ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. An alle die sich an die einfach VANOS gewagt haben und jetzt Motor Probleme haben/ hatten

An alle die sich an die einfach VANOS gewagt haben und jetzt Motor Probleme haben/ hatten

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 12:47

Frage an alle VANOS schrauber,

hast du nach dem Einbau der neuen Vanos Probleme mit der Motorleistung??

Frage das weil ich starken Leistungsverlust habe und nichts hilft...

Schreibt bitte eure Erfahrungen, danke

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Unterdruckschlauch vom Regler abziehst simulierst du Vollast. DANN muss der Druck in der Versorgungsgallerie ca. 3,5 Bar betragen. Das kannst du testen, dabei geht nix kaputt. Das Steuergerät merkt das und verkürzt die Einspritzzeit entsprechend.

Mess doch auch mal den Unterschied zwischen simuliertem Vollast und normal im Leerlauf.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Stimmen die Steuerzeiten der Ventile noch?

Wenn sich da beim Tausch der Vanos was verstellt hat,weil man nix fixiert hat,dann hat man Leistungsverlust.Das ist aber noch das kleinere Übel....sollte man zuviel verstellt habe,kann es auch gut passieren,das sich Kolben und Ventile treffen....und dann wirds teuer....

Also meine Gegenfrage,wie hast du die Vanos getauscht?

Hast du Spezialwerkzeuge verwendet?

Welche Anleitung hast du dafür hinzugezogen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:23

Hey danke für eure Nachrichten!!

Die Vanos habe ich komplett getauscht war ein umbau von vano-tech und habe dazu Aritirdorn, Kettenvorspanner und Nockenwellen fixirung verwendet.

Motor läuft leise und ruhig.

Habe noch eine schwirigkeit und zwar steht im Buch das der motor 3,5Bar Benzindruck braucht habe letzte woche gemessen und wenn ich die Pumpe bestrome hat sie 3,5Bar nur wenn der motor an ist dan schwankt der druck, zwischen 2,8 und 3,6 Bar ist das so richtig?

Was ich nicht verstehe muss der druck nicht immer bei 3,5Bar liegen??

am 29. Juli 2014 um 17:36

http://www.motor-talk.de/.../...rehzahlprobleme-bmw-6zyl-t2068290.html

Vielleicht hilft dir dieser Thread in irgendeiner Art und Weise weiter, falls du ihn noch nicht kennen solltest.

Ich habe die Vanosreperatur selbst auch mit Spezialwerkzeug durchgeführt, mit der Anleitung von Beisan Systems, und alles läuft wunderbar!

Ach....der Benzindruck schwankt auch....

Die Benzinpumpe kann im Neuzustand 5bar.

Deine kann das wohl offensichtlich nicht mehr,denn sonst würde das nicht schwanken,denn genau,das darf es nicht.

Entweder ist die Spannungsversorgung nicht stabil genug oder die Benzinpumpe im Eimer.

 

Greetz

Cap

3,5 Bar sind bei Vollast. Wie lange ist der Tausch her? Du weißt schon, dass die Dichtungen ne Weile brauchen bis das alles passt? Steht IMHO auch so in der Anleitung. Meine da irgendwas von 1000 Km im Hinterkopf zu haben.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:03

Wow Männers ;) das sind ja mal info`s, danke!

Hmm... was haltet ihr davon? da der Druck ja nur bei 3,5Bar liegt dachte ich mir das ich den Unterdruckschlauch vom Druckregler abziehe, zustopfe und ne kleine runde drehe dann müsst es doch gleich eine veränderung geben oder ist das zu ungenau und riskant??

@ Cabrio

Der tausch ist zwei wochen her ca. 220km eine veränderung konnte ich noch nicht feststellen...

Wenn du den Unterdruckschlauch vom Regler abziehst simulierst du Vollast. DANN muss der Druck in der Versorgungsgallerie ca. 3,5 Bar betragen. Das kannst du testen, dabei geht nix kaputt. Das Steuergerät merkt das und verkürzt die Einspritzzeit entsprechend.

Mess doch auch mal den Unterschied zwischen simuliertem Vollast und normal im Leerlauf.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:57

@ Cabrio

hast du sauber erklärt, das mit der einspritzzeit... top danke werde ich ausprobieren und dann berichten!

Vielleicht können wir ja doch noch einem m50 retten ;)

Ich glaub da hast jetzt was verwechselt ;-) max. unterdruck = volllast

zumindest beim S62 so...

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Wenn du den Unterdruckschlauch vom Regler abziehst simulierst du Vollast. DANN muss der Druck in der Versorgungsgallerie ca. 3,5 Bar betragen. Das kannst du testen, dabei geht nix kaputt. Das Steuergerät merkt das und verkürzt die Einspritzzeit entsprechend.

Mess doch auch mal den Unterschied zwischen simuliertem Vollast und normal im Leerlauf.

Nein Rainer. Maximaler Unterdruck im Leerlauf. Bei Vollast ist der Unterdruck nahezu 0. Bin mir ziemlich sicher, dass das auch beim S62 so ist ;)

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von nicoha

http://www.motor-talk.de/.../...rehzahlprobleme-bmw-6zyl-t2068290.html

Vielleicht hilft dir dieser Thread in irgendeiner Art und Weise weiter, falls du ihn noch nicht kennen solltest.

Ich habe die Vanosreperatur selbst auch mit Spezialwerkzeug durchgeführt, mit der Anleitung von Beisan Systems, und alles läuft wunderbar!

hey danke aber das habe ich alles schon kreuz und quer gelesen...

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Wenn du den Unterdruckschlauch vom Regler abziehst simulierst du Vollast. DANN muss der Druck in der Versorgungsgallerie ca. 3,5 Bar betragen. Das kannst du testen, dabei geht nix kaputt. Das Steuergerät merkt das und verkürzt die Einspritzzeit entsprechend.

Mess doch auch mal den Unterschied zwischen simuliertem Vollast und normal im Leerlauf.

Wär ja auch zu schön gewesen :(

konnte nicht warten bis we. und bin heute schon da bei gewesen...

also:

Leerlauf 2,8 Bar

ohne unterdruckschlauch 3,6 Bar stabiel und so bin ich auch eine gute runde gefahren und es gab keine verbesserung..

Das is so bitter jetzt bin ich zwei jahre permanent am schrauben und die kack Karre läuft immer noch nicht richtig.

Wie ist das bei euch, hört ihr eure Ansaugbrücke und fühlt ihr das beissen eurer räder im Asphalt?

das habe ich bis jetzt nur zwei wochen erlebt danach nicht wieder....

Die Werte klingen gut. Sind im Sollbereich.

Fehlerspeicher schonmal ausgelesen bzw. auslesen lassen?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 21:00

Oh ja, na klar das ist jetzt schon das vierte mal vor ein paar wochen habe ich auch eine leerlauf analyse machen lassen dabei kam raus Leerlauf etwas erhöht und die maschine läuft etwas mager aber das kann nicht der grund von ca. 28kw leistungsverlust sein oder was denkst du??

hab auch alle schläuche und dichtungen gewechselt im grunde hat der motor ein mal komplett neuteile!!!

versteh ich alles nicht !! kann es an der automatik liegen, da habe ich auch keinen eintrag und zf sag das das eindeutig ein leistungsproblem ist den die schaltschläge kommen daher das die automatik ein höres drehmoment erwartet.

was für eine möglichkeit habe ich noch?? bevor ich in die klappse muss!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. An alle die sich an die einfach VANOS gewagt haben und jetzt Motor Probleme haben/ hatten