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An alle Mietwagen-, Stadtverkehr-, Taxifahrer und andere interessierten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 13:21

Am Wochenende war ich wieder einmal bei meinem Freund mit der Stardiagnose (wer aufmerksam mitliest, der weiß wen ich meine. Ich möchte hier ja keine Werbung für . . . . . machen).

 

Beim „Surfen“ durch die Menüs haben wir einen interessanten Punkt gefunden:

  • Wenn v < 30 km/h auf Umluftbetrieb schalten                     nein (Serie) / ja

 

Ich fand die Idee gut und habe es gleich auf ja stellen lassen.

 

Nach dem Anlassen wird sofort auf Umluft geschaltet, da v ja kleiner 30 km/h ist. Wenn nun die Geschwindigkeit größer 30 km/h ist, wird nach ca. 30 Sec. die Umluftfunktion wieder ausgeschaltet. Sinkt die Geschwindigkeit wieder unter 30 geht das Spiel von vorne los.

 

Ich finde die Funktion gut und habe auch keine Bedenken, dass die Klappensteuerung durch das häufige benutzen darunter leiden könnte.

 

Die normale Nutzung der Umlufttaste ist weiterhin gegeben und damit kann die Funktion auch ausgeschaltet werden, bis zum nächsten Starten des 211ers.

 

Nur fragt mich jetzt bitte nicht, in welchem Untermenü dies steht. Ich kann nicht so schnell gucken, wie Sippi durch die Menüs rauscht ;)

 

Gruß

 

MiReu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 13:21

Am Wochenende war ich wieder einmal bei meinem Freund mit der Stardiagnose (wer aufmerksam mitliest, der weiß wen ich meine. Ich möchte hier ja keine Werbung für . . . . . machen).

 

Beim „Surfen“ durch die Menüs haben wir einen interessanten Punkt gefunden:

  • Wenn v < 30 km/h auf Umluftbetrieb schalten                     nein (Serie) / ja

 

Ich fand die Idee gut und habe es gleich auf ja stellen lassen.

 

Nach dem Anlassen wird sofort auf Umluft geschaltet, da v ja kleiner 30 km/h ist. Wenn nun die Geschwindigkeit größer 30 km/h ist, wird nach ca. 30 Sec. die Umluftfunktion wieder ausgeschaltet. Sinkt die Geschwindigkeit wieder unter 30 geht das Spiel von vorne los.

 

Ich finde die Funktion gut und habe auch keine Bedenken, dass die Klappensteuerung durch das häufige benutzen darunter leiden könnte.

 

Die normale Nutzung der Umlufttaste ist weiterhin gegeben und damit kann die Funktion auch ausgeschaltet werden, bis zum nächsten Starten des 211ers.

 

Nur fragt mich jetzt bitte nicht, in welchem Untermenü dies steht. Ich kann nicht so schnell gucken, wie Sippi durch die Menüs rauscht ;)

 

Gruß

 

MiReu

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Hi Mireu,

habs bei mir auch eingestellt. Super Sache:D

Du hast die Balkenanzeige des Gebläses in Auto-Modus bei deiner normalen Klima von deinem Mopf vergessen. Hab ich auch wieder aktiviert:D

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Du hast die Balkenanzeige des Gebläses in Auto-Modus bei deiner normalen Klima von deinem Mopf vergessen.

Die Balkenanzeige ist doch "mein Mopf" - ich wollte nicht das die alle haben :D

:D ...

am 12. Juli 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

...wer aufmerksam mitliest, der weiß wen ich meine. Ich möchte hier ja keine Werbung für . . . . . machen...

 

...Nur fragt mich jetzt bitte nicht, in welchem Untermenü dies steht. Ich kann nicht so schnell gucken, wie Sippi durch die Menüs rauscht...

tja, da hast du es doch getan ^^

und verzeiht mir, wenn ich jetzt ein wenig auf dem schlauch stehe, aber was soll es bringen, ständig umluft zu haben? es ist doch wesentlich besser, immer mit frischluft versorgt zu werden ;)

selbst wenn der wagen in der prallen sonne steht und innen an die 60° sind, dann habe ich immer noch die klima...

umluft brauchst höchstens mal in einem alten tunnel.... und da fährt man in der regel schneller als 30 ;)

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

 

....aber was soll es bringen, ständig umluft zu haben? ... und da fährt man in der regel schneller als 30 ;)

aber nicht im Stadtverkehr bei Stop and Go;)

am 12. Juli 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

aber nicht im Stadtverkehr bei Stop and Go;)

und trotzdem leuchtets mir nicht ein. im stop'n'go auf umluft schalten? dann wird die luft irgendwann total verbraucht sein und du kippst aus dem sitz, weil dein hirn nicht genug sauerstoff abkriegt...

und falls du auf den gestank des vordermanns deutest, so sind die modernen autos (ja, sogar bei nicht-mercedes) ziehmlich "geruchsneutral" geworden, so gaß man den vordermann nicht riecht. und falls du mal hinter nem oldie herfährst, dann sei versichert, daß der 211er einen knopf hat, mit dem du den kohlefilter zuschalten kannst, der alle lästigen gerüche und so wegfiltert....

 

also bitte, erklär mir, welchen praktischen nutzen diese funktion tatsächlich bietet:

unter 30kmh auf umluft schalten

zur Info,

Umluft ist nie 100%;)

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

 und falls du mal hinter nem oldie herfährst, dann sei versichert, daß der 211er einen knopf hat, mit dem du den kohlefilter zuschalten kannst

Nein, den Taster habe ich nicht. Denn ich habe "nur" die KLA. Diesen Taster gibt es nur bei der K-KLA!!!

am 12. Juli 2010 um 19:53

oh, na gut, dann hat das kleine klima diese taste eben nicht. (nänä! ^^)

soweit ich weiß, ist der Wagen bei extremen Temperaturen schneller heruntergekühlt, wenn die Klimaanlage zunächst auf "Umluft" steht. Dann braucht nämlich nicht immer die heisse Außenluft heruntergekühlt zu werden, sondern die schon abgekühlte Luft wird immer umgewälzt. So soll die Abkühlung schneller gehen.

Wenn der Innenraum heruntergekühlt ist, reicht die Leistung der Klimaanlage natürlich aus, die warme Aussenluft abzukühlen.

am 12. Juli 2010 um 22:19

chi chi ... :) schauma mal wie es aussieht wenn es mal wieder richtig regnet :D

Also eigentlich ist es ja genau umgekehrt, wie hier schon beschrieben:

Erstmal die heisse Luft aus dem Fzg lassen, also alle Löcher aufmachen. Gleichzeitig kann man schon die Klima anwerfen.

Wenn dann aus den Ausströmern kalte Luft kommt, Fenster und Dach wieder schliessen.

Ist die Luft im Fahrzeug einigermassen heruntergekühlt, schalte ich auf Umluft, weil es die Arbeit für die Klima wesentlich leichter macht, bei den derzeitigen Temperaturen, da - wie schon geschrieben - die Innenraumluft bereits heruntergekühlt ist und so nicht die heisse Aussenluft heruntergekühlt werden muß.

Erstens wird der Umluftbetrieb sowieso automatisch nach einer gewissen Zeit (30 min??? keine Ahnung) wieder auf "Aussenluft" geschalten.

Zweitens kenne ich niemanden, der schonmal wegen übermässigem "Umluftkonsum" ohnmächtig vom Fahrersitz gekippt ist, weil

drittens schliesslich keine hermetische Abriegelung zur Aussenwelt besteht.

Den optimalen Umgang mit der KLA kann man übrigens auch in der BA nachlesen.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 13:20

Kleines Fazit nach mehr als 14 Tagen.

 

Die Funktion ist super! Sippi, warum bin ich drei Jahre ohne rumgefahren :confused:

 

Wir hatten in den vergangenen zwei Wochen ja alles was man so im Sommer für Wetter haben kann (bis auf Schnee und Eis :D). Es gab keinerlei Probleme mit Überhitzung im Wagen oder beschlagene Scheiben bei dem Regen (was es bei Umluftbetrieb durchaus geben kann). Auch ist die Luft im Taxi besser als früher. Dies haben auch Fahrgäste bemerkt und einer wollte die Funktion auch bei seinem 211er von MB aktivieren lassen.

 

Natürlich gibt es jetzt wieder Leute, die versuchen wollen alles negativ zu reden - ist mir egal, ihr müsst die Funktion ja nicht freischalten lassen. Auch brauche ich mir die Funktion nicht selber schönreden, die Programmierung hat mich ja nix gekostet.

 

Soweit meine ersten Eindrücke :)

 

Gruß

 

MiReu

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