1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. An alle m5 Fahrer auf was muss ich bei Kauf achten.

An alle m5 Fahrer auf was muss ich bei Kauf achten.

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. November 2011 um 15:01

Hi bin am überlegen mir einen e60 m5 zu kaufen nun wurden mich schwachstellen und Kinderkrankheiten dieses wagens interessieren.

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Dann kaufe gleich einen ab Facelift. Dieser war im März 2007. Was meinst du mit Kick-Down? Jeder M5 hat SMG. :)

Die S85 Motoren sind sehr gut und weisen im Prinzip wenig Fehler auf. Das Einzige Problem ist, dass die Leute das Auto und den Motor belästigen bzw. vergewaltigen ;) Das Auto wird kalt getreten, nicht warm gefahren und somit haben viele Komponenten damit Probleme. Der Motor ist auf Hochleistung ausgelegt, hat Teile aus dem Formel 1 Motor, bspw. Kolben, Kurbelwelle, Nockenwellen, .. jedoch muss man auch so einen Motor zunächst (!) warm und danach wieder (!!) kalt fahren, damit der Motor auch lange hält! Du musst einfach damit umgehen können. Ich würde einen M5 nur kaufen, wenn ich weiß, dass es 1) ein Erstbesitz ist, 2) der Motor nicht gequält wurde und 3) von einem älteren Mann stammt, von dem ich ansatzweise ehrliche Antworten bekomme - noch besser ein Liebhaber, der tretet den Motor bestimmt nicht, wenn es nicht nötig ist. Ein M5 ist dazu gebaut, ihn auch voll auszudrehen und die 8250 U/min zu spüren, aber trotzdem ist es kein Motor, der NUR bei 7000 U/min gefahren werden will, leider verstehen das die Wenigsten! Wenn ich im Besitz eines M5 wäre, würde ich den Wagen sehr pflegen und ihn mir aufheben - den V10 sollte man nicht misshandeln, sondern mit ihm schön und pflegend umgehen! Wenn du den Wagen nur für Vergewaltigungszwecke kaufst, dann bist du falsch bei ihm.

Der S85-Motor kostet auch sehr viel Geld, will nicht über deine finanzielle Lage urteilen, aber bedenke nur, dass es überall doppelt so viele Sachen gibt, wie bspw. 2 Luftfilter, 10 Einzeldrosselklappen, 2 Luftmassenmesser, zwei Nockenwellengeber, zwei Kurbelwellengeber, Ionen-Strom-Messung für Erkennen von Zündaussetzern, .. ist ein High-Tech-Motor.

Das SMG-Getriebe schaltet sehr hart und viele klagen darüber, dass es zu hart abgestimmt ist. Der neue M5 F10 hat deswegen auch ein DKG (Doppelkupplungsgetriebe), welches weicher schaltet, wobei die Härte zu einem M5 dazugehört, wer damit nicht leben kann, ist für einen M5 V10 E60 nicht geschaffen ;)

BMW_Verrückter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Koehny

Hi bin am überlegen mir einen e60 m5 zu kaufen nun wurden mich schwachstellen und Kinderkrankheiten dieses wagens interessieren.

Danke für die Antworten.

den gibt es in der Zeitspanne von 2005 bis heute! Du musst schon näher erläutern, welchen du kaufen willst! Wie soll man dir denn so helfen?

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:48

Es wird einer zwischen 2006 und 2008 Denk ich.

Was er haben sollte ist smg und das m-driver Paket damit das mit dem Kick-Down mich ist. Denk er wird so 80000 km rum haben.

Gruß

Dann kaufe gleich einen ab Facelift. Dieser war im März 2007. Was meinst du mit Kick-Down? Jeder M5 hat SMG. :)

Die S85 Motoren sind sehr gut und weisen im Prinzip wenig Fehler auf. Das Einzige Problem ist, dass die Leute das Auto und den Motor belästigen bzw. vergewaltigen ;) Das Auto wird kalt getreten, nicht warm gefahren und somit haben viele Komponenten damit Probleme. Der Motor ist auf Hochleistung ausgelegt, hat Teile aus dem Formel 1 Motor, bspw. Kolben, Kurbelwelle, Nockenwellen, .. jedoch muss man auch so einen Motor zunächst (!) warm und danach wieder (!!) kalt fahren, damit der Motor auch lange hält! Du musst einfach damit umgehen können. Ich würde einen M5 nur kaufen, wenn ich weiß, dass es 1) ein Erstbesitz ist, 2) der Motor nicht gequält wurde und 3) von einem älteren Mann stammt, von dem ich ansatzweise ehrliche Antworten bekomme - noch besser ein Liebhaber, der tretet den Motor bestimmt nicht, wenn es nicht nötig ist. Ein M5 ist dazu gebaut, ihn auch voll auszudrehen und die 8250 U/min zu spüren, aber trotzdem ist es kein Motor, der NUR bei 7000 U/min gefahren werden will, leider verstehen das die Wenigsten! Wenn ich im Besitz eines M5 wäre, würde ich den Wagen sehr pflegen und ihn mir aufheben - den V10 sollte man nicht misshandeln, sondern mit ihm schön und pflegend umgehen! Wenn du den Wagen nur für Vergewaltigungszwecke kaufst, dann bist du falsch bei ihm.

Der S85-Motor kostet auch sehr viel Geld, will nicht über deine finanzielle Lage urteilen, aber bedenke nur, dass es überall doppelt so viele Sachen gibt, wie bspw. 2 Luftfilter, 10 Einzeldrosselklappen, 2 Luftmassenmesser, zwei Nockenwellengeber, zwei Kurbelwellengeber, Ionen-Strom-Messung für Erkennen von Zündaussetzern, .. ist ein High-Tech-Motor.

Das SMG-Getriebe schaltet sehr hart und viele klagen darüber, dass es zu hart abgestimmt ist. Der neue M5 F10 hat deswegen auch ein DKG (Doppelkupplungsgetriebe), welches weicher schaltet, wobei die Härte zu einem M5 dazugehört, wer damit nicht leben kann, ist für einen M5 V10 E60 nicht geschaffen ;)

BMW_Verrückter

"...damit das mit dem Kick-Down mich ist." ?

Einen M5 in dieser Preisklasse würde ich ausschließlich beim BMW-Händler kaufen. Da bekommt man Beratung und Euro-Plus-Garantie.

Was nützen Dir denn Fachbeiträge oder Stammtisch-Tips, die Dich hier erwarten? Geh auf bmw.de oder durchforste mobile & Co und meide die oft erwähnten Händler mit Kiesbett und bunten Fähnchen.

Schöne Grüße

Bert

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Koehny

Es wird einer zwischen 2006 und 2008 Denk ich.

Was er haben sollte ist smg und das m-driver Paket damit das mit dem Kick-Down mich ist. Denk er wird so 80000 km rum haben.

Gruß

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:44

Zu dem Kick-Down hab ich mitbekommen das bei nicht m-driver Paket Fahrzeugen einrunterschalten beim kickdown passiert der stôrend ist.

Also das mit Liebhaber da Treff ich glaub zu. Da mein e46 auch ein Liebhaber Fahrzeug ist.

Warmfahren ohne kenn ich nicht da mein e46 kompressorgeladen ist.

Und solche Sachen wie beim e46 dass die hinterachse reist oder sontiges gibt's beim m5 nicht?

ich habe auch mal gelesen, das beim m-drivers package die kickdown funktion ausprogrammiert wird.

im manuellen modus gibt es bei beiden varianten keinen kickdown.

im automatik modus funktioniert bei beiden varianten der kickdown.

habe das bei mehreren m5/m6 ausprobiert und weiss auch nicht was das mit dem ausprogrammieren bedeuten soll.

Meint Ihr mit Kickdown-Funktion vielleicht die Launch Control?

 

Es gibt beim SMG II zwei LC Modi:

1.) Der klassische LC Start: Setzt man den Fuß während des Procederes normal rasch auf das Gaspedal und lässt anschließend den Stick los, so fährt der M3 mit optimalem Grip an, dabei regelt die Kupplung bis zu 8x / Sekunde auf <-> zu.

2.) Der Proleten-LC-Start: Knallt man den Fuß raschest auf das Pedal während des Procederes und lässt dann den Stick los, so wird einmal bei rund 3.800 eingekuppelt und der Rest ist Rauch.

 

Allerdings hat man dann nicht lange Spaß an der Kupplung, deshalb werden diese Aktionen wohl auch im BC hinterlegt, falls einer auf die Idee kommt, aus seiner Fahrweise nen Garantiefall machen zu wollen:D

Vielleicht gibts ja Grobmotoriker, die die LC dann aus Selbstschutz rauscodieren???;)

Hi,

bei den allerersten Bmw m5 gab es eine kick down funktion. Das bedeutet, wenn man über einen bestimmten Druckpunkt das Gaspedal runtergedrückt hat, hat das Auto automatisch zurückgeschaltet.

Das wurde aber dann abgeschafft.

bei meinem M6 ist die funktion nicht vorhanden. das ist auch gut so.

lg

Ich kann Dir ergänzend nur einen Tipp geben, der als Indikator taugt; lass Dir beim Händler auslesen, wie oft die Launch Control genutzt wurde, das deutet dann auf hohen Verschleiß hin.

Zitat:

Original geschrieben von bmw 645

Hi,

bei den allerersten Bmw m5 gab es eine kick down funktion. Das bedeutet, wenn man über einen bestimmten Druckpunkt das Gaspedal runtergedrückt hat, hat das Auto automatisch zurückgeschaltet.

Das wurde aber dann abgeschafft.

bei meinem M6 ist die funktion nicht vorhanden. das ist auch gut so.

lg

Der Kickdown ist nur in Verbindung mit einem Schalter am Ende des Gaspedals möglich. Wenn man das Gaspedal über einen bestimmten Druckpunkt bringt, dann schaltet das Auto (da automatisiertes Getriebe) eben zurück - Kick-Down bedeutet Vollgas + Schalter und da schaltet das Getriebe dann jeden Gang bis zur Enddrehzahl!

BMW_verrückter

ich sag nur du muss klar kommen mit 450 km reichweite und extrem hartes fahrwerk ^^ also cruisen oder grad mal zum shoppen fahren mag der M5 garnicht ^^

Ich habe einen Freund, der fährt den M5 als Alltagsauto, was ist schon dabei? Hart ist der M5, aber das ist jeder /// M - für harte Jungs :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen