ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. an alle, die PDC-sensoren tauschen wollen

an alle, die PDC-sensoren tauschen wollen

Themenstarteram 2. November 2008 um 8:58

wollt hier nur ein paar eindrücke schildern,

habe gestern 2 PDC sensoren gewechselt (hinten)

davor kam nur ein dauer-piep-ton, beim einlegen des rückwärtsgangs.

am besten, ihr seht nach, wieviele und welche sensoren kaputt sind,

beim automatic:

motor starten,

handbremse fest anziehen,

rückwärtsgang einlegen,

hach hinten gehen und auf den jeweils einzelnen PDC-sensor mit einem nassen finger am sensor drüberfahren.

es sollte ein leichtes vibrieren (knistern) wahrgenommen werden.

falls nicht - ist der jeweilige sensor kaputt.

 

die beiden "eck"-sensoren gehen leicht zum auswechseln,

mit dem schraubenzieher die leiste wegklappen, so kommt man leicht an den sensor ran,

die beiden "innen"-sensoren - schwer, die ganze stoss-stange runternehmen,

dazu sollen zuerst in den beiden (hinter-)radkästen jeweils 2 plastik-nägel rausnehmen, gesteckt sind die in einen plastik-dübel,

dann im kofferraum: da gibt es je 3 quintstangen, an denen die ganze stosstange (sozusagen in den kofferaum) gesteckt ist. diese sind jeweils links und rechts,

befestigt mit je 3 stück 17er muttern,

mit einer normalen stecknuss kommt man nicht dazu, eine verlängerung samt gelenk verwenden,

nachdem man die muttern vom quint gelöst hat, kann man die ganze stoss-stange zu sich herausziehen.

die beiden innensensoren befinden sich direkt vor der innen-stoss-stange aus metall,

die sollte man von der eigentlichen plastik-stoss-stange lösen (auch hier mit den plastiknägeln befestigt),

für einen laien viel arbeit, korriergiert mich falls ich was falsch beschrieben hab, aber jetzt funktioniert wieder alles ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2008 um 8:58

wollt hier nur ein paar eindrücke schildern,

habe gestern 2 PDC sensoren gewechselt (hinten)

davor kam nur ein dauer-piep-ton, beim einlegen des rückwärtsgangs.

am besten, ihr seht nach, wieviele und welche sensoren kaputt sind,

beim automatic:

motor starten,

handbremse fest anziehen,

rückwärtsgang einlegen,

hach hinten gehen und auf den jeweils einzelnen PDC-sensor mit einem nassen finger am sensor drüberfahren.

es sollte ein leichtes vibrieren (knistern) wahrgenommen werden.

falls nicht - ist der jeweilige sensor kaputt.

 

die beiden "eck"-sensoren gehen leicht zum auswechseln,

mit dem schraubenzieher die leiste wegklappen, so kommt man leicht an den sensor ran,

die beiden "innen"-sensoren - schwer, die ganze stoss-stange runternehmen,

dazu sollen zuerst in den beiden (hinter-)radkästen jeweils 2 plastik-nägel rausnehmen, gesteckt sind die in einen plastik-dübel,

dann im kofferraum: da gibt es je 3 quintstangen, an denen die ganze stosstange (sozusagen in den kofferaum) gesteckt ist. diese sind jeweils links und rechts,

befestigt mit je 3 stück 17er muttern,

mit einer normalen stecknuss kommt man nicht dazu, eine verlängerung samt gelenk verwenden,

nachdem man die muttern vom quint gelöst hat, kann man die ganze stoss-stange zu sich herausziehen.

die beiden innensensoren befinden sich direkt vor der innen-stoss-stange aus metall,

die sollte man von der eigentlichen plastik-stoss-stange lösen (auch hier mit den plastiknägeln befestigt),

für einen laien viel arbeit, korriergiert mich falls ich was falsch beschrieben hab, aber jetzt funktioniert wieder alles ;-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. November 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von c-h-r-i-s

wollt hier nur ein paar eindrücke schildern,

habe gestern 2 PDC sensoren gewechselt (hinten)

davor kam nur ein dauer-piep-ton, beim einlegen des rückwärtsgangs.

am besten, ihr seht nach, wieviele und welche sensoren kaputt sind,

beim automatic:

motor starten,

handbremse fest anziehen,

rückwärtsgang einlegen,

hach hinten gehen und auf den jeweils einzelnen PDC-sensor mit einem nassen finger am sensor drüberfahren.

es sollte ein leichtes vibrieren (knistern) wahrgenommen werden.

falls nicht - ist der jeweilige sensor kaputt.

 

die beiden "eck"-sensoren gehen leicht zum auswechseln,

mit dem schraubenzieher die leiste wegklappen, so kommt man leicht an den sensor ran,

die beiden "innen"-sensoren - schwer, die ganze stoss-stange runternehmen,

dazu sollen zuerst in den beiden (hinter-)radkästen jeweils 2 plastik-nägel rausnehmen, gesteckt sind die in einen plastik-dübel,

dann im kofferraum: da gibt es je 3 quintstangen, an denen die ganze stosstange (sozusagen in den kofferaum) gesteckt ist. diese sind jeweils links und rechts,

befestigt mit je 3 stück 17er muttern,

mit einer normalen stecknuss kommt man nicht dazu, eine verlängerung samt gelenk verwenden,

nachdem man die muttern vom quint gelöst hat, kann man die ganze stoss-stange zu sich herausziehen.

die beiden innensensoren befinden sich direkt vor der innen-stoss-stange aus metall,

die sollte man von der eigentlichen plastik-stoss-stange lösen (auch hier mit den plastiknägeln befestigt),

für einen laien viel arbeit, korriergiert mich falls ich was falsch beschrieben hab, aber jetzt funktioniert wieder alles ;-)

Also du brauchst nicht den Motor anmachen bei der Prüfung der PDC-Sensoren.

Das kann schief gehen!!!:D Wenn die Handremse nicht richtig fest sitzt ............

Zündunug anmachen : Das reicht aus!!!

MFG Vitali

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von vitalibw

Zitat:

Original geschrieben von c-h-r-i-s

wollt hier nur ein paar eindrücke schildern,

habe gestern 2 PDC sensoren gewechselt (hinten)

davor kam nur ein dauer-piep-ton, beim einlegen des rückwärtsgangs.

am besten, ihr seht nach, wieviele und welche sensoren kaputt sind,

beim automatic:

motor starten,

handbremse fest anziehen,

rückwärtsgang einlegen,

hach hinten gehen und auf den jeweils einzelnen PDC-sensor mit einem nassen finger am sensor drüberfahren.

es sollte ein leichtes vibrieren (knistern) wahrgenommen werden.

falls nicht - ist der jeweilige sensor kaputt.

 

die beiden "eck"-sensoren gehen leicht zum auswechseln,

mit dem schraubenzieher die leiste wegklappen, so kommt man leicht an den sensor ran,

die beiden "innen"-sensoren - schwer, die ganze stoss-stange runternehmen,

dazu sollen zuerst in den beiden (hinter-)radkästen jeweils 2 plastik-nägel rausnehmen, gesteckt sind die in einen plastik-dübel,

dann im kofferraum: da gibt es je 3 quintstangen, an denen die ganze stosstange (sozusagen in den kofferaum) gesteckt ist. diese sind jeweils links und rechts,

befestigt mit je 3 stück 17er muttern,

mit einer normalen stecknuss kommt man nicht dazu, eine verlängerung samt gelenk verwenden,

nachdem man die muttern vom quint gelöst hat, kann man die ganze stoss-stange zu sich herausziehen.

die beiden innensensoren befinden sich direkt vor der innen-stoss-stange aus metall,

die sollte man von der eigentlichen plastik-stoss-stange lösen (auch hier mit den plastiknägeln befestigt),

für einen laien viel arbeit, korriergiert mich falls ich was falsch beschrieben hab, aber jetzt funktioniert wieder alles ;-)

Also du brauchst nicht den Motor anmachen bei der Prüfung der PDC-Sensoren.

Das kann schief gehen!!!:D Wenn die Handremse nicht richtig fest sitzt ............

Zündunug anmachen : Das reicht aus!!!

MFG Vitali

bei automatic wird zündung mit eingelegtem gang schwer gehen ;-) hast du vorher nicht aufmerksam gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von c-h-r-i-s

Zitat:

Original geschrieben von vitalibw

 

Also du brauchst nicht den Motor anmachen bei der Prüfung der PDC-Sensoren.

Das kann schief gehen!!!:D Wenn die Handremse nicht richtig fest sitzt ............

Zündunug anmachen : Das reicht aus!!!

MFG Vitali

bei automatic wird zündung mit eingelegtem gang schwer gehen ;-) hast du vorher nicht aufmerksam gelesen?

Freilich geht es bei Automatik.

Habe es auch so getestet. Motor starten Rückwärtsgang einlegen und dann den Motor abstellen bis nur noch die Zündung an ist.

Danke für die Beschreibung habe am Freitag auch einen neuen Sensor geschossen und will ihn nächste Woche einbauen. Da kommt so eine Beschreibung gerade recht. Natürlich ist es einer von den Mittleren.:(

oder man macht zündung an und drückt den PDC knopf.... ;)

vorausgesetz man hat ein FL E39

mfg

oder aber die einfachste methode man ließt den FS aus...vorausgesetzt man hat ne diagnose-SW...so mach ich das ;)

 

mfg

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von 528er

 

Freilich geht es bei Automatik.

Habe es auch so getestet. Motor starten Rückwärtsgang einlegen und dann den Motor abstellen bis nur noch die Zündung an ist.

Danke für die Beschreibung habe am Freitag auch einen neuen Sensor geschossen und will ihn nächste Woche einbauen. Da kommt so eine Beschreibung gerade recht. Natürlich ist es einer von den Mittleren.:(

echt? sorry, das hab ich nicht gewusst..

wenn du den motor (im eingelegtem rückwärtsgang) abstellst, so bist du ja nicht in der der zündungsstufe - oder?

und im eingelegten gang kannst du ja nicht in die zündung schalten? -

ich hab das gar nicht ausprobiert bis jetzt, könnte ja sein, dass das funktioniert ;-)

bei manueller schaltung ist das natürlich kein problem (wie vom vitali beschrieben)

auf alle fälle -

der schwerste teil (für mich) war das lösen der metall-aufprall-innen-stoss-stange von der plastikstoss-stange.

alles andere ist nicht so schwer, sogar das stoss-stange austecken ging relativ einfach (dachte, ich brauche einen helfer dazu)

das problem ist, dass diese metall-leiste so nah am PDC sensor anliegt, dass man den sensor nicht rausbekommt (der geht nach innen raus).

hätt ich noch vergessen - die ladeschutzkante (kunststoff-oberteil bei meinem touring) ist einfach draufgesteckt, unter dieser leiste befinden sich die "plastik-nägel", die den kunststoff mit dem metall verbinden.

anfangs dachte ich (ich habe eine abnehmbare AHK), ich könnte über diese öffnung zum sensor, aber vergesst es..

:-)

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

vorausgesetzt man hat ne diagnose-SW...so mach ich das ;)

mfg

kann man das wo kaufen und was kostet das? :-)

am 2. November 2008 um 17:05

Die hinteren mittleren PDC-Sensoren kann man auch so wechseln, ohne die Stoßstange abzunehmen.

Musste diese schließlich beim Umrüsten auf Shadowline rausnehmen.

einfach die Stoßleiste ab, und die PDC Sensoren rausziehen (hängen meinstens eh an der Stoßleiste fest) und Stecker ziehen.

beim M-Paket gibts baer in der mitte keine stoßleisten ;) also muss die stoßstange ab

www.miglenium.de da bekommst das OBD2-Interface.... die SW kann man leider nicht erwerben zumindest nicht die die ich benutze

die anderen programme wie carsoft sind aber bei weitem nicht so gut wie die die ich habe

 

mfg

am 2. November 2008 um 17:39

Sorry, hatte überlesen dass es sich um das M-Paket handelt...

Bei der normalen geht es aber auch so:-)

Zitat:

Original geschrieben von omegaracing

Die hinteren mittleren PDC-Sensoren kann man auch so wechseln, ohne die Stoßstange abzunehmen.

Musste diese schließlich beim Umrüsten auf Shadowline rausnehmen.

einfach die Stoßleiste ab, und die PDC Sensoren rausziehen (hängen meinstens eh an der Stoßleiste fest) und Stecker ziehen.

Danke dass du das noch rechtzeitig geschrieben hast. Der Sensor müsste morgen mit der Post kommen. Da hätt ich jetzt fast die Stoßstange abgeschraubt.

Themenstarteram 3. November 2008 um 17:02

Zitat:

Danke dass du das noch rechtzeitig geschrieben hast. Der Sensor müsste morgen mit der Post kommen. Da hätt ich jetzt fast die Stoßstange abgeschraubt.

probier mal, ob es so auch geht und schreib gleich rein, wie es dir gegangen ist ;-) bin echt gespannt

Ja mach ich hoffe das der Sensor auch morgen kommt. Weiss aber noch nicht ob ich morgen die Zeit finde es auch zu erledigen. Melde mich wie es war.

am 4. November 2008 um 13:46

Bitte bitte...

Ich wollte auch bei der Umrüstung auf Shadowline das ganze gerümpel abbauen, bis mir ein Freund (ehem. BMW Mechaniker) gesagt hat wie ich es auch einfacher haben kann....

So dumm nur das die Stoßstange in der Mitte keine Stoßleiste hat. Aber er geht trotzden raus (denke ich) er ist von innen nur in eine Plastiktülle mit 2 Klips gesteckt. Habe ihn nicht ganz heraus bekommen da ich nur mit einer Hand hinein komme aber 2 klips gelöst werden müssen. Habe einen klip gelöst und dan leicht von aussen gedrückt hat sich aber nicht wirklich bewegt. Aber ich denke das sollte kein Problem sein. Wollte nicht weitermachen ehe ich nicht den richtigen Sensor habe falls etwas abricht oder so.

Dummerweise (und da komm ich gleich zu nächsten Frage) habe ich den falschen Sensor bestellt dachte die Passiven Sensoren sind alle gleich. Der Alte ist hinten abgewinkelt und hat 3 Pole der den ich bestellt habe ist gerade und hat nur 2 Pole. Gab es da 2 verschiedene? Die aktiven sind ja rund und die Passiven eckig meiner ist eckig. Oder täusch ich mich da? (Von aussen gesehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. an alle, die PDC-sensoren tauschen wollen