ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. An alle m. Ambition Abwahl Sportfahrwerk oder SLine+ m. Audi Sport-FW!! Dringend...

An alle m. Ambition Abwahl Sportfahrwerk oder SLine+ m. Audi Sport-FW!! Dringend...

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:35

Nabend zusammen,

stehe vor folgendem Problem:

Ich habe meinen A3 mit SLine Sportpaket plus, das es ab MJ05 serienmäßig mit SLine-FW gibt, mit dem Audi Sportfahrwerk bestellt, also quasi das SLine Sportfahrwerk abgewählt und dafür das normale Sportfahrwerk bestellt.

Jetzt bekomme ich heute den Vertrag von meinem Audi-Händler zugeschickt, und in der Auflistung der Ausstattung steht kein Code für das Audi-Sportfahrwerk (das müsste in dem Fall PDA sein) mit drin. Dieser Code müsste doch aber irgendwo stehen, da es ja eben nicht serienmäßig drin. Also ohne diesen Code bedeutet das für mich erstmal, daß das Fahrwerk drin ist, das auch serienmäßig enthalten ist, und das ist dann eben das SLine Sportfahrwerk.

Ich habe ihn daraufhin angerufen und nachgefragt, was denn da los sei und warum dieser Code fehlt. Er meinte dann, daß dies ganz normal sei, da das Audi Sportfahrwerk (also die Abwahl SLine FW) keinen Aufpreis kosten würde und quasi eine Abwahl sei, und deshalb würde da kein Code auftauchen. Das glaube ich aber nicht, denn es muss doch einen Code geben, der den Produktionsleuten in Ingolstadt mitteilt, daß sie bitteschön meinen A3 mit Audi Sportfahrwerk zu produzieren haben und nicht mit dem SLine FW. Und diesen Code vermisse ich im Vertrag, s.o. .

Daher meine dringende Bitte an alle, die sich einen Ambition mit der Option *ABWAHL SPORTFAHRWERK* oder einen SLine plus mit der Option *Abwahl SLine-FW / mit Audi Sportfahrwerk* bestellt haben, mir mal zu sagen, ob denn bei ihnen in der Ausstattungsliste im Vertrag, auf dem Abholschein oder sonst wo dieser Code auftaucht, der dann eben diese Abwahl / Fahrwerksänderung auch vertraglich bestätigt. Denn mein Verkäufer meinte eben, daß dieser Code NIE im Vertrag steht.

Zur Vereinfachung hier mal die Codes:

Beim Ambition mit Abwahl Sportfahrwerk müsste der Code PDN auftauchen.

Beim SLine plus mit Abwahl SLine-FW, dafür Audi-Sportfahrwerk, müsste der Code PDA auftauchen.

Vielen Dank an alle im Voraus.

Gruß, Testsieger

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Juni 2004 um 15:46

Bei mir steht PDN Abwahl Sportfahrwerk in der Auftragsbestätigung.

am 29. Juni 2004 um 16:08

Codes

 

Bei Audi stehen alle Codes in der Bestell-Bestätigung.

Bei mir stehen sogar auch alle diese Codes in der Bestellung!

Auch die von Optionen, die wahlweise sind, jedoch völlig kostenfrei bzw. ein Extra sein können, aber z. B. motorvariantenmäßig serienmäßig sind.

Beispiel A4:

Abwahl von Modelltyp und Bezeichnung (Code "1")

Klimaanlage (Code "2") (ab 96 kw Serie)

("1" und "2" fiktive Beispiele)

u.v.m.

---> Testsieger, Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem und musst schnell handeln.

Gruß

Thorsten

Schnell handeln...

 

...bei mir steht es auch in der Bestellbestätigung.

(Code PDN)

Gruß

Sasato

Hilft dir zwar nicht weiter,aber warum willst du das S-Line eigentlich nicht?

Gruß

Bei mir steht auch in allen Unterlagen "Abwahl Sportfahrwerk" und der Code "PDN"

_____________________________

Ab morgen: 8P 3.2 DSG

am 29. Juni 2004 um 18:00

Bei mir steht auch im Vertrag PDN (Abwahl Sportfahrwerk)

am 29. Juni 2004 um 18:55

Machste Fotos, sobald du deinen Ambition ohne SPortfahrwerk hast?

Hab ich auch so bestellt und ich würde gerne wissen, wie hochbeinig er wird.

Zitat:

Original geschrieben von EnigmA3

Machste Fotos, sobald du deinen Ambition ohne SPortfahrwerk hast?

Hab ich auch so bestellt und ich würde gerne wissen, wie hochbeinig er wird.

so hochbeinig wie ein Attraction,ist doch logisch ;)

am 29. Juni 2004 um 19:05

PDN

 

Hab auch "PDN Abwahl Sportfahrwerk" drinstehen

am 29. Juni 2004 um 20:14

shocking ...

 

Echt mal erschreckend wie viele das Sportfahrwerk abbestellen. Der Thread übers Hoppeln scheint gewaltig Wirkung zu zeigen. OK, ich habe das Sline FW und bin super glücklich damit ! Komme aber auch aus dem hohen Norden. Hier sind die Autobahnen nicht so ausgelutscht wie die Brummibelasteten im Süden.

Habe auch das S-line FW abbestellt,wollte nur das Ambition Sportfahrwerk. War heute morgen bei meinem Händler,hab da mal kurz die Bestellung überflogen,da stand nur was von Sportfahrwerk(Ambition).Auf den Code habe ich nicht geachtet.Muß morgen früh sowieso noch mal hin und werde das Ergebnis gleich hier posten!

Gruß Kiran

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 23:08

Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.

Kiran, genau DICH habe ich gesucht. Wir haben GENAU dieselbe Option bestellt, nämlich das SLine Sportpaket plus mit dem NORMALEN Audi Sportfahrwerk à la Ambition... Ich würde mich also SEHR freuen, wenn Du morgen früh mal Dein Ergebnis schreibst bzw. was genau in Deinen Unterlagen steht: Ist das Audi Sportfahrwerk als Sonderausstattung mit aufgeführt und welchen Code hat dieses?

Allen anderen kann ich auch nur danken, aber insbes. an enigma und nexos: Ich habe das Sportfahrwerk NICHT abgewählt sondern nur das SLINE-Sportfahrwerk gegen das NORMALE Sportfahrwerk abgewählt, ich bekomme also NICHT das Normalfahrwerk und kann daher auch keine Fotos davon machen...

Daß bei den meisten hier der Code PDN in der Bestellung auftaucht (Abwahl Sportfahrwerk, dafür Normalfahrwerk), zeigt mir eigentlich schon, daß mein Freundlicher mir da Mist erzählt hat. Aber ich habe ihn auch nochmal angerufen.

Er wollte mir wie gesagt erst erzählen, daß dieser Code nie in der Bestellung auftaucht. Diese Behauptung habe ich dann aber schnell abschmettern können und er hat dann auch gesagt bzw. zugegeben, daß alles einen Code hat. Er hat laut seiner Aussage aber die Bestellung mit dem normalen Audi-Sportfahrwerk so an die Disposition wietergeleitet. Er konnte sich sogar auf Anhieb genau daran erinnern. Allerdings wusste er nicht, ob diese Bestellung dann im Endeffekt auch so ausgeführt wurde. Er erzählte mir was von dezentraler Disposition blabla, und daß das ggf. nicht seine Schuld sei, wenn das falsch bestellt worden wäre. Ich hab ihm daraufhin dann gesagt, daß es aber auch nicht mein Problem sei, wo die Dispo sitzt und wer hier was wem falsch mitgeteilt oder bestellt hat und daß ich den Wagen so haben möchte, wie ich ihn auch bestellt habe. Er meinte dann, er würde das morgen früh sofort prüfen, mit welchem Fahrwerk mein A3 denn jetzt nun wirklich produziert wurde, er würde aber fest davon ausgehen, daß dies das Audi Sportfahrwerk und NICHT das SLine-Sportfahrwerk sei, da er dieses eben so bestellt habe. Gut und schön, ich glaube ihm das einfach nicht, da hat irgendjemand in der Bestellkette mal wieder gepennt und nicht aufmerksam gearbeitet. Wenn der Wagen jetzt tatsächlich mit SLine-FW und NICHT mit Audi-FW produziert wurde, dann sei das natürlich sein Problem, so seine Aussage auf meine Androhung, den VErtrag so nicht zu unterschreiben. Er müsse dann das Problem intern bei ihm im Hause lösen. Naja, ich bin ja mal gespannt, was da morgen bei rauskommt, also welches Fahrwerk denn nun wirklich verbaut wurde... Wenn es das Audi-Fahrwerk ist, ist alles gut. Ist es aber das SLine-FW - und ich werde dies nach Auslieferung so oder so natürlich sofort nachprüfen, welches FW da drin ist - dann haben wir in der Tat ein Problem. Denn der Wagen ist ja bereits fertig produziert und seitens Audi kann nichts mehr daran geändert werden. Also bleibt erstens die Möglichkeit, den Wagen gar nicht abzunehmen, den Vertrag also auch nicht zu unterschreiben, oder zweitens die Möglichkeit, den Wagen so unter Vorbehalt zu nehmen, ihn zu testen, aber nur gegen einen Preisnachlass. Bin ja kein Hobbytestfahrer. Im Zweifel fahre ich dann bald eben BMW, ich hab die Schnauze von Audi sowas von voll, sowohl von den Händlern als auch von Ingolstadt...

Wacken, ich nehme das SLine-FW nicht, da ich das Audi-Sportfahrwerk probegefahren bin und es für mich einfach perfekt war. Das SLine-FW wird sich davon auf jeden Fall wieder unterscheiden, und ich sehe nicht ein, warum ich das hinnehmen sollte. Bestellt war das Audi-Sportfahrwerk, also will ich das auch haben!!! Es gibt einfach keine Toleranz mehr gegenüber Audi oder irgendwelchen Händlern. Der Wagen kostet über 46000 Euro, und wenn man noch nicht einmal in der Lage ist, eine Bestellung nach Kundenwünschen auszuführen, dann bin ich bei Audi definitiv falsch.

Gruß und nochmals danke an alle,

Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Wacken, ich nehme das SLine-FW nicht, da ich das Audi-Sportfahrwerk probegefahren bin und es für mich einfach perfekt war. Das SLine-FW wird sich davon auf jeden Fall wieder unterscheiden, und ich sehe nicht ein, warum ich das hinnehmen sollte. Bestellt war das Audi-Sportfahrwerk, also will ich das auch haben!!!

Hmmm,das S-Line ist meiner Meinung nach etwa gleich hart wie das Ambition,nur besser abgestimmt und einen Tick tiefer,ich hätts genommen,auch weils bei dir dann ja auch mehr oder weniger "umsonst" wär,aber das mußt du ja selbst wissen,wußtest du beim DSG ja auch ;) :D

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 23:17

Wacken, Härte hin oder her, ich kenne es einfach nicht, und ich kaufe nicht wieder die Katze im Sack. Dafür hab ich mich ja extra händeringend um eine Probefahrt damals bemüht... Du solltest auch beachten, daß sich die Fahrwerke vom 3.2er und den anderen Modellen wegen des Unterschiedes quattro - 2WD grundsätzlich unterscheiden, also man kann diese Fahrwerke nicht unbedingt vergleichen. Wie gesagt, ich würde ihn ja unter Vorbehalt nehmen und ihn auch testen, und wenn er mir gefällt, würde ich ihn auch so behalten. Aber nicht ohne einen Preisnachlass und die Option, ihn im Falle des Nichtgefallens wieder zurückgeben zu können. Der Wagen ist eben nicht so, wie ich ihn bestellt habe.

Gruß, Testsieger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. An alle m. Ambition Abwahl Sportfahrwerk oder SLine+ m. Audi Sport-FW!! Dringend...