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An alle i500 Besitzer!

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Februar 2003 um 17:46

Hi Leute!

Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines I500 Brokatgelb und hab deswegen noch einige Fragen zum Auto bzw Ausstattung:

1.)

Ich möchte mir im Sommer ein neues Fahrwerk einbauen.

Das KW2 soll ja gut sein aber der Preis??? Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist so um die 1070€. Geht´s auch günstiger? Wenn ja, wo? Wenn nicht ist auch nicht schlimm! Qualität hat halt seinen Preis.

2.)

Ich möchte die Original Felgen drauf behalten. Was für Distanzscheiben kann mann drauf machen ohne irgendwas umzubörteln?

3.)

Brauche ich Federwegsbegrenzer? Wenn ja, welche sind gut?

4.)

Hat Einer von euch Domstreben drin? Wenn ja, welche?

5.)

Ich hab das Blaupunktradio mit CD-Wechsler im Handschuhfach. Leider spielt es keine selbst gebrannten CD´s ab. Jedes mal erhalte ich nur: CD-ERROR! Gibt´s da einen Trick? Hant Ihr auch Erfahrungen mit dem Wechsler? Ein anderes Radio möchte ich nicht einbauen, da ich die Lenkradfernbedienung geil finde.

So, ich glaub das reicht für´s erste. Alle anderen Sachen poste ich später. Will erst mal sehen wie hier die Resonanz ist! !)

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17 Antworten

Achte immer darauf was du kaufen willst

Das KW Fahrwerk für den 500 kenne ich nicht da ich nur mit Bilstein Koni Eibach und H&R arbeite

Hatte ein KW aus einem Corsa wieder ausgebaut da der Wagen so hart war brach er beim starken Bremsen aus

Ein H&R Fahrwerk dürfte auch nicht über 1100€ kosten

Ich frage mal nach!

„2.)

Ich möchte die Original Felgen drauf behalten. Was für Distanzscheiben kann man drauf machen ohne irgendwas umzubörteln?

40mm auf der Hinterachse gehen Wobei du beachten musst das die verlagerte Axialkraft sich negativ auf die Radlager auswirkt Bei Felgen mit einer anderen oder der selben Einpresstiefe ist das meist nicht der Fall da der Schwerpunkt der gleiche ist

Auch sollte man nach Umbau der Achsteile bei der Vermessung beachten, das der Wagen vorn pro Sitz mit 70 Kg und halbvollen Tank gemessen wird

Sturz und Spur einstellen:

1.Lösen der Schraubverbindung Federbein an Achsschenkel (Wenn Sturzwerte nicht erreicht werden Subframe lösen und nach vorne schieben )

2. Schraubverbindung der Hinterachse lösen und den Träger schieben

Alle Schrauben mit Nm wieder anziehen

Themenstarteram 1. März 2003 um 9:20

danke für die schnelle antwort!

ich meine das KW 2 !

Das ist auch in der Härte usw verstellbar. Bin mal einen i500 mit KW probe gefahren. Erste Sahne kann ich da nur sagen.

H&R soll ja zimlich hart sein. Aber ja, frag mal nach dem Preis! Bin für alle Infos dankbar!

Das mit den 70 kg und halb vollem Tank wusste ich noch nicht! Aber ich lass die Spur sowieso von einem Fachmann mit dem Computer einstellen. Habe da einen um die Ecke der auch Autos für DTM/24h Rennen einstellt. Die Zackspeed Viper war auch schon bei Ihm. ...wenn das nix heisst...

am 1. März 2003 um 11:21

Ich fahre zwar selber keinen i500 aber gefahren bin ich ihn schonmal !!

Also zur Domstrebe würde ich sagen, dass mittlerweile Wiechers da wohl Marktführer ist, ob die auch die Qualität haben weiß ich nicht genau kriege meine erst nächste Woche!

Allerdings würde ich mir wahrscheinlich keien aus Stahl kaufen, wiegt ja doch ne ganze Menge...ausserdem sollte man auf jeden Fall die für vorne oben kaufen, von den unten hab ich selber keine Ahnung aber ich habe gehört, wenn man die Strebe hinten unten anbaut darf man keine AHK haben(?)

Zum Radio und Wechsler:

dein Wechsel wird nie CD-R's lesen können...

entweder kaufst du dir ein neues Radio mit neuem Wechsler oder du lässt es beim alten, dein Lenkradfernbedienung ist aber auch mit (fast) jedem anderen Radio nutzbar...per Adapter...

Themenstarteram 1. März 2003 um 12:15

Wieso kann mein wechsler keine selbstgebrannten lesen? find ich schade! :( gibts da keinen trick? oder rohlinge die funktionieren?

wiechers domstreben sind sehr teuer (ca 140€) lohnt sich die anschaffung oder reichen auch d&w für ca 60€? ich meine letzdenendes dienen sie ja nur dzur versteifung der dome.

am 1. März 2003 um 14:23

..also ich hab mir meine Wiechers Strebe für 100€ jetzt bestellt, war bei Ebay und den Händlernamen hab ich leider nicht mehr!

Themenstarteram 1. März 2003 um 14:33

...schade, hätt ich für den preis auch genommen!!!

schaue gleich mal nach..

am 1. März 2003 um 20:05

hallo

ich habe auch einen brokatgelben i500.

habe das kw2 drin .strassenlage einfach super.

distanzscheiben kannst aber keine mehr drauf machen,oder du bördelst die hinteren radkasten.vorne musst du die innenkotflügel etwas ausschneiden.

mein kw2 hat mich letztes jahr ca 950 euro gekostet.könnte dir eventuell besorgen.

 

übrigens findet am 12.7.2003 bei irmscher in remsladen ein i500 und i30 treffen statt.wäre toll wenn du auch kommst.

 

gruss tom

Themenstarteram 2. März 2003 um 10:17

hi brokargelb!

danke für die einladung! muss mal sehen ob ich da nicht arbeiten muss. ansonsten komm ich natürlich gern vorbei. bin bei schönem wetter auch fast jedes freie wochenende am nürburgring. vieleicht kann mann sich da auch vorher schon mal kennen lernen.

zum kw2 kann ich nur sagen, gutes angebot!!!

ich werde, wenn ich genug gespart habe darauf zurück kommen. börteln oder ausschneiden kommt für mich aber nicht in frage. ich möchte den wagen in originalzustand lassen. werde w*****einlich erst mal nur das kw2 einbauen und dann sehen was noch ohne börteln an distanzscheiben zu machen ist. soll ja schließlich fett aussehen!!! ich mag es nicht wenn die räder noch 5 cm im radkasten stehen. die müssen schon gerade mit den kotflügeln abschließen. und wie gesagt alles mit den original bbs-felgen.

gruß i500racer

am 2. März 2003 um 12:49

hallo

also wenn du deinen wagen tieferlegst musst du auf alle fälle die vorderen klastikinnenkotflügel bearbeiten.

distanzscheiben kriegst mit sicherheit keine mehr drauf.

 

schau doch mal auf die seite von sascha.

www.vectra-i500.de

 

dort sind schon etliche i500 ausgestellt.meiner unter anderem auch.

 

gruss tom

Themenstarteram 3. März 2003 um 10:29

was heisst bearbeiten? müssen die raus? kann man das fw nicht so einstellen dass sie drinn bleiben können? oder fw-begrenzer einsetzen? oder müssen die sowieso rein? mannooo, meiner muss tiefer...

ps.:geile autos auf der seite!

 

mfg i500racer

am 6. März 2003 um 9:53

SO nochmal für alle den Link zur Domstrebe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 6. März 2003 um 15:34

danke schön!

das ist aber keine wiechers strebe!?!?

die hier ist auch nicht schlecht:

Sandler

shau rechts unter "domstreben"; fahzeug, bild auswählen...

...die ist verstellbar und kostet nur 98€. was hältst du davon? die sind ansonsten auch recht günstig!

mfg i500racer

am 6. März 2003 um 16:13

hallo

i500 racer

 

wenn du nix amklastikkotflügel machen willst solltest dir nur 40 er federn rein tun.

tiefer geht nix ohne bearbeitung.

gruss tom

am 6. März 2003 um 16:31

@i500-racer

das Bild zeigt genau die gleiche Strebe, die ich mir gekauft habe.

Hab jetzt auch ne Antwort von der Firma die sie mir verkauft haben, und die sagen, dass ich die Dinger runterbiegen soll!

War dann aber nochmal in ner Tuning Werkstatt, die meinten dass das Ganze so nur schick aussehen würde aber keinen effektiven Nutzen haben würde! Man müsse die Stossdämpfer(?) ausbauen und dann die Strebe von der INNENseite anschrauben.

Ich weiß nur nicht ob das so in Ordnung ist, bin halt keine Mechaniker.......

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