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An alle die KFZ-MECHANIKER gelernt haben!

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 9:32

Hallo.

Habe demnächst Praktische gesellenprüfung.

Un da hätt ich mal paar fragen:

Was muss man beim elektrischem anklemmen von nem

Scheibenwischer beachten?Hab das nochnie im Betrieb gemacht.

Was ist beim anklemmen von einer lichtanlage besonders zu beachten?

Was bei der optischen Achsvermessung (das System mit den Spiegeln)?

Kann mir jemand alles möglische über Bremsflüssigkeit sagen?

Wie ist das bei einer 13.Poligen anhängersteckdose mit dem NSL-Abschaltkontakt beim anklemmen?

Was ist beim anklemmen von einem Radio besonders zu beachten?

Was beim erstellen eines Kostenvoaanschlages besonders zu beachten?

Was bein Zahnriemenwechsel besonders zu beachten?

--------------------------------------

und jetzt kommt das was mir eigentlich am meisten sorgen macht. Die Fehlersuche an der Zündung.kann mir da jemand tips geben?Wie kann man alle komponenten der Zündanlage mit dem Multimeter durchmessen(z.B. das Zündschaltgerät)?

Wie hoch sollte der Wiederstandswert eines intakten Zündkabels sein?u.s.w

--------------------------------------

Natürlich hab ich in der Schule,Lehrgängen un im Betrieb aufgepasst un hab auch paar unterlagen zuhause. Mache mir eigentlich auch net allzuviele sorgen, aber vieleicht erfahr ich hier ja noch sachen die ich nochnet weiß.

mfg

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18 Antworten

Re: An alle die KFZ-MECHANIKER gelernt haben!

 

Zitat:

Original geschrieben von tannen

Hallo.

Habe demnächst Praktische gesellenprüfung.

Un da hätt ich mal paar fragen:

Was muss man beim elektrischem anklemmen von nem

Scheibenwischer beachten?Hab das nochnie im Betrieb gemacht.

Was ist beim anklemmen von einer lichtanlage besonders zu beachten?

Was bei der optischen Achsvermessung (das System mit den Spiegeln)?

Kann mir jemand alles möglische über Bremsflüssigkeit sagen?

Wie ist das bei einer 13.Poligen anhängersteckdose mit dem NSL-Abschaltkontakt beim anklemmen?

Was ist beim anklemmen von einem Radio besonders zu beachten?

Was beim erstellen eines Kostenvoaanschlages besonders zu beachten?

Was bein Zahnriemenwechsel besonders zu beachten?

und jetzt kommt das was mir eigentlich am meisten sorgen macht. Die Fehlersuche an der Zündung.kann mir da jemand tips geben?Wie kann man alle komponenten der Zündanlage mit dem Multimeter durchmessen(z.B. das Zündschaltgerät)?

Wie hoch sollte der Wiederstandswert eines intakten Zündkabels sein?

mal sehen ob ich noch was zusammenkriege,alles weiß ich aber auch nicht...

also radio:

dauerplus und zündung nicht vetauschen,vorm anklemmen minuspol der batterie abklemmen,öhh das war glaube ich noch was *ggg*

zahnriemenwechseln:

zündzeitpunkt nicht verstellen,makierung machen,nicht im OT auseinander und zusammenbauen,riemenspannung überprüfen,nach dem wechsel motor von hand einmal durchdrehen

lichtanlage:

leitung muss ausreichend querschnitt haben,sicherung darf nicht zu groß und nicht zu klein sein,minus pol der batterie abklemmen (so würd ich das machen,hatte von sowas noch nichts gehört)

zündung:

die zündung kannst du mit nem ohmmeter messen,z.b. ob die zündspule unterbrochen ist, zündkabel haben gleube ich 1,5k ohm.

zündung prüfen: kerze rausdrehen,motor von einem helfen durchdrehen lassen,gucken ob funke da ist,wenn nicht,zündkabel überprüfen,gucken ob verteilerkappe i.o. ist und gucken ob verteilerfinger i.o. ist und zur zündendstufe kann ich leider nichts sagen...

bei scheibenwischer,ist einmal eine plus und eine minusleitung und die dritte,ist ein schalter,wodurch das relais erkennt ob der wischer in parkposition/endposition ist...

hoffe ich konnte etwas helfen,von der AHK-Dose hab ich leider keine ahnung und zur achsvermessung hab ich auch nichts... bremsflüssigkeit: hitzebeständig,giftig,lackschädlich und mehr weiß ich da im moment auch nicht...

MfG

Ich habe erst heute beim Stöbern diesen Artikel gefunden.

Wenn der liebe Gott ein Herz für Autofahrer hat, dann bewahrt er uns vor Dir! (Falls Du tatsächlich die Prüfung bestanden haben solltest.)

ich finds echt kacke was du hier los lässt @Autohansel

ich bin jetzt im 2ten lehrjahr und ich habe das grosse glück in einer freien werkstatt zu arbeiten weil ich da alles selber machen darf

ich weiss jetzt nicht ob er bei einem vertragshändler arbeitet aber ich kenne das von meinen klassen kamaraden die bei einem arbeiten die dürfen nix ich habe im ersten lehrjahr schon dinge gemacht die werden sie in ihrer ganzen ausbildung nich machen

das is doch kacke wenn du deinen gesellen hast und den ganzen tag neben dem stehst und zuguckst und dann sein werkzeug sauber machen darfst oder ?

wenn ich in der schule mal erzähle gestern hab ich kupplung gewechselt oder zylinder kopf dichtung gemacht fällt denen immer die kinnlade runter weil die sowas nich kennen

wenn die mal was alleine machen dürfen is das ne inspektion und das wars dann is dann keine wunder das solche leute angst und probleme bei der prüfung haben

also hackt nich auf denen rum denn es is nich ihre schuld

Sorry für die predigt aber das musste mal raus

 

also zahnriemen wirste wohl beim diesel motor machen wie gtiman schon sagte auf OT dann fixier dorn und nockenwellen lineal auflegen riemen wechseln neuen auflegen lineal und dorn entfernen spannung prüfen 2 mal drehen nochmal prüfen und dann diesel pumpe einstellen (so hab ich es bis jetzt gelernt)

 

und bei den anderen fragen musst du etwas genauer werden dann kann man dir besser helfen

bin zwar auch noch kein profi aber ich werde dir so gut helfen wie es geht

Das hört sich ja sehr depirmierend an, was ihr in der KFZ Ausbildung macht. Aber ich kann den Hansel auch ein wenig verstehen. Ich mein, mann kann doch net 3 Jahre ausgebildet werden und fragt dann wie man ein Radio ausbaut? Also abgesehen davon dass er das vielleicht nie machen durfte, kann man das ja auf anderen Wegen lernen. Ich mein wenn wirklch nur zu beachten ist was GTImann ihm gesagt hat, dann hätte auch ich, als selbstbekennder Automörder, das tun könne.

ich habs so gelernt,was soll man denn sonst noch machen beim radio anklemmen? vielleicht auf die toilette gehen,bevor man sich vor aufregung in die hose pinkelt... *ggg* davon mal abgesehen fand ich die fragen in diesem thread auch etwas bekloppt,aber wer fragt soll auch ne vernünftige antworten kriegen,jedenfalls von mir,denn ich frag hin und wieder auch sachen und erwarte vernünftige antworten...

und ich sag mal radio anklemmen trau ich fast jedem zu,der auch nur ein kleines bißchen ahnung von autos hat...

naja egal...

MfG

ja ihr sagt das immer so leicht aber wenn ihr 3,5 jahre nichts anständiges macht dann is das müll wenn ich was nich weiss dann wird mir das erklärt ich kann auch nach feierabend oder samstags zur werkstatt kommen um zb. ein bisschen schweissen zu üben oder so

 

klar isses später schwer für ihn wenn man "Keine Ahnung" hat

und es ist auch selbst verständlich das die Kunden später ungerne einem mechaniker ihr auto übergeben der nich weiss was er macht

nur kleines beispiel bei uns ausm FPT unterricht der lehrer hat ein paar fragen gestellt usw. und einen dran genommen der seine Lehre bei Renault macht er dachte das der motor von der Nockenwelle angetrieben wird und war nicht in der lage dem lehrer die 4 takte des otto motors zu nennen ich meine is sowas OK ???

da fragt man sich echt ob man weinen oder lachen soll

klar hat man die möglichkeit sich bei lehrgängen zu erkundigen aber meiner meinung nach lernt man das meisste in der werkstatt bei der praxis nur wenn da nix kommt was soll man dann lernen ?

 

Zitat:

Wenn der liebe Gott ein Herz für Autofahrer hat, dann bewahrt er uns vor Dir!

und sone sprüche kannste dir dann echt sparen

bor ich schreib schon wieder romane

Also es scheint mir, als sei das Auszubildende-System auch im KFZ Bereich lange überholt. Ein Freund von mir hat Restaurantfachman gelernt und musst einfach 3 Jahre als Bedienung im Restaurant arbeiten! Ich mein was soll das?

Ich ich denke, dass sich auch viele, gerade im KFZ Bereich, bewerben die kein Plan haben und nicht wissen was sie sonst machen sollen und da kommt es wahrscheinlich auch immer vor, dass es eben den ein oder anderen gibt, der nichts lernt und nicht lernen will. WIe überall halt. Aber wenn ich mir die Abgänger von meiner Schule ansehen, von denen 99 Prozent KFZler werden wollen, dann bewahre Gott. Nichts gegen euch, aber ich denke, dass es eben solche Junges sind, die den Ausbildenden Betrieben dann auch den Spass an den Azubis nehmen und sie dazu veranlassen zu denken, dass bevor die nur Scheiße bauen sie sie lieber als billige Arbeitskräfte einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

und sone sprüche kannste dir dann echt sparen

bor ich schreib schon wieder romane

diese sprüche sind in diesem forum echt überflüssig...

das mit den romanen kommt einfach so *gg* passiert mir auch andauernd...

klaro gibt es viele die den beruf nur gewählt haben weilse nix anderes bekommen haben ich seh ja alleine wie manche im unterricht abhängen so auf dem motto sprich mich nich an hab eh keine ahnung von dem scheiss

aber auch viele in meiner klasse so wie ich haben den beruf gewählt weil sie spass daran haben bei mir war es ja auch so da autos mein hobby sind und das ein teuers hobby is habe ich auch diesen beruf gewählt da ich jetzt so gesehen alles selber an meinem auto machen kann

ich sag jetzt mal nur (preise stimmen jetzt vielleicht nich ganz ) wenn jemand in die werkstatt kommt um seine zylinderkopf dichtung zu wechseln zahlt er 450€ und ich vielleicht 130€ ich muss ja nur die teile zahlen und bekomme auch noch prozente

gut meine kollegen kommen auch immer recht gut weg ich besorg denen die teile und bau sie auch ein ihr kennt das ja eine hand wäscht die andere

obwohl es manchmal nervig sein kann wenn man so sonntags gegen 3 uhr nen anruf bekommt du haste ma kurz zeit ich hab da so eine klappern beim fahren :D

einige wissen bestimmt was ich meine

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

gut meine kollegen kommen auch immer recht gut weg ich besorg denen die teile und bau sie auch ein ihr kennt das ja eine hand wäscht die andere

obwohl es manchmal nervig sein kann wenn man so sonntags gegen 3 uhr nen anruf bekommt du haste ma kurz zeit ich hab da so eine klappern beim fahren :D

einige wissen bestimmt was ich meine

ich kann da gut mit fühlen... aber nicht nachmittags um 3 sondern nachts um 3... "mein auto ist stehengeblieben,kannst du mal vorbeikommen und gucken??" da ist immer der zeitpunkt "ich hab den falschen beruf" aber sonst macht es echt spass am auto rum zu doktern. naja dafür quäle ich meine kumpel mit anderen sachen von denen ich keine ahnung hab... *gg*

MfG

oh man das is übel naja mich hat gott sei dank noch keiner nachts ausm bett geholt

 

also im gazen isses schon ein recht geiler beruf denn ich bin nicht fürs büro oder so gebohren manche ja aber wenn ich mir vorstellen müsste den ganzen tag im büro zu sitzen bor ich würde bekloppt werden

aber das was ich am beruf am schlimmsten finde is wenn irgend so ein exot reinkommt (wagen die man sehr selten sieht) und daran muss man schrauben und den halben motor zerlegen um an eine schraube zu kommen aber was solls mit ein bissel fluchen klappts auch nach ner weile :D

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

also im gazen isses schon ein recht geiler beruf denn ich bin nicht fürs büro oder so gebohren manche ja aber wenn ich mir vorstellen müsste den ganzen tag im büro zu sitzen bor ich würde bekloppt werden

aber das was ich am beruf am schlimmsten finde is wenn irgend so ein exot reinkommt (wagen die man sehr selten sieht) und daran muss man schrauben und den halben motor zerlegen um an eine schraube zu kommen aber was solls mit ein bissel fluchen klappts auch nach ner weile :D

auf einen büro job hätte ich auch kein bock...

fluchen hilft bei mir immer,dann klappt das plötzlich mit den schrauben und den teilen die nicht passen usw... *gg*

manchmal isses bei mir auch so ich häng ne halbe stunde an einer blöden schraube oder so krieg schon voll die kriese dann rauch ich ne kippe geh wieder dran und zack beim ersten mal klappts

klingt doof is aber so :D

Hmm.. mal ne andere Frage.

Normalerweise müsste er aber auch Lehrgänge gehabt haben, worauf man alles im kleinsten Detail erläutert bekommt, man hat sogar nochmal nen extra Lehrgang vor der Prüfung in dem alles genau erklärt wird was in der Prüfung kommt und wie was gemacht wird. PowerOfGTI, du kommst ja auch aus Kreis Unna, dann müsstest du auch Lehrgänge in Bönen beim Ralf haben, wenn du bei dem aufpasst und dich gut mit ihm verstehst haste schon die Prüfung im Sack.

Das meiste was ich gelernt habe war von ihm, im Betrieb lernte ich nur die ersten 2 Jahre, danach wurde ich Taxifahrer und Autowäscher weil ich meinen Führerschein hatte.

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