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An alle Diesel fahrer

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 7:30

Hallo zusammen,

wie sieht es bei euch so erfahrungstechnisch aus in sachen ARAL ultimate und Shell V-Power habt ihr da unterschiede festgestellt,

mich interessieren auch wirklich nur ehrliche meinungen und nicht die von eurem nachbarn oder freunddessenfreund!!

danke,

mfg

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9 Antworten

Hi Quicksiver,

also "spürbar" habe ich absolut nichts feststellen können, weder Durchzug, Endgeschwindigkeit und Verbrauch.

Ich habe über Wochen Shell's V-Power getankt, bei meinem W211, bei meinem neuen E60 nur 4 Mal.

Bin wieder auf herkömmlichen Diesel umgestiegen, weil es aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

Im Stern war vor einigen Wochen ein Vergleichstest. Stern hat das mit dem Astra und nem Golf durchgeführt - auch da keine spürbaren Verbesserung, messbar auch nicht.

Interssant das dann eine Ausgabe später ein Leserbrief von irgendeiner Oil-Company (weiß nicht mehr welche), der da schrieb, dass es eigentlich nur bei älteren Autos eine spürbare Verbesserung bringt.

Ich schau mal bei Stern-Online, ob ich noch was finde ...

Grüße

angeldust

Hierzu aus der aktuellen ADAC:

SHELL "V-Power" und ARAL "Ultimate"

Die neuen Diesel-Kraftstoffe zeichnen sich nach Angaben der Hersteller durch besondere Additive (Zusätze) aus, V-Power enthält außerdem fünf Prozent synthetischen Kraftstoff, der aus Erdgas (GTL) hergestellt wird.

Für den ADAC-Test wurden ein Ford Galaxy 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Technik sowie ein Opel Zafira 2.0 DTi ausgewählt und auf jeweils 4000 Kilometer lange Messfahrten (überwiegend innerstädtisch) geschickt. Zusätzlich erfolgten Untersuchungen zu Abgas und Verbrauch auf dem Prüfstand.

 

Die Ergebnisse für die Dieselsorten

Der ADAC hat 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen, was im Fahrbetrieb nicht stark auffällt. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich (bei den beiden genannten Fahrzeugmodellen) um 1,0 bis 5,6 Prozent. Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu.

Die leichten Verbesserungen werden mit einem deutlichen Preisaufschlag bezahlt. Immerhin gibt es – im Gegensatz zu den Premium-Benzin-Sorten, die an Tanksäulen von Shell und Aral das "Super Plus" verdrängt haben – die konventionellen Diesel-Sorten weiterhin, so dass der Verbraucher selbst wählen kann.

Jetzt sind die Fahrzeughersteller gefragt, Motoren anzubieten, die mit Premium-Diesel deutlichere Vorteile gegenüber konventionellem Diesel-Kraftstoff zeigen – in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Schadstoffe.

 

Die Zusicherungen der Hersteller

 

SHELL V-Power

senkt Emissionswerte

optimiert die Verbrennung

entfernt Ablagerungen

mobilisiert Leistungsreserven

ist für alle Dieselmotoren geeignet

ARAL Ultimate

bessere Motor-Innenreinigung

Korrosionsschutz

reduzierte Schaumbildung

leiserer Motorlauf

geringere Emissionen (HC, CO minus 20 %)

geringerer Verbrauch (durchschnittlich 2 %)

Leistungssteigerung (durchschnittlich 4,5 %)

schau mal da nach:

https://www.autopnet.de/.../newsletter_detail.php?artikel_id=879&id=69

Edeldiesel auf dem Prüfstand: Der ÖAMTC hat Shell V-Power Diesel und BP Ultimate Diesel einen Langzeittest unterzogen. Es wurde bei diesem Test besonderes Augenmerk auf die Abgase, den Kraftstoffverbrauch und die Leistung gelegt.

"Die neuen Kraftstoffe liegen rund sechs Cent über den Preis von normalem Dieselkraftstoff. Der ÖAMTC wollte mit diesem Test herausfinden, ob dieser Mehrpreis überhaupt dem beworbenen Mehrwert gerecht wird. Je Kraftstoff wurden zwei Fahrzeuge, eines mit Pumpe-Düse-Technik und eines mit Verteilereinspritzpumpe, 4.000 Kilometer betrieben", sagt ÖAMTC-Techniker Franz Peleska.

Die umfangreichen Tests haben ergeben, dass sich bei den getesteten Fahrzeugen tatsächlich Verbesserungen eingestellt haben.

Shell V-Power Diesel

Beim Shell V-Power Diesel erhöhte sich die Motorleistung beim Pumpe-Düse-Diesel Ford Galaxy 1.9 TDI um 1,6 Prozent und beim Opel Zafira Diesel 2.0 DTi mit Verteilereinspritzpumpe um 4,5 Prozent.

Auch der Kraftstoffverbrauch verringerte sich mit Shell V-Power Diesel beim Ford um 2,5 Prozent und um 4 Prozent beim Opel.

Die Schadstoff-Emissionen änderten sich sehr uneinheitlich. "Die Stickoxid-Emissionen verringerten sich um bis zu 19,3 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich aber der Partikelausstoß um bis 17,9 Prozent. Interessant dabei ist, dass im Autobahnzyklus der umgekehrte Effekt eingetreten ist und die Partikel-Emissonen um bis zu 42 Prozent zurückgegangen sind, die Stickoxide aber sich um bis zu 5,6 Prozent erhöhten", erklärt Peleska.

BP Ultimate Diesel

Beim BP Ultimate Diesel konnte eine Erhöhung der Motorleistung bei den Fahrzeugen gemessen werden. Beim Ford erhöhte sich die Leistung um 1,6 Prozent und beim Opel um 2,7 Prozent.

Es verringerte sich auch der Verbrauch: Minus 2,3 Prozent beim Opel und minus 3,3 Prozent beim Ford.

Wie beim Shell V-Power Diesel gab es bei den Schadstoff-Emissionen kein einheitliches Bild. Die Stickoxid-Emissionen sind bei beiden Fahrzeugen gesunken. Gleichzeitig ist der Partikelausstoß angestiegen.

"Eine Erklärung für dieses Verhalten bei beiden Dieselkraftstoffen konnte von den Herstellern nicht gegeben werden", sagt Peleska.

Resümee

Das Resümee von ÖAMTC-Techniker Franz Peleska zu beiden neuen Dieselkraftstoffen: "Die Kraftstoffe halten die Versprechungen der Hersteller weitgehend ein. Der Mehrpreis von rund sechs Cent rechnet sich aufgrund der zu niedrigen Minderverbräuche aber kaum. Die Leistungszuwächse sind für den Fahrer nicht bemerkbar. Wem der Geldbeutel näher ist, der kann getrost beim herkömmlichen Diesel bleiben."

ÖAMTC-Forderungen an die Hersteller

Die Hersteller sollten wie bisher an der Entwicklung neuer Kraftstoffe arbeiten. Den Verbraucher die Kosten dafür allein tragen zu lassen, ist abzulehnen. "Nur durch ein intensives Zusammenarbeiten von Fahrzeugherstellern und Mineralölindustrie können mögliche Potenziale bei den Kraftstoffen optimal umgesetzt werden", fordert Peleska.

Ich hab "spürbar" mehr zahlen müssen, sonst nix.

Gruß, Thomas

Also bei mir schauts folgendermaßen aus. Da ich seit einem Jahr im Nord-Osten Österreichs lebe (davor bei München), und auch dort geschäftlich sehr viel zu tun habe, fahre ich oft in die neu beigetretenen EU-Länder zum tanken.

Ich kann generell nicht von schlechterem Kraftstoff reden. Aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.B. in Ungarn/Tschechien normalen Diesel bei OMV / BP / Shell / Aral / etc... tanke, der Motor NICHT SO RUHIG läuft wie wenn ich dort diesen "Powerdiesel" tanke. Also der Motor läuft allgemein runder, klingt nicht so "rau". Der Unterschied ist aber nicht gravierend spürbar. Ich würde also von einer (vielleicht subjektiven) Verhaltensbesserung des Motors von ca. 5% reden. Was Leistung angeht, etwa das Selbe. Achso ganz vergessen: der Wagen, der von mir dabei betankt wird ist ein 530d E60, EZ:09/04, hat momentan ca. 16.000km drauf - ist also noch nicht bei der 30.000km-Grenze. (bei der ich zu bahaupten wage, der Wagen sei erst dann gut eingefahren)

Am Wochenende hab ich wieder einen Weg nach Münster, da werd ich auch mal diesen "Zauberdiesel" in Deutschland mit dem "normalen" Vergleichen.

Mehr hab ich eigentlich nicht zu sagen ;)

Grüße, yambaaa

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 14:08

also nicht wirklich mehr von allem,sondern,doch nur teuer!

so wie ich es auch bemerkt habe, das einzige war das ich in etwa 75km mehr fahren konnet mit einer tank füllung.

also dann doch weiter bft sprit tanken ist billiger.

danke für die guten beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von SamLSurium

Ich hab "spürbar" mehr zahlen müssen, sonst nix.

Gruß, Thomas

... und dabei wird's wohl auch bleiben.

Diese Treibstoffsorten sind lediglich ein marketingpolitischer Versuch der Markenanbieter, sich nicht immer nur über den Preis verkaufen zu müssen. Bei knappen Geld neigt der gute Deutsche ja bekanntlich zu "Geiz ist Geil" - und genau das ist Gift für die "MARKE".

Ich tanke SuperPlus bei der Metro oder bei Real - zu bekanntlich bester Qualität, aber dennoch zwischen Minimum 5 bis Maximum 10 Cent billiger als bei den obigen Marken. Das sind bei 100 Litern schon 10 !!!Euro für mich.

Grüsse

Das ganze ist nur Geldmacherei von den Treibstoffherstellern, das ganze Zeugs bringt dir kein bischen mehr Leistung oder ruhigeren Lauf deines Motors. Lediglich bei den Emmissionswerten verändert sich etwas, das kann ein normalsterblicher aber nicht nachvolziehen. Wenn dir also die Umwelt der mehrpreis wert ist dann diese Treibstoffe verwenden. Ansonsten zahlt es sich einfach nicht aus, da sich nichts verändert.

m.f.G.

Eliottk

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