ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. an alle E36 Compact fahrer oder Ex compact fahrer

an alle E36 Compact fahrer oder Ex compact fahrer

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 12:02

hi,

wer von euch Compact fahrern hat schonmal seinen tacho ausgebaut? ich kann nirgends eine anleitung finden die bei mir zutrifft, (ich werde eine schreiben sobald ich es geschafft habe)

ich hab jetzt 4 torx schrauben gelöst und das Drecksding kommt einfach nicht raus, hab schon die untere lenksäulenverkleidung abgemcht und versucht von hinten etwas zu schieben tut sich aber so gut wie nix, ich wil auch nicht mit brutaler gewalt rangehen nicht dass ich etwas kaputt mache...

wo sind denn die kniffe? wo muss ich drücke oder hebeln damit er rauskommt???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, eigentlich solltest ihn, nachdem du die vier Torx rausgeschraubt hast, ganz einfach herausziehen können. So ist das jedenfalls bei mir.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 12:07

ich weiß das habe ich auch schön gelesen aber es funktioniert NICHT deswegen frag ich ja hier auch nach hilfe. hat mein vorbesitzer den etwa eingeklebt *g* verdammt.... ist der vll irgendwo eingehakt oder wird er wirklich nur mit den 4 schrauben gehalten??

ich musste richtig fest dran reissen, so fest, dass die ganze konsole mitsamt dem scheinwerfer / Nebler Knopf mitrausgekommen ist :) Nur Mut :)

Aber vorher die Knöpfe abdrehen, bei mir sind die Halter leider abgebrochen :(

Danach den Tacho von der Konsole trennen und die Konsole wieder rein :)

Zitat:

Original geschrieben von ludi

ich musste richtig fest dran reissen, so fest, dass die ganze konsole mitsamt dem scheinwerfer / Nebler Knopf mitrausgekommen ist :) Nur Mut :)

Aber vorher die Knöpfe abdrehen, bei mir sind die Halter leider abgebrochen :(

Danach den Tacho von der Konsole trennen und die Konsole wieder rein :)

Du hast wohl die Schrauben unter den Knöpfen vergessen:D

Vielleicht hilft dir das Bild weiter, wie du siehst wird die Nr.6 (Torxschraube) nur zweimal aufgeführt. Clips oder andere halter gibt es nicht. Wie alt ist denn den Auto? Vielleicht hat der sich einfach ein wenig festgesetzt oder so.

am 12. Oktober 2005 um 12:28

alles quatsch...einfach die 2 schrauben an der tacho oberseite lösen, dass reicht!

einfach unten in den schlitz (zwischen tacho und a-brett) hebeln und er sollte nach vorn wegkippen! dann noch hinten die 3 stecker lösen et voila :)

musst an der blende etc gar nicht schrauben oder fummeln, geht auch alles so :D

Bin vollkommen Deiner Meinung!

Es sind nur 2 Schrauben an der Innenseite, überhalb des Glases.

Die raus und dann entweder mit einem spitzen Gegenstand in eins der Bohlöcher und raushebeln oder mit flachen Schraubenzieher zwischen Tachoeinheit und Verkleidung und raushebeln!

Man muß auf jeden fall 4 Schrauben lösen.Die Hinter den Lichtschaltern müssen auch reiß.Ich hab letzte Woche da noch die Birne gewechselt. hab auch zuerst nur zaghaft gezogen aber irgendwann kommt so ein ruck und du denkst du hast was kaputt gemacht.Dann hast du ihn raus...

Eldar....Stefan.....ihr redet von den restlichen Karosserievarianten,hier gehts aber um den COMPACT und da ist er nunmal anders befestigt,warum hat der Ersteller denn mehrfach erwähnt,das es sich um nen Compact handelt und ned um ne Limo,n Coupe oder sonstige Variante?

Wer lesen kann......:rolleyes:

 

Greetz

Cap

...und was denkst fahre ich?

Schon mal die sig angeschaut??

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 13:42

danke ELDAR !! genau so ist es! habe das bild auf real oem schon gesehen habe es aber missinterpretiert. habe die ganze zeit versucht die komplette verkleidung rauszubekommen. aber es stimmt es müssen nur die zwei oberen gelöst werden und das innere kommt schon raus :) prima danke, jetzt kann das lenkrad auch dranbleiben :)

noch ne frage, was meint ihr soll ich mir plasma scheiben holen, (wo werden die angeschlossen? an die stecker von der orig beleuchtung?)

oder soll ich die scheiben scannen, etwas gestalten und neu ausdrucken? geht das? oder bei ebay ne fertige tachofolie kaufen?

was könnt ihr empfehlen?

Auch wieder was gelernt.....is ja gut,Stefan,du hattest recht und ich nicht....

 

Greetz

Cap

am 12. Oktober 2005 um 14:41

@ future: schließe mich stefannsv an, siehe sig :D

@schlumpf: glaub die plasmas musst einfach nur mit an die orginal tachobeleuchtung mit dran klemmen :) würd die hier nehmen

http://cgi.ebay.de/...mZ8006619493QQcategoryZ99195QQrdZ1QQcmdZViewItem

find ich persönlich am schönsten und nicht so teuer...bei gelegenheit hol ich mir die bestimmt auch noch, aber erstmal sind die inpro angel eyes dran :D

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 16:04

ja genau die hatte ich auch schon vorgemerkt find die auch cool.

aber noch ne frage: ich bin jetzt soweit dass das tachomodul locker is aber um es rauszuziehen müsste die obere verkleidung an der lenksäule ab die eine schraube da oben habe ich gelöst, aber wenn ich die verkleidung nach oben abziehen willl hängt die am blinker am schloss am wischhebel und an der anderen verkleidung. ich hab versucht das ding da rauszubekommen aber es hänt und an der linken seite ist schon was abgebrochen ?!?

im kurztext, der tacho ist gelöst aber ich krieg ihn nicht hinter dem lenkrad hervor weil die lenksäulenabdekung stört - so was dummes

am 12. Oktober 2005 um 17:22

hm also ich hab da nix weiter abbauen müssen...musst den tacho etwas ankippen, lenkrad leicht rechts einschlagen und dann den tacho durch das lenkrad ziehen...passt ganz gut und geht OHNE viel kraft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. an alle E36 Compact fahrer oder Ex compact fahrer