon 16 l/100km geschafft, ist mit dem Wagen
kein Problem. Genauso wenig wie 9l/100km. Dazu gehört
dann aber reine Langstrecke ohne die Leistung auch nur einmal
auszunutzen, macht wenig Sinn.
Im reinen Stadtverkehr ist der Wagen schwer unter 12-13l zu bekommen,
aber da verbraucht auch ein 200er nicht unter 11l.
Ansonsten bin ich mit den Bremsen sehr zufrieden, liegt aber
mit Sicherheit daran, dass ich vorne 330mm und hinten 300mm
Scheiben (beide innenbelüftet) vom aktuellsten Modelljahr drin
habe, trotz BJ 8/1999, also Mopf.
Was mir nicht gefällt, sind üble Tunings, deshalb hat meiner
als einziges ein Tieferlegungs/Sportfedernset mit nur 25mm von
H&R bekommen.
Sieht super aus !
Was ich super finde an dem Motor, dass er beim Beschleunigen
super nach V8 klingt, aber bei 180 km/h auf der Autobahn
ist nur der Wind wahrnehmbar.
Der Sound des V8 ist schon im Originalzustand echt vom feinsten!
Wenn ich mir da den Sound vom aktuellen V8 im neuen CLK
anhöre, muss ich lachen. Sowas von weichgespült.
Kaputt war eigentlich nicht viel:
Die Ausfahrzylinder der Scheinwerferspitzanlage waren mal undicht,
hab dann neue reingebaut.
Dann hatte ich mal ein Problem mit irgendeinem ESP Sensor,
wurde aber auf Gebrauchtwagengarantie getauscht.
Zündkerzen, Luft-/Innenraumfilter und Ölwechsel hab ich selber
gemacht, so hielt sich die Inspektion A sehr in Grenzen.
Trotz Bremsflüssigkeitwechsel nur 91 Euro.
Was die Automatik angeht:
Sie schaltet je nach Fahrweise. Da ich meistens ruhig fahre,
arbeitet sie eigentlich unmerklich.
Aber sobald man mal ein bisschen drauf tritt, reagiert sie
innerhalb weniger Minuten und passt sich wieder an.
Dann schaltet sie weniger rauf und hält die Drehzahl, um
gleich wieder auf Zack zu sein.
Tja, nun steht aber Nachwuchs an, und ich muss mir überlegen, den
Wagen zu verkaufen, was mich eigentlich traurig macht.
Auf der anderen Seite freue ich mich sowas von auf den
Nachwuchs, dass ich schon darüber hinweg kommen werde.
Gibt ja auch tolle Kombis (E320cdi)
Dr.Jargus, wenn du Interesse hast, schreib mir ne PN mit deiner
Emailadresse,
schick dir ein paar Bilder.
Gruss
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Micha1976
Die Ausfahrzylinder der Scheinwerferspitzanlage waren mal undicht,
hab dann neue reingebaut.
Hallo Micha,
eine Frage: ist das sehr umständlich? Wie baue ich die Dinger ein? Bei mir ist anscheinend der auf der Beifahrerseite undicht. Und was kosten die?
Danke für Deine Hilfe :-)
Gruß
nur mal so nebenbei, was haben denn solche sachen wie: sitzverstellung, waschanlage und und und, mit den motor "430" zu tun ???
glaub ihr wirklich das z.b. im 320 eine andere waschanlage eingebaut ist als im 430 ? ja hat bestimmt mehr power, die spritz noch weite als die vom 320
das ist doch alles gleich vom 200 - 430.
die teile die direkt mit dem motor zu tun haben, z.b. getriebe, nur solche sachen sind anders. und darüber kann man talken.
weil wenn der thread schon "An alle CLK430 Fahrer, bitte lesen!" heißt, dann denke ich mal ganz stark, das man sich hauptsächlich über den motor unterhält.
vielleicht klingelt es ja bei den einem oder anderen und weiß was ich meine.
Zitat:
Original geschrieben von BW-MAN
glaub ihr wirklich das z.b. im 320 eine andere waschanlage eingebaut ist als im 430 ? ja hat bestimmt mehr power, die spritz noch weite als die vom 320
das sicher nicht....
Zitat:
Original geschrieben von BW-MAN
das ist doch alles gleich vom 200 - 430.
eben. deshalb habe ich ja auch micha gefragt. aber du hast recht, so wichtig ist das auch nicht. werde es bestimmt auch so hinbekommen. bitte ignoriere meinen beitrag einfach!
Jetzt kannst du ja Deinen Beitrag zum Motor leisten.....
Die abweicheden Erfahrungen mit der Bremsanage können daran liegen, das erst ab Mopf der CLK 430 eine vergrößerte Bremse erhielt. Davor war die Bremse des CLK 320 verbaut. Hier macht sich sicher das Mehrgewicht des V8 bemerkbar.
Greetz
MadX
Hallo Doc,
von Mitte 2003 bis Ende 2005 fuhr ich ebenfalls einen CLK430. Der Wagen ist echt ein klasse Alltagsauto. Der Motor ist ein Traum, obwohls "nur" der kleine V8 ist, hat er die gewohnte Souverränität eines V8. Das Getriebe passt auch prima zum Motor, im Vergleich zu deinem 190er bestimmt etwas nervöser, alles eine Frage der Gewöhnung denke ich. Mein CLK war leicht modifiziert, etwas tiefer, Brabus 18" Räder und Brabus Endschalldämpfer. Für mich die gelungene Kombination aus Dynamik und Restkomfort. Defekte hatte ich in der Zeit wenig, die Klima war mal undicht. Der Verbrauch pendelte sich bei etwa 13,5 - 14 Liter ein mit recht viel Kurzstrecke. Mein aktueller SLK55 verbraucht etwa das gleiche. Der CLK430 wurde mit Sicherheit in recht kleinen Stückzahlen gebaut (im Vergleich zu den übrigen Modellen), daher kann es gut sein, das du etwas länger für den passenden suchen musst.
So hat er ausgesehen:
http://www.mercedes-forum.com/.../jgs_galerie_bild.php?bildid=659&sid
Gude, Olli.