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An alle GT TDI Fahrer...suche Infos
hallo ich habe mir überlegt mir einen 170ps gt tdi zu holen. leider hab ich hier im forum und auch von anderen leuten über besondere probleme bei diesem modell gehört.
deshalb die frage an die die sich wirklich damit auskennen, wenn möglich welche die selber einen gt fahren:
- stimmt das mit den piezo-pd elementen, dass sie öfters verkockeln und man sie austauschen muss?
- hab im forum öfters von motorproblemen gehört, ist da was dran?
werde die tage mal einen probefahren, mich interessieren also vor allem die längerfristigen probleme die bei höheren kilometerzahlen auftreten,
vor allem große schäden wie am turbolader, motor oder sonstiges...
vielen dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Kann natürlich blöd laufen wie bei friede110, mein GT wird im März 2 Jahre alt und hat bis auf einen
defekten Temepraturfühler noch gar keine Macken gehabt, hat aber auch erst 37.000 km runter.
Ich hab zur 1.Inspektion meiner Werkstatt verboten ein update aufzuspielen, mein Meister meinte
das dass erst gemacht wird, wenn Probleme auftauchen sollten. Und nicht jeder GT macht zicken,
wie schon beschrieben eher die Passats und Audis
Wenn ich den GT mit meinem ersten Ver (1.9 tdi aus 2004) vergleiche, war der Alte ziemlich anfällig (defekte Fensterheber, gebrochene Sitzseitenverkleidung, gebrochene Schalttafel, defekter Heckwischer, defekte Standheizungspumpe, rupfende Kupplung, schwergängiges Getriebe, knisternde Lufaustrittdüse,mir fällt nichts mehr ein) . Da war beim Neuen gar nichts dabei.
Fazit: Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, Auto läuft 1A, keine Kinderkrankheiten. Ich habe ihn jetzt ein Jahr,
ist einfach eine geille Karre und macht mir Spaß wie am ersten Tag.
Grüße
Mark
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9 Antworten
Was willst du denn hören, wenn du angeblich schon soviel hier über Probleme mit dem Motor gelesen hast?
Ich würde dir raten, die Suche nochmal richtig zu benutzen, dann wirst du noch einiges finden.
Und der Motor macht im Passat mehr Probleme als im Golf V.
Ich fahre den besagten Motor, seit knapp 8 Monaten. Habe den Wagen im Mai letzten Jahres in WOB abgeholt, als Neuwagen, und habe seit dem 35000 Km damit zurück gelegt. Das Ganze ohne Probleme.
Dazu fährt meine Frau noch einen Golf V TDI mit 105 Ps. Den haben wir vor 4 Jahren in WOB abgeholt, und der hat jetzt aktuell 145650 Km runter. Bis her hat der Wagen die Werkstatt auch nur zum Service von innen gesehen.
Hi,
ich rate dir lass die Finger davon. Ich bin einer der Geschädigen, und dieses gleich in mehrfacher weise.
Übrigens meiner lief bis 30 TKm auch hervorragend, aber dann gab es einen Software Zwangsupdate, welcher dem Auto eine ganze Menge des Bisses nahm. (Wer einen neuen kauft weis gar nicht was es da mal an Leistung gab.) Ja und seit September hat dann auf einmal nochmals deutlich mehr an Leistung gefehlt. Mein Polo lief da dann ein gutes Stück besser als der Golf. Nun dann habe ich mit der Werkstatt rumgestritten. Das Auto war dazu 2 Tage in der Werkstatt. Gemacht wurde nichts obwohl ich eine Anschlussgarantie hatte. Die Werkstätten müssen sich wohl von VW aus blöd stellen. Jedenfalls war ich das von meinem bisherigen Werkstattmeister, welcher jetz in Rente ist nicht gewohnt. Denn als ich mein Auto abholen wollte bekam ich nur zu hören "Was wollen sie denn das Auto fährt doch noch. Ja wenn es nicht mehr fahren würde, dann wär das etwas anderes. Wissen sie die Anschlussgarantie zahlt nur die Ersatzteile aber eigentlich keine Fehlersuche......"
Nun ich bin dann empört abgezogen und habe denen gesagt dass dieses meine letzte Rechnung wäre die ich hier bezahle (Bremsflüssigkeitswechsel).
Nun die Werstatt hat dann wohl geschnallt, dass sie dabei ist einen Kunden zu verlieren der bis dahin schon gut 30 Jahre VWAudi gefahren ist. Nun dann kam die Werstatt nochmals auf mich zu und hat dann Anfang November die piezo-pd elemente gewechselt. Jetzt läuft er wieder. Allerdings nur so wie nach der 30TKm Inspektion. Und mit dem Wissen, dass ich spätestens in gut 40TKm wieder die gleichen Probleme mit dem Auto haben werde und dann leider keine Anschluss Garantie mehr. Das ist ein echt scheiss Gefühl, denn man fühlt sich da ganz gemein betrogen.
Nun ich war bis dahin von meiner Werstatt und von VW so ein Vorgehen nicht gewohnt (Zuerst mal für blöd verkaufen) und deshalb habe ich für mich beschlossen zuerst mal meine Werkstatt zu wechseln und ebenso beschlossen, dass mein nächstes Auto keins mehr aus der VW \ Audi Gruppe mehr sein wird.
MFG
@ friede: danke endlich mal ne gescheite antwort...die pd elemente haben ja denk ich jetzt ne lebenslange kulanz von vw aus oder? ist aber trotzdem ärgerlich immer in die werkstatt zu fahren und das auto dort zu lassen.
zum thema blöd stellen in vw autohäusern: dieses phänomen hab ich leider auch schon festgestellt. muss irgendwie ne anweisung von vw direkt sein oder sonstiges...
@ playzone: 35000 km?ist doch ein klacks, vor allem für nen diesel...bei der km anzeige MUSS ein auto einfach laufen, vor allem ein diesel kommt da erst in den bereich wo er langsam mal eingefahren ist...da dürfen einfach keine probleme auftreten, man sollte also nicht freuen müssen dass man bis dahin keinen schaden hatte. ausserdem hab ich ja bewusst nach SPÄTEREN schäden gefragt so ab 80000km.
Kann natürlich blöd laufen wie bei friede110, mein GT wird im März 2 Jahre alt und hat bis auf einen
defekten Temepraturfühler noch gar keine Macken gehabt, hat aber auch erst 37.000 km runter.
Ich hab zur 1.Inspektion meiner Werkstatt verboten ein update aufzuspielen, mein Meister meinte
das dass erst gemacht wird, wenn Probleme auftauchen sollten. Und nicht jeder GT macht zicken,
wie schon beschrieben eher die Passats und Audis
Wenn ich den GT mit meinem ersten Ver (1.9 tdi aus 2004) vergleiche, war der Alte ziemlich anfällig (defekte Fensterheber, gebrochene Sitzseitenverkleidung, gebrochene Schalttafel, defekter Heckwischer, defekte Standheizungspumpe, rupfende Kupplung, schwergängiges Getriebe, knisternde Lufaustrittdüse,mir fällt nichts mehr ein) . Da war beim Neuen gar nichts dabei.
Fazit: Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, Auto läuft 1A, keine Kinderkrankheiten. Ich habe ihn jetzt ein Jahr,
ist einfach eine geille Karre und macht mir Spaß wie am ersten Tag.
Grüße
Mark
@_PDriver_:
Ich habe meinen GT jetzt seit März 2006 und er hat jetzt 55.000km gelaufen. Bis auf einen defekten Stecker hätte ich absolut noch keine Probleme. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Auto, es macht einfach Spaß damit zu fahren, einzig das Freibrennen des DPF´s geht mir auf die Nerven. Der Wagen läuft dann sehr unruhig. Das GT TDI lohnt sich auch nur für Leute die kaum Kurzstrecken fahren. Die Beschleunigung ist so wie am ersten Tag, von der Endgeschwindigkeit her kann es durchaus sein, dass er nicht mehr so schnell ist..habe dies aber lange nicht mehr testen können!
Eben hat schon einer was von der Suche geschrieben, die solltest du auch auf jeden Fall mal benutzen, hast du aber wahrscheinlich schon gemacht...über dieses Auto ist nämlich schon viel geschrieben worden! Aber der Turbo oder andere Teile können bei jedem TDI mal kaputt gehen...man muss den Motor natürlich immer schön warm fahren etc. auch wenn bei dem Auto am liebsten direkt aufs Gas gehen würde ...
Du kannst ja mal schreiben wie du ich entscheidest...
Zitat:
Original geschrieben von OscarGT
@_PDriver_:
Ich habe meinen GT jetzt seit März 2006 und er hat jetzt 55.000km gelaufen. Bis auf einen defekten Stecker hätte ich absolut noch keine Probleme. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Auto, es macht einfach Spaß damit zu fahren, einzig das Freibrennen des DPF´s geht mir auf die Nerven. Der Wagen läuft dann sehr unruhig. Das GT TDI lohnt sich auch nur für Leute die kaum Kurzstrecken fahren. Die Beschleunigung ist so wie am ersten Tag, von der Endgeschwindigkeit her kann es durchaus sein, dass er nicht mehr so schnell ist..habe dies aber lange nicht mehr testen können!
Eben hat schon einer was von der Suche geschrieben, die solltest du auch auf jeden Fall mal benutzen, hast du aber wahrscheinlich schon gemacht...über dieses Auto ist nämlich schon viel geschrieben worden! Aber der Turbo oder andere Teile können bei jedem TDI mal kaputt gehen...man muss den Motor natürlich immer schön warm fahren etc. auch wenn bei dem Auto am liebsten direkt aufs Gas gehen würde ...
Du kannst ja mal schreiben wie du ich entscheidest...
Stimmt, das Freibrennen nervt ein bischen, aber es dauert nicht lange und hört dann auch wieder auf
Auf die Endgeschwindigkeit und schneller kommt er schon wieder. Warte ab bis wieder Sommer ist.
Meiner fühlt sich bei 35° Hitze am wohlsten, da rennt er dann wie die Sau (Tacho 235 Sachen)
Die TDI`s tun sich sowieso bei Kälte schwer, daher auch der Ruf "Rappelkiste". Das war bei all meinen
TDI`s der Fall.
schöenen Abend noch
Mark
so und mein senf dazu... mein gt tdi hat seit abholung 2006 in wob die werkstatt auch nur 4x gesehen (drucksensor dpf gewechselt, 2x longlife-inspektion und einmal bremsflüssigkeitswechsel). sonst rennt er wie am ersten tag und hat nun fast 80tsd km runter. ich hatte keine probleme bisher mit motor, turbo, piezo-elementen oder sonstigem (bis auf den dpf sensor)
die v-max hat er letztes wochenende lt. gps auch mit 220 km/h, was lt. tacho gute 235 sind, geschafft. jedoch tut er sich echt schwer ab tacho 210 weiter zu beschleunigen und man benötigt dafür vieeeeel anlauf. (aber für solche geschwindigkeiten auf dauer sollten es dann ohnehin mehr ps sein als jene 170 des gt)
so kann es schon vorkommen, das man nicht immer die v-max schafft. das liegt dann meistens an der fehlenden freien bahn vor einem bzw kann auch der dpf irgendwann zu v-max einbusse führen, indem er den maximalen abgasdurchsatz bei höchstgeschwindigkeit nicht mehr bewältigt.
ich bin sehr zufrieden mit meinem gt tdi und würde ihn momentan nur aus sicht der irrsinnig hohen amortisationsschwelle im vergleich zum tsi nicht mehr kaufen
viel spass beim probefahren
Ich hab auch einen GT TDI von 12/2006 neu gekauft, jetzt aktuell 39000 KM.
Ich habe jedoch einige Probleme mit dem Auto gehabt, siehe unten:
1.
Tempomat fällt mehrmals aus, Kontrollleuchte in der linken Türe brennt andauernd.
Werkstatt kann keinen Fehler finden.
2.
Meldung in der MFA
Motorstörung Werkstatt aufsuchen.
Werkstatt kann keinen Fehler finden, es wurde ein Softwareupdate gemacht.
3.
Teppichboden wurde auf Garantie getauscht da auf der linken Seite zu kurz,
Lücke zwischen Einstieg und Teppich noch immer vorhanden, beim Einbau des Teppichs wurde die Mittelkonsole verkratzt, die Schaltkulisse nicht richtig eingebaut, der Beifahrersitz lässt sich nur noch mit Gewallt verschieben, Blende an Beifahrertüre passt der Abstand nicht.
4.
Autohaus nimmt die Fehler auf und bestellt eine neue Mittelkonsole (keine Entschuldigung wegen der Beschädigung).
5.
Kontrollleuchte in der linken Türe brennt andauernd
Werkstatt kann keinen Fehler finden.
6.
Mittelkonsole wurde ersetzt, Teppich unterlegt damit der Spalt weg ist.
Durch Einbau Fehler funktionierte die USB Schnittstelle nicht mehr, wurde von mir bemerkt.
Aussage vom Mechaniker: hat der Lehrling vergessen einzustecken.
7.
nach Beschleunigung am Berg geht die Drehzahl nach Gasrücknahme mindestens 5 Sekunden nicht zurück, Auto beschleunigt weiter.
Werkstatt kann keinen Fehler finden.
8.
Fahrzeug stottert zum wiederholten male bei konstanter Fahrt
Beim Autohaus Kontrolleuchte, stottern und Tempomatausfall reklamiert.
Teile wurden bestellt und werden beim 30TKM Kundendienst auf Garantie getauscht.
9.
Fahrzeug wurde zum 30TKM Kundendienst gebracht und folgende Garantiereparaturen:
1. Softwareupdate Motorsteuergerät (Garantie)
2. neuer Kabelstrang für Pumpedüseeinheiten verbaut (Garantie)
3. neuer Tempomathebel verbaut (Garantie)
4. neuer Innenspiegel (automatische abblendung hat noch nie funktioniert) (Garantie)
5. Frontscheibe gewechselt (Versicherung)
6. Softwareupdate Türsteuerung (neues Türsteuergerät wurde bestellt da LED immer wieder brennt) (Garantie)
7. Kundendienst 30 TKM vergessen zu machen, kann Auto erst einen Tag später abholen
Türsteuergerät wurde auf Garantie getauscht,
seitdem macht der Fensterheber links lautes Surrgeräusch und bleibt nach mehrmaligem bedienen stehen. Geht dann erst wieder nach 1-2 Minuten
8.
Fensterheber wurde kontrolliert und neues Steuergerät (eine Einheit Steuergerät/Fensterheber) bestellt.
9.
PDC geht nicht mehr
wegen defekter PDC in Werkstatt. Summer war defekt
10.
Auto läuft noch max. 220 KM/H, Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit nicht konstant (Drehzahlmesser wackelt)
11.
Werkstatttermin zum Bremsflüssigkeitwechsel und Fehlersuche Leistungsmangel
(Leistungsmangel wurde durch Autohaus an VW weitergegeben)
Antwort VW: Fahrzeug ist mit 218 KM/H eingetragen und läuft noch 220KM/H alles Ok.
Das das Auto früher fast 240 KM/H lief interessiert niemand.
Jetzt war ich in 2 Jahren über 10x in der Werkstatt, ich war eigentlich überzeugter VW Fahrer.
Wenn er läuft bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, aber diese Mängel.
Ich glaub kaum das mein nächster wieder ein VW wird.
Kann zwar nur vom Passat berichten aber der Golf ist von der Technik ja nicht so weit weg....
Auto hab ich vor knapp 3 Monaten mit 27 tkm bekommen.
Jetzt aktuell 36 tkm und inzwischen 4 Werkstattaufenthalte.
- Batterie nach 20 Standzeit restlos leer, nicht mal die ZV wollte mehr aufschließen
----> Update Kompforsteuergerät
- Motorstörung wird in der MFA angezeigt
----> Differenzdrucksensor defekt, wurde getauscht sammt Updat Motorsteuergerät
Vmax konnte ich bisher noch nicht ausfahren da die Winterreifen auf 210 km/h beschränkt sind, allerdings passiert ab 200 sowieso nicht mehr viel.
Lesitungsmäßig hat dieser Motor nur minimale Vorteile zum 140 PS TDI.
Mein Schwager (kfz-Meister) hat gute Kontakte zu diversen Mitarbeitern bei vielen Automarken, unter anderem VW und hat so auch erfahren das mit dem Update des Motorsteuergerätes die Leistung auf ca. 150 PS gedrosselt wird da es zu viele Probleme mit diesem Motor gibt.....
Mehr braucht man denke ich nicht sagen... ich würde keinem diesen Motor empfehlen.
Mfg DerOnkel2002