ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An alle Elektrik Spezis brauche Hilfe für Golf3 GT Tdi Variant!!

An alle Elektrik Spezis brauche Hilfe für Golf3 GT Tdi Variant!!

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 17:09

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Wenn ich den Wagen nach längerer Fahrt neu starten will, scheint es als ob ein Relais

oder ähnlich nicht anzieht und ich somit keinen Strom zum starten des Autos habe.

Die Kontrollleuchten gehen nicht an, Anlasser dreht.

Nach Recherchen habe ich das Relais 109 ausgetauscht. Leider hat es nicht daran gelegen. Nun vermute ich das evtl. die Wegfahrsperre der Grund ist. Fehler tritt auch mit Ersatzschlüssel auf. Nach einiger Zeit (bis zu 2Std.) klappts dann wieder.

Ich bin mir sicher das es ein elektrisches Problem ist (evtl. Thermokontakt oder Bimetall). Ob es das Zündschloss ist? Die Beleuchtung des Lichtschalters geht jedenfalls an, daher würde ich Letzteres eher ausschließen.

Ach ja: Golf 3 Tdi Bj Ende 1994 90PS (230tkm)

Bitte um Hilfe von Golf Spezis...

Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

hat das teil eine diebstahlwarnanlage?

wegfahrsperre hat ein 94er golf noch nicht(jedenfalls nicht serie über den schlüssel)

bei meinem passat BJ94 (auch tdi) waren bei der diebstahlwarnanlage mal die lötstellen im laufe der zeit gebrochen...hab das teil ausgebaut, zerlegt und die lötstellen nachgelötet...danach funktionierte wieder alles super....

mfg rohrdesigner

Aber warum gehen die Kontrollleuchten nicht an? Geht auf Zündung das Abblendlicht an und die Lüftung?

am 7. Januar 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

hat das teil eine diebstahlwarnanlage?

wegfahrsperre hat ein 94er golf noch nicht(jedenfalls nicht serie über den schlüssel)

bei meinem passat BJ94 (auch tdi) waren bei der diebstahlwarnanlage mal die lötstellen im laufe der zeit gebrochen...hab das teil ausgebaut, zerlegt und die lötstellen nachgelötet...danach funktionierte wieder alles super....

mfg rohrdesigner

was hattest/hast du für eine drin?

Gehen die Kontrolleuchten garnicht erst an,oder erlischen die beim betätigen das Anlassers wieder?

Also ich sage, es ist weder die WFS noch die DWA.....Die Symptome passen nicht! Evtl. hat dein ZAS einfach ne Macke? Der Lichtschalter wird ja über Klemme X vom ZAS versorgt und nicht über Klemme 15.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Also ich sage, es ist weder die WFS noch die DWA.....Die Symptome passen nicht! Evtl. hat dein ZAS einfach ne Macke? Der Lichtschalter wird ja über Klemme X vom ZAS versorgt und nicht über Klemme 15.

Stimmt. Kann natürlich sein das komplett Kl.15 fehlt.

ki wird von klemme 15 versorgt, an klemme 15 hängen noch efh, die elektrischen spiegel, radio, blinker, mfa, gra, ggf auch schiebedach. wird zu 95% der zündschalter hinten am zündschloss sein. arbeit für eine werkstatt, weil so geht das teil nicht ab.

am 7. Januar 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Also ich sage, es ist weder die WFS noch die DWA.....Die Symptome passen nicht! Evtl. hat dein ZAS einfach ne Macke? Der Lichtschalter wird ja über Klemme X vom ZAS versorgt und nicht über Klemme 15.

Nur zu dumm, dass Kl.X auch Kl.15X genannt wird.

=> Kommt irgendwie beides vom ZAS.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Also ich sage, es ist weder die WFS noch die DWA.....Die Symptome passen nicht! Evtl. hat dein ZAS einfach ne Macke? Der Lichtschalter wird ja über Klemme X vom ZAS versorgt und nicht über Klemme 15.

Nur zu dumm, dass Kl.X auch Kl.15X genannt wird.

=> Kommt irgendwie beides vom ZAS.

Ja, sind aber 2 verschiedene Kontakte im ZAS.....

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Nur zu dumm, dass Kl.X auch Kl.15X genannt wird.

=> Kommt irgendwie beides vom ZAS.

Ja, sind aber 2 verschiedene Kontakte im ZAS.....

So sieht das aus. Während Kl.15 in der 2.Schaltstufe (Anlassen) mit Kl.50 gebrückt ist und weiterhin Spannung führt, wird Kl.X in der 2.Stufe unterbrochen.

Deswegen gehen ja beim Anlassen die Lüftung und das Abblendlicht aus, um den Akku nicht zusätzlich zu belasten ;)

am 7. Januar 2008 um 21:05

Eben, Kl.15 bleibt beim Starten da, kommt dann von 50.

Anlasser läuft, => Kl. 50 da, somit sollte auch 15 da sein, da ja von 50 gebrückt.

==> Es ist eher davon auszugehen, dass das ZAS richtig schaltet.

Aber:

Kl. 15 wir vom DWA- bzw. WFS-Steuergerät nochmals getrennt.

=> Da Kl. 15 nicht am Kombi ankommt (Kontrolllampen gehen nicht), ist die Fehlerursache wohl eher bei einem dieser Teile zu suchen als beim ZAS.

Gibt's für diesen Blödsinn auch ne Quelle????

Um das mal zu detailieren: Kl.15 hat seinen eigenen Schaltkontakt !

Sprich es gibt ein Schaltkontakt von Kl.30 auf Kl. 50 und ein weiteren von Kl.30 auf Kl.15. Wobei der Schaltkontakt von Kl.50 nur in Stufe 2 verbindet und der von Kl.15 in Stufe 1 und 2 und der von Kl.X nur in Stufe 1.

Alles verstanden? Oder muss ich den Schaltplan einscannen?

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Um das mal zu detailieren: Kl.15 hat seinen eigenen Schaltkontakt !

Sprich es gibt ein Schaltkontakt von Kl.30 auf Kl. 50 und ein weiteren von Kl.30 auf Kl.15. Wobei der Schaltkontakt von Kl.50 nur in Stufe 2 verbindet und der von Kl.15 in Stufe 1 und 2 und der von Kl.X nur in Stufe 1.

Alles verstanden? Oder muss ich den Schaltplan einscannen?

So sieht's aus......Wollte nur wissen, woher er diese (falschen) Infos hat!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An alle Elektrik Spezis brauche Hilfe für Golf3 GT Tdi Variant!!