An alle Klimaautomatik besitzer
Da es das erste Auto mit Klimaautomatik ist welcher ich habe, weiß ich nicht genau wie ich das bei den jetztigen Temeperaturen einstellen soll.
Den klimakompressor brauche ich ja jetzt im Winter nicht, da ich nicht kühlen will, ausser mal für die Frontscheibe.
Ich weiß, ich weiß ich muss die Klima auch schon mal laufen lassen damit nichts kaputt geht.
Wie macht Ihr das?25 Grad mit Klimakompressor oder 25 Grad ohne, beides tut ja heizen und bei den heutigen Spritpreisen achtet man auf alles...
Danke im Vorraus
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41 Antworten
Stelle Deine Wunschtemperatur ein - zb 21 ° - und schalte die eco-Taste zu. Kontrolllampe eco leuchtet. Dann ist der Kompressor aus und es arbeitet nur noch die Heizung.
Gruß Wolfgang
25 Grad ???
Da schwitze ich schon beim Lesen...! Meine Klima steht auf 20, maximal 21 Grad im Winter, Kompressor ist aus (ECO leuchtet). Den schalte ich nur zu wenn die Scheiben nicht frei werden bei feuchtem Wetter. Kleiner Tipp: Die Düsen auf Kopf/Füße stellen, so kommt mehr Wärme von der Heizung.
Gruß
Andre
Das wollte ich ja nur wissen, ob ihr mit oder ohne der Eco taste fahrt, das mit den 25 Grad war nur ein Beispiel
Wie bekomme ich ein Bild unter meinen Name, links im Kasten'???
Hi
Ich mache es auch so wie meine beiden Vorredner.
ECO drücken, und dann gewünschte Temperatur einstellen. Meistens auch 20°C.
Einstellung der Luftverteilung entweder Defrost (wenn Scheiben beschlagen sind) oder Defrost und Füsse.
Kleiner Tipp, unter 4°C Aussentemperatur läuft der Kompressor nicht, wegen Vereisungsgefahr.
Wundert mich das Nimm6 und Tchibo das nicht erwähnt haben.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Wundert mich das Nimm6 und Tchibo das nicht erwähnt haben.
@ Hoffi:
Da wir ja ein schlaues Auto fahren welches solche Dinge selber regelt muss man das nicht extra erwähnen...
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Wundert mich das Nimm6 und Tchibo das nicht erwähnt haben.
Wir wussten, dass es bei Dir etwas länger dauert - musstest wahrscheinlich mit dem V6 erst noch tanken fahren - und wollten Dich auch noch zu Wort kommen lassen
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
Einstellung der Luftverteilung entweder Defrost (wenn Scheiben beschlagen sind) oder Defrost und Füsse.
Ähmm, Hoffi?
Jetzt bringst du mich aber schon zum Grübeln.
Was ist denn bitte Defrost? Also jetzt nicht von der Übersetzung her, sondern von der Schalterstellung?
Ich finde die Aufteilung der Klimaautomatik etwas dümmlich gelöst, denn es gibt nicht die Möglichkeit Front uns Seitenscheibe gleichzeitig voll zu beföhnen. Denn meistens beschlagen beide bei mir, und da bleibt mir nix anderes als die Klima anzumachen. Vielleicht hat da auch jemand noch einen Tip?
Gruß Marc
Aber der Kompressor ist doch nicht automatisch an wenn die Klimaautomatik auf Auto steht und ECO aus ist.Ich dachte der schaltet sich automatisch ein wenn er gebraucht wird.
@ kitekater und Tordi
Defrost ist im rechten Panel die obere Taste
oder abgeschwächt mit gleichzeitiger Fußraumbefeuerung die mittlere Taste.
Ich bin der Meinung, der Komp läuft in Auto immer mit - außer vielleicht unter 4 Grad. Man bemerkt das typische Einschaltschwanken der Drehzahl ja auch nur beim Ausschalten der Eco-Taste und nie im Auto-Betrieb. Dort müsste es ja auch zu spüren sein, wenn sihc der komp selbsttätig temperaturgesteuert zu/ausschalten würde.
Gruß Wolfgang
bei meinem 1.6 16V hab ich noch gemerkt als die Klima anging.aber beim neuen merk ich da nix.Muß das morgen mal antesten..
Hi
@Tchibo
OK, ich vergass
@Nimm6
Nee, ich war nicht tanken, du weisst doch, der V6 säuft doch nix.*rofl*
Ich kam aber vorhin erst von der Arbeit.
Richtig, der Kompressor läuft immer, ausser es ist die Taste ECO gedrückt, oder es herrschen unter 4°C Aussentemp.
@Kitekater
Deine Frage zum "Defrost" hat Nimm6 ja schon richtig beantwortet........und das wusstest echt nicht? Gibts ja gar nicht.
Warum ist die Aufteilung "dümmlich?. Wenn du das Gebläse auf Defrost, oder Defrost/Füsse oder auch auf Kopf/Füsse stellst kommt immer auch Luft aus den seitlichen Düsen. Bei mir zumindest. Vielleicht drehst du mal unter/neben den seitlichen Düsen das Rädchen, dann könnte auch was rauskommen......
Nein, im Ernst, von daher ist eine separate Schaltung zu den Seitenscheiben nicht notwendig.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
Vielleicht drehst du mal unter den seitlichen Düsen das Rädchen, dann könnte auch was rauskommen......
@ Hoffi:
Das wäre vielleicht mal eine Idee, der ich nachgehen sollte
Bis jetzt hab ich die ganzen rechten Schalter noch nicht so viel gebraucht. Denn sooooo lang hab ich ihn ja noch nicht, und beschlagen tuts erst seit kurzem. Werde mich da wohl mal ein bissl spielerisch beschäftigen müssen.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Warum ist die Aufteilung "dümmlich?. Wenn du das Gebläse auf Defrost, oder Defrost/Füsse oder auch auf Kopf/Füsse stellst kommt immer auch Luft aus den seitlichen Düsen.
Gruß Hoffi
Übersetzung: Defrost = Frontscheibe
Lieg ich da richtig?
Weil bei mir kommt da nur sehr sehr wenig aus den seitlichen Düsen! Wenn man zu dritt oder zu viert im Auto sitzt beschlagen die seitlichen Scheiben, außer man stellt auf Füße und Kopf... aber dann beschlägt die Frontscheibe...
Also ich find die Aufteilung auch nicht so gut! Es fehlt einfach der Knopf für Kopf, Frontscheibe und Fuß !
Ist mir zwar eben erst aufgefallen, aber wenn man mal so drüber nachdenkt...
greetz
Hi
@Kitekater
Jo, spiel mal was an deinem Auto rum.
@Kadettilack
Ja, Defrost --> Frontscheibe
OK, vielleicht hat Opel das nicht optimal gelöst.
Aber im Normalfall reicht die Luftverteilung völlig aus.
Denn ein wenig Luft kommt immer aus den seitlichen Düsen. Und zusätzlich sind ja neben den seitlichen Düsen noch extra starre/nicht verstellbare Seitenscheibendüsen vorhanden die man ja auch nicht absperren kann. Da kommt immer was raus, egal welche Luftverteilung man gewählt hat.
Gruß Hoffi