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An alle Harley Experten.Bitte helfen Danke

Themenstarteram 25. März 2005 um 20:00

Moin Moin,

bin seid 20 Jahren kein Motorrad mehr gefahren, möchte mir nun aber eine Harley zulegen. Bin nun 38 Jahre.

Leider gibt´s nicht besonders viele Motorräder, die zu mir optisch, wie auch ergonomisch passen. Ich bin 203 cm groß !

Was meint Ihr, welche Harley paßt allein von der Größe her am Besten ?

Mir gefallen ne Fat Boy oder V-Rod am Besten.

Was meint Ihr, welche paßt allein von der Größe ?

Gibt´s z.B. ein Modell, daß man durch diverse Modifikationen sehr gut an die Größe anpassen kann ?

An einer Harley reitzt mich der Sound, das etwas Besondere, daß andere Motorräder wie z.B. alle Japaner nicht haben, Emotion und die Qualität (ist die wirklich so gut ?)

Ich bin eher der Fahrer der gerne mal über die Landstraße fährt, dies aber durchaus auch mal sportlich.

Sollte man ne neue Maschiene kaufen oder lohnt sich eher z.B. ne Vorführmaschine ??

Gibt´s Prozente auf den Listenpreis ?

Was gibts beim Kauf einer Harley und der Auswahl des Modells noch so zu beachten ?

Vielen Dank für die Hilfe

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17 Antworten
am 25. März 2005 um 21:08

ich würde zur Fat Boy tendieren, wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte. Wegen der Größenanpassung gäbe es z.B. eine Tallboy Sitzbank, aber wird Dir der freundliche HD-Dealer schon ein entsprechendes Angebot machen. Vom Sitzkomfort würde ich auch mal die Touring-Modelle ins Auge ziehen, wie z.B. die Roadking.

Zum Thema Prozente ist bei Harley nicht allzu viel drin, aber verhandeln muß man immer und auch verschiedene Angebote einholen.

Eine Harley verliert im ersten Jahr verhältnismäßig viel, allerdings sollte man darauf achten, daß die Gebrauchte keine Vorführmaschine ist...

am 25. März 2005 um 21:27

Hallo Norton123,

wenn Du den ursprünglichen Harley-Wumm suchst, gleichzeitig aber auch ein weing rascher die Serpentinen fahren willst, dann kann ich Dir nur die Super Glide (so eine fahre ich) oder Super Glide Sport empfehlen. Die V-Rod ist ein tolles Motorrad (ich habe sie einmal einen ganzen Tag Probe gefahren). Die Motorcharakteristik ist aber mit einem Big Twin oder auch einer Sportster einfach nicht zu vergleichen. Übringens war die mir schon fst zu klein und ich bin mit 180 cm nun wirklich kein Riese! Und: Nix von wegen aus dem Keller - die V-Rod will Drehzahlen. Mir "paßt" die Super Glide prima. Ein Freund von mir, der gut 195 cm groß ist, hat mit der Standard-Fußrastenanlage auch keine großen Schwierigkeiten. Allerdings muß er die Beine dabei schon ordentlich anwinkeln - eine Super Glide mit vorverlegten Fußrasten - aber ohne tiefergelegtes Fahrwerk (Low Rider z.B.) und ähnliche Späße wäre für ihn Ideal. Das müßte auch Deinen Wünschen ziemlich nahe kommen.

Ich hoffe, Du findest "Deine" Harley!

 

Viel Glück

Jayefkay

Die Frage nach dem richtigen Motorrad für deine Größe kannst du letzten Endes nur über ausgiebiges Probesitzen und -fahren beantworten. Letzten Endes sind aber die meisten Harleys tendenziell eher für größere Leute gebaut. Und genau so kann man auch die meisten so anpassen, das man sie noch "größer" machen kann. Wobei es bei der V-Rod da schon wieder enger wird, je nachdem wieviel du noch dran machen müsstest, wenn überhaupt.

Fat Boy und V-Rod sind zwei Welten für sich, sprich das eine hat mit dem anderen eigentlich nur noch den Markennamen gemeinsam. Die Fat Boy ist ein insgesamt eher behäbiges - weil schweres, breites - Motorrad und durch den original Twin Cam 88 B-Motor mit 64 PS auch kein Beschleunigungswunder. Was aber nicht heißt, dass man damit nicht schön fahren kann, ganz im Gegenteil. Ich bin zwei Jahre lang TC88 über ca. 27.000 km gefahren und war sehr glücklich damit. Allein durch das hohe Drehmoment ist immer gut Druck vorhanden und der Sound ist klasse. V-Rod ist im Gegenzug relativ schmal, aber in seiner Fahrbarkeit für ein Motorrad dieser Klasse außergewöhnlich sportlich. Sehr handlich, hervorragender Geradeauslauf, sehr stabil. Mit einem Motor, der Drehzahl kann, aber nicht unbedingt mit Drehzahl muss. Und vor allem einem Klang, der mit klassischer Harley nicht mehr viel zu tun hat. Auch da kann nur eine Probefahrt helfen.

Hinsichtlich Qualität bin ich seit jeher sehr zufrieden und würde definitiv wieder Harley kaufen.

Themenstarteram 26. März 2005 um 7:18

Danke, super Infos.

Ich denke, daß die V-Rod damit für mich gestorben ist, da ich unbedingt den Sound und die Kraft aus dem Keller will.

Bitte mehr Infos, ich sauge Sie alle auf. Danke

sound bei einer serien tc88 kannst du knicken. sei dir im klaren, wenn du harley-sound haben willst und eine tc88 dein eigen nennst, wirst du viel geld lassen. entweder für eine zubehörauspuffanlage oder als rückstellung für grün-weis-massnahmen ;-)

Hallo norton123,

ich bin 1,98m groß, fahre ´ne völlig umgebaute 96er Springer Softail und komme da passformtechnisch prima mit zurecht.

Vorverlegte Fußrasten und ein tieferer Sitz sind meines Erachtens ein Minimum an Ergonomieverbesserung.

Natürlich bin ich die Karre auch ein Jahr im original Zustand gefahren.

Geht auch ohne Probleme sieht aber für einen Außenstehenden vielleicht nicht sehr elegant aus.

Aber die Größe ist kein Hindernis beim Harley fahren. Man kann sich die Karre schon so anpassen, wie man sie braucht.

Übrigens geht da viel ohne ordentlich Kohle beim Händler abzugeben, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat und das ein oder andere Teil auf dem freien Zubehörmarkt kauft.

Schau vielleicht auch mal nach gebrauchten Maschinen von privat.

Da kann man jede Menge Kohle sparen und die dann wieder für Umbauten ausgeben.

Jedenfalls hab ich´s so gemacht (1999) und habe bisher keine Probleme.

Schönen Gruß

Holzmütze

welche harley

 

@ norton123

ich denke die v-road wäre nichts für dich. wie du schon sagtest, du willst den sound auch spüren. ich selber habe ien softtail nigt train und bin damit sehr zufrieden (mit ausnahme der umbauten).

ich denke die softail ist von allen die beste zum thema eigenkreation. und mit ein paar vorverlegten fußratsen passt sie für alle größen.

ich habe mir meine maschine letztes Jahr gekauft. nach langen telefonaten mußte ich erkennen das die hd händler alle auf sehr hohen roß sitzen. nur drei von 25 waren bereit bei barzahlung unter den listenpreis zu gehen. den rekord hält einer aus thüringen mit 400,-- € über lp und nochmals 1.000,00 € für die überführung. macht in der summe 18.800,00 € für die night train.

habe dann aber einen gefunden der mir das moped für 16.400,00 incl. allen nebenkosten (LP 17.400,00 + 400,00 übeführung) verkauft hat. ersparniss = 1.400,00 €. bei interesse kann ich dir die adresse gerne rüber mailen.

cu richardIII

PS: was die qualität angeht, solltest du keine zu hohen ansprüche stellen. da sind die japaner einfach besser. Beispiel: habe den hinterreifen auf 200er geändert. ca 4 wochen nach dem kauf. da waren auf der orginal felge unter dem mantel bereits rostflecken. wohl gemerkt unter dem mantel ! die schrauben gameln schnell, habe alle gegen zubehörschrauben ausgewechselt und auch sonst ist die verarbeitung im allgemeinen nicht besonders. den sound und das gefühl wenn der motor läuft ist jedoch einmalig und wieg die mängel zum größten teil wieder auf. und dann ist da ja auch noch der "meins" efeckt. man ist halt auch ein bisschen stolz eine hd zu fahren.

Themenstarteram 26. März 2005 um 17:38

Bin heute beim Händler gewesen.

Der meinte ne V-Rod muß man am Lenker und den Fußrasten umbauen. Kosten ca. 1300 €. Sonst kein Problem, würde super aussehen usw.

Sound fand ich nicht so doll. HAtte aber eine da stehen, die nen Spezialauspuff vom HD-Tuner (gibt`s den ?) hatte. Die hörte sich dann schon ganz gut an. Auf Preise bin ich nicht eingestiegen.

Irgendwie find ich die V-Rod aber besser, da man sowohl sportlich, wie auch gemütlich fahren kann. Eine Fat Boy ist eher was fürs permanente gemütlich fahren.

Wer hat noch ein paar Tip´s ?

P.S. Die haten da eine stehen (V-Rod), die lt. Preisschild auf 240 PS gezüchtet war. Kann das sein ?

Zitat:

Original geschrieben von norton123

P.S. Die haten da eine stehen (V-Rod), die lt. Preisschild auf 240 PS gezüchtet war. Kann das sein ?

Allenfalls mit übertriebenen Dingen wie Turbolader/Kompressor/NOS (lol) denkbar. Ansonsten nicht. V-Rod hat Standard 117 PS. Ich tippe eher, da stand was (oder sollte stehen) von 140 PS?!

 

Spezialauspuff vom HD-Tuner?! Screamin' Eagle?

Hi!

Wenn dir das Styling der V-Rod gefällt, dir bei der aber das "richtige" Harley-Feeling/Sound fehlt, schau dir doch mal die Deuce (FXSTDI) an. Der Heckfender sieht fast genauso aus wie bei der V-Rod, sie ist insgesamt schmaler (z.B. im vergleich zu den anderen Softail Modellen gestreckter Tank), hat als einziges Modell bereits werkseitig einen 160er Hinterreifen, und lässt sich Fahrwerkseitig mindestens so flott bewegen wie die V-Rod. Für gross gewachsene gibt es noch weiter vorverlegte Fussrasten und wenn´s noch ein bisschen mehr Dampf sein soll gibt es ja immer das Big Bore Kit (1550ccm).

Viel Glück bei der Auswahl!

am 27. März 2005 um 8:15

Moppedkauf

 

Hallo Norton123!

Vielleicht (kenne Deine technischen Kenntnisse nicht) war auf der V-Rod ein 240er Hinterrad montiert!? 240 PS scheinen mir übertrieben, außerdem glaube ich da nicht mehr an Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit der Maschine.

Ich hätte noch einen Tip der bei der Kaufentscheidung vielleicht nicht ganz unwesentlich ist:

Sprech mal mit Deiner Vericherung was den eine V-Rod und TC88 so kosten (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko).

Ich hätte mir zwar sowieso eine TC88 gekauft, aber bei meiner Versicherung hätte die V-Rod bei gleichen Bedingungen wesentlich mehr in den Beiträgen gekostet.

Gruß Wolle

am 27. März 2005 um 10:04

das mit der Versicherung ist schon heftig, über 98 PS wirds dann teuer...

Themenstarteram 27. März 2005 um 17:19

Mit dem 240 er Reifen hab ich mir auch schon gedacht. Der Motor sah äuserlich auch nicht "behandelt" aus. Der Händler sprach von Chip-Tuning.

War auch nur ne Randbemerkung, da ich keine 240 PS o.a. brauch, will usw.

Aber bezüglich Versicherung wäre schon mal von Interesse, was denn so bezahlt wird über und unter 100 PS. Ich bin zu lange raus und habe in dem Bereich z.Zt. absolut keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Aber bezüglich Versicherung wäre schon mal von Interesse, was denn so bezahlt wird über und unter 100 PS. Ich bin zu lange raus und habe in dem Bereich z.Zt. absolut keine Ahnung.

SF0, Nur HP, ca. 350 € p. A.

VK ist mit mehreren tausend Euro pro Jahr unbezahlbar. TK meist unmöglich, es sei denn die Bindung zur Versicherung stimmt.

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