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An alle die 17" mit Spurplatten und Tieferlegung auf dem G2
Hi,
war eben beim TÜV. Er hat alles geprüft meinte noch Radlauf etwas mehr ziehen und so.
Damit hab ich schon fast gerechnet aber das blöde war das er noch zwei andere Gutachten von mir wollte.
1. Ein Vergleichsgutachten (oder so) dafür das 17" Felgen mit et 37 (und 8j??) auf einem Golf 2 drauf gebaut sind.
dann noch
2. Ein Gutachten das mein Fahrwerk (60/60) die Felgen inklusive Spurplatten aushalten.
Hat jemand soetwas schon mal gebraucht bzw. hat jemand so etwas noch oder weiss wo man so etwas herbekommt?
Vielen Dank schon mal
gruß
Ralf
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18 Antworten
Was für Bereifung hast du denn drauf und hast Du von der Freigängigkeit her Richtung Fahrgastzelle was ändern müssen? Denn bei mir passen 7,5 x 17 mit 205/40R17 NICHT in die vorderen Radhäuser sondern streifen beim Einschlagen nicht wenig mit der Lauffläche innen im Radhaus.
Ich hab 205er (ich glaub 205/40/17) drauf.
Ich müsste üüübelst zeihen und bördeln. Dann noch Spurplattendrauf damit es nicht schleift. Vorne hab ich 8mm pro Rad drauf.
gruß
korrekt
bei 7,5 x 17 ET 35 kommt man beim G2 vorn nicht ohne spurplatten aus .... es schleift innen
5mm spurplatten geht bei einer 100% richtigen spur, die beim 2er G nie mehr nach 14 jahren vorhanden ist
ich hab vorn 15 mm pro seite & hinten 20 mm & bin damit am limit
fahrwerk war 60/40 ... nun 40/40 & es ist besser
mit 60/40 hatte ich vorn nur noch 5mm federweg...sehr unprkatisch ... jetzt Ok
habe auch 205/40 ZR 17 drauf
mfg
@ mandrew
Was meinte damals der TÜVler bei dir als du zum Eintragen da warst? Von mir will er Vergleichsgutachten das diese Felgen mit der größe und SPurplatten schon mal auf nem G2 drauf waren.
€dit: Und wo zum Teufel kann ich ne Tachoangleichung machen lassen, und vor allem wie läuft das ab?
gruß
Habe 7x17 und 195/40/17 bei ET 35, vorn geht nix ohne Spurplatten, allerdings reichen 5mm bei SEHR genauem Einstellen der Spur gerade so aus...
Besser wären sicherlich 8-10mm.
Fahrwerk habe ich ein KWGewinde var.2 welches ich auch nicht missen möchte wegen der 17"ner...
Habe ganz schön viel dran rumgedreht bis es endlich passte und eingetragen war.
Die Zusatzgutachten wird dir niemand geben können. Sowas muss im Einzelfall begutachtet werden. Meine Empfehlung, geh zu einem Prüfer der sich mit sowas schon auskennt...
Ein echtes Problem bekommst du nur wenn die Gesamtspur um mehr als 2% breiter wird. Erst dann muss das Fahrwerk ( inkl aller damit zusammenhängenden Teile ) auf die erhöhte Tragfähigkeit überprüft werden.
Worauf bei der Kombination der einzelnen Teile geachtet werden muss steht ja in den Gutachten...
Wenn etwas nicht kombinierbar ist steht eine ausdrückliche Klausel darin.
z.B. Tieferlegungsdomlager und Schraubfahrwerke oder sowas...
EDIT : Tacho angleichen musst du noch nicht zwingend mit 205/40/17 notfalls bei VDO besser dem Tuner deines Vertrauens, ist aber ziemlich teuer.
ich habe meine platten später drauf gemacht
den vollen lenkeinschlag hat er nicht gesehen
felgen & räder passten & gut ist
ps: ich hab den G60 tacho drin & der muss wohl für größere räder angepasst gewesen sein
weil mit den 17 zoll ist tacho fast 100% Ok
unten rum bis 140 nicht ganz (5km/h abweichung) aber danach auf 1km/h genau (GPS abgleich)
sogar bei 185 GPS Km/h zeigt er 185 Km/h auf Tacho an
es gab für den GTI eine Tachowelle mit angleichsgetriebe ... hab ich auf ebay günstig geschossen ... damit kannst du am rad genau die wellendrehzahl einstellen
sonst gibt es bei VDO angleichgetriebe
mfg ANdrej
Ja dünne sache...
Hmm, also ich hab mal n paar Felgenherstelelr angeschrieben das die mir irgendwas zu schicken das Felgen mit der größe schon mal auf G2 drauf gebaut waren. Is jetzt echt übel stressig, vor allem das ziehen und bördeln geht mir langsam auf die nüsse, aber es lohnt sich am ende
gruß
Also das mit den Herstellern kannst du knicken. Ein gutachten für einen Golf 3 reicht völlig aus...
Wenn du einen vernünftigen Prüfer hast dann reicht dem das um sein Gewissen zu beruhigen...
Was mich gerade gar nicht beruhigt...du hast fast die gleichen felgen wie ich drauf -.-
http://www.stud.fh-hannover.de/.../CIMG0014.JPG
P.S.: Welchen abstand Radmitte -> Bördelkante/Kotflügel habt ihr ?
Würde gern mal wissen wieviel tiefer ich inzw. bin...habe da 290mm vorn. hinten 280mm eingetragen aber immo auf 320mm(hinten) hochgeschraubt.
Ja lol
Kannst aber beruhigt sein, wir werden uns wohl nie auf der Straße treffen es sei denn du kommst ins sonnige Tettnang oder Friedrichshafen. Nun gut schicke Felgen hast aber trotzdem
Dann werd ich mal schaun wo ich son Ding herbekomm. Falls noch jemand was weiss zu dem Thema dann bitte schreiben.
Danke
irrtum
G3 hat etwas größere Radhäuser
bei G3 bekommst du 7,5x17 ET35 mit 215/40ZR 17 eingetragen... beim G2 nur 205 er
Der Platz im Radhaus ist in Kombination mit Felgen/Spurplatten sowieso immer im einzelfall zu begutachten ! Deswegen ist es völlig wurst
Eigentlich kommt es nur darauf an das der Abrollumfang stimmt, du ein Festigkeitsgutachten ( Teilegutachten) für die Felge hast(in dem dein Fahrzeug aber nicht notwendigerweise erwähnt sein muss) und das alles freigängig ist, notfalls noch Gutachten für die Spurplatten.
Achja & ein kompetenter TüV Prüfer =)
Und die 215 breite beim Golf 3 ist eine Sache des Abrollumfangs... nicht der Freigängigkeit...
Ich weiß nicht ob ich erwähnt hab das kein Teilegutachten hab sondern nur ein Materiealgutachten
gruß
Hmm für die Felge ?
Also du musst halt nur nen Prüfer haben der seinen Kopf dafür hinhält das du diese Felge auf der Strasse bewegst...
Streng genommen zählt halt auch ein Teilegutachten nicht indem dein Auto nicht aufgeführt ist. Aber sowas beruhigt/überzeugt Prüfer ungemein im Gegensatz zu Materialgutachten...
Ja aus dem Grund will er halt dieses Vergleichsgutachten das schon mal ein G2 mit der Felgengröße (der GRÖßE nicht exakt DIESER Felge) auf die Strasse gesetzt wurde.
gruß