ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An alle DSP Besitzer: Subwoofer getrennt ansteuern möglich?

An alle DSP Besitzer: Subwoofer getrennt ansteuern möglich?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 21:41

Hallo,

ich besitzt wie viele auch das Nokia DSP Soundsystem welches ich mit Cinch Anschlüssen über Adapter (Anleitung ist bekannt: http://www.golf.frenke.de/Adapter/adapter.htm)

über ein Pioneer 6700er Radio betreibe.

Der Klang ist so eigentlich recht gut, ich kann nach vorne und hinten faden und alles gut einstellen.

Jedoch gibt es folgendes Prob:

Da ich hinten auch Lautsprecher habe (4-Türer) möchte ich gerne den Nokia Subwoofer getrennt von den LS hinten ansteuern. Weil ich könnte dann diesen über Highpass usw. besser klingen lassen.

Allerdings geht das nicht weil das Radio den Subwoofer und die hinteren LS immer als Hecksystem betrachtet und ich nichts getrennt einstellen kann.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Der Klang und das Bass könnte wesentlich verbessert werden.

Highpass scheint das DSP übrigens nicht zu vertragen, denn wenn ich z.B. 80 einstelle am Radio klingt es furchtbar.

Ähnliche Themen
36 Antworten

da brauchst du nen seperaten verstärker mit high level eingang und kannst somit den bass seperat steuern

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 21:52

Ne das will ich nicht

Dann kann ich glaich das ganze DSP rauskicken und mir wieder ne Anlage kaufen...

Ich möchte halt für die hinteren Lautsprecher / Subwoofer irgendwie mehr Einstellmöglchkeiten.

Wie werden diese Teile den über die Nokia Stufe eingesteuert?

ich denke das das so nicht geht...du kannst aber vom dsp verstärker an nen sep verstärker dran gehn

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 21:55

Wie das?

na hat denn das pioneer keinen subausgang? Aber selbst dann brauchst du einen Verstärker für den Sub (weiß jetzt überhaupt nichts von dem NokiaSystem...ist der Sub über ein extra chinch verlegt?)...gibt noch die Möglichkeit einen Adapter zu nehmen, der auf der einen seite chinch hat, auf der anderen LS-Kabel (wird eigentlich immer genommen, wenn du am radio kein chinch hast aber nen verstärker willst...) also vorrausgesetzt dein radio hat sub ausgang, dann da die chinch rein und direkt an den sub gehn mit den Kabeln...müsste so klappen...

Ist jetzt alles verwirrend geschrieben...aber weiß eben nicht wie das system aufgebaut ist...

der dsp verstärker hat genau wie ein normaler verstärker ne remoteleitung und 2x "cinch"

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 21:57

Habe mir überlegt evtl. für die Cinchleitungen hinten Subsonicfilter zu nehmen, so 30hz oder so.

Somit müsste der Sub wesentlich besser spielen da weniger Belastung.

Was haltet ihr davon?

Aber nen anderen Verstärker an den DSP dran wäre auch ne Idee.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Aber nen anderen Verstärker an den DSP dran wäre auch ne Idee.

so hab ich es jedenfalls gelöst :D

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 21:58

Dann könnte ich den auch austauschen gegen einen besseren Verstärker?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 21:59

Aber sag trotzdem was du genau gemacht hast und welche Komponeten jetzt drin hast

hab nur den sub drüber laufen....wollte da nicht so krass rumbasteln

das mit den seperaten subsonicfilternist nicht gut...sind die totalen Leistungsfresser...und zerstören klangqualität!!! Nur in Verbindung mit einer guten Stufe zu empfehlen!

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 22:00

D.h. ich müsste keine Cinch oder so mehr verlegen?

Nur Strom und Masse und z.B. nen Woofer einbauen?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 22:01

@ XtrimNRW

Kannst du das bitte genauer beschreiben?

Du hast doch auch nen Jubi gell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An alle DSP Besitzer: Subwoofer getrennt ansteuern möglich?