An alle die Spül Tabs in den Kühler getan haben!!!
Hallo, war heute mal wieder unterwegs und hab mir mein Zeug für die Inspektion geholt,die mach ich mir dieses mal nämlich selber,ätsch! Luft + Pollen + BenzinFilter, Zündkerzen, Scheibenwischer + Kühlmittel G12(extra von Audi)ist ja eigentlich nur (Stinknormales Glysantin), Riemen, Öl+Ölfilter entfällt(hatte ich ja schon),Bremsflüssigkeit........Hab ich was vergessen? Ach ja, für alle
alle die vor einigen Tagen geschrieben haben, dass Sie Correga Tabs ,äh ich meinte Spülmaschinen Tabs in den Kühlmittelbehälter gekippt hatten, habe gesehen, dass es von LiquiMoly ein Kühlerzusatz gibt,der das Kühlkreissystem sauber machen soll und jetzt kommts, ich habe den für knapp 5 läppige Euronen bekommen! Wollte dies nur sagen, bevor ihr euch die Kühler und Wärmetauscher kaputt macht Jungs............LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kirmesbub
Ach so, mir müsste mal einer erklären, wie ich am besten die Bremsflüssigkeit wechsle? Weiß ja, dass ich danach entlüften muss,aber wo?
Muss man gar nicht wenn man es richtig macht.
Dazu benötigst du eine Flasche, einen PVC Schlauch 8/6 oder 6/4 weis nicht genau, und einen Helfer.
An jedem deiner Bremssättel ist eine Entlüftungsschraube, Schmutzkappe ab und auf den Nippel muss der Schlauch stramm passen. Dann noch den passenden Ringschlüssel suchen.
Dann hast alles beisammen und es kann los gehen.
1. Alte Suppe aus dem Behälter oben absaugen soweit möglich. Dann neue Bremsflüssigkeit rein.
(bei den meisten VAG Buden war das übrigens schon der ganze Wechsel)
2. Irgend ein Rad ab damit du an den Nippel kommst, mit der Drahtbürste den Dreck ab machen, Ringschlüssel auf den Nippel und dann den Schlauch auf den Nippel. Schlauch in Flasche.
3. Helfer ins Auto setzen. Der drückt nun auf das Bremspedal und hält den Druck (Muskeltraining vom feinsten sag ich nur) Wenn er voll drauf steht sagt er "drauf" und du öffnest die Entlüftungsschraube. Die alte Brühe schießt in die Flasche. Du schraubst wieder zu, und rufst "zu". Dann nimmt der Helfer erst den Fuss vom Pedal. Das machst du so oft pro Rad bis die Flüssigkeit wieder neu ausschaut. Nachfüllen zwischendurch nicht vergessen!! Wenn du es richtig machen willst hämmerst du mindestens 1/4l pro Sattel durch oder auch bis zu 0,5l. Wenn PKW gut gepflegt ist es aber nicht nötig so viel zu Spülen, schadet aber nicht.
Nimmt dein Helfer den Fuß zu früh runter schlag ihn! Weil du dann ein wenig Luft im Sattel haben kannst und du es dann da noch ein paar mal machen solltest das die Luft wirklich raus ist.
Wie du sehen kannst ist es nichts anderes als wie beim entlüften nur das es hier scheiß egal ist wo du beginnst. Und das man halt etwas mehr Suppe durch bläst.
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kirmesbub
Kühlmittel G12(extra von Audi)ist ja eigentlich nur (Stinknormales Glysantin)
Nein es ist G36 von BASF nicht stink normales Glysantin sondern schon spezielles.
Was hast bezahlt für den Liter? G36 bekommst von 2,80-5€
Na dann bin ich mal auf Erfahrungswerte mit dem Reiniger gespannt.
5 €--- zu teuer. Geschirrtaps kostet 20 cent und wirkt genau so oder gar besser und greift auch nichts an.
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Zitat:
Original geschrieben von Kirmesbub
Kühlmittel G12(extra von Audi)ist ja eigentlich nur (Stinknormales Glysantin)
Nein es ist G36 von BASF nicht stink normales Glysantin sondern schon spezielles.
Was hast bezahlt für den Liter? G36 bekommst von 2,80-5€
Mist! Hab bei Audi 8Euronen bzahlt für ein Liter! Hab zwei Pullen gekauft! DAM IT!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
5 €--- zu teuer. Geschirrtaps kostet 20 cent und wirkt genau so oder gar besser und greift auch nichts an.
Ach so, mir müsste mal einer erklären, wie ich am besten die Bremsflüssigkeit wechsle? Weiß ja, dass ich danach entlüften muss,aber wo? Dachte ich schraub alle 4 Bremsleitungen ab und lasse es in ein Glas fliesen,danach wieder dran,viell.auch neue Schläuche,weiß noch net, danach alles wieder fest, dann in Behälter die Flüssigkeit rein, an einem Rad den Schlauch ab, solange Bremse treten und Pumpen bis die Brühe raus spritzt, dass wieder und ständig in Behälter nachkippen, nicht dass schon wieder Luft gezogen wird????? Und das bei allen 5!!!! Äh ich meinte 4 Meint Ihr so könnte es funzen??????? LG
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Zitat:
Original geschrieben von Kirmesbub
Kühlmittel G12(extra von Audi)ist ja eigentlich nur (Stinknormales Glysantin)
Nein es ist G36 von BASF nicht stink normales Glysantin sondern schon spezielles.
Was hast bezahlt für den Liter? G36 bekommst von 2,80-5€
Zum einen ist es aktuell G12 Plus, was bei Audi verkauft wird.
(Die Fragerei ist es G11 oder G12 war einmal vor einiger Zeit...)
Die 8,60 Euro sind übrigens für 1,5 Liter.
Hast du eigentlich einen Link zu deinem G36???
Beim googlen kommt da nicht unbedingt etwas mit Frostschutz raus...
http://www.google.de/search?hl=de&q=frostschutz+g36&meta=
Noch eins:
WENN MAN NICHT GENAU WEISS WAS MAN TUT LÄSST MAN DIE FINGER VON DER BREMSANLAGE!!!!!
MfG
Garfield
Am besten maschienell entlüften. Aber Vorsicht, die Behälter platzen leicht . Würde nur 1-1,5 bar Druck drauf geben.
also das mit dem bremsentlüften würd ich an diener stelle von wem machen lassen der da ahnung von hat weil so wie du es vor hast endets in ner katastrophe!
Es gibt an den Bremssätteln entlüfternippel!
Aber wie gesagt lieber von wem machen lassen der ahnung hat und dann kann man es auch locker manuell machen also mim fuss pumpen!
kann es sein das statt G36 (Gewehr beim Bund), G30 gemeint ist (Glysantin von BASF, für Alumotoren)
jepp...
siehe auch:
http://www.motor-talk.de/forum/frostschutz-kuehlmittel-t891434.html
(runterscrollen bis zu Beitrag von Opterix)
MfG
Garfield
Zitat:
Original geschrieben von Audi2000
kann es sein das statt G36 (Gewehr beim Bund), G30 gemeint ist (Glysantin von BASF, für Alumotoren)
Gott bin ich doof, genau G30 wie komm ich auf G36? Das gibt es doch gar nicht.
Da infos
Zitat:
Original geschrieben von Kirmesbub
Ach so, mir müsste mal einer erklären, wie ich am besten die Bremsflüssigkeit wechsle? Weiß ja, dass ich danach entlüften muss,aber wo?
Muss man gar nicht wenn man es richtig macht.
Dazu benötigst du eine Flasche, einen PVC Schlauch 8/6 oder 6/4 weis nicht genau, und einen Helfer.
An jedem deiner Bremssättel ist eine Entlüftungsschraube, Schmutzkappe ab und auf den Nippel muss der Schlauch stramm passen. Dann noch den passenden Ringschlüssel suchen.
Dann hast alles beisammen und es kann los gehen.
1. Alte Suppe aus dem Behälter oben absaugen soweit möglich. Dann neue Bremsflüssigkeit rein.
(bei den meisten VAG Buden war das übrigens schon der ganze Wechsel)
2. Irgend ein Rad ab damit du an den Nippel kommst, mit der Drahtbürste den Dreck ab machen, Ringschlüssel auf den Nippel und dann den Schlauch auf den Nippel. Schlauch in Flasche.
3. Helfer ins Auto setzen. Der drückt nun auf das Bremspedal und hält den Druck (Muskeltraining vom feinsten sag ich nur) Wenn er voll drauf steht sagt er "drauf" und du öffnest die Entlüftungsschraube. Die alte Brühe schießt in die Flasche. Du schraubst wieder zu, und rufst "zu". Dann nimmt der Helfer erst den Fuss vom Pedal. Das machst du so oft pro Rad bis die Flüssigkeit wieder neu ausschaut. Nachfüllen zwischendurch nicht vergessen!! Wenn du es richtig machen willst hämmerst du mindestens 1/4l pro Sattel durch oder auch bis zu 0,5l. Wenn PKW gut gepflegt ist es aber nicht nötig so viel zu Spülen, schadet aber nicht.
Nimmt dein Helfer den Fuß zu früh runter schlag ihn! Weil du dann ein wenig Luft im Sattel haben kannst und du es dann da noch ein paar mal machen solltest das die Luft wirklich raus ist.
Wie du sehen kannst ist es nichts anderes als wie beim entlüften nur das es hier scheiß egal ist wo du beginnst. Und das man halt etwas mehr Suppe durch bläst.
Dankeschön -[BF]- so hatte ich das gemeint!
Nicht lang drum rum geredet,präzise, verständlich und verarbeitbar
Hab sonst alles soweit fertig, fahr halt nur noch mal in ne freie zum Lampeneinstellen...........LG